Azeron schrieb:
Wirklich überall wird man mittlerweile mit Content erschlagen. [...] und durch KI steigt die Anzahl des Contents exponentiell. Da vergeht einem einfach irgendwann die Lust irgendwas zu konsumieren [...] weil [...] du nicht mehr weißt was du konsumieren sollst bzw. was gut ist und was nicht.
Aus diesem Grund und weil der Großteil der Menschen in den entwickelten Ländern zu viel konsumiert - ich bis zu der folgenden Entscheidung ebenfalls - , habe ich mir vorgenommen, zunächst das, was ich habe zu konsumieren.
Weswegen muss ich mir neue, womöglich von KI-generierte, Bücher kaufen, wenn ich unzählige gute Bücher der vergangen Jahre bzw. Jahrhunderte gebraucht für ein paar Cent bis wenige Euro kaufen oder ausleihen kann oder schon zugestaubt im Regal stehen habe?
Ich habe eine ganz Steam-Library voller Spiele, die darauf warten gespielt zu werden und es nun auch werden, da ich mir keine neuen Spiele mehr kaufe, bis ich für mich entschieden habe, dass ich meine bestehende Sammlung ausgeschöpft habe.
Warum Netflix, Prime und was auch immer, am besten noch parallel, für Unsummen abonnieren, wenn einem auf Flohmärkten und Kleinanzeigen DVDs und Blu-Rays zum Spottpreis nachgeworfen werfen. In Büchereien kann man neben Büchern häufig ebenfalls digitale Medien, Filme usw. ausleihen.
Es ist ebenso eine bewusste Entscheidung zu konsumieren wie nicht zu konsumieren. Sobald man begriffen hat, dass einem bereits vor dem Aufkommen von KI in der allgemeinen Bevölkerung mehr Inhalte bereitstanden als man zu Lebzeiten konsumieren könnte, kann man anfangen, neue Inhalte bewusst zu selektieren. Wenn man dann irgendwann "alte" Inhalte "aufgeholt" hat, kann sich immer noch auf die "neuen" Inhalte stürzen. Nur sind sie dann nicht mehr neu. Wen das allerdings stört, hat ein ganz anderes Problem.
Wer immer die neueste Serie schauen oder das neueste Gerät besitzen muss, hat meiner Meinung nach primär ein Verlangen nach der Neuheit, nicht nach dem Inhalt an sich.
LG aGoat