Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Amazon: Flut von KI-generierten E-Books sorgt für Kundenfrust
- Ersteller mischaef
- Erstellt am
- Zur News: Amazon: Flut von KI-generierten E-Books sorgt für Kundenfrust
ComputerJunge
Captain Pro
Aber "die AI". Sie wird dann das Training auf Basis solchen Shit-Inputs verweigern. ^^SirSilent schrieb:Und die Mehrzahl der Menschen wird es nicht merken/stören
Rhetoteles
Cadet 2nd Year
Geht nicht gerade los, sondern läuft schon seit ein paar Jahren so. Es waren nur weniger Leute, die Zugriff auf AI hatten und dann damit umgehen konnten.E1M1:Hangar schrieb:Reicht ja nicht, dass Amazon eine Müllkippe voll mit chinesischem Billigplunder ist und neben wenigen gescheiten Händlern nur noch Dinge zu Schrottpreisen mit langen Versandzeiten ( also alles aus China direkt ) angeboten werden.
Jetzt geht der KI Scheiss bei Büchern etc. los.
Amazon schafft sich selbst ab. Einfach nur der letzte Abfuck der Laden.
Jep, und plötzlich ist Weihnachten 😅. Ups.PS828 schrieb:Dinge die man nie hat kommen sehen.
NoNameNoHonor
Lt. Commander
Das Problem ist nicht vorrangig Amazon, sondern die Erzeugung durch große Sprachmodelle. Und natürlich das blinde Vertrauen der Käufer...
OdinHades
Commodore
Hauptsächlich daran, dass sie schlecht geschrieben sind und den bekannten Mustern und Formulierungen folgen, die man von Chatbots so gewohnt ist. In Sachbüchern wird dir gefühlt auf jeder Seite etwas über den Weg laufen wie "Es ist wichtig zu beachten, dass...". Die Formulierungen variieren seit einigen neuen Versionen etwas mehr, lassen sich aber dennoch sehr zuverlässig zuordnen.h2f schrieb:@OdinHades
Also wenn du die so leicht erkennst, sollte Amazon dich doch einfach einstellen
Woran erkennst du die? Lässt du uns an deinen Fähigkeiten teilhaben? Interessiert mich wirklich.
Es gab auch schon Bücher, wo schlicht plump drinsteht, dass sie von einer KI geschrieben wurden. Erkennbar an Sachen wie "Ich habe den Abschnitt umgeschrieben, um …". Kommt immer wieder vor, da die "Autoren" auf der Jagd nach der schnellen Mark ihren Käse natürlich nicht nochmal durchlesen. Das würde ja ewig dauern, igitt.
Bei Romanen wird auffallen, dass KI diese immer sehr harmlos schreibt, sich nichts traut, nicht aneckt und nur bekannte Geschichten neu runterschreibt. Gut, das ist jetzt auch bei manchem menschlichen Autor nicht anders. Aber man kriegt recht schnell ein Gefühl dafür. Gerade dann, wenn man selbst schon viel mit KI gearbeitet hat. KI ist immer noch nicht besonders toll im Schreiben. Es fehlt ihr an Emotion und schlicht an der Fähigkeit, einen ordentlichen Spannungsbogen aufzubauen. Sie versteht halt nicht, was sie da schreibt und auch nicht warum.
Gerade bei Büchern fällt auch schnell auf, dass KI Zusammenhänge in längeren Texten häufig verliert, halluziniert und ihr Gedächtnis nicht im im Griff hat. Da wird ein wichtiger Charakter aus Kapitel 1 schon mal vollkommen anders dargestellt, wenn es in Kapitel 5 geht.
Natürlich lässt sich das verfeinern und wer wirklich will, kann mir oder sonstwem KI-Texte hinlegen, die sich nicht eindeutig als solche erkennen lassen. Nur braucht es dafür eine gewisse Mühe. Und meine Erfahrung lehrt mich, dass solche eher nicht in die fraglichen KI-Bücher bei Amazon gesteckt wird.
Hab mir auch sagen lassen, dass es mittlerweile KI-Systeme gibt, die KI-Inhalte sehr zuverlässig erkennen können. Sowas könnte Amazon ja einsetzen. Wär ja ne Idee. Ich sag ja nur.
DonDonat
Rear Admiral
Mehr "KI" Slop. Dass hat wie Welt gebraucht! Diesmal halt in Buchform.
Am Ende wird fast allen Plattformen die irgendwie Inhalte verkaufen nichts anders übrig bleiben als Filter einzubauen, die "KI" generierte Werke erkennen und markieren. Dass sowas wie bisher zu sehen eher schlecht als recht funktioniert, kommt da leider erschwerend hinzu.
Ändert aber nichts am Fakt dass keine Sau "KI" Slop kaufen möchte. Egal ob nun in Buch, Bild oder Produkt-Form: sobald "KI" drauf steht, ist das Interesse runter und das Vertrauen ebenso.
Schlimmer noch in Fällen wie hier, dass die Flut an Slop Leuten die tatsächlich Herzblut in ihre Werke stecken den Markt kaputt machen: wer kauft schon das Erstlingswerk eines Autors, der keine Reputation hat, wenn man nebenan direkt X Tausend andere Bücher sieht, die ebenfalls aus der gleichen Kategorie stammen... Aber halt alle keine echten Bücher sind?
Hier den Unterschied zu erkennen, wie von fast allen Plattformen einfach auf die Nutzer abgewälzt wird, dürfte signifikant negative Mittelfristige sowie Langfristige Folgen haben, da selbst John Everymann auffällt, wenn plötzlich alles was er sieht Slop ist: er kauft vielleicht 2x ein Slop Buch, danach aber lässt er es sein und geht dann wieder dazu über Dinge zu lesen, die er schon hat oder die er kennt.
Aber ja, wie üblich ist die Menschheit nicht bereit für die Technik und die Gier der großen Anbieter verstärkt das Problem nur noch weiter. Der Cyberpunk sagt wieder mal hallo.
Am Ende wird fast allen Plattformen die irgendwie Inhalte verkaufen nichts anders übrig bleiben als Filter einzubauen, die "KI" generierte Werke erkennen und markieren. Dass sowas wie bisher zu sehen eher schlecht als recht funktioniert, kommt da leider erschwerend hinzu.
Ändert aber nichts am Fakt dass keine Sau "KI" Slop kaufen möchte. Egal ob nun in Buch, Bild oder Produkt-Form: sobald "KI" drauf steht, ist das Interesse runter und das Vertrauen ebenso.
Schlimmer noch in Fällen wie hier, dass die Flut an Slop Leuten die tatsächlich Herzblut in ihre Werke stecken den Markt kaputt machen: wer kauft schon das Erstlingswerk eines Autors, der keine Reputation hat, wenn man nebenan direkt X Tausend andere Bücher sieht, die ebenfalls aus der gleichen Kategorie stammen... Aber halt alle keine echten Bücher sind?
Hier den Unterschied zu erkennen, wie von fast allen Plattformen einfach auf die Nutzer abgewälzt wird, dürfte signifikant negative Mittelfristige sowie Langfristige Folgen haben, da selbst John Everymann auffällt, wenn plötzlich alles was er sieht Slop ist: er kauft vielleicht 2x ein Slop Buch, danach aber lässt er es sein und geht dann wieder dazu über Dinge zu lesen, die er schon hat oder die er kennt.
Aber ja, wie üblich ist die Menschheit nicht bereit für die Technik und die Gier der großen Anbieter verstärkt das Problem nur noch weiter. Der Cyberpunk sagt wieder mal hallo.
sverebom
Vice Admiral
Ah ja, ein weiteres Problem der Menschheit, dass durch KI gelöst wird. Eine unvollständige Liste:
1. Sachbearbeiter sind zu teuer. Das lagern wir an die KI aus (genial dabei: Die Arbeitnehmer, die ersetzt werden sollen, arbeiten die KI auch gleich ein, indem sie ihre Schriftstücke aus Faulheit von KI anfertigen lassen).
2. Entwicklungs- und Optimierungsarbeit ist zu teuer. Das lagern wir auf die KI-Kerne in den GPUs unserer Kunden und deren Stromrechnungen aus!
3. Kreative Eigenleistungen sind zu anstrengend und risikobehaftet. Lasst KI das machen!
4. Und natürlich: wie bringen wir die Menschen, das zu glauben, was wir sie glauben lassen wollen? Alle Nachrichtenquellen kaufen und kontrollieren ist recht teuer und umständlich. Mmh, aber wenn wir die Menschen mit den Versprechen der Bequemlichkeit von KI abhängig machen können, dann müssen wir noch die Marktbeherrschenden KIs kontrollieren, um Millionen, vielleicht Milliarden Mensch auf unsere Linie zu bringen (und um ihre lieb gewonnenen Bequemlichkeiten zu bewahren, werden sie Kritiker für uns in Grund und Boden schreien)!
Resultat: Einige wenige Menschen ziehen noch mehr Reichtum, Einfluss und Macht zu sich. Uuuh, ich kann schon spüren, wie die Menschheit besser wird.
Und ja, mir ist klar, dass KI-Mustererkennungen- und Bearbeitungen in der Wissenschaft eine große Hilfe sein können. Warum mein Betriebssystem oder meine Waschmaschine deswegen KI haben muss, leuchtet mir noch nicht ein und konnte mir auch noch niemand sagen.
1. Sachbearbeiter sind zu teuer. Das lagern wir an die KI aus (genial dabei: Die Arbeitnehmer, die ersetzt werden sollen, arbeiten die KI auch gleich ein, indem sie ihre Schriftstücke aus Faulheit von KI anfertigen lassen).
2. Entwicklungs- und Optimierungsarbeit ist zu teuer. Das lagern wir auf die KI-Kerne in den GPUs unserer Kunden und deren Stromrechnungen aus!
3. Kreative Eigenleistungen sind zu anstrengend und risikobehaftet. Lasst KI das machen!
4. Und natürlich: wie bringen wir die Menschen, das zu glauben, was wir sie glauben lassen wollen? Alle Nachrichtenquellen kaufen und kontrollieren ist recht teuer und umständlich. Mmh, aber wenn wir die Menschen mit den Versprechen der Bequemlichkeit von KI abhängig machen können, dann müssen wir noch die Marktbeherrschenden KIs kontrollieren, um Millionen, vielleicht Milliarden Mensch auf unsere Linie zu bringen (und um ihre lieb gewonnenen Bequemlichkeiten zu bewahren, werden sie Kritiker für uns in Grund und Boden schreien)!
Resultat: Einige wenige Menschen ziehen noch mehr Reichtum, Einfluss und Macht zu sich. Uuuh, ich kann schon spüren, wie die Menschheit besser wird.
Und ja, mir ist klar, dass KI-Mustererkennungen- und Bearbeitungen in der Wissenschaft eine große Hilfe sein können. Warum mein Betriebssystem oder meine Waschmaschine deswegen KI haben muss, leuchtet mir noch nicht ein und konnte mir auch noch niemand sagen.
Matutin
Lieutenant
@OdinHades
Danke für deine Erklärung. Leider erkenne ich damit ja die Bücher erst nach dem Kauf.
Danke für deine Erklärung. Leider erkenne ich damit ja die Bücher erst nach dem Kauf.
derLordselbst
Ensign
nurmalsoamrande schrieb:International gehören da auch Autoren wie Isaac Asimov, William S. Burroughs, Raymond Chandler, Philip K. Dick, C. S. Forester, F. Scott Fitzgerald, Robert A. Heinlein, Rudyard Kipling, Jack London, Upton Sinclair oder Tennessee Williams in diese Kathegorie.
Eine etwas krude Zusammenstellung. Asimov hat zwar auch viel Dutzendware geschrieben, aber die Roboter-Gesetze und die Foundation-Triologie sind herausragend. Und den Hornblower-Zyklus von C.S. Forester ist ebenfalls ein herausragendes Beispiel für epische Erzählungen.
OdinHades
Commodore
@Matutin
Klar, dir als Konsument nützt das herzlich wenig. Amazon hat auch kein Interesse daran, dass du das erkennst. Solange der Kram sich verkauft, ist für die ja alles tutti.
Die Sache ist, dass Amazon selbst KI-Kram sehr leicht und zuverlässig erkennen könnte, so sie denn wollten. Ich behaupte einfach mal ganz blöd, dass mit automatisierten Systemen wenigstens 90 Prozent der KI-Einreichungen erkannt und entfernt werden könnten. Aber daraus verspricht sich Amazon nun mal keinen Vorteil.
Die einzige Lösung wäre deshalb, dass die Politik mal wieder eingreift. In der EU könnte ich mir das sogar vorstellen (mit etlichen Jahren Verzögerung). In den USA, lol, keine Chance. =D
Klar, dir als Konsument nützt das herzlich wenig. Amazon hat auch kein Interesse daran, dass du das erkennst. Solange der Kram sich verkauft, ist für die ja alles tutti.
Die Sache ist, dass Amazon selbst KI-Kram sehr leicht und zuverlässig erkennen könnte, so sie denn wollten. Ich behaupte einfach mal ganz blöd, dass mit automatisierten Systemen wenigstens 90 Prozent der KI-Einreichungen erkannt und entfernt werden könnten. Aber daraus verspricht sich Amazon nun mal keinen Vorteil.
Die einzige Lösung wäre deshalb, dass die Politik mal wieder eingreift. In der EU könnte ich mir das sogar vorstellen (mit etlichen Jahren Verzögerung). In den USA, lol, keine Chance. =D
Erinnert mich an den Verlag, der Wikipedia-Artikel als gedrucktes Buch herausgebracht hat. Nun ist es die KI, die zur Müllschleuder wird. Solange der Zugang zur KI nichts kostet, die Endprodukte aber für Geld verkauft werden, wird sich dieses Geschäftsmodell nicht ändern.
Es wäre so oder so ein Kampf gegen Windmühlen, denn die Qualität der KIs wird mit der Zeit immer besser und einige/viele Autoren qualitativ sowieso nicht auf einem besonders hohen Level schreiben. Was ist denn heutzutage nicht schon irgendwo in einer ähnlichen Form niedergeschrieben worden?Vigilant schrieb:Valider Punkt. Zwischen Qualitätssicherung und Zensur kann bei diesen Produkten der Grad sehr schmal werden 🤔. Was den Wunsch nach einer Überprüfung nicht ganz trivial umsetzbar erscheinen lässt.
Ich denke über kurz oder lang interessiert irgendwann sowieso niemanden mehr, ob ein Mensch oder eine KI den Inhalt erstellt hat, solange dieser unterhaltsam ist. Leute haben sich auch knapp 2000 Folgen Lindenstraße angeschaut oder gefühlte 500 Perry Rhodan Titel durchgelesen. Seit dem der Buchdruck erfunden wurde, wird die Menschheit nun mal mit Inhalten überschwemmt.
Zuletzt bearbeitet:
Wintermute
Fleet Admiral
Allein Asimov hat einige ziemlich visionäre Konzepte zu Papier gebracht, teils im seinen Romanen, teils in anderen Werken. Unter anderem hat er damals schon über KI Ethik nachgedacht. Dazu hat er massenhaft populärwissenschaftliche Bücher verfasst, die massiv dazu beigetragen haben, Forschung in die breite Masse zu tragen. Klar war da auch "Massenware" dabei, aber das ist schon arg pauschalisierend ausgedrückt.nurmalsoamrande schrieb:Iternational gehören da auch Autoren wie Isaac Asimov, Philip K. Dick, Robert A. Heinlein,
Vergleichst du ernsthaft diesen Autor und andere von dir genannte mit AI Slop, also dem Bodensatz im Fass? Bei Sinclair etc geh ich noch mit, aber Asimov, Heinlein etc.... ist weit weg davon seelenlos, flach, generisch und uninspiriert zu sein.
Ranayna
Admiral
Ich bin da ein bisschen zwiegespalten.
Einerseits muss man Amazon zugute halten, dass sie das Self-publishing erst so richtig moeglich gemacht haben. Vergleichbar wie Steam den Indiemarkt in der jetzigen Form erst ermoeglicht hat.
Aber im Gegensatz zu Amazon, versucht Steam zumindest KI Slop einzudaemmen, bzw. das es gekennzeichnet werden muss.
Wenn Amazon das nicht will oder kann (lol), dann ist es mit dem Self-publishing Markt aber bald vorbei.
Wer eindruecklich sehen will wie kaputt die Amazon Suche ist, mag mal nach "Leise Bohrmaschine" suchen.
Ich empfehle das nicht auf der Arbeit zu machen, und auch nicht wenn jemand hinter einem steht. Und wenn man das (verstaendlicherweise) nicht in der Suchhistorie haben will, besser in einem Incognito Tab.
Ich sags mal so: Ein Loch bekommt man mit diesen Maschinen jedenfalls nicht in die Wand.
Das haengt auch definitiv nicht am Surfverhalten. Ich habs grade nochmal auf dem iPhone ausprobiert, mit dem ich die Amazon Seite vorher noch nichmal besucht habe.
Einerseits muss man Amazon zugute halten, dass sie das Self-publishing erst so richtig moeglich gemacht haben. Vergleichbar wie Steam den Indiemarkt in der jetzigen Form erst ermoeglicht hat.
Aber im Gegensatz zu Amazon, versucht Steam zumindest KI Slop einzudaemmen, bzw. das es gekennzeichnet werden muss.
Wenn Amazon das nicht will oder kann (lol), dann ist es mit dem Self-publishing Markt aber bald vorbei.
Ich weiss nicht, was Amazons Suchmaschine da macht. Ich kanns wirklich nicht so recht nachvollziehen.knoxxi schrieb:Wir haben gestern nach „Steckdosentürmen“ von Brennstuhl auf Amazon gesucht.
Wer eindruecklich sehen will wie kaputt die Amazon Suche ist, mag mal nach "Leise Bohrmaschine" suchen.
Ich empfehle das nicht auf der Arbeit zu machen, und auch nicht wenn jemand hinter einem steht. Und wenn man das (verstaendlicherweise) nicht in der Suchhistorie haben will, besser in einem Incognito Tab.
Ich sags mal so: Ein Loch bekommt man mit diesen Maschinen jedenfalls nicht in die Wand.
Das haengt auch definitiv nicht am Surfverhalten. Ich habs grade nochmal auf dem iPhone ausprobiert, mit dem ich die Amazon Seite vorher noch nichmal besucht habe.
Christian1976B
Lieutenant
Sollten die KI lieber dafür benutzen, mal Spiele deutsch zu vertonen, damit ich nicht immer alles in englischer Sprache zocken muss.
Besonders GTA !!!
Besonders GTA !!!
Bei 40000 neuen Veröffentlichungen im Monat? Glaubst du doch selbst nicht! Da bräuchte es wohl zunächst eine KI, die andere KIs aufspürt....OdinHades schrieb:Die Sache ist, dass Amazon selbst KI-Kram sehr leicht und zuverlässig erkennen könnte, so sie denn wollten.
Du kannst Konzernen wie Amazon viel unterstellen, aber nicht dass sie es bewusst unterlassen. Könnten sie KI Inhalte "sehr leicht und zuverlässig" erkennen, würde sie es tun und die "Autoren" entsprechend niedrig vergüten.
@Christian1976B
Du könntest KI aber auch nutzen, um deine Englisch-Kentnisse zu trainieren 😉.
Du könntest KI aber auch nutzen, um deine Englisch-Kentnisse zu trainieren 😉.
Bin ich mir nicht so sicher, weil sie an Quantität mitverdienen, nicht an Qualität. Erst wenn mangelnde Qualität für rückläufige Mengen relevant wird, würden sie vermutlich handeln.xexex schrieb:Könnten sie KI Inhalte "sehr leicht und zuverlässig" erkennen, würde sie es tun und die "Autoren" entsprechend niedrig vergüten.
OdinHades
Commodore
Ja, eben. Gibt es ja schon längst. Müsste Amazon nur nutzen. Natürlich funktioniert das nicht zu 100 Prozent korrekt und es müsste hier und dort händisch nachgearbeitet werden. Aber es wäre besser als der aktuelle Zustand. Zudem würde manch einer sich zweimal überlegen, ein KI-Buch bei Amazon einzureichen, wenn bekannt ist, dass es eben nicht einfach ungefragt durchgereicht wird.xexex schrieb:Bei 40000 neuen Veröffentlichungen im Monat? Glaubst du doch selbst nicht! Da bräuchte es wohl zunächst eine KI, die andere KIs aufspürt....![]()
Anders gesagt: Alles wäre besser, als einfach gar nichts zu machen. =D
K0ntextlos
Banned
Ihr macht es euch alle bissel einfach. Wer soll der Sache Herr werden, bei der Masse. KI wird unsere Untergang sein, da bin ich mir ziemlich sicher. Der Teil der schädlich und unnütz ist, wird leider den Großen Teil ausmachen.Froki schrieb:So nicht @ Amazon. Ich halte Amazon für einen der schlechtesten Verkäufer, der mir jemals untergekommen ist.![]()