News Amazon Go: Der erste Supermarkt ohne Kasse öffnet heute in Seattle

ich verstehe Euch nicht. Ihr rennt der Obrigkeit hinterher wie treudoofe Dackel. Wir müssen optimieren, optimieren, optimieren. Nee müssen wir nicht. Ihr habt es doch in der Hand als Kunden. Ihr müsst nicht jeden Scheiß mitmachen. Ihr habt doch die Wahl. Wollt ihr einen Menschen, der euch bedient oder alles nur noch digital. Wollt ihr einen Spiegel kombiniert mit einem Computer, der euch sagt, die Klamotte, die ihr dann eh nicht mehr kaufen könnt, sitzt scheiße oder nicht doch lieber einen Menschen? Wollt ihr einen Menschen, der euch pflegt oder einen Roboter? Gerade jetzt habt ihr die Wahl: Geht ihr an Selbstscannerkassen oder zu einer richtigen Kassiererin? In dem Wissen, dass die Person damit ihren Lebensunterhalt verdient, Kinder und Verwandte ernährt? Ist your Choice. Ich sag nichts gegen technologischen Fortschritt, aber das, was auf uns zurollt, ist Schwachsinn hoch 3.
Und @xexexe Das mit den Besitzverhältnissen stimmt so auch nicht. Früher gab es viel mehr Armut als heute, insbesondere in der Gesamtbetrachtung und im Vergleich mit bzw. vor den anderen Revolutionen. Vor der industriellen Revolution gab es eine Handvoll Reiche in aller Regel Adlige und Kleriker und das Groh der Bevölkerung hat gehungert (heute hungert bei uns keiner). Vor allem glaubst Du ernsthaft, dass bei einer fortschreitenden Automatisierung die Situation besser wird? Weil der jetzt/zukünftig Reiche, der Maschinen und nicht mehr Menschen für sich arbeiten lässt, dann bereitwillig das Geld an die Menschen verteilt? Wie naiv bist du? Die Scheiße wird uns doch nur vorgesetzt, damit noch mehr Gewinne optimiert werden können, und nicht damit Du armer Bursche nicht mehr arbeiten musst. Die Kluft wird um ein Vielfaches ansteigen und wir werden uns in Zeiten rückentwickeln, wo der Besitz wirklich nur noch in der Hand ein paar Leute ist.
Ergänzung ()

@matze
nicht heute oder morgen, aber innerhalb der nächsten 10 Jahre.
Möglich ist das alles schon, teilweise schon seit zig Jahren. Die Shopidee von Amazon ist Asbach uralt. Das gibt es in der Form in Deutschland im Pilotprojekt schon seit 2003. Und die Technik ist noch älter. Ich sage nur Mark Weiser und ubiquitous computing. Das hat sich bislang nur so zögerlich durchgesetzt, weil die RFID Chips mit 5 cent den "Machern" noch zu teuer sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Smartin schrieb:
Das gibt es in der Form in Deutschland im Pilotprojekt schon seit 2003. Und die Technik ist noch älter. Ich sage nur Mark Weiser und ubiquitous computing. Das hat sich bislang nur so zögerlich durchgesetzt, weil die RFID Chips mit 5 cent den "Machern" noch zu teuer sind.

Diese Pilotprojekte kenne ich ja auch und bin überrascht, dass sich dies immer noch "nur" in der Pilotphase befindet. Damals war sicher auch die Prognose, dass das in 5 Jahren ausgerollt wird. Wenn es aber schon an RFID Chips für 5 Cent hapert, dann wird sich so ein (sicher) teures Konzept, wie das von Amazon, sicher nicht so schnell verbreiten.
 
Gut ich wähle dann Amazon GO und spare mir den unnötigen Kontakt mit Kassierern.

Es ist ein großer Unterschied ob mich jemand Berät oder ob er meine Waren über ein Band zieht, die Gesamtsumme vorliest und das Geld in die Kasse schiebt.
Das alles kostet mich nur Zeit von der ich gar nichts habe. Oder soll ich mit de Fremden Person Smalltalk anfangen? Bestimmt sind die anderen Kunden davon begeistert!


Du siehst alles nur Negativ. Die möglichkeiten die xexexe sieht willst du gar nicht in betracht ziehen sondern auch dort nur Negatives...
 
@Matze
Amazon scheißt auf Geld, Amazon schwimmt im Geld. Jeff Bezos ist der reichste Mensch der Welt. Da geht es darum, Märkte zu erobern und "hipp" zu sein, und anscheinend funktioniert ja Letzteres sehr gut.
Andererseits hat Amazon kürzlich erst die Videosparte eingestellt und die Food-Liefersparte ist aktuell in größter Bedrängnis.

@Shelung dann wähle mal. Ich habe eine andere soziale Verantwortung und wenn ich durch 5 Min mehr Leuten eine Existenz ermöglichen kann, dann mach ich das. Ich hoffe für Dich, dass Du davon nie betroffen sein wirst, allein mir fehlt der Glaube.
Und ja ich sehe das negativ, vielleicht deshalb, weil ich in dem Bereich promoviert habe und mich seit 13 Jahren intensive damit beschäftige.
Kannst mir glauben, Teufelchen (Technikfan) und Engelchen (Realist und sozialorientiert) haben so manchen Fight ausgetragen. :D
 
Wenn Du tatsächlich in "diesem Bereich" promoviert hast, sollte Dir aber doch klar sein, dass IMMER irgendwo auf der Welt jemand eine neue Idee hat. Wie willst Du das aufhalten?
Wer bestimmt den optimalen Zeitpunkt, an dem alles Notwendige erforscht ist und wir uns gesellschaftlich ausentwickelt haben...?

Nein, Deine Vorstellungen und Wünsche sind unrealistisch. Es lässt sich nicht aufhalten. Die wahre Kunst besteht darin, dass wir unser System daran anpassen und die Schwachen der Gesellschaft respektvoll mitnehmen.
 
@Smartin
Ja, Amazon hat sicher genug Geld dafür. Aber bevor das für REWE, Edeka und Co kommt? Und dass ist doch Dein Problem und nicht ob es Märkte in den USA geben wird, oder? Die Investition muss auch erstmal gestemmt werden und sich dann auf absehbare Zeit armotisieren.
 
@janxx
mir ist klar, dass solche Systeme mehr und mehr in unsere Gesellschaft eindringen, und dass ich das nicht alleine aufhalten kann. Gewissermaßen steuern, zumindest in dem Bereich, wo ich Einfluss habe, kann ich es schon. Vielleicht bin ich mit meinen 38 Jahren auch einfach schon zu alt für den Scheiß :D
Alles lässt sich aufhalten. Und wenn es ein Gesetz gibt, dass das untersagt oder aus anderen Gründen uninteressant macht. Glaube nicht, dass nur weil ein paar Hansels was durchsetzen wollen, das auch alles ein Selbstläufer ist.
@Matze Die Nahrungsmittelindurstrie hat sich damals mächtig die Finger verbrannt, weil in Deutschland die Datenschutzfrage anders gesehen wird (Gott sei Dank), als dies am liebsten die großen amerikanischen Unternehmen wie Google, MS, Apple, FB und co hätten. Wenn es nach denen ginge, wollen die gar keinen Datenschutz, zumindest nicht für die Daten Dritter. Für Ihre Betriebsgeheimnisse aber dafür umso mehr.
REWE und Edeka duellieren sich um den Platz 1 der größten Supermarktketten in Deutschland. Da scheitert es am Geld auch nicht.
https://www.gevestor.de/details/die-10-groessten-supermarktketten-deutschlands-762657.html
Die Technologie war aber in Dtl schon immer in der Kritik wegen Datenschutz und Datenschutzskandalen und dazu haben die Protagonisten auch selbst beigetragen (zB unzureichende Chipzerstörereinheiten, den paybackkartenskandal, wo heimlich RFID-Chips in der paybackkarte integriert wurden, heimliche Chips in Kleidungsetiketten, etc. etc.)
Ich habe die Hoffnung, dass sich das System auch weiterhin nicht durchsetzt, da glücklicherweise viele eher wie ich denken und skeptisch sind (gut das ist ein Technikfreakforum, wo viele anders "ticken").
 
Smartin schrieb:
Und @xexexe Das mit den Besitzverhältnissen stimmt so auch nicht. Früher gab es viel mehr Armut als heute, insbesondere in der Gesamtbetrachtung und im Vergleich mit bzw. vor den anderen Revolutionen. Vor der industriellen Revolution gab es eine Handvoll Reiche in aller Regel Adlige und Kleriker und das Groh der Bevölkerung hat gehungert (heute hungert bei uns keiner).

Wenn du mit "bei uns" Deutschland meinst, kann es vielleicht stimmen. Wir leben aber heute in einer globalisierten Welt und steuern immer mehr auf die Verhältnisse von früher zu!

Wir haben Roboter, wir haben Computer und wir haben Maschinen. Statt uns die Arbeit zu erleichtern und vielleicht nur noch 10-20 Jahre arbeiten zu müssen oder gar zu wollen, gibt es weltweit eine Handvoll Menschen die mehr Geld besitzen als manche Länder, während anderswo gehungert wird.

Bin ich so naiv zu glauben, dass die Gier der Menschen noch zu meinen Lebzeiten abklingen wird? Nein! Es wird aber irgendwann knallen, wie es schon bei den früheren Revolutionen der Fall gewesen ist. Der Kommerz und fortwährende Wachstum auf dem dieser basiert, ist spätestens dann zu Ende wenn uns die Ressourcen ausgehen.

Das die Menschen mal zur Vernunft kommen, daran glaube ich nicht mehr. Die Welt wird bestimmt von Leuten die Geld haben und die wenigsten werden sich davon trennen wollen. Dabei können wir die nächste Evolutionsstufe eigentlich erst dann erreichen, wenn wir anfangen zu leben um zu leben und nicht um zu arbeiten. Die Technik dafür ist dabei greifbar nahe, nur in den Köpfen hat sich kaum was getan.

Was wir brauchen ist ein Bedingungsloses Grundeinkommen, dann können wir so langsam beginnen die Früchte unserer technisierten Welt auch zu genießen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Smartin schrieb:
@janxx
mir ist klar, dass solche Systeme mehr und mehr in unsere Gesellschaft eindringen, und dass ich das nicht alleine aufhalten kann. Gewissermaßen steuern, zumindest in dem Bereich, wo ich Einfluss habe, kann ich es schon. Vielleicht bin ich mit meinen 38 Jahren auch einfach schon zu alt für den Scheiß :D
Alles lässt sich aufhalten. Und wenn es ein Gesetz gibt, dass das untersagt oder aus anderen Gründen uninteressant macht. Glaube nicht, dass nur weil ein paar Hansels was durchsetzen wollen, das auch alles ein Selbstläufer ist.

Und ich mit meinen 39 Jahren denke, dass wir in genau dem richtigen Alter sind und (so darf ich bei Dir und vielen anderen hier annehmen) die notwendige Bildung haben, um solche Entwicklungen entsprechend zu bewerten, unsere Kinder darauf vorzubereiten und Konsequenzen zu ziehen. Nur gehören Verbote mMn nicht dazu, wenn sie nur dazu dienen, einen wie auch immer aussehenden Arbeitsplatz zu erhalten.

Verbieten wir Wasserkraft und andere alternative Stromerzeugung, weil sonst der Kohlekumpel seinen Job verliert, weil Kohlekraftwerke schließen?
Verbieten wir Elektromobilität, weil zum einen ein E-Fahrzeug viiiel weniger Bauteile hat und damit die Zulieferindustrie Jobs abbaut oder aber, weil weniger Öl benötigt wird, die Leute auf der Bohrinsel nicht mehr gebraucht werden?

Waschmaschinen wurden auch nicht verboten, obwohl bestimmt viele Wäscherinnen ihren Job verloren haben. Nein, viel schlimmer (und damit beziehe ich mich auf die Foristen, die meinen, dass die "paar Minuten" Zeitersparnis doch egal sind): die Frauen hatten plötzlich mehr Zeit und verdaddeln diese seit den 60er Jahren nur noch.

Die Menschheit hatte schon soooo viele massive Umbrüche und insgesamt finde ich stehen wir heute besser da als früher. Weder will ich mit Fell bekleidet auf Mammutjagd gehen, noch mit einem Pflug hinter einem Ochsen rennen. Ich will auch mit meiner Frau schlafen können, ohne dass dabei ständig neue Kinder entstehen. Ich bin froh, dass meine Frau die gleichen Rechte hat wie ich und mich nicht um Erlaubnis fragen muss, ob sie arbeiten gehen darf, sondern stattdessen eine selbständige Person ist. Alles Entwicklungen, die schärfstens verteufelt wurden.


Dieser ganze Digitalisierungskram kann Fluch oder Segen werden. Aber da wir ihn nicht verhindern können, sollten wir ihn gestalten, statt zu verteufeln. Und dazu gehört mMn ein gesetzliche Regulierung der Datenverwendung.
 
Im Grunde stimme ich Dir zu, allerdings gibt es auch immer wieder Entwicklungen, in der die normative Kraft des Faktischen Verhältnisse in Richtungen entwickelt, die eigentlich nicht wünschenswert sind; so positiv die Entwicklung des Internets ist, so unerwünscht sind seine negativen Auswüchse, Darknet, etc.pp. !
 
Janxx schrieb:
Weder will ich mit Fell bekleidet auf Mammutjagd gehen...

Da würdest Du auch Probleme bekommen. Schon eine Weile her, dass ich ein Mammut gesehen habe... ;)
 
Und Du willst mich auch nicht im Fell sehen...
 
:D :lol:
 
xexex schrieb:
Wenn du mit "bei uns" Deutschland meinst, kann es vielleicht stimmen. Wir leben aber heute in einer globalisierten Welt und steuern immer mehr auf die Verhältnisse von früher zu!

Wir haben Roboter, wir haben Computer und wir haben Maschinen. Statt uns die Arbeit zu erleichtern und vielleicht nur noch 10-20 Jahre arbeiten zu müssen oder gar zu wollen, gibt es weltweit eine Handvoll Menschen die mehr Geld besitzen als manche Länder, während anderswo gehungert wird.

Bin ich so naiv zu glauben, dass die Gier der Menschen noch zu meinen Lebzeiten abklingen wird? Nein! Es wird aber irgendwann knallen, wie es schon bei den früheren Revolutionen der Fall gewesen ist. Der Kommerz und fortwährende Wachstum auf dem dieser basiert, ist spätestens dann zu Ende wenn uns die Ressourcen ausgehen.

Das die Menschen mal zur Vernunft kommen, daran glaube ich nicht mehr. Die Welt wird bestimmt von Leuten die Geld haben und die wenigsten werden sich davon trennen wollen. Dabei können wir die nächste Evolutionsstufe eigentlich erst dann erreichen, wenn wir anfangen zu leben um zu leben und nicht um zu arbeiten. Die Technik dafür ist dabei greifbar nahe, nur in den Köpfen hat sich kaum was getan.

Was wir brauchen ist ein Bedingungsloses Grundeinkommen, dann können wir so langsam beginnen die Früchte unserer technisierten Welt auch zu genießen!
Wenn ich das lese, kriege ich Pickel. Ich habe den Eindruck, es wird nur noch gejammert. Alle wollen haben haben haben, und keiner was tun. oh halt doch zumindest für 10-20 Jahre. :o
Mich nervt dieses ganze neumodische Anspruchsdenken der "Influencer" "Socialmedia" Bitcoinminer und Spekulatius-Hipstergeneration. Wer da "gierig" ist, ist für mich die Frage. Für mich sind diejenigen, die ein Bedingungsloses Grundeinkommen fordern und nichts dafür leisten wollen, genauso gierig, wie die Schmarotzer, die auf Kosten der Mittelschicht immer reicher werden und auch nichts dafür tun. Am besten alle nur noch abhängen faulenzen und irgendjemanden oder irgendwas für sich arbeiten lassen. :freak:
 
Smartin schrieb:
Am besten alle nur noch abhängen faulenzen und irgendjemanden oder irgendwas für sich arbeiten lassen. :freak:

Ist das nicht der Grund wieso wir Maschinen, Roboter und Technik entwickeln? Das ist genau das Denken von dem wir uns irgendwann trennen müssen. Wer arbeiten will und sich ein besseres Leben leisten können will, kann es doch immer noch tun. Es sollte aber auch möglich sein, dass alle von einer technisierten Welt profitieren.

Kleines Beispiel gefällig?
In München sind derzeit knapp 3300 Taxis unterwegs. In 20-30 Jahren werden dort vermutlich nur noch autonome Fahrzeuge unterwegs sein.

Derzeit verdienen daran die Autohersteller, Taxizentralen, Werkstätten und die Taxifahrer. Bis auf die Autohersteller, die bereits derzeit mit Car2Go und DriveNow in diesem Markt präsent sind, wird daran in 30 Jahren niemand anders mehr Geld verdienen.

Ist es gerecht diese Menschen allesamt vor die Tür zu setzen? Sollen wir die Entwicklung aufhalten oder AB Maßnahmen für arbeitslose Taxifahrer einführen? Wäre es nicht viel einfacher diesen Menschen einfach ein Grundeinkommen zu zahlen?

Die Wirklichkeit wird vermutlich anders aussehen. Mercedes und BMW werden sich eine goldene Nase dran verdienen, die Taxipreise werden kaum fallen und die dort derzeit beschäftigten Personen werden demnächst nicht auf der Straßen rumfahren sondern diese putzen, wobei auch die Reinigung kann man vermutlich zu diesem Zeitpunkt einfacher durch Roboter durchführen lassen.

Die Spirale dreht sich seit Jahren in genau diese Richtung. Immer weniger Menschen haben immer mehr Geld und immer mehr Menschen müssen um Jobs kämpfen für die sie nur einen Hungerlohn bekommen. Leider vergessen wir, dass das Reichtum der einen nur durch die Armut der anderen zu erreichen ist. Weil in Deutschland knapp 60% der Menschen nichts haben, hat 10% so viel Geld, dass sie es zu Lebenszeiten nie ausgeben können. Dabei behauptet Deutschland noch ein Sozialstaat zu sein und weltweit sehen die Verhältnisse wesentlich schlimmer aus!

https://www.youtube.com/watch?v=nIP_AxzeVbM

Bei den Kassen haben wir doch schon lange so ein Problem. Eine Kassiererin verdient in Deutschland im Schnitt um die 1500€ Brutto! Was bleibt wohl am Ende des Monats bei ihr übrig? Dabei verdient sie noch viel zu viel! Um die Regale einzuräumen oder den Laden zu putzen werden deshalb Drittunternehmen beauftragt, die noch wesentlich weniger zahlen und sich nicht um irgendwelche Tarifverträge kümmern müssen. Es gibt doch genug Ausländer in Deutschland, die keine Arbeit finden und sich "gerne" ausnutzen lassen. Statt Vollzeit gibt es dann Minijobs, es gibt genug Arbeitssklaven in Deutschland.
 
Zuletzt bearbeitet:
und deswegen arbeiten wir jetzt alle gar nicht mehr, schaffen Wettbewerb ab, denn jeder bekommt das Gleiche, egal, welche Qualifikation er hat und was er leistet oder nicht. Willkommen im Kommunismus. Wir kassieren bedingungsloses Grundeinkommen, wo wir nur noch nicht wissen, wer und wie das finanziert werden soll, ach halt, das müssen ja auch wir finanzieren, fragt sich nur wovon?
Ist alles Traumtänzerei, die nicht finanzierbar ist. Es ist ganz einfach: Arbeit muss sich lohnen und muss angeboten werden und Nichtarbeit darf sich nicht lohnen, was mit einem bedingungslosen Grundeinkommen nicht der Fall ist.
 
Smartin schrieb:
und deswegen arbeiten wir jetzt alle gar nicht mehr, schaffen Wettbewerb ab, denn jeder bekommt das Gleiche, egal, welche Qualifikation er hat und was er leistet oder nicht.

Nein! Es spricht nichts dafür weiterhin zu arbeiten, Vermögenswerte zu schaffen und sich mehr leisten zu können als der "Rest" nur sollte es kein Zwang mehr sein.

Der Kommunismus ist doch stellenweise an den gleichen Punkten gescheitert, an denen der Kapitalismus droht zusammenzubrechen - Gier und Machtgeilheit. Ob Firmen- und Bankenbosse die Welt fest im Griff haben, Parteifunktionäre oder der Adel am Ergebnis ändert sich nichts!

Es geht aber nicht um die Vergangenheit! Es geht um die Zukunft, in der es uns möglich ist Maschinen und Roboter zu unseren "Sklaven" zu machen und die gesamte Menschheit davon profitieren lassen zu können. Entweder stoppen wird die Entwicklung oder wir schaffen eine neue Gesellschaftsform. Immer mehr Menschen können nun mal nicht immer weniger Arbeit gerecht unter sich aufteilen. Wir haben sowieso bereits von allem viel zu viel und werfen Tonnen von Lebensmitteln weg.
https://www.bzfe.de/lebensmittelverschwendung-1868.html

Von der Verschwendung im Bereich der Technik reden wir besser gar nicht erst. Noch vor ein paar Jahren hat ein Fernseher noch 10-20 Jahre lang funktioniert, heutzutage wollen die Hersteller, dass wir nach spätestens 2 Jahren oder noch früher alles neu kaufen. Hauptsache das Geld fließt und die Wirtschaft wächst. Der Wettbewerb schafft sich durch die Globalisierung schon von ganz alleine ab!

Ob Apple oder Google, ob Airbus oder Boeing, ob LG oder Samsung, noch ein paar Jahre und der "Wettbewerb" ist eine Entscheidung zwischen Pest und Cholera.
 
Zuletzt bearbeitet:
und wer soll diese Träumerei bezahlen?

Wettbewerb ist das Elixier der Wirtschaft. Wettbewerb sorgt für Fortschritt, für Erfindungsreichtum für Investitionen für Kreativität. Ohne Wettbewerb hast Du Stillstand! Und Stillstand ist Rückschritt.

Also ich kaufe mir nicht alle zwei Jahre einen neuen TV. Aber vielleicht sollten wir das mit in das Bedingungslose Grundeinkommen mit aufnehmen. Jeder hat einen Anspruch auf DschungelTV, BigBrother und CO. Ohne ginge ja gar nicht. Da würden die Leute vielleicht intelligent bleiben und sogar mitbekommen, was um sie herum passiert. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Smartin schrieb:
Wettbewerb ist das Elixier der Wirtschaft. Wettbewerb sorgt für Fortschritt, für Erfindungsreichtum für Investitionen für Kreativität. Ohne Wettbewerb hast Du Stillstand! Und Stillstand ist Rückschritt.

Solche Parolen kann man nur verbreiten, wenn man jahrelang durch gleichgeschaltete Medien einer Gehirnwäsche unterzogen wurde. Mehr Bullshit Bingo geht eigentlich kaum noch.

Fortschritt, Erfindungen und Kreativität gab es auch in Ägypten, antiken Griechenland oder Rom, lange bevor die heutige Form von "Wettbewerb" erfunden wurde.
http://coh-xxxii-vcr.de/arbeit-und-berufe-im-roemischen-reich/
 
Zuletzt bearbeitet:
Schon klar, gleichgeschaltet Medien, v.a. auch in dem Bereich. Voll das Bullshitbingo. Du hast voll die Ahnung ich merke schon. Auch ist das antike Rom und Griechenland (Zeitalter der Sklaverei und Ausbeutung wie Unterwerfung) voll mit unserer heutigen Zeit vergleichbar. Und Wettbewerb gab es damals natürlich nicht. Du hast einfach nicht verstanden, dass die ganze Welt aus Wettbewerb besteht und bestand. Damals genauso wie heute, das größte Gebäude, schnellste Auto, längste irgendwas. Aber wahrscheinlich bekommt in Deiner Welt auch jeder Sportler den ersten Preis, egal ob er den ersten Platz oder letzten belegt oder gar nicht mitmacht. Schon aus sozialer Gerechtigkeit heraus.

Zieh mal an Deiner Träumerpfeife und mach schnell noch eine Petition für das Bedingungslose Grundeinkommen. Irgend ein Depp muss ja schließlich zahlen für Nichtskönner und Nichtswoller. Wer das sein soll, hast du übrigens trotz dreifacher Nachfrage nicht beantwortet.
 
Zurück
Oben