News Amazon Go: Der erste Supermarkt ohne Kasse öffnet heute in Seattle

Smartin schrieb:
Wer das sein soll, hast du übrigens trotz dreifacher Nachfrage nicht beantwortet.

Ich dachte du wärst trotz deiner Überheblichkeit selbst so schlau um diese Frage selbst zu beantworten.

Smartin schrieb:
und wer soll diese Träumerei bezahlen?

Diejenigen die sich derzeit die goldene Nase an dieser Welt verdienen!

https://de.wikipedia.org/wiki/Vermögensverteilung_in_Deutschland
https://de.wikipedia.org/wiki/Staatsverschuldung_Deutschlands
http://www.faz.net/aktuell/finanzen...-armut-und-schnelle-superreiche-15292316.html

Das Geldvermögen in Deutschland beträgt 5778 Mrd Euro, die Staatsverschuldung liegt bei 2000 Mrd Euro. Das Geld ist da, nur die Verteilung stimmt nicht.

EDIT: Ist für mich aber genug OT. Ich habe ausdrücklich gesagt, dass ich eher dran glaube, dass es irgendwann einen riesigen Knall geben wird, bevor die Menschheit zur Vernunft kommt. Erleben werde ich es vermutlich nicht und eine Lösung wäre durchaus einfach.

Mir tun die Menschen leid, die durch die Technik ihre Arbeit verlieren und auf der Straße landen. Darauf Rücksicht zu nehmen und den Fortschritt zu stoppen wäre aber der falsche Weg. Die Technik sollte die Lebensqualität aller Menschen erhöhen und nicht den größten Teil der Menschheit zu Arbeitssklaven machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer im Glashaus sitzt mein Lieber. Wer anderen Meinung als "Parole" und "Bullshitbingo" bezeichnet, braucht sich nicht zu wundern.
Du gibst doch nur populistische Träumereien ab. Wie die realistisch umgesetzt werden sollen, dazu verlierst du kein Wort.
Gegenwärtig hat Deutschland einen Staatshaushalt von 650 Mrd Eur. Allein das BGE würde bei "nur" 1000 Eur (mit denen du nicht weit kommst, da kannst in unseren großen Städten gerade mal die Miete zahlen) über eine 1 Billion EUR kosten.
Du bräuchtest also das doppelte bis dreifach Steueraufkommen, um das zu finanzieren.

@Topic
genau, diejenigen, die sich eine goldene Nase verdienen. Die zahlen bestimmt. War schon immer so! Die können sich auch überhaupt nicht wehren, in dem sie sich zB einfach verdrücken.
Wir enteignen einfach alle und wer sich wehrt ...
Ich glaube solche Zeiten hatten wir schon mehrfach und ich will sie nie wieder sehen.
 
xexex schrieb:
Mir tun die Menschen leid, die durch die Technik ihre Arbeit verlieren und auf der Straße landen.

Das alte Lied haben wird schon immer gesungen und gehört, dass fortschreitende Technisierung Arbeitsplätze kostet, selbst wenn die Praxis für jedermann sichtbar genau das Gegenteil belegt !

In welchem Maße hat sich beispielsweise in Deutschland die Technik seit dem WW II weiterentwickelt und immer verbunden mit dem Gejammere, dass Arbeitsplätze verloren gehen werden ! In England mussten sogar die Heizer der Dampfloks auf den Elektroloks nach der Umstellung als Heizer weiterbeschäftigt werden; in Deutschland gab es Riesengejammere, als die Banken tausende von Mitarbeitern entließen, weil diese durch die Digitalisierung nicht mehr gebraucht wurden und die Kunden ihre Zahlungsvorgänge an Computern nun selbst ausführten ! Und vieles Ähnliche mehr !

Und was war das Ergebnis: Noch nie waren in Deutschland so viele Menschen in angestellten Vollzeitarbeitsverhältnissen tätig, wie heute ! Und auch die Neben- und Teilzeitjobs sind in ungeahnte Höhen angewachsen.
 
de la Cruz schrieb:
... Und was war das Ergebnis: Noch nie waren in Deutschland so viele Menschen in angestellten Vollzeitarbeitsverhältnissen tätig, wie heute ! Und auch die Neben- und Teilzeitjobs sind in ungeahnte Höhen angewachsen.

Und noch nie haben sie so wenig verdient...
 
@nioco

Ja klar, glaub Du nur selbst an den Unsinn, den Du da erzählst !
 
de la Cruz schrieb:
Und auch die Neben- und Teilzeitjobs sind in ungeahnte Höhen angewachsen.

Das schlimmste was dir passieren kann neben der Arbeitslosigkeit. 90% von den Leuten wollen gerne in Vollzeit arbeiten, aber es geht einfach nicht.. gerade im Einzelhandel extrem.
 
@snickii, das kann ja schon sein und bestreite ich doch gar nicht; aber ein Wirtschaftssystem ist ja leider keine Sozialkasse, sondern muss sich durch härtesten Wettbewerb hindurch behaupten, heute weltweit, insbesondere auch gegen extremste Billigkonkurrenz aus dem Ausland, und gerade im Inland hat gerade der Einzelhandel ebenfalls eine extreme Konkurrenzsituation, die es nicht erlaubt, Preise beliebig oder überhaupt anzuheben - da muss jeder gucken, wo er bleibt und dass er überleben kann.

Und wennn wir trotzdem in Deutschland im weltweiten Vergleich dennoch geradezu "paradiesische" Arbeitsverhälntisse und quasi Vollbeschäftigung auf höchsem Niveau haben, dann muss man halt auch einsehen, dass es an den Rändern immer Beschäftigte geben wird, die die schlechteren und billigeren Jobs machen und machen müssen, die sonst ganz wegfielen; es ist besser einen schlechtbezahlten Job zu haben oder zwei und drei Nebenjobs, auf die man vielleicht aufbauen und sich beweisen kann, als gar keinen, wobei auch die Nebenjobs heute meist nicht wirklich schlecht bezahlt werden, ich aber nicht sagen möchte, dass man damit auch besonders gut leben kann; dafür müssen dann andere Ausgleichsinstrumente ggfls. vorhanden sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
de la Cruz schrieb:
@nioco

Ja klar, glaub Du nur selbst an den Unsinn, den Du da erzählst !

Mein Unsinn ist mir um längen lieber als deiner.
 
Auf dieses abartige Niveau Deinerseits, das völlig an den Tatsachen vorbeiargumentiert, lasse ich mich gar nicht weiter ein ? Was hat Dich denn im Arbeitsleben so gefrustet, dass Du derartig neurotisch reagierst ?!
 
de la Cruz schrieb:
@snickii, das kann ja schon sein und bestreite ich doch gar nicht; aber ein Wirtschaftssystem ist ja leider keine Sozialkasse, sondern muss sich durch härtesten Wettbewerb hindurch behaupten, heute weltweit, insbesondere auch gegen extremste Billigkonkurrenz aus dem Ausland, und gerade im Inland hat gerade der Einzelhandel ebenfalls eine extreme Konkurrenzsituation, die es nicht erlaubt, Preise beliebig oder überhaupt anzuheben - da muss jeder gucken, wo er bleibt und dass er überleben kann.

Geil da haben wir es wieder, das gesetz des Stärkeren, pardon, des Anpassungsfähigeren (das ist übrigens die korrekte Deutung des Darwinismus). Gut, dann lasst und alle die Reise nach Jerusalem spielen! Nur wundert euch nicht, wenn es immer mehr Ellebogen gibt ("da muss jeder gucken, wo er bleibt und dass er überleben kann.").

Du hast die Situation doch sehr treffend beschrieben, aber sollte das einen nicht zum Nachdenken anregen und dazu führen unser Wirtschafsmodell grundlegend in Frage stellen? Wahrscheinlich wirst du mir zustimmen. Wenn man in diesem Kontext dann die Monopolisierung und Automatisierung der Wirtschaftsabläufe durch Akteure wie Amazon & Co betrachet, sollte man demgegenüber nicht eher skeptisch sein? Über die Überwachungsmöglichkeiten nahezu aller Lebensbereich habe ich bereits schon genug geschrieben. Dazu spare ich mir jetzt die Ausführungen.

de la Cruz schrieb:
Und wennn wir trotzdem in Deutschland ... und quasi Vollbeschäftigung auf höchsem Niveau haben...

Wo hastn das her? Aus dem Spiegel? Das diese "Vollbeschäftigung" zum großen Teilen aus Leiharbeit und Lohndumpingjobs (Tendenz steigend) besteht scheinst du zu übersehen. Deutschland hat im EU-Vergleich den größten prekären Arbeitsmarkt geschaffen.

http://www.dgb.de/themen/++co++4c4fccfc-737a-11e7-b9d0-525400e5a74a
https://netzfrauen.org/2018/01/11/lohndumping/

Akteure wie Amazon helfen dabei nur kräftig mit. Man schaue sich doch mal die Beschäftigungsverhältnisse bei Amazon an.

https://www.amazon-verdi.de/4460
https://www.glassdoor.de/Monatsgehalt/Amazon-Versandmitarbeiter-Monatsgehalt-E6036_D_KO7,25.htm

Bei Steuerklasse 1 kannst dir ausrechnen was übrig bleibt. In Großstätten kosten manchen Wohnung so viel wie ein Amazonlagerabeiter im Monat verdient. Siehe München.

Schon aus diesen Gründen boykottiere ich Amazon und andere asoziale Großkonzere wo es nur geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
EinsteinXXL schrieb:
Bei Steuerklasse 1 kannst dir ausrechnen was übrig bleibt. In Großstätten kosten manchen Wohnung so viel wie ein Amazonlagerabeiter im Monat verdient. Siehe München.

Schon aus diesen Gründen boykottiere ich Amazon und andere asoziale Großkonzere wo es nur geht.

Grundsätzlich kann ich dir zustimmen. Ein Kassierer in Deutschland verdient im Schnitt allerdings noch weniger. Da ist im Vergleich die Arbeit bei Amazon ein Traumjob!
https://www.verdi.de/themen/nachrichten/++co++16933116-cf83-11e2-92cf-0019b9e321cb


Dann kannst du auch noch hoffen überhaupt bei der jeweiligen Firma angestellt zu sein. Viele bekommen einen Job heutzutage nur noch über Personaldienstleister und kriegen nur einen Bruchteil von diesem eh schon mickrigen Gehalt. Arbeit zu haben bedeutet in Deutschland wenig, zum Überleben mag es vielleicht noch ausreichen zum Leben aber oftmals lange nicht. Wenn das Geld nur noch für Essen und einen Dach überm Kopf reicht, was unterscheidet diese Menschen von früheren Sklaven?
 
Zuletzt bearbeitet:
EinsteinXXL schrieb:
Bei Steuerklasse 1 kannst dir ausrechnen was übrig bleibt.

Ich rechne mir nämlich aus, dass jemand, der 20.000 Euro im Jahr verdient, rund 1000 Euro Steuern davon bezahlt, wenn er nicht noch weitere Absetzungsmöglichkeiten hat; das sind ungefähr 80 Euro im Monat !

Und was wolltest Du mir nun damit sagen ?


EinsteinXXL schrieb:
In Großstädten kosten manchen Wohnung so viel wie ein Amazonlagerabeiter im Monat verdient. Siehe München.
Schon aus diesen Gründen boykottiere ich Amazon und andere asoziale Großkonzere wo es nur geht.

Warum vergleichst Du Butterkekse mit Bowlingkugeln ? Natürlich werden in Großstädten wie München mit extrem teuerer Lebenshaltung auch extrem höhere Löhne bezahlt als in Thaleichweiler-Fröschen ! Es ist dehalb nicht ersichtlich, warum Du die erwähnten Großkonzerne wirklich boykottierst !
Ergänzung ()

EinsteinXXL schrieb:
.......aber sollte das einen nicht zum Nachdenken anregen und dazu führen unser Wirtschafsmodell grundlegend in Frage stellen?


Nein, sollte es nicht ! Warum auch, es ist eines der besten Systeme weltweit und der übergroße Teil der Weltbevölkerung würde sich die FInger danach schlecken, in so einem System leben und arbeiten zu können.

Und dieses System nennt sich im Übrigen "Soziale Marktwirtschaft" - ich empfehle Dir darüber Deine Kenntnisse mal bei Alfred Müller-Armack aufzufrischen.

Natürlich gibt es auch in unserem Wirtschaftssystem Probleme, manchmal sogar gravierende; aber in diesen Fällen sind wir eben dazu aufgefordert, das System entsprechend weiterzuentwickeln ! Tumbe Boykottaufrufe führen da überhaupt nicht weiter !
 
Zuletzt bearbeitet:
de la Cruz schrieb:
Ich rechne mir nämlich aus, dass jemand, der 20.000 Euro im Jahr verdient, rund 1000 Euro Steuern davon bezahlt, wenn er nicht noch weitere Absetzungsmöglichkeiten hat; das sind ungefähr 80 Euro im Monat !

Und was wolltest Du mir nun damit sagen?


Keine Ahnung was du da rechnest, aber bei Steuerklasse 1 zahlst du im Jahr sicherlich mehr als 1000€ Steuern. Zudem geht es nicht nur um Steuern, sondern um die Sozialabgaben die vom Bruttolohn abgzogen werden.


de la Cruz schrieb:
Nein, sollte es nicht ! Warum auch, esd ist eines der besten Systeme weltweit und der übergroße Teil der Weltbevölkerung würde sich die FInger danach schlecken, in so einem System leben und arbeiten zu können.

Und dieses System nennt sich im Übrigen "Soziale Marktwirtschaft" - ...

ROFL! Das war dein Bester heute: "soziale Marktwirtschaft" :D :D :D

Un diejenigen die sich die Finger schlecken würden, sind die, welche wir zu Gunsten unseres Überflusses und Reichtum ausbeuten. Siehe dritte Welt oder naher und mittlerer Osten.

Aber glaub du ruhig weiter an das Märchen der sozialen Marktwirtschaft. Deine Denkweise ist bezeichned für die Ignoranz und Arroganz der westlichen Zivilisation.
 
EinsteinXXL schrieb:
Keine Ahnung was du da rechnest, aber bei Steuerklasse 1 zahlst du im Jahr sicherlich mehr als 1000€ Steuern. Zudem geht es nicht nur um Steuern, sondern um die Sozialabgaben die vom Bruttolohn abgzogen werden.

Im Gegensatz zu Dir, habe ich gerechnet, und Dir das ungefähr korrekte Ergebnis mitgeteilt ! Anscheinend hast Du eben ohne zu rechnen wieder mal einfach was hinausposaunt und Deine Expertise dabei beruhte nur falschen Ahnnahmen ("sicherlich")!

Und von Sozialabgaben, die Du jetzt nachschiebst, war bei Dir oben überhaupt keine Rede; da hast Du ja aber wohl auch kaum mehr Ahnung von ! Sozialabgaben sind keine Steuern, sondern Beiträge in die Sozialversicherung; durch diese Beiträge entstehen Ansprüche, daraus wieder etwas zurückzubekommen bei Krankheit oder im Rentenalter oder bei sonstiger sozialer Bedürftigkeit !

Wenn Dir die Kosten dafür zu hoch sind, dann könntest Du Dich ja für geringere Abgaben und weniger Leistungen einsetzen, glaube aber, da stündest Du ziemlich alleine verloren in der Landschaft. Die überwiegende Mehrheit der Bürger unseres Landes sind froh, dass es bei uns diese Leistungen gibt und auch bereit, dafür die nötigen Abgaben zu zahlen; das gilt grundsätzlich !

Konkret allerdings stimme ich Dir zu, dass man die Sozialabgabenlast auf bereitere Schultern verteilen muss, weil beim derzeitigen Modell nir die abhängigen Beschäftigten daran teilhaben. Dazu muss man das System weiterentwickeln und das ist auch in der politischen Diskussion !

Aber einer wie Du der nur dagegen blind blöckt, disqualiziert sich da mit seiner Meinung von alleine !



EinsteinXXL schrieb:
ROFL! Das war dein Bester heute: "soziale Marktwirtschaft" :D :D :D
Un diejenigen die sich die Finger schlecken würden, sind die, welche wir zu Gunsten unseres Überflusses und Reichtum ausbeuten. Siehe dritte Welt oder naher und mittlerer Osten. Aber glaub du ruhig weiter an das Märchen der sozialen Marktwirtschaft. Deine Denkweise ist bezeichned für die Ignoranz und Arroganz der westlichen Zivilisation.

Meine Denkweise hat nix mit Ignoranz und Arroganz zu tun ! Und natürlich sehe ich die Probleme der Dritten Welt auch. Das hat aber nicht mit dem Prinzip unseres Wirtschaftssystems zu tun. Und die Problem würden auch nicht gelöst, wenn wir unser Wirtschaftssystem morgen an den Nagel hängen würden, um wieder in die Steinzeit zurückzukehren ! Ein besseres kenne ich nicht, Du könntest ja vesuchen, mich von Alternativen zu überzeugen !
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben