News Amazon Kindle Paperwhite erhält unbemerkt mehr Speicher

mischaef

Kassettenkind
Teammitglied
Registriert
Aug. 2012
Beiträge
5.930
Amazon hat still und heimlich dem Kindle Paperwhite ein Hardware-Update spendiert. Dieses besteht jedoch lediglich aus einer Erhöhung des internen Speichers, mit welchem dem Nutzer nun knapp über drei Gigabyte für eigene Inhalte zur Verfügung stehen.

Zur News: Amazon Kindle Paperwhite erhält unbemerkt mehr Speicher
 
Ich will nun nicht behaupten, dass es Unfug sei dem Kindle mehr Speicher zu spendieren, dennoch waren die bisher vorhandenen und Nutzbaren 1,3GB ausreichend.
Wichtiger aber wäre gewesen, wenn man die Hintergrund Beleuchtung nun auch wirklich ausschalten könnte, lutscht dieses fehlende Feature doch nur unnötig die Batterie leer...
 
Löblich weils nicht mehr kostet und gleichzeitig so was von nutzlos, eventuell war der größere Speicher nur billiger im Einkauf.
Wenn schon die alte Version über 1000 Bücher speichern kann ist das mehr als man im Leben jemals Lesen wird auf dem Ding zu mal man sich die Bücher ja jederzeit wieder neu runter laden kann. Mit der neuen ist man da dann bei ca. 2500 Stück! Da könnte man ja eher noch eine billigere Version mit ultra mini Speicherplatz anbieten, selbst 100 Bücher wären doch schon zu viel des guten!
 
leute, es wird auch mal größere bücher geben ;)

damals hieß es auch computer sind nutzlos...
 
Das wird wohl mit dem Lieferanten des Speichers zusammenhaengen, vielleicht wird der kleinere (fast) nicht mehr produziert und ist so teurer als der groessere geworden.
Gerade in den Zeiten wo Smartphones eigentlich alle >4GB haben klingt das fuer mich realistisch.
 
unbemerkt Speicher vergrößert....lach...hättense doch Fett in der Werbung mit rumprahlen können....ist doch normalerweise Gang und Gebe so:lol:
 
"Mit der heimlichen Speichervergrößerung dürfte sich jedoch das Gerücht bestätigt haben, dass Amazon in diesem Jahr keine komplett neue Version ihres Reader-Flaggschiffs auf den Markt bringen wird."

Mir fehlt beim Whitepaper auch ein wenig die Phantasie, was man da noch groß in Sachen Hardware verbessern will, so dass es einen Mehrwert bietet. Das Ding ist so was von klasse, und verdammt ausgereift.
 
Ich hab eh nicht immer meine ganze Bibliothek auf dem Kindle ... die verwalte ich lieber viel bequemer mit Calibre am PC und habe nur eine kleine Auswahl an Werken mobil dabei.

Daher ist es mir persönlich relativ egal ob ein oder drei GB.
 
feb2k schrieb:
Wird wohl nicht passieren, da man dann im dunkeln die Beleuchtung nicht mehr anbekommen würde mangels Taste.
Sehe ich nicht so.
Es gäbe mehr als genug Möglichkeiten am Kindle kurzzeitig die Beleuchtung zu aktivieren.
Beispielsweise beim öffnen eines optionalen Schutzcovers, könnte die Beleuchtung für einen kurzen Zeitraum aktiviert werden. Alternativ könnte das auch über ein kurzes Betätigen des Ein- / Ausschalter realisiert werden (darüber wird bereits der Standby aktiviert / deaktiviert).
 
SteelFisH schrieb:
wollte grade widersprechen, aber es geht ja nicht um den buchdruck :p

Den Buchdruck, und somit Bücher, gibt es erst seit Jahrhunderten, insofern wäre dein Widerspruch sehr willkommen ;)

Kein Ahnung, wann das Abschreiben von Texten angefangen hat, aber mit Büchern hat das nicht sooo viel zu tun^^
 
tobi14 schrieb:
Löblich weils nicht mehr kostet und gleichzeitig so was von nutzlos, eventuell war der größere Speicher nur billiger im Einkauf.
Wenn schon die alte Version über 1000 Bücher speichern kann ist das mehr als man im Leben jemals Lesen wird auf dem Ding zu mal man sich die Bücher ja jederzeit wieder neu runter laden kann. Mit der neuen ist man da dann bei ca. 2500 Stück! Da könnte man ja eher noch eine billigere Version mit ultra mini Speicherplatz anbieten, selbst 100 Bücher wären doch schon zu viel des guten!

Sag das nicht, meine Oma hat über 2000 Bücher gelesen und ließt noch heute ein Buch nach dem Anderem.
​Ihre Wohnung sieht wie eine Bücherei aus...
 
Anstatt einem Hardwareupdate dieses Jahr könnten sie auch einfach im Preis runtergehen. Dann würde ich mir auch einen kaufen. Bin vom Nexus 7 2013 weggekommen, da das Ding zum Lesen einfach nicht taugt. Da noch ein unbenutzter Kobo Mini rumlag, lese ich mit dem. Aber der hat nur 5" und keine Beleuchtung. 6" von Kindle mit Beleuchtung wäre schon toll, wobei ich auch auf 7" lesen würde...
Aber gute 100 Euro + 10-20 Euro für ein Case sind mir momentan zu viel.

Davon abgesehen haben meine 111 Bücher, die ich zum großen Teil schon gelesen habe, keine 130 MB. Ob jetzt 1000 oder 2500 Bücher auf dem Kindle - interessant wäre ob die Hardware das überhaupt mit macht wenn man 1000 Bücher darauf liest. Angenommen man liest 1 Buch am Tag, dann würde man 3 Jahre durchgehend jeden Tag das Ding mehrere Stunden nutzen müssen bei 1000 Büchern. Realistischer dürften aber eher 4-7 Tage pro Buch sein, dann kommt man in die Region von 10-20 Jahren vorausgesetzt man liest ununterbrochen...
Effektiv lohnen sich die 1000 Bücher dann eigentlich für niemand, außer irgendein Einstein braucht 1000 Bücher als Quellen ;)
 
nur ein Mensch schrieb:
Wichtiger aber wäre gewesen, wenn man die Hintergrund Beleuchtung nun auch wirklich ausschalten könnte, lutscht dieses fehlende Feature doch nur unnötig die Batterie leer...

Haeh? also mein Kindle ist komplett dunkel, wenn ich die Helligkeit auf Minimum setze... auch in stockdusterer Nacht ist nix zu sehen. Daher bin ich recht sicher, dass man das jetzt auch schon kann. Zumindest mit dem "neuen", also dem 2013er Modell.
 
realAudioslave schrieb:
Den Buchdruck, und somit Bücher, gibt es erst seit Jahrhunderten, insofern wäre dein Widerspruch sehr willkommen ;)

Kein Ahnung, wann das Abschreiben von Texten angefangen hat, aber mit Büchern hat das nicht sooo viel zu tun^^

Kommt drauf an was als Buch definiert wird.... Vor dem Buchdruck wurden alle Bücher (hauptsächlich relivon Hand erstellt und kopiert was extrem langwierig und teuer war, auch wurde kein Papier sondern Pergament verwendet was auch nicht zu vergleichen ist. Bücher für jederman waren auch mit dem Buchdruck am Anfang noch nicht möglich bzw. einfach zu teuer.

BtT: MMn völlig egal, der Speicher ist das letzte bei dem ein Unterschied wohl bemerkt werden wird! Laufzeit ist viel wichtiger
 
tobi14 schrieb:
Löblich weils nicht mehr kostet und gleichzeitig so was von nutzlos, eventuell war der größere Speicher nur billiger im Einkauf.
Wenn schon die alte Version über 1000 Bücher speichern kann ist das mehr als man im Leben jemals Lesen wird auf dem Ding zu mal man sich die Bücher ja jederzeit wieder neu runter laden kann. Mit der neuen ist man da dann bei ca. 2500 Stück! Da könnte man ja eher noch eine billigere Version mit ultra mini Speicherplatz anbieten, selbst 100 Bücher wären doch schon zu viel des guten!

Bei meinem Kindle war schon der Speicherplatz am ausgehen... und ich hatte >90% von dem was auf dem Kindle gespeichert war schon mindestens einmal gelesen. Sicher, ich hätte etwas löschen können... aber warum sollte ich das wollen? Der Sinn eines e-Book Readers ist ja immerhin, eine ganze Bibliothek mit dir mittragen zu können.

edit:
Ich habe übrigens einen Paperwhite am 3. Juli gekauft (laut Amazon auch die B00CTUKFNQ Variante) aber trotz Firmware-Update ist leider kein extra Speicher frei geworden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben