Amazon LAN Adapter hängt sich auf, wie verhindern?

Engaged

Fleet Admiral
Registriert
Aug. 2007
Beiträge
10.725
Habe hier vorgestern aus Prinzip möglichst alle stationären Geräte verkabelt, dazu habe ich 3x Original Amazon Fire TV Stick LAN Adapter verbaut, 1 an fire TV Stick 2017, 1 an fire TV Stick 4k, 1 an chromecast Audio.

Gestern noch nur einem Tag in Benutzung habe ich nach dem Xbox spielen zum fire TV Stick 4k wechseln wollen, und sehe plötzlich dass dort steht home nicht erreichbar, wollte dann denn Stick im Menü neu starten, dann hat er sich ganz aufgehängt, musste dann den Stecker ziehen.

Der Stick bekommt von der Fritzbox 7590 eine feste IP sowie alle Geräte in meinem Netzwerk, WLAN im Stick habe ich vor der Einrichtung gelöscht, benutzt wird das original Netzteil vom fire TV Stick 4k, also eigentlich an alles gedacht um die bekannten Probleme aus den Amazon Rezensionen nicht zu haben, trotzdem ist es mir nach nur einem Tag Nutzung passiert, vorher mit WLAN hatte ich nie Probleme, schon lächerlich das man mit Kabel mehr Probleme hat als mit WLAN, was kann ich dagegen machen?

Gerade im Kinderzimmer den fire TV Stick 2017 kontrolliert, der scheint sich jetzt noch nicht aufgehangen zu haben!

Und dann noch mal einen fun fact dazu: der Google chromecast Audio von der Konkurrenz, welcher nicht einmal offiziellen Internet über LAN support hat, läuft auch noch bis jetzt mit dem Original Amazon LAN to USB Kabel!

Hat jemand gute Tipps für mich?
 
Wenn das Ding nicht ordnungsgemäß funktioniert, würde ich beim Händler oder Hersteller reklamieren, was in diesem Fall praktischerweise aufs gleiche hinausläuft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged und Asghan
Teste doch mal einen Funktionierenden Adapter. Nimm z.B. den LAN Adapter vom Chromecast und schliess den am FireTV an.
Somit kann man schauen, ob der fehler mitkommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS und Engaged
Puh OK stimmt, dann bastel ich mal da wieder hinterm Fernseher rum, Problem ist halt dass man es nicht gezielt reproduzieren kann soweit ich weiß, dann heißt es wohl warten ob oder bis wieder was passiert!
in den Amazon Rezensionen heißt es ja eine feste IP vergeben verhindert das Problem, das habe ich ja von vornherein gemacht.

Ich will auch gar nicht wissen wie viele Leute Probleme mit den Adapter haben ohne es zu wissen, ich kann mir kaum vorstellen dass jeder Otto normal Verbraucher vor der Einrichtung noch mal das WLAN im Stick löscht! :lol:
 
Ich habe die Adapter auch an 3 Sticks im Einsatz. 2 mal am Dauerstrom also Stick läuft durch, 1 mal am USB vom TV. Die am Dauerstrom machen so alle 1-2 Monate Stress heißt dann Stick rebooten. Danach wieder alles gut.
Aber die sind ganz normal erreichbar nur ist die Netzwerkverbindung weg.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Ich hab alles über die USB Ports am Fernseher dran. Hat zwar den Nachteil, dass sie bei jedem Start neu booten (dauert ca 30 Sec), aber dafür hab ich nie Probleme (4K Firestick + Original Lan Adapter).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Engaged schrieb:
Der Stick bekommt von der Fritzbox 7590 eine feste IP
Diese Aussage deutet auf ein fehlerhaftes Verständnis des Begriffes "feste IP".

DHCP kann einem Gerät immer wieder die selbe IP zuteilen, niemals jedoch eine feste.


Engaged schrieb:
in den Amazon Rezensionen heißt es ja eine feste IP vergeben verhindert das Problem, das habe ich ja von vornherein gemacht.
Bist wirklich ganz sicher, dass du dies bereits probiert hast? Deine Beschreibung impliziert eher das genaue Gegenteil.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Engaged schrieb:
Also kommen die Dinger auf dauerstrom nicht klar?
Das weiß ich nicht - ich habs einfach aus optischen Gründen so gemacht. So muss ich weniger Kabel langführen und es sieht hinterm Fernseher ordentlicher aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
dvor schrieb:
Diese Aussage deutet auf ein fehlerhaftes Verständnis des Begriffes "feste IP".

DHCP kann einem Gerät immer wieder die selbe IP zuteilen, niemals jedoch eine feste.


Bist wirklich ganz sicher, dass du dies bereits probiert hast? Deine Beschreibung impliziert eher das genaue Gegenteil.
Wie vergebe ich eine feste IP, hab den Haken an, immer die selbe IP zuweisen, mehr Einstellungen habe ich in der Fritzbox doch nicht bzw bis jetzt noch nicht gesehen!?

Wie würde ich das denn machen?
 
Eine feste IP wird dem Endgerät selber in seinen Einstellmöglichkeiten zugeteilt. Nicht im Router.
 
Engaged schrieb:
Achso ja das musste man ja sowieso bei der Einrichtung von dem Adapter machen!
Falls dort eine feste IP eingestellt ist (ist sie das?), dann erhält er aber keine IP vom Router und die dortige Einstellung "immer die selbe IP zuweisen" ist sinnlos.
 
dvor schrieb:
Falls dort eine feste IP eingestellt ist (ist sie das?), dann erhält er aber keine IP vom Router und die dortige Einstellung "immer die selbe IP zuweisen" ist sinnlos.
Ja ist sowohl als auch, also bringt dieser Tipp aus den Amazon Rezensionen mir schon mal nichts, und vorhin beim update vom fire TV Stick 4k beim Neustart ist es auch wieder passiert, gebootet und dann keine Verbindung gehabt, Neustart gegen Test beim fire TV Stick 2017 und chromecast Audio verliefen erfolgreich, lächerlich dass der neueste Stick von Amazon nur so spinnt!
 
Zurück
Oben