Amazon: Lange Lieferzeiten per DHL/Packstation

Macerkopf

Lieutenant
Hallo,

normalerweise lasse ich meine Bestellungen immer an eine Packstation liefern, üblicherweise erfolgt die Zustellung innerhalb von 1-2 Tagen, ich meide die Lieferung an meine Hausadresse, da ansonsten die Auslieferung über amazon logistics erfolgt bzw. es für mich generell deutlich umständlicher ist. Nun habe ich seit zwei Tagen beobachtet das die Lieferzeiten an eine Packstation bedeutend länger geworden sind.

Kleines Beispiel: Soundcore 3 Bluetooth Lautsprecher, Lieferung Samstag (Hausadresse), Lieferung 12.06 (Packstation), dass sind mal eben 5 Tage Differenz, mit einer schnellen Lieferung hat das nixmehr zutun.

Ich hab das auch mit anderen Produkten getestet, überall dasselbe, Lieferung an Packstation = deutlich längere Lieferzeit.

Um das ganze in Kontext zu bringen, ja ich bin Prime Kunde und Ja der Versand erfolgt über amazon.

Entweder gibt es gerade standortbedingte Probleme bei DHL, oder amazon will nicht das ich meine Pakete an eine Packstation schicke und stattdessen den eigenen Lieferdienst nutze, letzteres wäre aus meiner Sicht Wettbewerbsverzerrung und mehr als bedenklich. Habt ihr ähnliche Probleme?

VG

• Gefällt mir
Reaktionen: Sepheta und cosmo45
Ob wohl so ne Packstation längerfristig voll sein könnte und die auch damit rechnen müssen das die Leute die maximale Lagerzeit ausreizen ich mein könnte ja sein ?

• Gefällt mir
Reaktionen: EmViO, cosmo45, Bodensee_bmwler und eine weitere Person
Kenne das Phänomen, ich wohne in einer Großstadt in der Amazon(prime) Artikel oft bei Bestellung vor 12 Uhr bis 21/22 Uhr abends (sameday) geliefert werden. Das ganze passiert über Amazon Lieferanten.

Wenn ich den normalen Amazon Prime Lieferservice nutze und der Artikel 1 o. 2 Tage später ankommt, dauert es i.d.r. ebenfalls 1 bis 2 Tage länger, sofern das ganze an eine DHL Paketstation geht. Anders siehts wiederum aus wenn ich an einen Amazon Locker liefer.

Scheinbar geht's bei Amazon um die Lieferkosten u. Übergabe an DHL. Ich weiß es nicht zu 100% - kann mir aber vorstellen das DHL selbst bei Amazon am Lager abholt?

Amazon Locker/Hub keine Option?

Es wurde schon öfters berichtet, das wenn man dauerhaft den DHL Versand erzwingt durch den Versand an die Packstation das Amazon irgendwann die Lieferzeiten per DHL stark erhöht um die Kunden wieder dazu zu bringen Amazon Logistik zu nutzten.

Hatte mir letztes Jahr das Bein gebrochen und mein Paket lag 4 Wochen in der Packstation, weil amazon/händler es nicht abholen wollten und es von sich aus verlängert haben.

Kann ich alles bei mir nicht feststellen. Und ich bestelle schon lange und entsprechende Mengen an die Packstationen in meinem Umfeld.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ice_Dundee und EmViO
Weasel0815 schrieb:
Ob wohl so ne Packstation längerfristig voll sein könnte und die auch damit rechnen müssen das die Leute die maximale Lagerzeit ausreizen ich mein könnte ja sein ?
Wenn die voll ist, nehmen die Fahrer doch normalerweise "alte" Pakete raus und bringen sie in eine Filiale. Zumindest ist das bei mir passiert. Nach 2 Tagen.. Während ich direkt daneben einkaufen war. Seitdem hole ich Pakete VOR dem Einkauf aus der Packstation :D

• Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45
An eine Amazon Station liefern lassen wenn es bei dir eine gibt. DHL und auch Postsendungen sind seit Jahren stetig schlechter geworden. Briefsendungen dauern über eine Woche, DHL 2-3 Tage länger als noch vor paar Jahren. Hatte das selbe Problem. War jahrelang zufriedene mit DHL bei Amazon, dann wurde es immer langsamer und bin auf Amazon Station umgestiegen. Lieferungen immer am nächsten Tag.

DHL Sendungen lasse ich grundsätzlich nur an eine DHL Filiale (eine Straße weiter) liefern, weil es bei denen inzwischen oft vorkommt, dass es heißt: 'Sie konnten nicht erreicht werden'.
Ich vermute, es liegt daran, dass das hier eine kleine Einbahnstraße ist.
Mit Amazon Lieferungen hatte ich noch nie Probleme - wenn man davon absieht, dass bei 5 Päckchen gleichzeitig, die dann gern bei dem Nachbarn abgegeben werden, der oder die als erstes die Tür aufmacht.
Ist auf Grund der Masse an Lieferungen halt auch verständlich.

• Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45
DHL Paket Shop ist bei mir die 1. Wahl wenn's um Amazon Lieferungen geht,
bei mir im Haus ist ein Späti, der dies anbietet & bei Amazon eingetragen ist.
Ebenfalls lasse ich DHL Lieferrungen dort hinterlegen, beides klappt 1A

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
Bei mir beträgt die Lieferzeit seit einer Weile immer eine Woche+, unabhängig vom Dienstleister. Vermutlich will man mich dazu bewegen Prime zu nutzen. Früher waren die Waren am nächsten Tag da, jetzt werden sie erst nach 5 Tagen überhaupt losgeschickt.

• Gefällt mir
Reaktionen: einsteinchen, DynamaxX und JoeDante
Macerkopf schrieb:
Habt ihr ähnliche Probleme?
jap, ist bei mir als prime Kunde genau so. Wollte am Montag was bestellen, aber mit Lieferdatum Freitag, oder teilweise sogar Mittwoch nächste Woche (9 Tage!) hatte ich dann keinen bock.
Natürlich ist die Lieferung mit Amazon schön am nächsten da. Tja Blöd wenn man Arbeiten muss und zurzeit kein Home Office machen kann. Amazon Locker wäre natürlich auch wieder sofort da, nur der nächste Locker ist einfach knapp 40km weg...

Hab dann getestet, und Hermes oder DPD brauchen in die Paketshops NOCH länger.
Durchweg alle Produkte, egal ob Klamotten, Elektronik, Motorradteile, etc. haben mit Lieferung an die DHL Packstation oder Filiale Lieferzeiten von >4 Tagen. Gerade auch. Heute Bestellt, nächste Woche Mittwoch oder Donnerstag in der Packstation

Ende der Geschichte war, ich bin in den Einzelhandel und hab den Bums vor Ort gekauft.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sepheta und Macerkopf
SaxnPaule schrieb:
Bei mir beträgt die Lieferzeit seit einer Weile immer eine Woche+, unabhängig vom Dienstleister. Vermutlich will man mich dazu bewegen Prime zu nutzen. Früher waren die Waren am nächsten Tag da, jetzt werden sie erst nach 5 Tagen überhaupt losgeschickt.
Ja das Problem liegt bei amazon, DHL liefert innerhalb von Deutschland am nächsten Tag.

Ich kann keine Verschlechterung (Amzon oder andere Händler) der Lieferzeiten beobachten. Bei uns in der (Klein)Stadt haben sie aber auch die Packstationen massiv ausgebaut. Hab nie irgendwelche Probleme auch mal Lieferungen kurzfristig umzuleiten in die Station.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ice_Dundee
Prime ist doch eh Verarschung und Abzocke.
Vor Prime lieferte Amazon auch am nächsten Tag.
Jetzt gehen die Pakete für nicht Prime-Kunden einfach nur später raus, es wurde quasi eine Verzögerung implementiert die aber keinerlei technischen Hintergrund hat.
War einfach nur ne gute Idee wieder mehr Geld zu verdienen.

• Gefällt mir
Reaktionen: DynamaxX, Leranis, cscmptrbs und 3 andere
Korben2206 schrieb:
Ich kann keine Verschlechterung (Amzon oder andere Händler) der Lieferzeiten beobachten
Echt nicht bei Amazon?
Ich denk nicht, dass das von DHL kommt, sondern dass das künstlich auferlegte Wartezeiten seitens Amazon sind...

Nur zum vergleich mal, wenn du mal schauen magst:
https://www.amazon.de/GANA-Aluminium-Bidirektionaler-Umschalter-unterstützt-Silber/dp/B07K2PW2RQ/

Das kann ich auch bei allen anderen Artikeln, egal ob im Angebot, oder nicht beobachten

Wenn ich hier mal schaue:
Lieferung nach Hause mit Amazon Logistics Morgen, 07.06:
1749189379248.png
Lieferung per DHL an die Packstation, nächste Woche Mittwoch, 11.06:
1749189339474.png
Lieferung an den Hermes Pickup shop, Übernächster Mittwoch!, 18.06:
1749189303433.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Sepheta und Macerkopf
Arboster schrieb:
Vor Prime lieferte Amazon auch am nächsten Tag.
Genauso wie sie das heute ohne Prime machen und mit Prime teilweise erst in 2-3 Tagen.

Das Portfolio ist viel zu groß um das über einen Kamm zu scheren und eine fixe Aussage zur Lieferzeit zu treffen.

skiefis schrieb:
Ich denk nicht, dass das von DHL kommt, sondern dass das künstlich auferlegte Wartezeiten seitens Amazon sind...
Habe bei meinen gespeicherten DHL Packstationen auch den 11.06. statt 07.06.
Ich bestelle aber vielleicht 1x alle 2-3 Jahre was an die Packstation.
Es liegt also nicht an der Häufigkeit des Kunden, wie oft er Packstation wählt.

Die Frage wäre ja, wenn man das bestellt, wie das Tracking aussieht. Geht das Paket dann erst am Samstag auf die Reise? Oder geht das trotzdem schon heute raus, man hat aber mit DHL eine längere Paketlaufzeit vereinbart für niedrigere Preise, also statt 1-2 Tage hat man jetzt 2-4 Tage?

Zuletzt bearbeitet:
Kann ich nicht bestätigen.
Habe seit langer Zeit ohnehin eine Dauer-Umleitung von der Hausadresse an die Packstation eingerichtet. Amazon kommt weiter pünktlich, auch zur Packstation. (Erfahrung aus ca. 60 Bestellungen/Jahr).

@skiefis glaube auch nicht an einen Zufall, amazon will die Kunden dazu zwingen den eigenen Lieferdienst zu nutzen, leider hatte ich damit nur Probleme. Pakete werden vor die Tür geschmissen, jeder Hausbewohner kann sich an den Paketen die im Gang liegen bedienen, ich hab das Theater, muss neu bestellen. War mit amazon eigentlich immer sehr zufrieden, aber sollte ich die Packstationen nichtmehr nutzen können, kann ich mir das Prime Abo auch sparen.

@Dandelion wie ich anfangs sagte, es geht um die letzten paar Tage, davor gab es keine großen Abweichungen.

Zurück
Oben