News Amazon: Neue Funktionen und mehr Datenschutz für Alexa

leipziger1979 schrieb:
Der intelligente Mensch hat zwar ein Smartphone schaltet sowas aber entweder ab und/oder ist mit dem Ding nicht Online.
Und dann braucht man wofür genau ein Smartphone?
 
trane87 schrieb:
Welchen Mehrwert bietet mir Alex im Alltag?
Das ist halt immer Geschmackssache. Benötigen tut man es definitiv nicht. Aber z.B. für so Sachen wie Kochrezepte vorlesen in der Küche und diese per Sprache steuern, ist es ganz nett.
Das Thema kann man halt relativ weit treiben und schon in Richtung Automatisierung gehen, aber dafür muss man das auch wirklich als Hobby haben. Ich habe ein Arbeitskollegen, der steuert fast seine gesamte Elektronik in der Wohnung damit. Teilweise vollständig automatisiert, teilweise per Sprache ;)
Aber da ist Alexa nur ein kleiner Teil der Gleichung.
 
trane87 schrieb:
Kann mir jemand ernsthaft erklären, warum man Alex benötigt? Welchen Mehrwert bietet mir Alex im Alltag? Ich kann mir kein persönliches Anwendungsszenario vorstellen, welches mich auf eine Gewisse weise unterstützt. Danke schon mal für enrsthafte Antworten.
Ich nutze es vor allem für smart Home Geschichten. Vom Bett aus das Deckenlicht im Schlafzimmer ein/ausschalten, im Wohnzimmer von der Couch aus die Stehlampe neben dem Fernseher runterdimmen, beim Verlassen des Wohnzimmers mit einem einzigen Satz alle Lichter des Raumes ausschalten ohne zu jedem Schalter gehen zu müssen, solche Dinge halt.
Im Sommer hatten wir eine smarte Steckdose mit einem Ventilator gekoppelt und so vom
Bett aus diesen an und aus zu schalten, im Winter kommt die Heizdecke meines Partners dran, die man ansonsten immer über einen Schalter am Kabel bedienen müsste.

Auch die Einkaufsliste nutze ich mittlerweile öfter, einfach von der Küche aus Alexa sagen was fehlt und es steht sofort auf der Liste die ich über's Smartphone abrufen kann.

(Beim Licht sollte man aber darauf achten, dass man es von irgendwo trotzdem weiterhin manuell mit einem Schalter bedienen kann, denn wenn das Internet mal weg ist, bleibtes dunkel^^)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: xexex und Steven2903
Es ist ganz nett einfach sagen zu können: "Alexa, Stelle Heizung Wohnzimmer auf 22°"
oder auch einfach nur beim kochen "Alexa, spiele Musik zum kochen"

Man braucht sooooo vieles nicht, aber immer wieder das Totschlagargument der Datenwanze ist genauso
sinnfrei wie die Gegenseite meint das Totschlagargument Smartphone wäre fehl am Platze.

Aber was wäre Deutschland ohne die vielen nörgelnden und alles verteufelnden Menschen? :rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: twoface88
Ich finds gut das die mich eventuell in der Küche abhört.
So kann man eventuell bald meine kreativen Rezepte im Internet finden. :)
 
@Phear
Ich hab bei uns alles über FHEM laufen und das hat insgesamt nicht viel gekostet. Automatiserung lässt sich schon deutlich günstiger und/ohne Cloud realisieren. Ich war nur etwas verwundert wie viele Leute so etwas kaufen. Für den Otto ist das natürlich die bequeme Variante ohne sich mit einem Thema zu beschäftigen.

@Taxxor
Das löse ich einfach über das Smartphone mit FHEM aufm Pi inkl. gemoddeter Ikea Geschichten. Gerade dimmbare LED Strips sind grundsätzlich "teuer". Mit Trädfri und Lötkolben günstig und einfach umrüstbar.

Danke an euch beiden für den Einblick. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77 und Schredderr
trane87 schrieb:
Kann mir jemand ernsthaft erklären, warum man Alex benötigt? Welchen Mehrwert bietet mir Alex im Alltag? Ich kann mir kein persönliches Anwendungsszenario vorstellen, welches mich auf eine Gewisse weise unterstützt. Danke schon mal für enrsthafte Antworten.

Wie bereits erwähnt kann Alexa bei der Haussteuerung behilflich sein. Du musst auch nicht extra an dein CD-Regal rennen, nach deinem Smartphone greifen oder was auch immer tun wenn du eine bestimmte Musik hören möchtest. Das ist gerade in Momenten in denen man die Hände dreckig/nass hat hilfreich und es geht in der Regel auch schneller.
Die Tochter einer Freundin ist auch von Alexa begeistert wenn sie zu Besuch ist. Sie kann sich einfach ein Kinderlied wünschen und hören ohne dass ich das jetzt auf YouTube, Spotify oder wo raus suchen müsste.

Ich kann morgens ins Wohnzimmer gehen, "Guten Morgen Alexa" sagen und sie schaltet das Licht auf einer gedämmten Stufe ein, liest Nachrichten und Termine vor.

Da gibt's noch viele Beispiele. Die meisten Anwendungsfälle machen einem das Leben eben einfacher, bzw. bequemer. Viele sind natürlich auch mehr Spielerei.
 
@trane87 Klar wäre es am besten, wenn sich möglichst alles im Heimnetzwerk abspielt, aber wie du schon sagtest, dazu ist auch mehr Aufwand nötig und für viele sind diese Lösungen mit FHEM und Raspberry Pi und Hardware Anpassungen nicht so "einfach" wie für dich^^
Ergänzung ()

Schredderr schrieb:
Die Tochter einer Freundin ist auch von Alexa begeistert wenn sie zu Besuch ist. Sie kann sich einfach ein Kinderlied wünschen und hören ohne dass ich das jetzt auf YouTube, Spotify oder wo raus suchen müsste.
Wobei das je nach Musik auch Hit or Miss ist. Manchmal ist Alexa da sehr eigen in der Art wie man ein Lied suchen muss bzw kann.

Sage ich "Spiele X", dann spielt sie Lied X, aber nicht von dem Künstler den ich wollte.
Sage ich dann "Spiele X von Künstler A", dann sagt sie, dass sie nichts finden konnte.
Sage ich "Spiele Musik von Künstler A", spielt sie eine Playlist dieses Künstlers, in der Lied X auf Position 2 kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schredderr
Kuba schrieb:
Ich finde alexa sehr praktisch, habe 2 davon zu hause und ich wette das ich um einiges intelligenter bin als du.
Was aber auch nicht besonders schwer ist wenn man sich dein beitrag anschaut.

Das du intelligenter bist erkennt man woran genau ?
An deiner Rechtschreibung, dem Umstand das du Alexa gleich zwei mal "besitzt" oder an deinem nächsten Absatz ?

Kuba schrieb:
Um genau zu sein ist jeder der alexa besitzt intelligenter als du. Denn diese menschen sind in der lage sich objektiv mit den vor- und "nachteilen" einen solches gerätes auseinander zusetzen und für sich ganz subjektiv zu entscheiden ob der nutzen überwiegt. Diese geistige fähigkeit scheint bei dir zu fehlen.

Ja, jeder der Alexa nutzt ist automatisch in der Lage sich objektiv mit den Vor- und Nachteilen eines solchen Gerätes auseinander zu setzen. Und warum ? Ja weil derjenige Alexa nutzt.

Was ist dann mit dem Paradoxem das wenn sich jemand die Vor- und Nachteile objektiv ansieht und dann subjektiv entscheidet das der Nutzen nicht überwiegt ?
Der benutzt ja dann kein Alexa und ist ja automatisch nicht intelligent genug sich mit den Vor- und Nachteilen objektiv auseinander zu setzen und subjektiv eine Entscheidung darüber zu fällen ob der Nutzen überwiegt. Es fehlt ihm ja schlichtweg an der geistigen Fähigkeit dazu. Das erkennt man ja auch daran das er kein Alexa benutzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bonanca, Ernie75 und Pulsar77
Taxxor schrieb:
Sage ich "Spiele X", dann spielt sie Lied X, aber nicht von dem Künstler den ich wollte.
Sage ich dann "Spiele X von Künstler A", dann sagt sie, dass sie nichts finden konnte.
Sage ich "Spiele Musik von Künstler A", spielt sie eine Playlist dieses Künstlers, in der Lied X auf Position 2 kommt.

Da muss ich dir Recht geben. Meistens klappt es ganz gut aber es gibt so ein paar Fälle in denen man auch nur die Augen verdrehen kann.
 
trane87 schrieb:
Das löse ich einfach über das Smartphone mit FHEM aufm Pi inkl. gemoddeter Ikea Geschichten.
Da brauchst du aber das Smartphone für die Sprachsteuerung. Das liegt nun mal zwangsweise nicht in jedem Raum. Die Alexa Teile kannst ja auch problemlos mit vielen Anlagen koppeln.
Oder so Scherze wie aus dem Auto an alle Lautsprecher im Haus Nachrichten schicken usw. Hat halt alles seine Vor- und Nachteile. Tatsächlich hätte ich auch kein Bock das mit nem Pi zu administrieren und modifizieren. Das sind halt zeitlich ganz andere Level. Alexa ist mehr oder weniger Plug and Play.
Ich sag ja, wenn man das als Hobby hat und gerne seine gesamte Freizeit dafür opfert, geht auch ohne Alexa einiges. Wobei es selbst da als Schnittstelle teilweise sehr nett ist.
 
Ok, man kann jetzt also das, was man am Rechner oder Handy tun kann, jetzt auch per Sprachbefehl tun. Und wie bei einem Kassettenrekorder von damals per Sprache um "einen Song" zurückspulen...
Ausserdem kann man sich für Geld ein paar Coverversionen des gleichen Songs (Stimme), nur von anderen Interpreten (Sprechern) kaufen...

Warum nur erinnert mich das ganze an Müllermilch? Die haben damals die Verpackung umgestellt... Von den Bechern auf die Plastikfläschchen. Ok, der Preis ist gleich geblieben, immerhin. Haben dabei dann auch die vorhandene Milch durch "Einzelteile" derselben umgestellt. Und auf den Plastikflaschen stand dann drauf: "verbesserte Rezeptur". 🤪
Ach ja, weniger drin war auch noch... 500ml im Becher, 400ml in der Flasche...

Sooo, aus Neugier hab ich jetzt auf der Seite gerade gesehen... Es gibt im Programm weiterhin beides... Aber gesehen habe ich die Becher schon lange nirgends... Trotzdem sinnlose Aktion. Allein für die Bequemlichkeit und den Profit gemacht. Marketingweichspülung halt...
 
Zuletzt bearbeitet: (Typo)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77
@Phear

Sagte ich ja. Das eine ist Hobby und das andere ist die einfache Lösung. Mir ist es eher wichtig das alles automatisiert gesteuert ist. Sprich um X Uhrzeit Heizungen an/aus, Jalousien rauf/runter, Licht an/aus, ... dafür waren halt Temeperatur- und Lichtsensoren notwendig. Ist für mich die schönere Alternative, wenn alles von alleine passiert. Natürlich bedarf es aber sich mit den Themen auseinander zu setzen. Was natürlich Zeit und Freizeit frisst.

Ich kann Alex schon nachvollziehen. Nur halt nicht warum es so extrem populär ist. Automatisierung im Eigenheim ist nun viele Jahre alt und wurde über die Jahre immer billiger. Nun ist es halt die "Cloud Variante".
 
ergibt Sinn schrieb:

Ganz ruhig kleiner, hat alexa aufgenommen wie dein partner fremd geht oder wieso so wild? Atme kurz durch ... :D

Und dir ist schon klar das mein beitrag inhaltlich zum teil symbolisch im bezug auf die sofortige ablehnung, ja schon fast hass, gemeint war. Anscheinend nicht! Wenn ich so ernst und verbissen wie du wäre, würde mir das leben aber kein spass machen. Aber jedem das seine ;)
 
trane87 schrieb:
@Phear
Ich hab bei uns alles über FHEM laufen und das hat insgesamt nicht viel gekostet. Automatiserung lässt sich schon deutlich günstiger und/ohne Cloud realisieren.
...
Das löse ich einfach über das Smartphone mit FHEM aufm Pi inkl. gemoddeter Ikea Geschichten. Gerade dimmbare LED Strips sind grundsätzlich "teuer". Mit Trädfri und Lötkolben günstig und einfach umrüstbar.
Wenn es bei mir irgendwann such soweit ist (mit eigenem Apartment/Haus) wäre das auch meine Wunschvorstellung. Aber um ehrlich zu sein, ist das selbst hier im Forum exotisch.
Ich mag Siri. Damit steuere ich meine einzige Glühbirne und die Klimaanlage/Heizung. Es ist doch angenehmer wenn die Heizung im Winter 30min vor dem Wecker loslegt oder man sie anschaltet wenn man das Büro verlässt. Oder die Lampe dimmt, weil man gerade einen Film schaut.
Ich nutze Siri auch immer häufiger für Notizen und Erinnerungen. Es ist angenehmer mal eben Siri Bescheid zu sagen, als das mal eben (in 30+ Sekunden) von Hand zu machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: shoKuu
Frank schrieb:
@cor1 Dass es dann auch nicht mehr darauf ankommt, darum geht es mir auch gar nicht, sondern um ein in sich kohärentes Verhalten der Kritiker. Smart Speaker generell und überhaupt auf schärfste zu verteufeln und Smartphones mit Siri und Google Assistant normal zu nutzen, passt halt nicht.

Was man nutzt, wem man was bereitstellt und ob das kritisch ist oder nicht, ist ein ganz anderes Feld.
Also Frank, mein Galaxy S8 ist nicht gerooted, doch ist bei mir kein Google Assistent drauf bzw. er ist deaktiviert. Ich mag die Assistenten nicht, eben weil die permanent lauschen, ob nur auf das Codewort oder mehr.
Komfort vs. Datenschutz: Ich möchte ein gutes Smartphone, allerdings muss ich nicht jedem Trend hinterher laufen und mir jeden Speaker oder Assistenten installieren. (P.S. Bixby ist natürlich auch deaktiviert)

Was ich sagen will, deine Aussage kann nicht generalisiert werden. Aktuelle Smartphones kann man auch ohne die Assistenten nutzen und auch im Alltag kommt man nicht um, ohne die Dinger.
Ich bleibe kein Freund davon.
 
"...Als erste Stimme wird noch in diesem Jahr Samuel L. Jackson angeboten werden. ..."

Oh mein Gott !!! :freak:
Finde die deutsche Synchronstimme ja schon ÄTZEND !

P.S.: Aber war klar, dass hier wieder "Wozu brauchst man sowas? "Ich würde mir sowas NIEMALS holen"- Diskussionen ausbrechen !
 
masahiro schrieb:
Stimmt, noch blöder wäre es ja nur, wenn man ununterbrochen mit einem Mikrofon mit Internetzugang und GPS Sensor in der Tasche rumlaufen würde. Macht ja zum Glück keiner...

Da gebe ich Dir recht! Deswegen habe ich z.B. schon gar kein Handy mehr. :)
ABER: Deine Argumentation basiert auf der Logik, wenn eine Sache falsch ist, kann man direkt alles falsch machen.
Oder: Entweder lebt man im Wald, oder ist vollvernetzt.

Was die Handys an Daten sammeln, geht unter keinen Hut mehr,
aber diese Dinger sind ein Levelup was die Datensammelei angeht.
@cb_darkman hat absolut den Punkt getroffen.
 
@chrisnx Siehst du, aber dann ist dein Verhalten und deine Einstellung doch völlig in Ordnung. Du sagst ja gerade nicht „Alexa die Wanze“ und fragst nebenbei dein Smartphone per Sprache nach dem Wetter. Du hast es auf dem Smartphone deaktiviert und ziehst eben auch Konsequenzen aus deiner generellen Skepsis. Alles prima! Genau das meinte ich ja, nicht a sagen und b machen, nur weil es beim Smartphone niemanden stört.

Es gibt da aus meiner Sicht einfach eine enorm falsche Wahrnehmung bei vielen, wo Sprachassistenten als unproblematisch angesehen (Smartphone) und wo als Wanzen (Lautsprecher) verteufelt werden.
 
Alexa fragen, was es für Mist gemacht hat
Das finde ich gut, hatte ich schon das ein oder andere mal als sie dachte das Aktivierungswort gehört zu haben, dann habe ich mich gewundert als ich mal in der Alex App war, was da alles so Skins Aktiviert waren :)
 
Zurück
Oben