Steven2903
Commander
Und dann braucht man wofür genau ein Smartphone?leipziger1979 schrieb:Der intelligente Mensch hat zwar ein Smartphone schaltet sowas aber entweder ab und/oder ist mit dem Ding nicht Online.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Und dann braucht man wofür genau ein Smartphone?leipziger1979 schrieb:Der intelligente Mensch hat zwar ein Smartphone schaltet sowas aber entweder ab und/oder ist mit dem Ding nicht Online.
Das ist halt immer Geschmackssache. Benötigen tut man es definitiv nicht. Aber z.B. für so Sachen wie Kochrezepte vorlesen in der Küche und diese per Sprache steuern, ist es ganz nett.trane87 schrieb:Welchen Mehrwert bietet mir Alex im Alltag?
Ich nutze es vor allem für smart Home Geschichten. Vom Bett aus das Deckenlicht im Schlafzimmer ein/ausschalten, im Wohnzimmer von der Couch aus die Stehlampe neben dem Fernseher runterdimmen, beim Verlassen des Wohnzimmers mit einem einzigen Satz alle Lichter des Raumes ausschalten ohne zu jedem Schalter gehen zu müssen, solche Dinge halt.trane87 schrieb:Kann mir jemand ernsthaft erklären, warum man Alex benötigt? Welchen Mehrwert bietet mir Alex im Alltag? Ich kann mir kein persönliches Anwendungsszenario vorstellen, welches mich auf eine Gewisse weise unterstützt. Danke schon mal für enrsthafte Antworten.
trane87 schrieb:Kann mir jemand ernsthaft erklären, warum man Alex benötigt? Welchen Mehrwert bietet mir Alex im Alltag? Ich kann mir kein persönliches Anwendungsszenario vorstellen, welches mich auf eine Gewisse weise unterstützt. Danke schon mal für enrsthafte Antworten.
Wobei das je nach Musik auch Hit or Miss ist. Manchmal ist Alexa da sehr eigen in der Art wie man ein Lied suchen muss bzw kann.Schredderr schrieb:Die Tochter einer Freundin ist auch von Alexa begeistert wenn sie zu Besuch ist. Sie kann sich einfach ein Kinderlied wünschen und hören ohne dass ich das jetzt auf YouTube, Spotify oder wo raus suchen müsste.
Kuba schrieb:Ich finde alexa sehr praktisch, habe 2 davon zu hause und ich wette das ich um einiges intelligenter bin als du.
Was aber auch nicht besonders schwer ist wenn man sich dein beitrag anschaut.
Kuba schrieb:Um genau zu sein ist jeder der alexa besitzt intelligenter als du. Denn diese menschen sind in der lage sich objektiv mit den vor- und "nachteilen" einen solches gerätes auseinander zusetzen und für sich ganz subjektiv zu entscheiden ob der nutzen überwiegt. Diese geistige fähigkeit scheint bei dir zu fehlen.
Taxxor schrieb:Sage ich "Spiele X", dann spielt sie Lied X, aber nicht von dem Künstler den ich wollte.
Sage ich dann "Spiele X von Künstler A", dann sagt sie, dass sie nichts finden konnte.
Sage ich "Spiele Musik von Künstler A", spielt sie eine Playlist dieses Künstlers, in der Lied X auf Position 2 kommt.
Da brauchst du aber das Smartphone für die Sprachsteuerung. Das liegt nun mal zwangsweise nicht in jedem Raum. Die Alexa Teile kannst ja auch problemlos mit vielen Anlagen koppeln.trane87 schrieb:Das löse ich einfach über das Smartphone mit FHEM aufm Pi inkl. gemoddeter Ikea Geschichten.
ergibt Sinn schrieb:
Wenn es bei mir irgendwann such soweit ist (mit eigenem Apartment/Haus) wäre das auch meine Wunschvorstellung. Aber um ehrlich zu sein, ist das selbst hier im Forum exotisch.trane87 schrieb:@Phear
Ich hab bei uns alles über FHEM laufen und das hat insgesamt nicht viel gekostet. Automatiserung lässt sich schon deutlich günstiger und/ohne Cloud realisieren.
...
Das löse ich einfach über das Smartphone mit FHEM aufm Pi inkl. gemoddeter Ikea Geschichten. Gerade dimmbare LED Strips sind grundsätzlich "teuer". Mit Trädfri und Lötkolben günstig und einfach umrüstbar.
Also Frank, mein Galaxy S8 ist nicht gerooted, doch ist bei mir kein Google Assistent drauf bzw. er ist deaktiviert. Ich mag die Assistenten nicht, eben weil die permanent lauschen, ob nur auf das Codewort oder mehr.Frank schrieb:@cor1 Dass es dann auch nicht mehr darauf ankommt, darum geht es mir auch gar nicht, sondern um ein in sich kohärentes Verhalten der Kritiker. Smart Speaker generell und überhaupt auf schärfste zu verteufeln und Smartphones mit Siri und Google Assistant normal zu nutzen, passt halt nicht.
Was man nutzt, wem man was bereitstellt und ob das kritisch ist oder nicht, ist ein ganz anderes Feld.
masahiro schrieb:Stimmt, noch blöder wäre es ja nur, wenn man ununterbrochen mit einem Mikrofon mit Internetzugang und GPS Sensor in der Tasche rumlaufen würde. Macht ja zum Glück keiner...
Das finde ich gut, hatte ich schon das ein oder andere mal als sie dachte das Aktivierungswort gehört zu haben, dann habe ich mich gewundert als ich mal in der Alex App war, was da alles so Skins Aktiviert warenAlexa fragen, was es für Mist gemacht hat