News Amazon Prime: 18 bis 22-Jährige zahlen nur noch die Hälfte

die deutschsprachige Meckergesellschaft ist wieder mal erwacht, keine 30 Minuten und die ersten diskutieren über Diskriminierungen und Klagen :D

Marktanalysen werden halt ergeben haben das jüngere immer seltener Amazon nutzen, je früher man die Kunden bindet, desto länger bleiben sie halt aus bequemlichkeit

• Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, FrAGgi, prayhe und 14 andere
domian schrieb:
Wozu? Ich zahle nicht zu knapp Steuern dafür, dass BG überhaupt finanziert werden kann und dann wird Prime auch noch subventioniert…
Sowas kannst du dir stecken.

• Gefällt mir
Reaktionen: Piep00, fr13del, BlackhandTV und 2 andere
@AAS Welch "qualifizierter" Beitrag. 😂😂😂‼️

• Gefällt mir
Reaktionen: fr13del, Gurkenwasser und KeinNutzerName
Mit einer guten Platform kann man da ja schon eine Weile keine Kunden mehr werben. Amazon ist für mich mittlerweile Aliexpress mit schnellerer Lieferung. Dafür muss man wirklich keine 80€ im Jahr mehr ausgeben.

TheChosenOne schrieb:
Klingt schwer nach Altersdiskirimierung...
Krausetablette schrieb:
Das verstößt wohl gegen das Gleichbehandlungsgesetz. 🧐
E1M1:Hangar schrieb:
Dachte ich mir auch gerade.
Wie funktionieren denn dann Angebote bei z.B. der Bahn, im Kino oder sonst wo. Dort gibt es überall Rabatte für Kinder oder Senioren etc. Verstoßen alle diese Firmen dann auch gegen das Gesetz, oder wo sind die Ausnahmen dann geregelt? Wo man geht und steht gibt es irgendwelche Vorteile für bestimmte Personengruppen.

• Gefällt mir
Reaktionen: kim88, Computerfuchs, manchae und 8 andere
mchawk777 schrieb:
@AAS Welch "qualifizierter" Beitrag. 😂😂😂‼️
Einfach Hirneinschalten, dann merkt man, dass es Bullshit ist.
Ich bin nicht einmal Deutscher und habe mit 30 Sek. Googeln folgendes gefunden:
Vertragsfreiheit und Wirtschaftsfreiheit
Art. 2 Abs. 1 GG (Allgemeine Handlungsfreiheit) und
Art. 12 GG (Berufsfreiheit)

Schützen die Wirtschafts- und Vertragsfreiheit. Unter diesen Grundrechten fällt auch das Recht privater Unternehmen, ihre Preise nach eigenem Ermessen zu gestalten, solange sie nicht gegen zwingendes Recht (z. B. Kartellvorschriften, Verbraucherschutzbestimmungen) verstoßen.

Zwar sieht das Allgemeine Gleichbehandlungsgesetz (AGG) Altersdiskriminierung im Bereich von Beschäftigung und Zugang zu Waren/Dienstleistungen grundsätzlich als unzulässig an (§ 1, § 19 AGG).
Jedoch erlaubt das AGG Ausnahmen, wenn eine objektive Rechtfertigung vorliegt:

Altersstaffelungen können etwa auf sozial- oder wirtschaftspolitischen Erwägungen beruhen (z. B. Förderung junger Erwachsener beim Eintritt ins Berufsleben).

Ein gestaffelter Rabatt kann damit als legitimiertes Differenzierungsmerkmal gelten.

Da „junge Erwachsene“ bundesweit ähnlich gefördert werden (z. B. bei BahnCard 50 Young), ist auch hier eine sachliche Rechtfertigung gegeben.

Weitere Beispiele:
  • ÖPNV-Rabatte für Azubis/Studierende bis 27 J.
  • Studententarife bei Mobilfunk und Streaming (häufig bis 27–30 J.)
  • Altersgestaffelte Versicherungstarife im Kfz-Bereich
All dies ist seit Jahrzehnten üblich und gerichtlich nicht verfassungswidrig beanstandet worden.

• Gefällt mir
Reaktionen: kim88, manchae, aid0nex und 6 andere
Krausetablette schrieb:
Nein, das Stichwort lautet "Sachliche Rechtfertigung". Ist wie mit "Junge-Leute" Tarifen bei Mobilfunkanbietern. Die Zielgruppe hat i.d.R. weniger Geld zur Verfügung, dadurch ist eine Bindung mit niedrigeren Preisen immernoch gewinnbringender fürs Unternehmen und ältere Menschen werden nicht benachteiligt (durch bspw. Preiserhöhung bei bestehenden Tarifen). -> Sachlich gerechtfertigt.
Muss man nicht mögen, ist aber so.

• Gefällt mir
Reaktionen: manchae, prayhe, KeinNutzerName und 3 andere
TheChosenOne schrieb:
Klingt schwer nach Altersdiskirimierung...
Krausetablette schrieb:
Nein, tut es nicht. Ansonsten wären auch vergünstigte Bahncards für junge Leute und Senioren verboten, günstigerer Eintritt für Kinder in Zoos und Freizeitparks und all son Zeug. Gestaffelte Preise nach Alter sind eine absolut zulässige Methode, um verschiedene Zielgruppen anzusprechen und unter der Vertragsfreiheit gedeckt. Das muss einem nicht gefallen, aber wurde schon mehr als einmal juristisch so abgeklärt.

• Gefällt mir
Reaktionen: manchae, prayhe, Gizzmow und 2 andere
Wie holt sich Amazon diesen Rabatt wieder zurück?

Kuristina schrieb:
Ältere verdienen mehr Geld. ¯\(ツ)/¯
Verdienst hat nicht unbedingt etwas mit Alter zu tun.

• Gefällt mir
Reaktionen: Orcon und Orok91
@mchawk777 Es ist nunmal so, dass für gewisse Personengruppen in der Gesellschaft einige Nachteile ausgeglichen werden.
Durch den Rentenausweis bekommst du ja nun auch finanzielle Vorteile hier und da.
Soldaten können auch frei ÖPNV nutzen etc.

Da kann man noch ganz viele Beispiele nennen.

• Gefällt mir
Reaktionen: mchawk777 und KeinNutzerName
KarlAlbrecht schrieb:
Wie funktionieren denn dann Angebote bei z.B. der Bahn, im Kino oder sonst wo. Dort gibt es überall Rabatte für Kinder oder Senioren etc. Verstoßen alle diese Firmen dann auch gegen das Gesetz, oder wo sind die Ausnahmen dann geregelt?
Endlich einer, der es mal auf den Tisch bringt. ... und pack die Telco-Unternehmen direkt mit auf die Liste.
Letztendlich ist es halt ein Spannungsfeld zwischen "Altersdiskriminierung" und " Vertragsfreiheit".
...und der Frage, ob eine Altersbevorzugung gleichzeitig eine Diskriminierung darstellt.

Kritikwürdig ist hier, dass eine Marktmacht wie Amazon mit solchen Mitteln eine subventionierte Kundenbindung im frühen Alter erreichen möchte.
Gegenüber "Amazon Prime" sind ja der öffentliche Nahverkehr oder auch Telco-Anschlüsse deutlich näher an den Themen der Grundversorgung dran, denn die Leistungen von "Amazon Prime".
Selbst "Kino" oder "Schwimmbad" sind unter "Teilhabe am öffentlichen Leben" näher an den Grundversorgungsthemen.

• Gefällt mir
Reaktionen: fr13del, Schinken42 und Erkekjetter
Syrato schrieb:
-Wo holt sich Amazon diesen Rabatt wieder zurück?

zu 90% aber schon.
Mit 21 habe ich in der gleichen Funktion ca. 45k verdient, jetzt mit 35 sind es 100k.

• Gefällt mir
Reaktionen: Langsuan und Kuristina
Syrato schrieb:
Naja, in der Regel verdient man mit zunehmender Berufserfahrung auch mehr Geld. Sollte man zumindest, sonst macht man was falsch.

• Gefällt mir
Reaktionen: manchae und Gizzmow
Fühle mich diskriminiert - Ich wünschte ich könnte noch einmal 18 sein und nun das.. :D

AAS schrieb:
Einfach Hirneinschalten, dann merkt man, dass es Bullshit ist.
Jetzt kommt auch noch Ad Hominem dazu.
Guter Grund den Rest des Textes zu ignorieren. Vielleicht sogar den ganzen Account - mal sehen... 🤷‍♂️

Genoo schrieb:
Marktanalysen werden halt ergeben haben das jüngere immer seltener Amazon nutzen, je früher man die Kunden bindet, desto länger bleiben sie halt aus bequemlichkeit

Daran wird aber der Preis nichts ändern, wenn der Marktplatz selbst aka Amazon immer besch*ssener wird UND das Streaming Angebot auch kompletter Much ist.

"You can't make chicken soup out of chicken shit."

Die jungen Leute werden zwar oft genug als Smartphone Zombies und bissel blöde usw. hingestellt, aber in Sachen Medien / Social Media und was sie wirklich brauchen, machen die ihr Ding und sind scheinbar sehr reduziert.

Schaut man sich den Nachwuchs der Kollegen an, zocken die meisten davon nur noch Konsole, am Smartphone oder einem Handheld. Kaum einer baut da noch wie wir früher und heute dicke PCs zusammen.

Genauso eben im Konsum. Braucht man Amazon wirklich? Auf keinen Fall.

Die trendy Technikspielzeuge ala Smartphone gibts zum Vertrag, Laptop / PC / Konsole etc. ist woanders günstiger und zuverlässiger zu haben, Klamotten gibts bei Amazon eh nichts was aktuell im Trend ist.

Amazon ist ein reines Bequemlichkeitsding geworden und auf dem absteigenden Ast.

• Gefällt mir
Reaktionen: KeinNutzerName
atb2006 schrieb:
Mehr Geld habe ich mit meinen Kindern nicht, schade das keines der Kinder das 18 Lebensjahr erreicht hat.
Ah. Du zahlst aber brav den vollen Preis für deine Kinder, wenn du irgendwo Eintritt zahlst, oder? Und das Kindermenü auch noch nie bestellt, oder?

• Gefällt mir
Reaktionen: Gizzmow
Kuristina schrieb:
Naja, in der Regel verdient man mit zunehmender Berufserfahrung auch mehr Geld. Sollte man zumindest, sonst macht man was falsch.
Ja mit Beruferfahrung verdient man mehr, aber überqualifikation oder "Berufserfahrung" im "imitierten Bereich" wird nicht mehr einfach mitbezahlt. Auch hat ein neuer 50 jähriger Mitarbeiter nicht mehr Urlaub als ein Mitarbeiter mit 30, die schon 10 Jahre bei uns arbeitet.

Zurück
Oben