News Amazon Prime: 18 bis 22-Jährige zahlen nur noch die Hälfte

Die Preissenkung hat nichts mit Wohltat seitens Amazon zu tun, sondern ist reine, kalkulierte Taktik, wie schon einige hier richtig erkannt haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: DynamaxX
andi_sco schrieb:
Ne, eher Kundenfang und zwar so früh wie möglich

Das schreit nach einem Kleinkind-Tablet mit Zugang zu Prime Kinderserien, die ohne Zustimmung einfach gebucht werden können. HÖHÖHÖHÖ. :D

EDIT: Awww SHIT.

1750073213935.png

• Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco
@Krausetablette
Um dann mit dem verkauften Produkt Miese zu machen? So funktioniert Preisbildung nicht... Und es ist so oder so schon juristisch wasserdicht.

Krausetablette schrieb:
Das verstößt wohl gegen das Gleichbehandlungsgesetz. 🧐
Wenn schon sich mit dem gesamten Gesetz sich beschäftigen:
§ 10 AGG – Zulässige unterschiedliche Behandlung wegen des Alters:

...Eine unterschiedliche Behandlung wegen des Alters ist auch zulässig, wenn sie objektiv und angemessen und durch ein legitimes Ziel gerechtfertigt ist...

mchawk777 schrieb:
Die von Dir genannten Produkte werden ja fürs Studium benötigt und dienen nicht nur fürs Shopping oder Musik/Videostreaming.
Nicht wirklich. Für mein Studium brauchte man jedenfalls kein Windows, kein Visual Studio Ultimate, kein Github Premium und diversen anderen Kram, den man geschenkt bekommt. Das wäre aus meiner Sicht auch ein Zeichen eines schlechten Lehrgangs, wenn der auf spezifischen Produkten aufbaut. Das ist reine Kundengewinnung der Unternehmen. Microsoft interessiert sich garantiert nicht für den Erfolg meines Studienganges.

Abgesehen davon gibt's ja auch Studentenrabatt bei Spotify, Notebooksbilliger, Huawei, Samsung und so weiter und so fort. Es ist schon fast schwer, ein Unternehmen zu finden, das einem nicht irgendwo Rabatt gewährt.

mchawk777 schrieb:
Das eine hat ein dokumentiertes Interesse (Studium) - das andere nicht, da es lediglich dem Konsum dient.
Was für ein Interesse hat man als Student an einer Amazon Prime Mitgliedschaft? Darum ging es in dem Satz nämlich. Den Studentenrabatt bei Amazon bisher.

mchawk777 schrieb:
Obschon ich dem zustimme, darf es hier erst mal keine Relevanz haben, wenn es um Grundrechte geht.
Dass verschiedene Preise eben keine Einschränkung der Grundrechte sind, wurde sowieso schon mehrfach geklärt.

E1M1:Hangar schrieb:
Amazon ist eine urste Drecksbude geworden. Nur noch China-Ramsch, mehr Drittanbieter als Eigenverkauf, die Suche pain in the ass von vorn bis hinten.
Ja, leider. Ich habe am WE nach ein paar neuen Radtrikots gesucht, nachdem ich bei den normalen Bikehändlern nichts gefunden habe, was meinem Geschmack und meiner Größe entsprach. Dachte, ich schaue mal bei Amazon, aber es war ein Graus. Musste mich durch aberdutzenden Chinabilligangebote (welche sich ja mittlerweile immer schön mit erfundenen Markennamen tarnen und man erst im Impressum sieht, dass es doch wieder Chinakack ist) wühlen und hatte dann keine Lust mehr... :(

BOBderBAGGER schrieb:
Amazon ist für mich mittlerweile Aliexpress mit schnellerer Lieferung.
Sehr gute Definition. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi
Kuristina schrieb:
Ältere verdienen mehr Geld.
eigentlich sollten 18-22 Jährige das doppelte zahlen, in dem Alter hatte ich das meiste Geld weil einfach die Fixkosten fast bei Null waren. Noch schön bei Mutti, keine Miete, kein Lebenshaltungskosten, Auto kann man auch das von Mutti nehmen usw.

Jetzt 20 jahre später muss ich alles selber bezahlen :heul:;)

• Gefällt mir
Reaktionen: TheChris80
TheChosenOne schrieb:
Klingt schwer nach Altersdiskirimierung...

Kuristina schrieb:
Ältere verdienen mehr Geld. ¯\(ツ)/¯

E1M1:Hangar schrieb:
Dachte ich mir auch gerade.

Jeder mit Ü25 und geringem Einkommen schaut in die Röhre, nur damit Amazon die Jugend ins Boot holt.

PegasusHunter schrieb:
Ich persönlich denke, dass das Schule machen wird

Grundsätzlich gibt es diese Form der "Diskriminierung" schon lange - nämlich im Mobilfunksektor.

Die Young Tarife sind logischerweise damit gemeint.

@Kuristina so einfach kann man es sich nicht machen - auch wenn es schön & bequem wäre.

Auch wenn der Großteil der Personen, die darunter fallen inzwischen in Rente oder kurz davor sein sollten, so war bis Anfang der 1960er Jahre der Schulbesuch - zumindest der eines Gymnasiums - in West-Deutschland kostenpflichtig. Je nach Bundesland mal eher, mal später.

Ebenso gab es bis 2013 / 2014 je nach Bundesland Studiengebühren in Deutschland.

Man kann immer so einfach sagen "Augen auf bei der Berufswahl", aber früher war es je nach Zeitabschnitt auch immer eine Frage des Geldes der Eltern oder des eigenen Geldbeutels, welchen Zugang man zu Bildung hat und damit im späteren Leben zu mehr Verdienst bzw. zumindest die Chance auf höheren Verdienst.

Als Einzelhandelskaufmann mit über 26 Berufsjahren (dessen Arbeitgeber nicht einmal dem Tarifverbund angehört) komme ich mir ab & an vor wie ein Bettler, wenn ich bei Finanzierungen die Verdienste anderer höre & auf Papier sehe - und nein, das sind dann nicht nur Leute im Öffentlichen Dienst oder so.

• Gefällt mir
Reaktionen: Exit666 und Kuristina
Warum nicht schon ab 3 Jahren? Die Kinder müssen so schnell wie möglich von Prime abhängig werden.

"Schlau" gemacht damit nicht alle davonrennen bei den Preisen und dem Inhalt

• Gefällt mir
Reaktionen: KeinNutzerName
Ltcrusher schrieb:
@Kuristina so einfach kann man es sich nicht machen - auch wenn es schön & bequem wäre.
Es geht ja hier nicht darum, das Amazon der Staat ist und den bedürftigen helfen möchte, sondern das Amazon ein Wirtschaftsunternehmen ist und dementsprechend seine Produkte am Markt platziert. Und IM SCHNITT haben nun mal 18-22 Jährige weniger Geld zur Verfügung als der DURSCHNITTLICHE ältere Amazon Kunde. Auch das Argument, in dem Alter wohnen viele noch zuhause und haben keine/weniger Fixkosten zählt nicht wirklich wie ich finde, da man wenn man in dem Alter noch Zuhause wohnt dann auch gleich den Account der Eltern / Familie nutzt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kuristina und KeinNutzerName
Langsuan schrieb:
einfach in der Familie von einem Kind
Kannst du aber nur vier Jahre machen.

Es sei denn, du schaffst dir mehrere Kinder an.

Das wird kostentechnisch aber zum Milchmädcheninferno! 🤣

• Gefällt mir
Reaktionen: Langsuan, KeinNutzerName und LH96
Ob ich jetzt 4,99 € oder 8,99 im Monat für Prime bezahle, macht jetzt wirklich keinen großen Unterschied. Im Vergleich zu anderen Lebenshaltungskosten (Lebensmittel, Versicherungen, etc.) sind das Peanuts. Ein zwei Packungen Kippen oder ein Kasten Bier weniger und schon sind die Kosten drin.

domian schrieb:
Ich zahle nicht zu knapp Steuern dafür, dass BG überhaupt finanziert werden kann

Echt? Schön, blöd!

Ich hab extra ein Fax ans Finanzamt geschrieben, dass meine Steuern ausschließlich für Kindergärten und Schulen verwendet werden!!

Die Kommentare zeigen mir, das:
1. CB alt geworden ist.
2. auch die alten User social media warrior geworden sind.

Hauptsache man kann sich irgendwie empören.
Ist das Neid, der Kickt? (mir gönnt auch niemand was...)
Oder einfach nur dummes getrolle?
Schämt euch!

• Gefällt mir
Reaktionen: Windowserrors12, wilk84, knoxxi und 4 andere
Sinatra81 schrieb:
Kannst du aber nur vier Jahre machen.
Es sei denn, du schaffst dir mehrere Kinder an.
Das wären dann für 40 Jahre Amazon Prime 10 Kinder. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81
Ich finde, dass der Vergleich von Mobilfunktarifen und Fahrkarten für den ÖPNV gewaltig hinkt. Diese Angebote für junge Menschen ermöglichen oft erst die Teilnahme am öffentlichen Leben, wie Schule, Ausbildung und Studium, und sind daher Grundrechte, die die Argumentation von @AAS zulassen.

Altersstaffelungen können etwa auf sozial- oder wirtschaftspolitischen Erwägungen beruhen (z. B. Förderung junger Erwachsener beim Eintritt ins Berufsleben).

Inwiefern ein Abonnement von Amazon Prime für ein paar Folgen "Die Discounter" darunter fällt, erschließt sich mir nicht ganz. Ich bin bei weitem kein Jurist, aber für mich klingt das nach einem Verstoß gegen das AGG und dient ausschließlich der Generierung von Einnahmen sowie dem Entgegensteuern wegbrechender Abonnements bei jungen Menschen. Es besteht also kein öffentliches Interesse.

Zurück
Oben