News Amazon: Prime in den USA nun auch monatlich bezahlbar

Ok, jetzt ergibt es für mich auch wieder Sinn. Danke für die Info/Aufklärung.
 
marco490 schrieb:
Ich als BWLer betrachte vieles gerne wirtschaftlich und
Wenn ein Unternehmen ernsthaft anbietet:
Nur Video; 8€/mtl
Video+PremiumVersand+Buch+Musikflat: ca. 4€/mtl.

dann ist das entweder ein Fehler oder ganz offensichtlich, dass die Primegebühr demnächst ansteigen wird.
...
Oder sehe ich hier was falsch?
Letzteres JA

Ein BWLer muss die Dinge nicht nur einzeln, sondern auch im Gesamtkontext betrachten.
Denn Prime ist vor allem ein Instrument zur Kundenbindung.

Wenn man Prime gebucht hat, wo wird man dann wohl üblicherweise kleinere Bestellungen aufgeben?
Bei Anbieter X, der zwar 1 Euro billiger ist, aber dann noch 5 Euro Versandkosten will, oder bei Amazon, wo man durch Prime keine Versandkosten hat? ... Genau!

Und vor allem wird man als häufiger Amazon Kunde dann auch vor allem dort zuerst nach Produkten suchen und nicht bei anderen Versandanbietern. Merke ich bei mir Selbst, ich schaue eigentlich immer zuerst bei Amazon.

Durch den so insgesamt höheren Umsatz wird Prime für die Nutzer quasi Querfinanziert. Daher erwarte ich da auch keine Preissteigerungen.
 
UweP44 schrieb:
Letzteres JA

Denn Prime ist vor allem ein Instrument zur Kundenbindung.

Wenn man Prime gebucht hat, wo wird man dann wohl üblicherweise kleinere Bestellungen aufgeben?
Bei Anbieter X, der zwar 1 Euro billiger ist, aber dann noch 5 Euro Versandkosten will, oder bei Amazon, wo man durch Prime keine Versandkosten hat? ... Genau!

So ist es, ich gucke zwar immer bei Geizhals aber wenn es bei Amazon dann nur 5€ teurer ist dann kaufe ich es da weil ich es dann direkt am nächsten Tag habe.
 
UweP44 schrieb:
Letzteres JA

Ein BWLer muss die Dinge nicht nur einzeln, sondern auch im Gesamtkontext betrachten.
Denn Prime ist vor allem ein Instrument zur Kundenbindung.

Wenn man Prime gebucht hat, wo wird man dann wohl üblicherweise kleinere Bestellungen aufgeben?
Bei Anbieter X, der zwar 1 Euro billiger ist, aber dann noch 5 Euro Versandkosten will, oder bei Amazon, wo man durch Prime keine Versandkosten hat? ... Genau!

Und vor allem wird man als häufiger Amazon Kunde dann auch vor allem dort zuerst nach Produkten suchen und nicht bei anderen Versandanbietern. Merke ich bei mir Selbst, ich schaue eigentlich immer zuerst bei Amazon.

Durch den so insgesamt höheren Umsatz wird Prime für die Nutzer quasi Querfinanziert. Daher erwarte ich da auch keine Preissteigerungen.

Ja also das sich die 49€ an sich lohnen daran zweifel ich nicht. (aus den von dir genannten Gründen). Ich selbst mache es genauso und schaue nach PrimeArtikel immer als erstes und kaufe meist auch dort.
Aber das Preismodell ist unsinn. Unsinnig in dem SInne das es den Kunden "vereppelt" und rein theoretisch nicht im Verhältnis zu Leistung steht. Wenn man das ganze natürlich als Marketinginstrument nimmt und dem Kunde damit bewegen will immer zu Prime zu gehen macht es insofern sinn. Dann ist es immer eine Sache wie man es betrachtet. Aber ich finde es nciht gut. Weil ich kann mir vorstellen das viele Kunden verägert sind die schon mehrere Monate 8€ bezahlt haben was sie auch für 4€ mit mehr Leistung hätten haben können. Aber alles reine spekulation.
 
@oldman65,

Du solltest vorsichtig sein mit solchen Äußerungen.

Der Unterschied bei dem von dir geposteten Angebot besteht darin, das der Prime Artikel direkt von Amazon verkauft wird und das würde ich immer einem Drittanbieter vorziehen. Denn den Service den Amazon bietet, kann oder will mir kein anderer Händler anbieten und das ist mir in dem Fall der Mehrpreis von ca. 9€ durchaus wert.
 
UweP44 schrieb:
Denn Prime ist vor allem ein Instrument zur Kundenbindung.

Das mag stimmen, allerdings hat sich Prime doch stark verändert in den letzten Jahren. Man nutzt die Marktführerschaft im Versand, um auch die Marktführerschaft bei Medien zu erlangen, alles durch ein kombiniertes Produkt. Die aktuellen Preise sind Preis zum Anzuckern, bis man gewisse Marktanteile gewonnen hat.

Und eigentlich ist es noch einfacher. Warum sollten die Preise in Deutschland anders laufen, als im amerikanischen Markt? Prime wird schnell bei 90-100 EUR landen, das ist wohl ziemlich klar.
 
@devastor/oldman65

Wollte ich auch gerade anmerken. Bei deinem (oldman65) Beispiel besteht kein Unterschied zu einer Platform wie Ebay. Da musst du dich dann selber mit dem Verkäufer auseinander setzen im Garantiefall und Amazon hält sich da dann schön raus.
 
karamba schrieb:
Das mag stimmen, allerdings hat sich Prime doch stark verändert in den letzten Jahren. Man nutzt die Marktführerschaft im Versand, um auch die Marktführerschaft bei Medien zu erlangen, alles durch ein kombiniertes Produkt. Die aktuellen Preise sind Preis zum Anzuckern, bis man gewisse Marktanteile gewonnen hat.

Und eigentlich ist es noch einfacher. Warum sollten die Preise in Deutschland anders laufen, als im amerikanischen Markt? Prime wird schnell bei 90-100 EUR landen, das ist wohl ziemlich klar.

Das wäre es mir immer noch wert..
Immer dann, wenn mal was ist mit den Sachen, die man bestellt hat bin ich jedesmal froh, wenns ein Primeartikel war.. Eine kurze Mail oder Chat und schon gibts entweder nen neuen Artikel oder das komplette Geld zurück. Das kann mir sonst kein Anbieter bieten..
 
marco490 schrieb:
Ich als BWLer betrachte vieles gerne wirtschaftlich und
Wenn ein Unternehmen ernsthaft anbietet:
Nur Video; 8€/mtl
Video+PremiumVersand+Buch+Musikflat: ca. 4€/mtl.

dann ist das entweder ein Fehler oder ganz offensichtlich, dass die Primegebühr demnächst ansteigen wird.

Das ist eine Mischkalkulation, wie in vielen anderen Bereichen auch. Viele, so wie ich, haben zwar Prime aber schauen keine Filme/Serien oder höheren Musik oder verwenden sonst irgendwelche Medien darüber sondern nutzen das nur für den Versand bzw. Support. Der Anteil dieser Leute dürfte nicht gerade wenig sein, die verursachen aber kaum Lizenzkosten (+ Server und Bandbreite). Die Lizenzen sind wohl abrufsabhängig. Somit ist in der Mischung Prime günstiger, dass kann sich natürlich verschieben, wenn die Abrufe steigen bzw. die Kunden diesen Dienst nutzen. Aktuell kann das so schon deckend funktionieren, wie viele andere Mischkalkulationen auch.

Alternativ dazu, wer das Video Abo bestellt, wird bewusst und in größerem Umfang diesen Dienst verwenden, somit sind die Lizenzkosten höher und damit die monatlichen Kosten für den Besteller.

oldman65 schrieb:
und auch wenn man mich verwarnt hat, was mir egal ist !
es ist und bleibt betrug am kunden, augenwischerei in höchstform
man spart unter dem namen prime nichts an VK und der artikel fällt unter die rubrik "werbung" !
also doch addblock 4ever

Das wäre nur ein korrektes Beispiel wenn beide Angebote selbst von Amazon stammen würde. Das unterschiedliche Händler unterschiedliche Preise haben sollte wohl jeder wissen. Wenn zwei Leute bei Amazon dasselbe bestellen, einer ohne und einer mit Prime, spart sich der eine den Versand durch das Abo. Der andere zahlt es eben ganz normal.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich bin gerne bereit auch 100 euro im jahr zu bezahlen für amazon prime und die video sparte unter einer vorraussetzung. ich darf mir alle serien gratis anschauen. hat mich gestern abend extrem angepisst das ich staffel 1 von FLASH fertig hatte und staffel 2 hätt ich kaufen dürfen. danke aber nein danke.
dann lieber 120 euro in netflix versenken, die haben zwar nicht soo viel aber die haben jessica jones und daredevil.
 
Hustenbonbon schrieb:
Was seid ihr denn für Bestellsüchtige, dass sich Prime bei euch für 29/39€ im Jahr lohnen würde?
Wenn ich mal was da brauche, halte ich es aus, wenn es einen Tag länger unterwegs ist und die Versandkosten zahle ich nicht voll, wenn ich einfach ein Büchlein für 1€ mitbestelle...
Ich komme auf ca. 3-4 Bestellungen im Jahr, seit ich darauf achte, mein Leben hat dadurch keinerlei Nachteile :)

Tja, ich komme teilweise auf 3-4 Bestellungen in der Woche ;)

Ok, oft sinds nur 5-6 Bestellungen im Monat - lohnt sich trotzdem, vor allem seit es jetzt auch noch "Same Day" gibt. Vormittags bestellt, Abends da. Ich brauche viele Dinge sofort (teilweise beruflich), warten kann ich da nicht.
 
Meine Frau und ich nutzten zuerst Prime, danach das Video Angebot und schlussendlich die Music Flat.
Für 49 Euro im Jahr ist das für uns quasi die Eierlegendewollmilchsau. Und im Falle eines Garantiefalles - bislang keine Probleme gehabt.
Ich vermute erst bei etwa 100 Euro im Jahr, respektive 8,33 im Monat, würden wir nicht mehr mitspielen.
...Was wir alleine an Stunden Abends mit Serien verbracht haben - auch Amazon Originals :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Allerdings ist damit die Preiserhöhung von Amazon Prime kurzfristig sehr warscheinlich.

Nicht nur wahrscheinlich sondern auch fakt. Wenn man erstmal die Masse geködert hat dann macht man den Sack auch zu. Ich habe derzeit nen Gastzugang von einem Prime Member und den Vorteil größtenteils Versandkostenfrei rauszugehen aber für mich lohnt sich das einfach nicht weil ich 1) nicht so oft dort bestelle und 2) mich diese videothek nicht die Bohne interessiert.
 
marco490 schrieb:
Ja also das sich die 49€ an sich lohnen daran zweifel ich nicht. (aus den von dir genannten Gründen). Ich selbst mache es genauso und schaue nach PrimeArtikel immer als erstes und kaufe meist auch dort.
Aber das Preismodell ist unsinn. Unsinnig in dem SInne das es den Kunden "vereppelt" und rein theoretisch nicht im Verhältnis zu Leistung steht. Wenn man das ganze natürlich als Marketinginstrument nimmt und dem Kunde damit bewegen will immer zu Prime zu gehen macht es insofern sinn. Dann ist es immer eine Sache wie man es betrachtet. Aber ich finde es nciht gut. Weil ich kann mir vorstellen das viele Kunden verägert sind die schon mehrere Monate 8€ bezahlt haben was sie auch für 4€ mit mehr Leistung hätten haben können. Aber alles reine spekulation.

Das Prime Video- Angebot lohnt sich schon verglichen mit dem vollen Prime- Programm.
Und zwar dann, wenn Du es nur zwei oder drei Monate im Jahr benutzen und zahlen willst!

Denn dann zahlst Du nämlich nur 14 oder 21 Euro und kannst die entsprechende Zeit durch-bingen.
Dank kurzer Kündigungsfrist bist Du zum Monatsende wieder raus.

Angenommen, Du hast zwei Monate beruflichen Leerlauf, oder willst für den Winter ein wenig Unterhaltung, kann sich das also schon lohnen. Vermutlich spekuliert Amazon aber auch darauf, daß viele nach einer kurzen Gewöhnungsphase doch dabei bleiben und dann um vollen Prime- Programm wechseln wollen.
 
devastor schrieb:
Was mich bei Prime Video nervt, ist das ständig wechselnde Angebot. Da packt man sich Serien oder Filme in die Watchlist und wenn man diese dann anschauen will ist der Prime Flag weg und man soll überteuerte Preise bezahlen.

Zuerstmal ist das bei allen Anbietern so. Die bekommen die Lizenzen von den Filmstudios, entsprechende Filme/Serien für einen gewissen Zeitraum streamen zu dürfen. Netflix, Maxdome, Amazon ... das ist bei allen so. Außgenommen sind natürlich Eigenproduktionen.
Und das wird in Zukunft zunehmen, weil Amazon und Netflix für das Geld durch Eigenproduktionen etwas besseres bekekommen, als bei einem Deal mit dem Filmstudio, wo sie einige wenige gute Filme bekommen, viel Mittelmäßiges und das für 3 Jahre.

Wenn Du Dir Filme/Serien in die Watchlist legst, siehst Du darunter, wenn sie demnächst nicht mehr Verfügbar sein sollten. Da ist nämlich ein Counter mit den verbleibenden Tagen. Das sollte man nutzen, wenn man möchte und die Prioritäten so legen, dass die nur noch kurz verfügbaren Filme anstatt der noch lange verfügbaren Filme geschaut werden.


hurga_gonzales schrieb:
Aaaaber....praktisch 95% aller Inhalte muss man sehr teuer kaufen. Die restlichen 5% sind recht alter Schlonz. Im Grunde soll einen die relativ niedrige Gebühr nur anfixen. Der erwachsene Cineast wird damit keine Freude haben.

1. Die Darstellung von 95% zu 5% ist absolut falsch.
2. Keiner MUSS hier irgendwelche Inhalte sehr teuer kaufen. Ich hab z.B. noch KEINEN einzigen Inhalt in Prime Video gekauft, schaue aber mehrfach die Woche viele Inhalte.
3. Der "erwachsene Cineast" muss nicht den aktuellsten Filmen hinterher hecheln, sondern erfreut sich an Klassikern, an Meilensteinen, an Filmen eben insgesamt. Daher ist alt != Schlonz. Aber, um in Deiner Beispielhaftigkeit zu bleiben, die "Kiddies von heute" brauchen natürlich immer das aktuellste und neuste, sonst ist ja alles Müll.
Amüsanterweise ist in einem anderen Thread hier im Forum zu den aktuellen Kino-Plänen es so, dass da viele Leute behaupten, dass in den letzten Jahren doch keine ordentlichen Filme mehr rausgekommen sind. Das heißt also, gerade gute Filme sind eher alt und nicht neu :-D
Also wird der "erwachsene Cineast" sehr wohl seine Freude mit Amazon Prime haben.


bobitsch schrieb:
Außer den sehr wenigen Amazon Eigenproduktionen, ist die Auswahl sonst sehr lächerlich.
~3€/Monat wären angemessen.

Aktuell kostet es 4,08 Euro pro Monat. Also bei geforderten ~3 pro Monat sind das 12,96 € pro Jahr mehr. Ich glaube, 13 Euro pro Jahr sind nicht die Welt, vor allem wenn man bedenkt, was man oft sinnfreies kauft und nicht braucht.

Abgesehen sind ja die Eigenproduktionen gut, wie Du selbst sagst. Und mehr werden Sie auch immer mehr. Darüberhinaus finde ich persönlich die Auswahl nicht lächerlich. Meine Watchlist ist 3 Seiten lang inzwischen und ich komme kaum hinterher, alles anzuschauen, wieviel interessantes ich finde.



h00bi schrieb:
So mache ich es mittlerweile auch. Denn Sky (~400€), Eurosportplayer (50€), Amazon (49€) UND Netflix (108€) im Jahr war mir einfach zuviel für TV/Entertainment, zumal ja auch noch 200€ GEZ drauf kommen wenn mans genau nimmt.
Und Netflix lies sich da am einfachsten weg rationalisieren weil es kein Jahresabo ist.

Richtig, man muss Prioritäten setzen. Oder hat halt genügend Geld.
Keiner zwingt einem, alle möglichen Angebote (Sky, Amazon, Netflix, Deezer, Spotify ...) zu buchen. Man kann auch nur mit einem Service leben. Sogar mit keinem ;-)

Und die "GEZ" (Beitragsservice) muss man ja auch nur bezahlen, wenn man es bezahlt.
Und obwohl sich ja so viele beschweren, bezahlen auch so viele und legitimieren das ganze System. Daher ist das ein falscher Ansatz. Denn wer hier zahlt, verwirkt aus meiner Sicht die Möglichkeit, sich darüber zu beschweren!


h00bi schrieb:
Dass der Sinn von Prime Video der ist die Leute mit alten Staffeln anzufixen und dann die neuen Staffeln zu verkaufen/vermieten sollte eigentlich jedem nach wenigen Stunden Nutzung klar werden.

Naja, was heißt denn anfixen?
Die Alternative wäre ja, man bietet alles sichtbar an, was Prime ist und alles andere, wofür man keine Streaming-Lizenz hat, stellt man nicht dar, auch nicht zum kaufen. Wäre denn das sinnvoller, dass man nur noch Prime sieht und nicht noch weitere optionale Möglichkeiten?

Ich mein, wenn ich in den MediaMarkt gehe und z.B. Staffel 1 kaufe, steht mir doch auch frei, die Staffel 2 zu kaufen oder stehen zu lassen. Ich bekomme ja für das Geld für Staffel 1 nicht auch automatisch Staffel 2 dazu. (ja, funktioniert nicht ganz der Vergleich, es ging aber darum, die Möglichkeiten, die man hat, darzulegen. Und lieber hat man MEHR Optionen als weniger.)


marco490 schrieb:
Ich als BWLer betrachte vieles gerne wirtschaftlich und
Wenn ein Unternehmen ernsthaft anbietet:
Nur Video; 8€/mtl
Video+PremiumVersand+Buch+Musikflat: ca. 4€/mtl.

dann ist das entweder ein Fehler oder ganz offensichtlich, dass die Primegebühr demnächst ansteigen wird.

Als BWL'er solltest Du aber auch wissen, dass es durchaus wünschenswert ist, Kunden für einen längeren Zeitraum an sich zu binden. Die Zahlen, die Du vergleichst, sind einmal nämlich 7,99€ pro Monat oder 49€ pro Jahr. Also zwei vollkommen verschiedene Modelle. Das auf den Monat runter zu rechnen, ist einfach falsch, da man das Angebot nicht "49€/12" nicht monatlich erwerben kann, sondern für 8 Euro für den Monat. Oder 49 Euro für das Jahr.

Denn der eine zahlt eben 7,99 Euro (einmalig), der andere 49 Euro (einmalig).
Darüberhinaus sind Langzeitabos oft mit einem "Rabat" üblich. So z.B. auch bei Zeitschriften.

Und wenn man 4 mal im Monat pro Jahr (48 Mal) mit seiner Jahreskarte (49 Euro) vom Zoo in den Zoo geht, ist das auch runtergerechnet preiswerter als wenn man sich das jeweils einzeln kauft. Aber derjenige, der nur einmal im Jahr in den Zoo geht (7,99 Euro), ist mit einer Einzelkarte preiswerter dran als mit einer Jahreskarte.

Ich glaub, einige Semester mehr in BWL wären ganz hilfreich für Dich :-D


marco490 schrieb:
Ich kenne keinen der für weniger Leistung gerne das dopelte zahlt.

Ich weiß zwar nicht, wie viele Du kennst, aber so viele können das nicht sein.
Das ist doch in ganz vielen Bereichen so üblich. Zum Beispiel beim Telefonanbieter. Da gibt es 24 Monatsverträge für z.B. 6 € im Monat. Die selbe Leistung gibt es aber auch monatlich kündbar für 7 € im Monat.

Sind auf zwei Jahre gerechnet 144 Euro vs 168 Euro. Aber die Flexibilität bezahlen einige Menschen halt gerne.


oldman65 schrieb:
und auch wenn man mich verwarnt hat, was mir egal ist !
es ist und bleibt betrug am kunden, augenwischerei in höchstform
man spart unter dem namen prime nichts an VK und der artikel fällt unter die rubrik "werbung" !
also doch addblock 4ever

simples bsp vor 5 min entdeckt

Ich verstehe nicht, was Du mit Deinem Beispiel sagen willst.
Von welcher Werbung sprichst Du? Und welchem Betrug? Und welcher Augenwischerei?

Was bedeutet denn Prime?
- Prime bedeutet Versandkostenfrei (und nicht erst ab 29€).
- Prime bedeutet Video-Streaming
- Prime bedeutet Musik-Streaming
- Prime bedeutet eBooks ausleihen
- Prime bedeutet Cloud-Speicher
- Prime bedeutet schnellerer Versand
- Prime bedeutet Tagesversand bei ausgewählten Artikeln
- Prime bedeutet "Angebote" 30 min eher sehen


Und bzgl. Deines abgebildeten Screenshots.
Da sehe ich das Produkt von Amazon direkt und von einem anderen Händler. Wo ist da das Problem?
 
Zuletzt bearbeitet:
alffrommars schrieb:
Sicher der erste Schritt um das Prime Abo zu erhöhen ;)

Was allerdings jetzt kein großes Ärgernis wäre. Wundert mich ohnehin, dass wir das alles für 49€ so günstig kriegen:

Versand-Flatrate
Video-Streaming-Flatrate
Musik-Streaming-Flatrate
Monatliche Buch-Leihe
Bevorzugte Angebote

Ich würde auch bei einem höheren Preis mein Abo weiter aufrecht erhalten.

MetalForLive schrieb:
Naja bei der Auswahl können die trotzdem nicht mit Netflix konkurieren.

Die Netflix-Bibliothek ist in meinen Augen ein schlechter Witz. Der Umfang ist nicht annähernd mit dem von Amazon Instant Video vergleichbar. Und beim "Back-Katalog", also älteren Filmen hat Netflix kaum etwas zu bieten. Das einzelne Inhalte bei Netflix günstiger sind, macht noch lange nicht das Gesamtpaket attraktiver.
Für Netflix spricht derzeit eigentlich nur das Netflix Originals Programm. Aber dafür soviel Geld pro Monat zahlen, zumal man für HD und UHD auch noch extra blechen darf? Ich weiß ja nicht.
 
Also ich kann mich nicht beschweren, nutze Prime Video fast täglich, aktuell "The Night Manager". Beim erwähnten "anfixen" sehe ich eigentlich die Ursache eher in der Lizenzierung als in bewusster Absicht. Denn Serien die jetzt nicht unbedingt aktuell noch produziert werden, sind ja alle vollständig.
Als Beispiel Homeland, da waren z.b. 4 Staffeln verfügbar, die ersten drei mit Prime, die vierte musste gekauft werden. Vor kurzen wurde allerdings die fünfte Staffel ebenfalls verfügbar und es hat sich verschoben, sodass jetzt auch die vierte kostenlos verfügbar ist. Genauso auch mit BBT mit Staffel 8/9.

Also man kann es auch übertreiben, bei dem Preis kann man jetzt wirklich nicht erwarten, dass der Kinofilm von gestern schon kostenlos geguckt werden kann. Aber für den Preis trotzdem unschlagbar, Music/Cloud u.ä. nutze ich noch nichtmal.
 
Häh? Was ist denn das für ein Blödsinn von Amazon? 7,99 im Monat und dann noch ohne HD? Wer ist denn so blöd und fällt darauf rein wenn es das komplette Prime Paket für 49€ im Jahr gibt?
 
Wo steht denn ohne HD? Lies den Artikel noch mal ;) Da steht das man bei Netflix für HD einen Aufpreis zahlt.

Die Halb und Unwahrheiten die hier über Prime verbreitet wurden waren sehr erheiternd, danke ;)

Ein zufriedener Prime Kunde
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben