Amazon Prime/Netflix: HDCP deaktiviert sich mit Monitor/Fernseher Kombi

The Mechanic

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2011
Beiträge
375
Hallo :D

Ich habe folgendes Setup bei mir stehen, welches leider nicht so funktioniert wie von mir gewünscht:

GTX 1060 6GB
22Zoll LG Monitor (verbunden über DVI)
32Zoll Phillips TV (verbunden über HDMI)
Windows 10 : Monitor als "Hauptanzeige" und TV als "Erweitert" eingestellt
Stream über Chrome Browser


Den Fernseher nutze ich derzeit hauptsächlich zum zocken (vom PC), würde aber gerne auch Amazon Prime und Netflix streamen. Leider macht aber der HDCP Kopierschutz Probleme.
Jedes mal wenn ich am Fernseher streamen möchte und den Monitor an/abschalte, deaktiviert sich HDCP am Fernseher.
Der Stream flimmert kurz, schaltet dann auf SD Qualität und bei Amazon kommt die Meldung, dass HDCP nicht aktiv ist.

Über die Suchfunktion habe ich einen Thread, mit einem ähnlichen Problem und der Lösung gefunden:
https://www.computerbase.de/forum/threads/mein-tv-unterstuetzt-kein-hdcp.1299083/#post-15071252


Allerdings kann das doch keine akzeptable Lösung sein, den Monitor jedes mal physikalisch zu trennen, sprich den Stecker zu ziehen.
In der Nvida Systemsteuerung ist der LG Monitor immer standardmäßig als HDCP-Anzeige gewählt. Ich kann den TV zwar auswählen, allerdings wird das nicht gespeichert.
hdcp.jpg


Mein Ziel ist es, vom PC Monitor, ein Browser-Fenster (mit Amazon/Netflix) zum Fernseher zu schieben, den Monitor abzuschalten und am Fernsehr den Stream laufen zu lassen.
Aktuell funktioniert es, wenn ich die Anzeige dupliziere. Das ist aber unpraktisch, da ich meist sehr viele Sachen am PC offen habe und am Fernseher einen Skalierungswert von 150% eingestellt ist.
Mit der erweiterten Anzeige würde es eigentlich perfekt passen, wenn sich eben HDCP nicht immer deaktivieren würde.

Welche Lösungsmöglichkeiten gibt es da?
 
Geht nicht. Sobald Du mehrere Displays im erweiterten Modus nutzt gibt es nur noch SD. HD gibt nur bei geclonten Bildern.
 
Und, dass ich softwareseitig, HDCP am Monitor deaktiviere (streame dort sowieso nicht mehr) und nur noch dem Fernseher zuweise geht nicht?

@majusss
Habe ich und werde ich gleich mal probieren. Auf die Idee bin ich gar nicht gekommen. Danke

Edit: Funktioniert nicht. Selbes Problem
Monitor ist an der Grafikkarte angeschlossen, Fernseher am Asrock B85M-ITX.
Intel HD4600 ist installiert und "IGPU-Multi-Monitor" Funktion im Bios aktiviert (wurde aber auch deaktiviert getestet).

Amazon- Prime Stream über Chrome läuft am Fernseher ohne Probleme, aber wechselt wieder in SD, sobald der Monitor ausgeschaltet wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du mehrere Displays im erweiterten Modus nutzt gibt es nur noch SD. HD gibt nur bei geclonten Bildern.

Das kann bei Nvidia so ein, ist aber bei AMD bzw. generell auf keinen Fall so. Ich nutze das täglich mit HD.

Schaltest du den Bildschirm ab (mit einer Taste) oder schaltest du mit WIN+P nur auf zweiter Bildschirm und der Monitor geht in den Standby ohne Bild?

Lass den Monitor in den Standby gehen und schalte ihn nicht ganz ab.
 
Zurück
Oben