Amazon Prime Video und WOW TV möglich?

Manuelito

Ensign
Hallo zusammen,

da der Win10 Support zeitnah ausläuft und mein alter Computer nicht Win11-fähig ist, überlege ich Linux aufzuspielen. Das hatte ich ohnehin schon lange im Sinn und das Support-Ende ist nun der willkommene Anlass.

Da ich absolut Lunix-unerfahren bin, möchte ich mir Linux Mint genauer anschauen. Ich habe also einen Boot-fähigen USB-Stick erstellt, um das Betriebssystem im Live-Modus zu testen. Dabei ist mir aufgefallen, dass ich weder Videos über Amazon Prime noch über WOW TV (Streamingdienst von Sky) schauen kann.
Bei WOW steht tatsächlich, dass Linux nicht unterstützt wird. Aber bei Amazon sollte es gehen, tut es aber nicht.

Daher habe ich nun zwei Fragen:
  • Habt ihr eine Idee, woran es liegen könnte, dass ich keine Prime Videos schauen kann?
  • Gibt es eine Möglichkeit bzw. einen Umweg, der es ermöglicht, auch WOW zu sehen?
Besten Dank und viele Grüße
Manuel

Manuelito schrieb:
Bei WOW steht tatsächlich, dass Linux nicht unterstützt wird. Aber bei Amazon sollte es gehen, tut es aber nicht.
Ja, Sky ist da mit WOW aus irgendeinem Grund ziemlich restriktiv und schließt Linux gezielt aus. Amazon sollte aber funktionieren, jedenfalls gucke ich da unter Linux regelmäßig Videos. Es gibt da lediglich Einschränkungen bei der maximalen Auflösung, da die den höheren DRM-Einstufungen vorbehalten ist, die Linux nicht hat.

Wirklich umgehen kannst du das nicht, da die Streaming-Anbieter es schlicht an der DRM-Einstufung festmachen. Und da bekommt man mit Linux prinzipbedingt nicht die höchste Einstufung, sondern die bekommen praktisch nur Closed Source Betriebssysteme bzw. die offiziellen Android-ROMs von Google selbst.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlphaKaninchen
Prime Video funktioniert mit Linux prima. Hab ich selber. Zu WOW kann ich nix sagen.
Alternativ mal einen Fire TV Stick in Erwägung gezogen? Oder ähnliches.

Manuelito schrieb:
Habt ihr eine Idee, woran es liegen könnte, dass ich keine Prime Videos schauen kann?
https://www.heise.de/tipps-tricks/A...n-so-geht-s-9218316.html?hg=1&hgi=1&hgf=false

So mal als Ansatz.

Manuelito schrieb:
Gibt es eine Möglichkeit bzw. einen Umweg, der es ermöglicht, auch WOW zu sehen?
Nope. WOW läuft nur über die App.

Meine Tendenz wäre auch eher ein Streaming Stick. Welche Hardware ist eigentlich vorhanden?

Steck dir am HDMI Eingang deines Monitors einen Prime Stick dran, die gibt's im Sale sehr günstig. Und Zack, alle Apps😀 alle Funktionen, eine Fernbedienung zum Zurücklehnen und vieles mehr ;)

WOW kann man einloggen, Film/ Serie aussuchen aber nicht gucken

Alle anderen verdaechtigen funktionieren einwandfrei

ich vermisse es jetzt nicht wirklich

Anhänge

• Bildschirmfoto_2025-09-20_20-06-23.png
    Bildschirmfoto_2025-09-20_20-06-23.png
    616,2 KB · Aufrufe: 141
Ich habe bei "Inhalte mit DRM-Kopierschutz wiedergeben" entsprechend der Tipps einen Haken gesetzt. Es geht trotzdem nicht ("Prime Video ist mit deinem aktuellen Betriebssystem oder Webbrowser nicht kompatibel.
Du musst ein Update durchführen, um dir Prime Video-Titel ansehen zu können. Prüfe die Systemanforderungen von Prime Video. Sollte das Problem weiterhin bestehen, wende dich bitte an den Amazon-Kundenservice und nenne den Fehlercode 7132."). Liegt das vielleicht daran, dass ich den Live-Modus nutze (also vom USB Stick gebootet)?

Aus Gründen des Datenschutzes würde ich einen Amazon Fire TV (oder auch andere Streaming Sticks) nur ungern nutzen, das sind ja ziemliche Datenschleudern. Aber trotzdem mal einige Fragen zum Fire Stick:
  • Kann der auch an einem Beamer angeschlossen werden? Unseren alten Beamer schließen wir über VGA an. Geht das mit passendem Adapter?
  • Der Fire Stick wird dann ja mit dem Amazon und dem WOW Konto verknüpft. Nun ist es bei uns so, dass wir uns zu zweit den WOW Account teilen (man kann zeitgleich auf zwei Endgeräten streamen). Könnten also zwei Fire Sticks mit demselben WOW Account, aber mit zwei unterschiedlichen Amazon Konten verknüpft werden?
Beste Grüße
Manuel
Ergänzung ()

Okay, Amazon geht jetzt. Firefox musste wohl nur ein paar Komponeten installieren, was ewig gwdauert hat.

Zuletzt bearbeitet:
Manuelito schrieb:
Okay, Amazon geht jetzt. Firefox musste wohl nur ein paar Komponeten installieren, was ewig gwdauert hat.
Könnte auch daran liegen, dass der Live-Modus einer Distribution nur bedingt dafür ausgelegt ist, Zeug nachzuinstallieren. Denn das Livesystem läuft praktisch in einer, von der größe sehr limitierten, RAM-Disk.

Muss man eigentlich ein Amazon Konto haben bzw. muss der Stick mit einem Amazon Konto verknüpft sein, wenn man gar keine Prime Videos sehen will, sondern z.B. nur WOW?

Zur Zeit habe ich keinen Netflix Account, daher kann ich das unter Linux gerade nicht testen. In Zukunft werde ich bestimmt aber mal wieder einen Account haben. Läuft der denn unter Linux (Mint)?

Amazon läuft ja bei Dir auch nicht. Dann werden andere Streamer auch nicht gehen, wenn der DRM Unterbau bei Dir nicht stimmt.

Und was genau sammelt so ein FTV Stick mehr an Daten als das, was Amazon auch sammelt, wenn Du Amazon Video via der Webseite nutzt?

So ein Stick wäre wohl sinnvoll für Dich und den gibts ständig im Angebot für wenige €.

Was den Beamer angeht. Wenn der so alt ist und keine digitale Schnittstelle hat, dann brauchst Du einen Konverter. So was zB:

https://www.amazon.de/SLDXIAN-Adapter-geflochtene-Stecker-Projektor/dp/B0CWV6MGWN

Zuletzt bearbeitet:
BlubbsDE schrieb:
Amazon läuft ja bei Dir auch nicht. Dann werden andere Streamer auch nicht gehen, wenn der DRM Unterbau bei Dir nicht stimmt.
Amazon funktioniert doch bei TE mittlerweile, nachdem Firefox da irgendwas nachinstalliert hat. Entsprechend dürften auch die anderen Streaming-Anbieter funktionieren. Nur halt mit den üblichen Auflösungs-/Qualitätslimitierung und WOW hat gar nicht, weil Sky das nicht will.

BlubbsDE schrieb:
Und was genau sammelt so ein FTV Stick mehr an Daten als das, was Amazon auch sammelt, wenn Du Amazon Video via der Webseite nutzt?
Es sind halt noch mehr Quellen, die Amazon anzapfen kann. Dann wird eben nicht nur gespeichert, was man über Amazon kauft, schaut und hört, sondern auch was man auf Netflix, WOW und allen anderen Streamingplattformen sieht.
Ergänzung ()

Es gibt ja auch noch andere Streamings Sticks (z. B. von wipu.tv, Thomson, Xiaomi oder Roku), wobei ich nur von den Roku Geräten sicher weiß, dass WOW über sie funktioniert. Ist es bei den Roku Sticks (und ggf. den Sticks anderer Hersteller) möglich, WOW zu streamen, ohne den Stick mit anderen Konten zu verknüpfen?

Außerdem bin ich auf den Sky Ticket TV Stick gestoßen, der (wenn ich das richtig sehe) zwar nicht mehr produziert wird, aber noch gebraucht gekauft werden kann und mit dem man WOW streamen können sollte. Bei dem wäre es ja tatsächlich so, dass meine Amazon und WOW Konten nicht verknüpft werden und Amazon nicht verfährt, was ich bei WOW schaue. Da der Stick aber schon älter ist, weiß ich nicht, ob das aus IT-Sicherheitsaspekten sinnvoll ist. Habt ihr dazu eine Meinung?

Zuletzt bearbeitet:
@Manuelito Android TV sticks/ boxen gibt es wie sand am mehr und bei allen funktioniert auch wow
wenn es nur darum geht.

waipu und Xiamo gehoeren wohl zu den besseren

Zurück
Oben