News Amazon startet kostenlosen E-Book-Verleih

Jirko

Insider auf Entzug
Registriert
Jan. 2002
Beiträge
10.500
Amazon baut das Angebot für Prime-Kunden in den USA weiter aus. Für die übliche Gebühr – rund 80 US-Dollar pro Jahr – die ursprünglich einen stets kostenlosen Versand von Amazon-Produkten innerhalb von zwei Tagen garantierte, erhalten Prime-Mitglieder ab sofort auch Zugang zu einer E-Book-Leihbibliothek.

Zur News: Amazon startet kostenlosen E-Book-Verleih
 
Naja ob hier man noch von "Verleih" sprechen kann. Gibt genug Möglichkeiten sich das eBook zu sichern etc. Mit Filme und so sieht es nicht anderst aus o.O
 
Ich wusste noch nichteinmal, dass Amazon überhaupt eine so große Bibliothek zu verfügung stellt.

Ein solches Angebot ist aber tatsächlich recht attraktiv.

Mfg

JeverPils
 
schade das es nur für USA gilt :( Ich lese gerne Bücher mit Kindle, aber alles auf deutsch.
 
so jetzt muss der ganze service hier noch eingeführt werden. könnte mir durchaus vorstellen dann prime kunde zu werden
 
Hierzulande wird es so etwas nicht geben, weil sich Amazon (zu Recht) weigern wird, den Verbänden der Rechteinhaber ihre "Kopierschutzabgabe" in zweistelliger Höhe pro ausgeliehenem eBook abzuführen, weswegen die Verbände die Rechte nicht rausrücken.

Ist derselbe Grund, warum wir keine Deutschen Musikstreamingdienste und keine Deutschen Filmstreamingdienste haben.
 
@ aklaa
Ich denke das wird wohl bald dann auch in D zur verfügung stehen:) Tröste dich damit das wenn es dann zu uns rüber schwappt, du ein ausgereiftes System hast.


@ CB_KeinNameFrei
Echt? Das würde ein paar Dinge erklären. Streicht das oben geschriebene:freak:
 
Ich hoffe mal, dass wenigstens die Städtischen Bibliotheken auf EBook-Verleih umschwenken.
Für sie wäre es ja egal, ob sie ein Buch 5 mal kaufen und verleihen, oder 5 Lizenzen pro Buch als PDF kaufen und diese dann verleihen.

Einige Bücher hat unsere Bibliothek bereits im Angebot, aber leider noch viel zu wenig.

LG,
Martin
 
Wie wird das denn geregelt? Bekommt man dann eine Art Code oder muss sein eBook an denn Hauptrechner der Bibliothek anschliessen?

Achja, zwar wird das leidige Problem mit dem rechtzeitig zurückbringen nicht mehr gegeben sein, aber kann man da nicht viel besser mogeln. Also die Uhr in deinem eBook um ein paar Tage zurücksetzen?
 
@chippo: Die digitale Signatur im Ebook verbindet sich vor jedem Laden des Buches mit den Amazon-Servern und schaut nach deiner Berechtigung. In diesem proprietären und verschlüsselten Format rumzupfuschen dürfte daher recht schwierig sein. Zumal man immer die Gefahr vom Kindle-Store ausgeschlossen zu werden im Nacken verspürt^^

@topic: Mich würde mal interessieren wie ausgeprägt das Stadtbibliothekswesen in den USA ausfällt. Denn eigentlich kann Amazon nie mit solchen, vom Steuerzahler finanzierten Angeboten mithalten. Das wird man wissen und deshalb ist man in Sachen Formate beim Kindle auch so restriktiv.

Es wird in Kürze auf die Frage hinauslaufen: Ein Ebook-Reader von

a.) Amazon: Billig in der Anschaffung, mit vielen Gimmicks und Gratisinhalten ausgestattet aber komplett an die Amazonservices gebunden

oder

b.) einen anderen Reader: Teuer in der Anschaffung da nicht subventioniert, lange nicht so einfach in der Bedienung da keine kostenlose 3G Abdeckung und uniformen Store, dafür offen für alle möglichen Kauf- und Leihquellen. Also auch für städtische Bibliotheken.

Meine Wahl wird definitiv auf das zweite Angebot fallen
 
Hm, im ersten Absatz sagt ihr schon, dass eure Überschrift nicht stimmt. *g*
Kostenlos ist der Verleih nicht, man muss Prime-Kunde sein und dafür Geld bezahlen.
 
CB_KeinNameFrei schrieb:
Hierzulande wird es so etwas nicht geben, weil sich Amazon (zu Recht) weigern wird, den Verbänden der Rechteinhaber ihre "Kopierschutzabgabe" in zweistelliger Höhe pro ausgeliehenem eBook abzuführen, weswegen die Verbände die Rechte nicht rausrücken.

Ist derselbe Grund, warum wir keine Deutschen Musikstreamingdienste und keine Deutschen Filmstreamingdienste haben.

seh ich genauso. wobei streaming haben wir, nur zahlt man da selbst für den letzten schrott. auf lange sicht wird sich das hier auch nicht ändern.
 
Ein Buch pro Monat bringt jetzt nicht wirklich was... Wer sich ein Kindle gekauft hat, liest sicherlich deutlich mehr.
 
Turas schrieb:
Ein Buch pro Monat bringt jetzt nicht wirklich was... Wer sich ein Kindle gekauft hat, liest sicherlich deutlich mehr.

Aber gerade wenn du mindestens dieses eine Buch im Monat liest lohnt es sich doch quasi schon. Wenn du sonst 12 x 7 Euro oder gar mehr für E-Books ausgeben würdest, wärst du bei über 80 Euro.
Natürlich kannst du sie nur "leihen" und erwirbst kein Recht daran, aber für Bücher, die man nur mal so lesen will sollte das reichen.
 
Turas schrieb:
Ein Buch pro Monat bringt jetzt nicht wirklich was... Wer sich ein Kindle gekauft hat, liest sicherlich deutlich mehr.
Ich hab mir nur mal spaßeshalber die Kindle-App für Android installiert, da gibts auch schon unzählige kostenlose Bücher zum Lesen.
Das noch ein Leihbuch im Monat für Primekunden macht dann den Kohl auch nicht mehr fett, ist aber ein nettes Zusatzangebot. Wäre nicht schlecht, wenn es hier für Prime auch noch etwas mehr Zusatznutzen geben würde.
 
Ein Kindle ist nicht wirklich proprietär, das verbreitete Format "E-Pub" und auch PDFs lassen sich problemlos in das KIndle-Format (Mobi) umwandeln.
 
Aber nicht wenn sie DRM besitzen. Was bei öffentlichen Büchereien unabdingbar ist...
 
Zurück
Oben