News Amazon: Verschlüsselungsfunktion aus Fire OS 5 entfernt

"...So können diese etwa nicht ausgelesen werden, wenn das Tablet verloren geht....."

Oder eben beschlagnahmt werden. Der Zug ist jetzt aber offenbar abgefahren?! Oder kann man eine solche Funktion auf den Amazon Geräten selbstständig installieren?
 
NSA lässt grüßen :evillol:
 
Da will sich wohl jemand Geld für Anwälte, etc sparen(um sich Medienwirksam zu weigern) - wenn mal deren Geräte bei Straftätern gefunden wird. Und Sie zur Mitarbeit gezwungen werden sollen die Verschlüsselung zu knacken.

Wo nix ist, muss auch nix geknackt werden. (Zumindest offline auf dem Gerät)
 
FBI so:
oZ9iexQ.jpg

Der NSA ist es egal, weil sie ganz andere Möglichkeiten hat, Verschlüsselungen zu umgehen. Die brauchen das Gerät gar nicht physikalisch vor sich haben, um das allermeiste abzusaugen. Deshalb pocht das FBI bei Apple ja so auf einen Entsperrcode für iPhones während die NSA sagt "nee, ist unnötig".

News schrieb:
dass Nutzer der Fire-Tablets die Verschlüsselungsfunktion schlicht zu selten verwendet haben.
[...]
Aufgefallen war Amazons Entscheidung erst, nachdem es in letzter Zeit vermehrt zu Beschwerden von Nutzern kam, die die Verschlüsselungsfunktion nutzen.
Diese Gegenüberstellung kann man denke ich mal unkommentiert lassen :freak:
Scheinen ja so wenige nicht gewesen zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn das jetzt mal nicht der beginn eines Selbstläufers wird so wie bei Apple. Nur genau andersrum. Weil sie es nicht machen und es sogar entfernt haben.

Wobei ich auch glaube das man in einer Statistik tatsächlich erkennen könnte das Fire Tablet Käufer jetzt auch nicht diejenigen sind die einen hohen Sicherheitsgedanken an Ihre Daten verschwenden. Nicht das es Ihnen komplett egal wäre aber glaub auch nicht das sie es gross auf den Tablets speziell suchen um es zu aktivieren oder vermissen wenn es nicht da ist. Paar gibt es natürlich immer.
 
Zuletzt bearbeitet:
DrToxic schrieb:
FBI so:
Anhang anzeigen 547161

Der NSA ist es egal, weil sie ganz andere Möglichkeiten hat, Verschlüsselungen zu umgehen. Die brauchen das Gerät gar nicht physikalisch vor sich haben, um das allermeiste abzusaugen. Deshalb pocht das FBI bei Apple ja so auf einen Entsperrcode für iPhones während die NSA sagt "nee, ist unnötig".


Diese Gegenüberstellung kann man denke ich mal unkommentiert lassen :freak:
Scheinen ja so wenige nicht gewesen zu sein.

Das ist schlichtweg falsch. Was für Möglichkeiten soll sie denn haben?

Solange die NSA keinen ausreichen dimensionierten Quantencomputer in die Hand bekommt (welchen es noch nicht gibt), sind auch Verschlüsselungen so sicher, dass die NSA das Interesse am Entschlüssel verliert. Wer will auch schon Jahrhunderte warten.
 
Das unterstreicht deutlich, dass die Amazon Geräte nicht mehr als billige, digitale Einkaufskörbe sind.
Aber das weiß man ja.

Die Begründung hat auch Unterhaltungswert.

Aber es dürfte sehr wenige geben, die diese Geräte für mehr als Filme schauen und Spiele spielen verwenden. Für ernsthafte Sachen kauft man sich sowieso was Richtiges.

Mich stört es auch nicht, dass mein FireTV Stick keine Verschlüsselung integriert hat. Ist ja nichts wichtiges drauf.
 
GinoBambino schrieb:
Das ist schlichtweg falsch. Was für Möglichkeiten soll sie denn haben?

Solange die NSA keinen ausreichen dimensionierten Quantencomputer in die Hand bekommt (welchen es noch nicht gibt), sind auch Verschlüsselungen so sicher, dass die NSA das Interesse am Entschlüssel verliert. Wer will auch schon Jahrhunderte warten.

Mal von der Theorie abgesehen, dass AES auch geknackt sein könnte.

Intel und AMD können nicht sicher stellen, dass die CPUs nur das machen was Sie in Auftrag gegeben haben.
 
Artikel-Update: Nun folgt die Kehrtwende. Amazon hat gestern Nacht auf Anfrage von Engadget angekündigt, dass die optionale Verschlüsselungsfunktion wieder zurückkehren wird. Das entsprechende Update für Fire OS soll in diesem Frühjahr veröffentlicht werden.
 
GinoBambino schrieb:
Das ist schlichtweg falsch. Was für Möglichkeiten soll sie denn haben?

Low-Level-Zugriff auf Client- oder Server-Hardware, bevor überhaupt verschlüsselt wird.

Beispiele:
- in der Firmware deiner HDD, ab Werk: https://netzpolitik.org/2015/ab-werk-nsa-wanze-auf-der-festplatte/
- über den UEFI Netzwerkstack: https://de.wikipedia.org/wiki/Unified_Extensible_Firmware_Interface#Kritik
- in Routern und Servern von Rechenzentren: http://www.heise.de/newsticker/meld...ost-versandte-US-Netzwerktechnik-2187858.html

Hat sogar Michael Hayden (ehemaliger NSA- & CIA-Direktor) selbst gesagt:
Former CIA and NSA Director Michael Hayden, who is firmly against government backdoors into encryption, said Americans’ safety is best served by the highest level of technology possible, and that the country’s intelligence agencies have figured out ways to get around encryption.
http://www.dailydot.com/politics/michael-hayden-encryption-debate-clinton-bush/
 
Zuletzt bearbeitet:
kumpert schrieb:
Mal von der Theorie abgesehen, dass AES auch geknackt sein könnte.

Intel und AMD können nicht sicher stellen, dass die CPUs nur das machen was Sie in Auftrag gegeben haben.

Aktuell gilt das Verfahren jedenfalls als sicher. Und soweit mir bekannt ist, hat noch kein Mathematiker oder Krypto-Experte etwas Gegenteiliges über AES herausgefunden.
Ergänzung ()

DrToxic schrieb:
Low-Level-Zugriff auf Client- oder Server-Hardware, bevor überhaupt verschlüsselt wird.

Beispiele:
- in der Firmware deiner HDD, ab Werk: https://netzpolitik.org/2015/ab-werk-nsa-wanze-auf-der-festplatte/
- über den UEFI Netzwerkstack: https://de.wikipedia.org/wiki/Unified_Extensible_Firmware_Interface#Kritik
- in Routern und Servern von Rechenzentren: http://www.heise.de/newsticker/meld...ost-versandte-US-Netzwerktechnik-2187858.html

Hat sogar Michael Hayden (ehemaliger NSA- & CIA-Direktor) selbst gesagt:

http://www.dailydot.com/politics/michael-hayden-encryption-debate-clinton-bush/

Ja, diese Möglichkeiten hat sie. Dennoch lässt sich damit eine Verschlüsselung nicht direkt umgehen (siehe die gerichtliche Auseinandersetzung mit Apple). Aber natürlich machen es korrumpierte Geräte schwer, eine sichere Verbindung sicherzustellen.

Den Aussagen des NSA-Chefs würde ich kein Vertrauen schenken. Die NSA hat viele Möglichkeiten und kommt mit den gesammelten Metadaten auch sehr weit, aber Verschlüsselungen sind nach wie vor sicher.
 
kumpert schrieb:
Mal von der Theorie abgesehen, dass AES auch geknackt sein könnte.

Intel und AMD können nicht sicher stellen, dass die CPUs nur das machen was Sie in Auftrag gegeben haben.

Wenn ich mir was ausdenke was sein könnte, ist das noch keine Theorie.
Und Intel kann nicht sicher stellen dass die CPU das macht was Sie in Auftrag gibt?!?! Was soll das bitte heißen. Das ist eine Maschine, kein Lebewesen, die macht exakt das was sie soll und für was sie gebaut wurde.

Abgesehen davon gibt es viele Wege um an Daten zu kommen, man muss nicht, um eine Analogie zu verwenden, sich durch die 5 Meter dicke Stahltresortür sprengen (verschlüsselung), man kann auch einfach warten bis jemand den Tresor aufsperrt, oder den Schlüssel stehlen.
 
Themis schrieb:
Wenn ich mir was ausdenke was sein könnte, ist das noch keine Theorie.
Und Intel kann nicht sicher stellen dass die CPU das macht was Sie in Auftrag gibt?!?! Was soll das bitte heißen. Das ist eine Maschine, kein Lebewesen, die macht exakt das was sie soll und für was sie gebaut wurde.

Bitte das Zitierte auch genau lesen. Ich schrieb, dass Intel nicht sicher stellen kann, dass die CPU nur das macht was Sie in Auftrag gegeben haben. Für jemaden der nicht aus dem Bereich kommt ist der Vortrag "when hardware must just work", vielleicht relativ aufschlussreich.
 
Speedy_Gonzales schrieb:
Das unterstreicht deutlich, dass die Amazon Geräte nicht mehr als billige, digitale Einkaufskörbe sind.
Aber das weiß man ja.

Die Begründung hat auch Unterhaltungswert.

Aber es dürfte sehr wenige geben, die diese Geräte für mehr als Filme schauen und Spiele spielen verwenden. Für ernsthafte Sachen kauft man sich sowieso was Richtiges.

Mich stört es auch nicht, dass mein FireTV Stick keine Verschlüsselung integriert hat. Ist ja nichts wichtiges drauf.

Also imho sind die bei weitem keine billige Einkaufskörbe, gehe ich normal auf Amazon oder via Tablet eines anderen Herstellers kostet mich der Einkaufskorb keine 200€! ^^ Imho sind es verdammt überteuerte Einkaufskörbe!
 
Gut, dass die Option wieder hinzugefügt wird. Alles andere wäre eine Frechheit.
 
Zurück
Oben