Amazon Video nur HD nicht 1080P

Scheuni

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2004
Beiträge
328
Bei Streamen von Amazon Video wird links unten immer die aktuelle Streaming Qualität angezeigt.
Bei Amazon Wiedergabegeräten (Fire TV) sind das SD, HD, 1080P und UHD
Im Browser am PC bekomme ich maximal HD angezeigt. Niemals 1080P.
Ist das normal, gibte es im Browser nur die Anzeige HD auch wenn es Full HD ist?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex
ich habe es gerade mal ausprobiert, bei mir erscheint "HD 1080p" auch im Browser (benutze Firefox). hat aber ca. 2 Minuten gedauert bis sich der Stream auf 1080p eingependelt hat.
 
Was ebenfalls interessant wäre: Amazon zu "zwingen" bei einer Qualität zu bleiben. Mir würde z. B. 480p beim Streamen reichen. Dadurch könnte Bandbreite gespart werden. Dann wäre auch eine Fixierung auf das 1080p, wie vom Topic-Ersteller gewünscht, ebenfalls möglich.
 
Ich hatte das gleiche Problem mit Google Chrome am PC. Wollte einfach nicht auf 1080p.
Habe das Ganze dann mit Edge ausprobiert. Dort haut das hin..
Ist schon ne weile her. Da ich das nicht so oft nutze war mir das auch nicht so wichtig.
 
Hm. bei mir mit Firefox und Edge das gleiche. Nur HD.
Die 50 Mbit DSL Leitung dümpelt nur so vor sich hin. ist doch nervig so was.
 
Ich hatte die tage was ähnliches, da wurde mir in irgendeinem Untermenü angezeigt, dass mir FullHD nicht angezeigt werden kann, da HDCP nicht vollständig unterstützt wird.
Zwar konnte ich die beste Streamingqualität auswählen, aber es war definitiv kein HD und auch kein 5.1
 
Puh, da kann ich gerade nur raten so aus dem Gedächtnis.
Das war schon in dem Videoplayer, also in Chrome bei der Videowiedergabe. Da war irgendwo ein "Hinweis"-Symbol, welches mir das verraten hat.

Genauer kann ich es leider nicht sagen, bin auch die nächsten Tage leider nicht am PC um nachsehen zu können.
Wenn allerdings dein Monitor oder der Übertragungsweg nicht HDCP geschützt ist, könnte das ein Grund für das Problem sein.
 
Ich habe hier eine Intel HD Graphics 530 an einem LG27UD68-W am Display Port. Sollte eigentlich nicht das Problem sein oder. Natürlich aktuellste Treiber
 
Ich habe die Einstellungen gefunden, um Amazon eine feste Bitrate zuzuweisen (Quelle: Chip.de).

  • Wenn Sie ein Video über Ihren Browser schauen, sehen Sie in der Adresszeile eine URL. Diese können Sie leicht modifizieren, um einen Diagnose-Modus zu starten oder bestimmte Download-Geschwindigkeiten zu erzwingen.
  • Entfernen Sie alles, was nach der ID des Films in der URL steht. Diese könnte dann beispielsweise so aussehen "amazon.de/matrix/dp/XYWG06OB05/"
  • Um den Diagnose-Modus zu starten, hängen Sie jetzt "?diag=true" an die URL an. Die sieht dann so aus: "amazon.de/matrix/dp/XYWG06OB05/?diag=tru".
  • Alternativ können Sie auch versuchen, Download-Geschwindigkeiten zu erzwingen, da der Download automatisch auch die Qualität reguliert. Beachten Sie aber, dass Ihre Leitung diese Geschwindigkeiten auch erbringen können muss.
  • Hängen Sie "?forceBR=3" für 996 kbps, "?forceBR=4" für 1328 kbps und "?forceBR=5" für 2500 kbps an. Die URL würde dann so aussehen: "amazon.de/matrix/dp/XYWG06OB05/?forceBR=4".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Spellbound
ich noch mal. Ich habe es jetzt auf drei PC´s versucht. Und zusätzlich mit Firefox, Edge und Crome. Es wir mir kein 1080p angezeigt. Dann habe ich mal den Amazon Kundenservice angechattet. Dor hat man mir versichert, das es 1080p im Browser nicht gibt.

Zitat: "Das Amazon Video Fachteam kann Ihnen bestätigen, dass es derzeit nicht möglich ist über den PC die Amazon Prime Videos in einer 1080p Auflösung abzuspielen. "

Könnte mir jemand mal einen Screenshot hier posten auf dem das 1080p im Browser zu sehen ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex
War aus "The Wolf of Wallstreet" im Chrome. Hab mal kein Bild vom Film gemacht, man weiß ja nie wegen Urheberrecht etc. :lol:

Amazon 1080p.PNG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex und psychotoxic
1080p, geht definitiv mit edge bei mir, bei opera leider nicht. witzig ist, es gibt keine video app, wioe bspw bei netzflix oder sky. es öffnet sich der edge broweser wenn ich ein video etc anklicke.
 
Danke. Der Amazon Support scheint ja nicht sehr Kompetent.
 
Bsschwer dich ruhig ein paar mal bei Amazon. Gibt fast immer nen Monat prime gratis.
 
Scheuni schrieb:
Bei Streamen von Amazon Video wird links unten immer die aktuelle Streaming Qualität angezeigt.
Bei Amazon Wiedergabegeräten (Fire TV) sind das SD, HD, 1080P und UHD
Im Browser am PC bekomme ich maximal HD angezeigt. Niemals 1080P.
Ist das normal, gibte es im Browser nur die Anzeige HD auch wenn es Full HD ist?

Hat sich da mittlerweile was bei dir geändert? Mir zeigt er auch nur HD an, kein 1080p. Bei Netflix funktioniert es.
 
Habe es gerade mal wieder seit langem getestet.
Tatsächlich wird bei mir im Firefox Browser nun HD 1080p eingebeldendet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Reginald92
Scheuni schrieb:
Habe es gerade mal wieder seit langem getestet.
Tatsächlich wird bei mir im Firefox Browser nun HD 1080p eingebeldendet.

Danke.
Bei mir im Firefox und Edge Browser nur "HD". ?ForceBR= ändert daran auch nichts. Bei Netflix hat man wenigstens eine App, um 1080p zu garantieren.
 
Ich merke gerade, dass es darauf ankommt, was man schaut. Serien werden in 1080p abgespielt. Bei The Revenant steht hingegen beispielsweise nur "HD".
 
Ich habe das gleiche Problem. Auch bei mir gehen Serien immer in FullHD, bei Filmen ist es eher Zufall. Am TV etc. kommt alles in FullHD (oder 4k) aber eben nicht am PC... Ich habe eher den Verdacht, dass die Filmgesellschaften vorgeben, wie ein Film (abhängig vom Endgerät) abgespielt werden darf. Dabei ist mir aufgefallen, dass das hauptsächlich bei den großen wie Disney, Dreamworks oder Pixar so ist. Wenn ich direkt zu einem eher "kleineren" Studio wechsle, kommt auch FullHD...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Appl1
Zurück
Oben