Amazon -> Warum meistens billiger als woanders`?

• Ersteller Ersteller Kaemna
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
madmax2010 schrieb:
Zusaetzlich erreichen sie ihre Preise ganz gut durch Ausbeutung ihrer Angestellten und Erpressung ihrer Partner.
"Erpressung", wie es im Artikel genannt wird, ist im Handel üblich. Frag mal die Lieferanten sämtlicher Lebensmittelketten. Und dabei ist es egal, ob Milchpreise und der "kleine" Bauer leidet oder große Konzerne. Quasi regelmäßig nimmt eine größere Handelskette Produkte bestimmter Firmen aus dem Sortiment, um Druck bei den Preisverhandlungen auszuüben.

Was die "Ausbeutung" der Angestellten angeht, wird seitens der Gewerkschaften auch ordentlich Stimmung gemacht. Amazon zahlt meines Wissens über Tarifschnitt. Nur halt im Tarif Logistik und nicht im Tarif Einzelhandel. Ich würde aber mal behaupten, dass die Aufgaben im Lager vor allem logistischer Natur sind. Verkäufer ist man ja eher nicht... Dementsprechend habe ich das bis heute nie verstanden.

Klar arbeitet Amazon, wie jedes große Unternehmen in der Branche, auch mit Leih- und Zeitarbeitern. Damit kann man halt flexibler reagieren, wenn man personelle Ressourcen benötigt, wie eben z.B. zu Weihnachten...

Sagen wir mal so: Wenn du bei Amazon "fest" drin bist, hast du einen solide bezahlten guten Job. Geht sicher schlimmer.

Prisoner.o.Time schrieb:
Die Nachtschichtzuschläge tragen jetzt keinen unwesentlichen Beitrag dazu bei, aber für 4 Tage 31,xy Stunden die Woche 1800 Netto am Ende des Monats kann sich nach wie vor sehen lassen.
Das sieht Verdi freilich anders und bezweichnet sie als "Lohndrücker der Branche".
Naja, hauptsache Jeff fliegt in den Weltraum, oder wie?
Amazon hat sich lange gewehrt hier in DE Mindestlohn zu zahlen, mit der Begründung man sei ja nur Lagerist.
Deine Kalkulation beruht übrigens auf dem gerade erst gestiegenem Lohn, das war nicht lange so.
https://www.n-tv.de/wirtschaft/Amazon-hebt-Loehne-in-Deutschland-an-article22614089.html
In den USA verdienen Amazon-Mitarbeiter übrigens 15$ pro Stunde.

Prisoner.o.Time schrieb:
Bla bla bla. Arbeitest du zufällig bei Amazon? Oder woher beziehst du deine Quellen? Also ICH arbeite bei Amazon und kann aus erster Hand berichten und ICH kann nicht klagen. Klar, mehr ist immer besser. Und andere Arbeitgeber aus der Logistig sind Lohntechnisch gut ebenbürtig aufgestellt, aber deswegen zahlt Amazon noch lange keine "Dumpinglöhne"

Die Nachtschichtzuschläge tragen jetzt keinen unwesentlichen Beitrag dazu bei, aber für 4 Tage 31,xy Stunden die Woche 1800 Netto am Ende des Monats kann sich nach wie vor sehen lassen.
ja glückwunsch, dass du mittlerweile den Mindestlohn gezahlt bekommst. So kann man es natürlich auch sehen.

@floh667 den Unterschied zwischen netto und Brutto kennst du? Also aus einer 32h Woche 1900€ netto zu bekommen ist vieles nur kein Mindestlohn.

knoxxi schrieb:
@floh667 den Unterschied zwischen netto und Brutto kennst du? Also aus einer 32h Woche 1900€ netto zu bekommen ist vieles nur kein Mindestlohn.
1800€ und er schreibt doch selber, mit Nachtzulage. Und wie oft er nachts arbeitet, weiß nur er und welche Steuerklasse er ist, weiß auch nur er.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pirrrlo
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben