News Amazon Web Services: DNS-Problem legte zahlreiche Online-Dienste lahm

R O G E R schrieb:
Mir ists es nicht aufgefallen.
Bis auf mein Rasen Robbi nutzt nichts die Cloud.
Und der läuft auch ohne.
toll und dafür muss man auf so eine Meldung klicken und antworten. Danke für die Info!

VRAM schrieb:
Es gäbe genügend arbeitslose IT Fachkräfte, die können aber nicht so einfach nach MUC ziehen und so gut sind die Gehälter dann auch nicht, dass man da große Schritte machen könnte. MUC ist wie viele andere deutsche Städte auch extrem teuer.
Hast du schon mal von Remote-Stellen gehört? :o

Wir haben auch mindestens ein Jahr versucht, gute Entwickler zu finden (in MUC). Das Problem ist, dass speziell in MUC die Konkurrenz übermächtig ist. Als Mittelständler hast du praktisch keine Chance gegen die Gehälter, die Google, Amazon, etc. bereit sind, zu zahlen.
Da muss man dann die Erwartungen entweder entsprechend herabsetzen oder eben auch Full-Remote-Stellen ausschreiben.
Was uns noch aufgefallen ist: von den Kandidaten, die überhaupt in die zweite oder dritte Runde gekommen sind, waren 0% deutsche Staatsbürger. Wo sind denn nun die ganzen angeblichen Informatik-Absolventen? Oder können die alle im Vergleich zur internationalen Konkurrenz einfach nichts?

VRAM schrieb:
Ich war viele Jahre in der Schweiz angestellt (IT Leiter). So rosig ist das dort auch nicht mit der Bezahlung und den Rahmenbedingungen, dass denen die Türen eingerannt werden. Wer hat schon Bock in der Pampa zu sitzen, am Arsch der Welt auch wenn man ein paar hundert Euro bzw. Franken mehr in der Tasche hat. Das funktioniert gut als Single ohne Familie, mit Familie geht die Rechnung in vielen Fällen nicht mehr auf und Senior Stellen bzw. auf Management Ebene werden im Vergleich nicht viel oder überhaupt nicht besser bezahlt, da bin ich jetzt in München fürs gleiche Gehalt und habe geringere Lebenshaltungskosten. Die Schweizer sind jetzt auch nicht gerade flexibel und ziehen mal einfach so schnell um, dazu die unterschiedlichen Kantone, die fast wie Landesgrenzen wirken. Was will ich in Italien oder Frankreich? So wirds den Schweizern auch gehen. In München sind tausende Stellen unbesetzt. Es gäbe genügend arbeitslose IT Fachkräfte, die können aber nicht so einfach nach MUC ziehen und so gut sind die Gehälter dann auch nicht, dass man da große Schritte machen könnte. MUC ist wie viele andere deutsche Städte auch extrem teuer.
Kann ich so überhaupt nicht nachvollziehen. Meine bessere Hälfte arbeitet in der Schweiz im oberen Management und verdient ca. 50k mehr, als was in Deutschland möglich wäre... und Steuern zahlt man ebenfalls weniger.

Zuletzt bearbeitet:
AAS schrieb:
Rede dir das weiter ein.
Fakten lügen nicht, aber zu mindest hier in der Schweiz werden mehr IT-Fachkräfte pro Jahr pensioniert als ausgebildet werden.

Ich musste selber schon Leute einstellen, ein IT-Stelle ist rund 3-6 Monate unbesetzt und wir reden hier von +/- 100k im Jahr.

Ohne Headhunter findest du fast keine guten Leute mehr.
Zahlt man genug, gibt es genug Azubis.
Natürlich gibts da ne Verzögerung, wenn die letzten X Jahre nicht genug gezahlt wurde, die Bedingungen nicht attraktiv genug waren, dann haben sich natürlich auch nicht genug Menschen in die Ausbildung begeben.

Jetzt kann man meckern, was die Leute für hohe Ansprüche haben aber hey, braucht ihr die nun oder nicht?
Daran wie dringend man die Menschen braucht, sollte man merken was ihre Arbeit wert ist.

Ähnlich bei Lokführern, da wird auch mit Schaum vorm Mund gemeckert, was denen einfällt mehr Geld zu wollen und dann noch dafür zu streiken. Da sind ja alle Betroffen! Ja, eben. Das sollte einem zeigen wie wichtig deren Beruf ist.

TL;DR:
Wer Angebot und Nachfrage wirklich ernst nimmt, sollte den Menschen einfach zahlen, was ihre Arbeit wert ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kuristina
Schinken42 schrieb:
Zahlt man genug, gibt es genug Azubis.
Natürlich gibts da ne Verzögerung, wenn die letzten X Jahre nicht genug gezahlt wurde, die Bedingungen nicht attraktiv genug waren, dann haben sich natürlich auch nicht genug Menschen in die Ausbildung begeben.

Jetzt kann man meckern, was die Leute für hohe Ansprüche haben aber hey, braucht ihr die nun oder nicht?
Daran wie dringend man die Menschen braucht, sollte man merken was ihre Arbeit wert ist.

Ähnlich bei Lokführern, da wird auch mit Schaum vorm Mund gemeckert, was denen einfällt mehr Geld zu wollen und dann noch dafür zu streiken. Da sind ja alle Betroffen! Ja, eben. Das sollte einem zeigen wie wichtig deren Beruf ist.

TL;DR:
Wer Angebot und Nachfrage wirklich ernst nimmt, sollte den Menschen einfach zahlen, was ihre Arbeit wert ist.
Das Problem ist, dass es zu weniger Ausbildungsplätze gibt. Ich kenne Genug IT-Dienstleister mit+20 Mitarbeitern, die keinen Auszubildenden haben, da ihnen, laut ihrer Aussage, die Zeit fehlt.

BIS 2030: 119'600 ZUSÄTZLICHE ICT-FACHKRÄFTE BENÖTIGT
Bis zum Jahr 2030 werden 119'600 zusätzliche Personen benötigt (ICT-Brutto-Fachkräftebedarf). Mehr als die Hälfte dieser Personen arbeiten zurzeit noch im Berufsfeld, werden aber entweder pensioniert (31'200) oder kehren ins Ausland zurück (34'500). Letzteres ist eine Folge der hohen Zuwanderung in die ICT. Die anhaltende Fachkräfteknappheit führt zu starker Rekrutierung aus dem Ausland; diese Personen kehren jedoch auch häufig nach wenigen Jahren wieder in ihre Heimatländer zurück. Zusätzliche Stellen (53'800) werden geschaffen, weil die Wirtschaft wächst (25'800) und weil der Strukturwandel zu einer fortwährenden Digitalisierung von Geschäftsprozes

AUSBILDUNGSBEDARF BIS 2030: 38'700 ZUSÄTZLICHE ICT-FACHKRÄFTE
Die bisherigen Ausbildungsanstrengungen werden dazu führen, dass rund 37'300 Fachkräfte aus dem Bildungssystem bis 2030 zur Verfügung stehen. Kombiniert mit einer erwarten Zuwanderung von 43'600 verbleibt so eine Lücke von 38'700 ICT-Fachkräften. Würden diese vom Bildungssystem zusätzlich bereitgestellt, so hätten auch diese Absolventinnen und Absolventen ausgezeichnet Job-Perspektiven

Quelle:
https://www.ict-berufsbildung.ch/resources/IWSB-ICT-Bildungsbedarf-2030-rev01.pdf

Zuefriedenheitsumfrage der ICT Berufe:
1761036099040.png

1761036123953.png

Quelle:
https://www.ict-berufsbildung.ch/resources/Auswertung-ICT-Lehrabschlussbefragung-2025_DE.pdf

Lohn nach der Ausbildung bzw. während der Ausbildung

Für Lernende und Lehrabgänger/innen.​

Lernende:

Unsere Empfehlungen haben keinen verbindlichen Charakter und können je nach Betrieb unter- oder überboten werden. Wir erachten Löhne (in CHF) in den folgenden Bandbreiten als angemessen:
  • Informatiker/in EFZ und Mediamatiker/in EFZ
    1. Lehrjahr: 550.- bis 650.-
    2. Lehrjahr: 750.- bis 850.-
    3. Lehrjahr: 950.- bis 1‘100.-
    4. Lehrjahr: 1‘200.- bis 1‘400.-
  • Entwickler/in digitales Business EFZ
    3. Lehrjahr: 950.- bis 1‘100.-
    4. Lehrjahr: 1‘200.- bis 1‘400.-
  • ICT-Fachfrau / ICT-Fachmann EFZ
    3. Lehrjahr: 950.- bis 1'100.-
  • Löhne Praktikum IMS
    1‘500.- bis 1‘800.-

Lehrabgänger/innen:"Wie viel verdiene ich nach der Lehre?" Auf diese Frage gibt es im besten Fall eine sehr individuelle Antwort. Viele Faktoren spielen dabei eine Rolle. Jährlich erhebt swissICT die Löhne in der ICT-Branche. Die Umfrage 2021 hat ergeben, dass rund die Hälfte der ICT-Lehrabgänger/innen ohne Berufsmatura ein Brutto-Jahreseinkommen von CHF 61'100.- erzielt. Ein/e ICT-Lehrabgänger/in mit Berufsmatura verdient im Jahr ungefähr CHF 64'000.-

https://www.ict-berufsbildung.ch/grundbildung/fuer-lernorte/gut-zu-wissen

"Aufgrund eines Problems bei der DNS-Auflösung fielen einige Dienste temporär aus"
Gibt es schon infos, was die Probleme genau verursacht hat?

@Mac_Leod
  • DNS-Fehler: Ein Problem mit dem internen DNS von Amazon Web Services (AWS) in der Region US-EAST-1 war der Auslöser.

• Fehlgeschlagene Anfragen: Anfragen an den API-Endpunkt des DynamoDB-Dienstes scheiterten häufig.

• Kettenreaktion: Dies führte zu einer Kettenreaktion, da viele andere AWS-Dienste und Anwendungen, die von DynamoDB abhängig sind, ebenfalls nicht mehr funktionierten
Ich schätze das hat jemand ein Zonen File was verhauen.
Vor Jahren habe ich unter Novell einen ähnlichen Fehler gemacht: das "Eintrag erstellen Feld" war neben dem Zonen löschen Button, welcher ohne Nachfragen die Zone gelöscht hat.

AAS schrieb:
Das Problem ist, dass es zu weniger Ausbildungsplätze gibt. Ich kenne Genug IT-Dienstleister mit+20 Mitarbeitern, die keinen Auszubildenden haben, da ihnen, laut ihrer Aussage, die Zeit fehlt.

Quelle:
https://www.ict-berufsbildung.ch/resources/IWSB-ICT-Bildungsbedarf-2030-rev01.pdf

Zuefriedenheitsumfrage der ICT Berufe:
Anhang anzeigen 1667842

Anhang anzeigen 1667843

Quelle:
https://www.ict-berufsbildung.ch/resources/Auswertung-ICT-Lehrabschlussbefragung-2025_DE.pdf

Lohn nach der Ausbildung bzw. während der Ausbildung
Das kommt aufs selbe raus: Dann muss man halt ausbilden.
Die Zeit fehlt? Nee, das Geld will man nicht in die Hand nehmen. Stellt nen Ausbilder ein, der hat dann Zeit.
Also wieder: Zahlt halt was nötig ist.
Ergänzung ()

AAS schrieb:
@Mac_Leod
  • DNS-Fehler: Ein Problem mit dem internen DNS von Amazon Web Services (AWS) in der Region US-EAST-1 war der Auslöser.

• Fehlgeschlagene Anfragen: Anfragen an den API-Endpunkt des DynamoDB-Dienstes scheiterten häufig.

• Kettenreaktion: Dies führte zu einer Kettenreaktion, da viele andere AWS-Dienste und Anwendungen, die von DynamoDB abhängig sind, ebenfalls nicht mehr funktionierten
Ich schätze das hat jemand ein Zonen File was verhauen.
Vor Jahren habe ich unter Novell einen ähnlichen Fehler gemacht: das "Eintrag erstellen Feld" war neben dem Zonen löschen Button, welcher ohne Nachfragen die Zone gelöscht hat.
Liest du deinen KI-Shit nicht wenigstens?
Das beantwortet nämlich rein gar nichts, auch wenns hübsch formatiert ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mac_Leod
Ihr redet hier von Azubis, gebraucht werden aber IT-Fachkräfte mit entsprechender Seniorigkeit. Henne-Ei, ihr wisst schon.

@SheepShaver Kontext.
Jetzt reden wir von Azubis, anfangs nicht.
Ein Henne-Ei Problem gibts hier nicht. Ist ja nicht so, dass es keinen gäbe der ausbilden könnte.
Wenn man nur Leute mit Erfahrung sucht aber Niemanden Erfahrungen sammeln lassen will, ja, dann funktioniert das nicht. Und wieder läuft es auf Geiz hinaus, denn warum will man nur erfahrene Fachkräfte? Weil die mehr Geld einbringen.

Immer wieder dasselbe, man will haben aber nichts dafür machen, schon gar nichts was Geld kostet. Tja, selbstverschuldet und absehbar. Und ebenso offensichtlich ist die Lösung: Ausbilder einstellen, ausbilden, anlernen, Neu-und Quereinsteigern Chancen geben, Arbeitsbedingungen und Gehalt anpassen.
Dann klappts auch mit der Fachkraft.

• Gefällt mir
Reaktionen: CadillacFan77
Mit Google DNS Serveradressen läuft es schneller.

IPv4-Adressen
8.8.8.8
8.8.4.4

IPv6-Adressen
2001:4860:4860::8888
2001:4860:4860::8844

DNS-Adressen
dns.google.com
dns.google

blackiwid schrieb:
Ja immer persönliche Angriffe wenn die Argumente aus gehen.
Was ist an "Sorgen" ein persönlicher Angriff?
Sind das doch keine Sorgen von dir? Dann solltest du den Text mit Stellen wie diesen:
blackiwid schrieb:
Hab mich auch mit Diplom auf Stellen beworben und wurde halt abgesagt weil kann ja nicht sein das ich überqualifiziert mich darauf bewerbe...
... nicht so schreiben.

Du bist, in meinen Augen, ziemlich vom ursprünglichen Thema abgewichen und hast deine Sorgen/Bedenken/Frust über den Arbeitsmarkt rausgelassen. Ob berechtigt oder nicht.

AAS schrieb:
Ich musste selber schon Leute einstellen, ein IT-Stelle ist rund 3-6 Monate unbesetzt und wir reden hier von +/- 100k im Jahr.
100k in der CH in der IT ist aber auch nicht wirklich so viel - je nach Position natürlich. Als IT Techniker (2nd Level) etwa im Schnitt, als Admin schon unterhalb. Also kein Wunder, wenns bissl dauert.... Ausser die Stelle ist irgendwo im Land draussen, aber das dürfte nicht oft der Fall sein.

FrAGgi schrieb:
Du bist, in meinen Augen, ziemlich vom ursprünglichen Thema abgewichen
Abweichen ist nicht genug, solange ein Bezug da ist und ich auch 1:1 das Problem beschreibe und dann bisschen abschweife. Du kannst das Angriff oder sonst wie nennen, Fakt ist du weichst dem aus und relativierst mein Argument oder nimmst es nicht ernst.

Fakt ist diese AWS Cloud Sachen werden benutzt weil man Personal sparen will, eigenes Hosting selbst Managed bei kleineren Anbietern ist Personalintensiver, daher halte ich die Frage ob die Personal finden könnten und weshalb sie vielleicht keines finden durchaus im Rahmen des Themas.

Du hast ja offenbar ne starke andere Meinung wie ich, vielleicht Personalverantwortung, sonst hättest auf mich ja nicht eingehen Müssen, aber ja ein "du hast andere Probleme" macht es als Argument illegitim, meine Vermutung wie gesagt du hast eine starke von mir Abweichende Meinung aber statt mir zu widersprechen in der Sache willst du dir es einfacher machen und den Messanger direkt als irgendwie Makelhaft hin zu stellen damit man sein Argument nicht ernst nehmen muss.

• Gefällt mir
Reaktionen: AAS
1776 schrieb:
Deshalb nie vergessen liebe IT Kollegen. Wenn Euch die McKinsey beeinflussten Manager zwingen, Zeug in die Cloud zu verlagern, schlagt vor unbedingt das Ticket und Telefonsystem in diesselbe Cloud zu verlagern!
Wenn die down ist, habt Ihr dann wenigstens Eure Ruhe. 👍
Das sind die Weisheiten, für die ich hier ins Forum komme!

• Gefällt mir
Reaktionen: CadillacFan77, AAS und Kuristina
blackiwid schrieb:
Du hast ja offenbar ne starke andere Meinung wie ich (...)
Die habe ich vermutlich, ja. Du schreibst aber extrem wirr und es ist dir schwer zu folgen. Deine Sätze sind ziemlich hakelig und wirken so, als wärst du sehr frustriert.
blackiwid schrieb:
die Frickel lösung sendet einem aber nicht 5mio Rechnung wenn aus irgend einem Grund der Traffic komplett eskaliert ist.
Hier hatte ich schon mal gefragt, was du damit meinst? Habe noch von keinem gehört, dass er von AWS eine 5 Millionen Rechnung erhalten hat.
blackiwid schrieb:
Und ja ein Hetzner Server oder sowas teils auch Managed ist ja nicht gleich ne Frickel Eigenlösung.
Habe ich so auch nirgendwo behauptet, also was soll dieses Beispiel?
blackiwid schrieb:
Und nein der Markt ist nicht leer, man müsste halt bisschen flexibel auf Bewerber zu gehen... und wären die Löhne und Arbeitsbedingungen besser würden ja auch mehr Leute umlernen...
Die Lösung für jede Berufsgruppe, wenn man die Beteiligten fragt. Kenne keine Gruppe die nicht über zu wenig Lohn oder blöde Arbeitsbedingungen meckert. Sehe nicht, dass das ein typisches IT-ler Problem sein sollte.
Bin selbst einer. Habe 5 Jahre in einem miesen Job gearbeitet und dann die Reißleine gezogen. Nun bin ich fast genauso lange in einem Job, in dem ich glücklicher kaum sein könnte.
Hat Zeit, Energie und Nerven gekostet. Meckern hätte mir da nicht geholfen.

Uns mangelt es im Unternehmen auch nicht an Bewerbern. Wir finden auch immer gute Leute und die beschweren sich nicht über Gehälter. Man sollte immer auch mal bei sich selbst ansetzen. Es sind nicht immer nur die anderen schuld.

ich hab schon leicht Panik geschoben, als sich immer mehr User bei mir gemeldet haben, weil sie auf Citrix Applikationen keinen Zugriff hatten. Für das daily business ein Supergau. Wollte schon eine Email an alle User schicken und sie informieren. Hab dann aber nochmal getestet und zack, es ging wieder 😇

FrAGgi schrieb:
Wir finden auch immer gute Leute
Umso besser dann gibts ja auch genug Leute die mit "normalen" Bedingungen nen Job suchen noch weniger Grund da so am Personal zu sparen wie es viele tun (wie man an AWS sieht).

FrAGgi schrieb:
Hier hatte ich schon mal gefragt, was du damit meinst? Habe noch von keinem gehört, dass er von AWS eine 5 Millionen Rechnung erhalten hat.
Ich hoffe du verstehst Polemik bist ja offenbar alt genug zu verstehen das das Mittel der Übertreibung und Polemik ein gutes rhetorisches Mittel ist das Leute gerne einsetzen. Aber die Grundproblematik das man dort eben per Traffic zahlt, und meist Openend, wir zahlen Summe X und dann gibts so und so viel GB frei und danach wirds gedrosselt, hier können die Kosten wenn jemand dir massiv Traffic erzeugt fast unendlich ansteigen:

https://www.borncity.com/blog/2024/...t-ein-s3-bucket-fall-der-schief-gegangen-ist/

Besonders ekelhaft ist das Modell das mit Kostenlos bis zu Traffik X beworben wird, und dann kriegst plötzlich für 2 Tage ne 1300 Dollar Rechnung, hätte er das erst in 1-2 Wochen gemerkt, hätte das auch 5 Stellig werden können.

Um das einigermaßen in Griff zu halten muss man etliche Opt-in Funktionen aktivieren, ohne dasm an das tut ist man extrem gefährdet.
https://nuevosis.de/kostenexplosion-in-der-cloud/
https://www.networm.ch/aws-kosten-schnaeppchen-oder-kostenfalle/

1761052733816.png

blackiwid schrieb:
Umso besser dann gibts ja auch genug Leute die mit "normalen" Bedingungen nen Job suchen noch weniger Grund da so am Personal zu sparen wie es viele tun (wie man an AWS sieht).
Personal ist immer da erste was eingespart wird. Egal ob du AWS nutzt oder nicht.
Wir verschieben unser Personalbudget auch immer soweit es geht nach oben um fähige Leute einzustellen und die Leute die kommen nutzen alle gerne AWS.
blackiwid schrieb:
Ich hoffe du verstehst Polemik bist ja offenbar alt genug zu verstehen das das Mittel der Übertreibung und Polemik ein gutes rhetorisches Mittel ist das Leute gerne einsetzen.
Es ging mir auch nicht um die exakte Summe, sondern um die horrenden Beträge auf die du generell hinauswolltest.
blackiwid schrieb:
Soweit ich sehe ist das ein Fall bei wie vielen Hunderttausenden oder Millionen Nutzern?
Dazu hat sich sogar jemand von AWS direkt zu diesem Fall gemeldet und offensichtlich einen Fehler eingeräumt:

https://x.com/jeffbarr/status/1785386554372042890

Findet man sogar in dem von dir verlinkten Beitrag.

Sollte es mehrere Fälle dazu geben, gerne die Quellen zeigen.
Durchaus mit echtem Interesse dahinter.

• Gefällt mir
Reaktionen: Benj
FrAGgi schrieb:
Soweit ich sehe ist das ein Fall bei wie vielen Hunderttausenden oder Millionen Nutzern?
Wo hab ich den behauptet das es so viele Leute betreffen soll?

Ja offenbar gab es eine Nachbesserung Anfang 2024 die diesen konkreten Fall nicht mehr ermöglicht. Aber wenn ne Firma halt 3x so viel zahlen muss in einem Monat wie geplant als Beispiel dann machen die keinen Social Media Post drüber im Zweifel, dann atmen die Tief durch stellen es ab/um und bezahlen.

Aber das man natürlich ein breites Publikum mit kostenlosen Hostingangeboten machen kann die nach ner freigrenze plötzlich tausende Euro kosten können das dies natürilch gefährlich ist sollte doch normal sein.

Du ignorierst auch meine anderen Links und behauptest ich hätte nur 1 Fall belegt... zwar werden da keine konkreten Fälle beschrieben, aber es gibt doch nicht hunderte Webseiten zur Kostenkontrolle, wenn das bei jedem immer gelingen würde.

Außerdem war das deine Aussage:
Keine Ahnung wovon du redest. Aber ...
Es reicht 1 Beispiel um zu verdeutlichen wo das Problem ist oder die Links die zeigen das man Opt-in Sachen machen muss um geschützt zu werden vor was einer Gefahr das die Kosten massiv außer Kontrolle laufen können. Damit habe ich dir hinreichend dargelegt von was ich rede.
Das du jetzt den Goalpost verschieben versuchst das "hunderttausende oder Millionen Benutzer davon Opfer wurden" hat nichts mit irgendwas zu tun was ich gesagt habe.

Hier nochmal einer mit 14.000 USD, wieso sollte jemand und nicht nur er sondern zig artikel wie man sich vor hohen Kosten schützt wenn nur 3 Leuten in der Welt das jeh passiert ist, natürlich steht für jeden der im Internet sowas schreibt easy 10 wenn nicht 1000 Leute die nichts schreiben und wo der Hohe Betrag vielleicht 200 statt 0 oder 5 euro war.

https://ichi.pro/de/so-schutzen-sie-sich-vor-unerwartet-hohen-aws-rechnungen-86625660856052

Und hab bisher nur in Deutsch gesucht...

https://aws.plainenglish.io/how-i-t...l-and-what-you-can-learn-from-it-e93446bf9b9d

90.000 USD, also wenn man durch einen "kostenlosen Vertrag" per 1click was frei schaltet quasi und dann wenn man nicht irgendwo tief in den Settings versteckt Schutz davor erst aktivieren muss es also gleich ne scharf geladene Waffe per Default ist ohne auch nur 1 haken oder irgendwas wo zu setzen ist das schon ne leichte Abzocke. Zumal man ja nicht volle Kontrolle hat über den Fakt der die Kosten erstellt, da eben irgendwer anderes massiv Traffic erzeugen kann und es zum Glücksspiel wird. Sicher der Support scheint oft entgegen zu kommen aber darauf kannst dich nicht verlassen und im Zweifel sagt der dann ok wir sind so gnädig und erlassen die 90.000 aber 2000 musst selber zahlen und dann bist für die Abzocke am Ende noch dankbar.

Und ja es ist Abzocke weil der Traffic / Kosten unbegrenzt sind standardmäßig, man könnte das einfach per Default begrenzen und dann mit ein paar Haken aktiv frei schalten oder ne Grenze erhöhen / entfernen.

Also niemand hätte ein extra Wording erfunden "AWS FRee Tier Bill Shock" wenn es nur 5 Leute in der Welt gewesen wären die davon betroffen sind:

https://www.lastweekinaws.com/blog/an-aws-free-tier-bill-shock-your-next-steps/

Und das war auch nicht mal in nem Kurzen Zeitraum, 2022 waren da offenbar schon einige Betroffen der eine Fall ist von 2024 und in 2025 kommen immer noch Artikel die einen Warten wie man sowas verhindern kann.

Und ja selbst wenn der Support meistens aber eben nicht immer hilft, ist solch eine hohe Rechnung die nicht gezahlt wurde schon ein massiver Schaden, mit Panikattacken ist nicht zu scherzen, hatte auch leicht PTSD (nicht diagnostiziert) aber ne weile Schlafstörungen als ich um 500 Euro betrogen würde bei 10000 oder 90.000 würde ich mindestens genauso reagieren, weil sicher das Geld zurück kriegen heilt schon ein bisschen, aber nicht ganz... Menschen sind keine reinen Logikmaschinen. Es wäre ja auch Unlogisch daheim nachm Krieg PTSD zu kriegen... also obwohl das Problem beseitigt du sicher bist, lebt das im Gehirn weiter.

Btw es ist völlig ok das du komplett andere Meinungen wie ich hast, aber dann sprich das das nächste mal direkt an statt "du hast offenbar andere Probleme" stattdessen vor zu schieben.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben