FrAGgi schrieb:
Soweit ich sehe ist das ein Fall bei wie vielen Hunderttausenden oder Millionen Nutzern?
Wo hab ich den behauptet das es so viele Leute betreffen soll?
Ja offenbar gab es eine Nachbesserung Anfang 2024 die diesen konkreten Fall nicht mehr ermöglicht. Aber wenn ne Firma halt 3x so viel zahlen muss in einem Monat wie geplant als Beispiel dann machen die keinen Social Media Post drüber im Zweifel, dann atmen die Tief durch stellen es ab/um und bezahlen.
Aber das man natürlich ein breites Publikum mit kostenlosen Hostingangeboten machen kann die nach ner freigrenze plötzlich tausende Euro kosten können das dies natürilch gefährlich ist sollte doch normal sein.
Du ignorierst auch meine anderen Links und behauptest ich hätte nur 1 Fall belegt... zwar werden da keine konkreten Fälle beschrieben, aber es gibt doch nicht hunderte Webseiten zur Kostenkontrolle, wenn das bei jedem immer gelingen würde.
Außerdem war das deine Aussage:
Keine Ahnung wovon du redest. Aber ...
Es reicht 1 Beispiel um zu verdeutlichen wo das Problem ist oder die Links die zeigen das man Opt-in Sachen machen muss um geschützt zu werden vor was einer Gefahr das die Kosten massiv außer Kontrolle laufen können. Damit habe ich dir hinreichend dargelegt von was ich rede.
Das du jetzt den Goalpost verschieben versuchst das "hunderttausende oder Millionen Benutzer davon Opfer wurden" hat nichts mit irgendwas zu tun was ich gesagt habe.
Hier nochmal einer mit 14.000 USD, wieso sollte jemand und nicht nur er sondern zig artikel wie man sich vor hohen Kosten schützt wenn nur 3 Leuten in der Welt das jeh passiert ist, natürlich steht für jeden der im Internet sowas schreibt easy 10 wenn nicht 1000 Leute die nichts schreiben und wo der Hohe Betrag vielleicht 200 statt 0 oder 5 euro war.
https://ichi.pro/de/so-schutzen-sie-sich-vor-unerwartet-hohen-aws-rechnungen-86625660856052
Und hab bisher nur in Deutsch gesucht...
https://aws.plainenglish.io/how-i-t...l-and-what-you-can-learn-from-it-e93446bf9b9d
90.000 USD, also wenn man durch einen "kostenlosen Vertrag" per 1click was frei schaltet quasi und dann wenn man nicht irgendwo tief in den Settings versteckt Schutz davor erst aktivieren muss es also gleich ne scharf geladene Waffe per Default ist ohne auch nur 1 haken oder irgendwas wo zu setzen ist das schon ne leichte Abzocke. Zumal man ja nicht volle Kontrolle hat über den Fakt der die Kosten erstellt, da eben irgendwer anderes massiv Traffic erzeugen kann und es zum Glücksspiel wird. Sicher der Support scheint oft entgegen zu kommen aber darauf kannst dich nicht verlassen und im Zweifel sagt der dann ok wir sind so gnädig und erlassen die 90.000 aber 2000 musst selber zahlen und dann bist für die Abzocke am Ende noch dankbar.
Und ja es ist Abzocke weil der Traffic / Kosten unbegrenzt sind standardmäßig, man könnte das einfach per Default begrenzen und dann mit ein paar Haken aktiv frei schalten oder ne Grenze erhöhen / entfernen.
Also niemand hätte ein extra Wording erfunden "AWS FRee Tier Bill Shock" wenn es nur 5 Leute in der Welt gewesen wären die davon betroffen sind:
https://www.lastweekinaws.com/blog/an-aws-free-tier-bill-shock-your-next-steps/
Und das war auch nicht mal in nem Kurzen Zeitraum, 2022 waren da offenbar schon einige Betroffen der eine Fall ist von 2024 und in 2025 kommen immer noch Artikel die einen Warten wie man sowas verhindern kann.
Und ja selbst wenn der Support meistens aber eben nicht immer hilft, ist solch eine hohe Rechnung die nicht gezahlt wurde schon ein massiver Schaden, mit Panikattacken ist nicht zu scherzen, hatte auch leicht PTSD (nicht diagnostiziert) aber ne weile Schlafstörungen als ich um 500 Euro betrogen würde bei 10000 oder 90.000 würde ich mindestens genauso reagieren, weil sicher das Geld zurück kriegen heilt schon ein bisschen, aber nicht ganz... Menschen sind keine reinen Logikmaschinen. Es wäre ja auch Unlogisch daheim nachm Krieg PTSD zu kriegen... also obwohl das Problem beseitigt du sicher bist, lebt das im Gehirn weiter.
Btw es ist völlig ok das du komplett andere Meinungen wie ich hast, aber dann sprich das das nächste mal direkt an statt "du hast offenbar andere Probleme" stattdessen vor zu schieben.