Ambilight für 98" TV

Sebaz360

Lt. Commander
Hi zusammen,

Wir haben uns einen neuen TV gekauft und haben den Wechsel von einem Phillips OLED804 65" mit Ambilight auf einen TCL 98Q8C gewagt und bereuen den schritt keinesfalls.

Ich vermisse hier nur sehr stark das Ambilight, was ich beim Phillips geliebt habe.

Jetzt wollte ich das für den TCL nachrüsten, mit Kamerasystem, damit auch die Integrierten Dienste davon profitieren können.
Jetzt gibt es anscheinend keine Sets für so Große TVs.

Die Sets von Govee gehen leider nur bis 85"

Habt Ihr eine vergleichbare Lösung/Idee für einen 98" TV? Finde leider nichts vernünftiges, außer gebastel mit den HUE Gradient Lights, die dann nur mit der Sync box funktionieren, also nur mit HDMI Inhalten, und auch viel zu Teuer ist.

das nachrüstzeugs kannst du eh vergessen - zumal wenn man von echtem ambilight kommt

-da kann dir nur basteln helfen (gibts auch als raspberry etc - fand ich aber alles furchtbar)

Die Lösung von Govee würde mir ja reichen, scheinen das ganz gut im griff zu haben. Aber leider nichts passenden für die Größe gefunden

Philips Hue sync - laut deren Homepage gibt es eine Lösung für Fernseher ab 75 Zoll
Der preis ist allerdings nicht von schlechten Eltern ;)

ich hatte das govee auch mal, vor meinem ambiTV - war schlimm, kann ich keinem empfehlen - die abtastung der kamera war schlimm, bei sonne/helligkeit im raum noch schlimmer, das spiegeln des displays summierte das ganze noch auf.

wenn sich die LED stripes variabel aufkleben lassen (was die länge der verbindungen/ecken betrifft) würde ich das 85" mal testen

Vorab Entschuldigung, wenn die Überlegung *Scheibenkleister" ist.
Aber könntest du nicht zwei Ambilights installieren, die jeweils eine Hälfte des TV abdecken und sich dabei an der Breite bzw. Diagonale der beiden Hälften orientieren? Wenn ich den Bildschirmrechner {blitzrechner.de} richtig interpretiere, wären das 2x55Zoll (Höhe eines 98Zoll-Geräts => 122cm => Breite eines 'halben' TVs => 55 Zoll Bildschirmdiagonale)

eston schrieb:
ich hatte das govee auch mal, vor meinem ambiTV - war schlimm, kann ich keinem empfehlen - die abtastung der kamera war schlimm, bei sonne/helligkeit im raum noch schlimmer, das spiegeln des displays summierte das ganze noch auf.

wenn sich die LED stripes variabel aufkleben lassen (was die länge der verbindungen/ecken betrifft) würde ich das 85" mal testen

Am ende hätte ich wahrscheinlich genau das gemacht, das 85" Set holen und erstmal damit auskommen, bis es passende Sets für Größere TVs gibt.
Die Kamera der Govee T2 soll ja dieselbe sein wie für die USA Version, wo es Sets bis 100" gibt
Ergänzung ()

zazie schrieb:
Vorab Entschuldigung, wenn die Überlegung *Scheibenkleister" ist.
Aber könntest du nicht zwei Ambilights installieren, die jeweils eine Hälfte des TV abdecken und sich dabei an der Breite bzw. Diagonale der beiden Hälften orientieren? Wenn ich den Bildschirmrechner {blitzrechner.de} richtig interpretiere, wären das 2x55Zoll (Höhe eines 98Zoll-Geräts => 122cm => Breite eines 'halben' TVs => 55 Zoll Bildschirmdiagonale)

Also du meinst, 2x 55" Sets nehmen, 2 kameras, die jeweils das halbe Bild einfangenund darstellen?

Das wäre die Lösung von Govee welche ich dir auch empfehlen würde. Steht zwar bis 85 Zoll, sollte aber reichen. Zu Not bestellst eine längere LED von Govee ;)

@Ultra_Force Die Lösung ist aber wiedernur für HDMI zuspieler oder? Mit Onboard Apps würde das Ambilight wieder nicht reagieren, deshalb muss leider die Kamera ran
Ergänzung ()

Könnte ich denn das Set Govee Backlight 3 Pro mit längeren LEDs erweitern?

Mit Onboard Apps vom TV glaube ich nicht das es funktioniert, da kannst es aber mit nem Apple TV oder andere Geräte umgehen ;)

Ich nutze ausschließlich die Onboard apps, dank Google TV, alles da was man braucht. Da werde ich mir kein zusätzliches Gerät dranhängen. Der einzige Zuspieler ist die PS5 und die Switch 2

Zurück
Oben