Ambilight zum Nachrüsten (60-128 Channels je nach TV)

bei mir geht avatar in 3d nicht, bzw es geht, aber wenn ich links ein kopf habe dann habe ich auf der wand doppelt, weil das plugin ja eigentlich die zwei bilder links und rechts auswertet aber nicht die zusammengefügten.getestet auf einer dream 800se
 
hm naja was du nimmst ist vermutlich SBS 3D da liegen in der Tat 2 Bilder nebeneinander. Da hab ichin XBMC auch den Fall dass es einfach in 1080p nebeneinander ausgegeben wird, was aber nicht real 3D ist, welches nur mit FramePacking und HDMI 1.4 ghz.

Gut, da müsste nun Bob seinem XBMC addon das breibringen und im Falle SBS nur das halbe Bild analysieren.
 
Habe einen Panasonic TX-P42S20E Plasma mit Poppstar MS-30 Mediaplayer. Dort wäre das ganze sicherlich nicht zu realisieren oder?

LG

Proudgod
 
Hallo CBler,

ich habe den Pana VT50 in 50 Zoll (1130mm x 680mm) was mich mit den PIX-Stripes ca. 280€ kosten würde.

Ich hätte aber lieber die Flex-Stripes, denkt ihr dass es vernünftig ist 1m oben und unten und an den Seiten gekürzte Stripes (ca. 600mm) zu montieren oder stört das an den Ecken?
Diese Lösung würde mich um die 230€ kosten und meiner Meinung nach wäre auch die Montage einfacher.
Da ist noch die Frage ob das so passt:
- Sedu V2
- Netzteil mit 5A sollte reichen, denke ich
- 4 mal 1m Flex-Stripe

Brauch ich noch irgendwelches Kabelmaterial für die Stripes (Verbindungskabel, Buchse fürs Netzteil)?

Gruß,
Lukas
 
Proudgod schrieb:
Habe einen Panasonic TX-P42S20E Plasma mit Poppstar MS-30 Mediaplayer. Dort wäre das ganze sicherlich nicht zu realisieren oder?

LG

Proudgod

Poppstar MS-30 Mediaplayer =) was kann der?

@streilu

also ganz an den Rand gehen musst du absolut nicht. Ich würde auch die Geraden mit den Kabeln an den Ecken mit Eckplatinen kombinieren, da kannste dann nach lust und Laune etwas rein oder nach außen rücken und wenns dann auf jeden cm ankommt noch Platinen nachkaufen und dazwischen stecken, ich hab bei mir zb 2x ne Platine für die höhe zersägt und so eine 8cm lange 2 LED Platine mittig dazwischengesteckt.

Das natürlich etwas Bastelarbeit da man zb ne 6 pol Buchsenleiste anlöten muss. Gibst aber massig bei reichelt um paar cent. 2,54er Raster.

Kann man ja nachträglich machen und ich denke es ist nicht nötig.

Ob Flex Stripe einfacher ist kann man schlecht sagen, ich finde die fast schwerer anzubringen und erweitern ist recht schwer.

Für den Anschluss Sedu -> Flex Stripe / Anschluss Netzteil Stripes brauchste noch Zusatz klar, weiß nicht ob das Nino im Shop hat, ansonsten Netzteil Stecker abmanteln und die 5V Kabel durchmessen und Löten.

Gut wäre auch wenn du den "Ring" schleißt also Strom beidseitig einspeist.
 
Hi Krautmaster,
hast du Erfahrungen mit langen USB Kabeln zum Anschluss des Ambilights?
Ich bräuchte ca 8m, was ja ausserhalb der USB Spec liegt.

Grüße
Frotza
 
@frotzamuta: Es gibt Kabel mit Repeater. Ich nehme ein solches selbst für einen Scanner, der keine externe Stromversorgung mehr hat, das geht bei mir problemlos. Beim SEDU sollte das nicht anders aussehen. Allenfalls eine mögliche Signalverzögerung könnte sich eventuell bemerkbar machen, aber da muss dann tatsächlich jemand anderes was zu sagen - beim Scanner ist das ja nicht so wichtig :).
 
Hallo Ihr lieben,

ich habe euren LED Thread mit Spannung gelesen.

Gern würde ich meinen Sony 46 HX855 MaßeH:109,7 x B:66,3 x T:25,5) mit Ambilight schmücken.

Es sollen alle drei Seiten des TV´s befeuert werden, untere seite wird blockiert durch den Standfuß.

Problem ist, dass es sehr viele unterschiedlcihe LED / Controller Systeme gibt und man auch nirgends welche kaufen kann.

Ich brauche etwas einfaches, mit Lötkolben stehe ich auf Kriegsfuß

Der Controller könnte neben USB auch gern einen RGB/FBas ist aber nicht zwingend erforderlich, da alles über einen HTPC bzw später über eine VU+ laufen soll.

Hoffe Ihr habt da Ansätze und hop Adressen für mich.

Beste Grüße
 
frotzamuta schrieb:
Hi Krautmaster,
hast du Erfahrungen mit langen USB Kabeln zum Anschluss des Ambilights?
Ich bräuchte ca 8m, was ja ausserhalb der USB Spec liegt.

Grüße
Frotza

Das is USB2 oder gar 1.1. Sollte kein Problem sein. Da ich kein 8m Kabel hier habe... aber 5m sind specs. Und 8 m dürften kein Prob sein wie ich denke.

@w32parite

joa also beim Setting @ Thread solltest komplett ohne Löten problemlos auskommen, außer natürlich du willst Platinen zurechtsägen etc.

Ich denke es gibt schon einige hier die es an einer VU betreiben. Ich meine Db 800 SE ist Minimum, ich denke Mamba ist da ein guter Ansprechpartner, der hat ja selbst auch ein Setting!

Den findet man auch beim "I have a Dream" Forum.

3 seiten @ 46" nehm ich mal an 4-5A Netzteil. Je nach Wunsch bzw Winkel also Eckplatinen + Gerade mit Kabel kombinieren.

Bei 3 Seiten vermutlich dann 1 Sedu Platine, 2 Eck, 2 Geraden mit Kabel, rest Normale Geraden
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Matthias,

ich habe neuerdings ein Problem mit meinem Ambilight und auch schon selbst versucht es zu lösen, habe es allerdings nicht geschafft.

Die linke Seite ist seit ca. 4 Tagen ausgefallen, und ich weiss nicht warum. Vorher ging es noch wunderbar...

is36yf8w.jpg

7avvexgv.jpg


Probiert habe ich (erfolglos) schon:

- Diverse Einstellungen in Atmowin.
- Bios Refreshing über das Mitgelieferte Sedu-Tool... (hatte übrigens gar keine
Auswirkungen, auch nicht die Änderungen im "Offline-Status" - (Wenn gerade kein
Atmowin läuft und ja, ich habe jede Eingabe mehrfach bestätigt...) Ich würde es auch
gerne komplett refreshen, weiss aber nicht wie es geht.

Ich verstehe einfach nicht warum es nur links nicht geht, oben, rechts und unten rechts aber schon. Das Signal scheint ja weitergeleitet zu werden. Hab auch schon (erfolglos) versucht die die Stripes zu wechseln...

Ich weiss einfach nicht mehr weiter...
 
@Lets Rock!

man kann auf den Bildern nicht gerade viel erkennen! Ich würde tippen, dass der Ring ab einer Platine bis zur Einspeise-Platiene ausgefallen ist (diese Platiene hat eigentlich eine gewollte Unterbrechung).

Probier mal die Platiene ab der es ausgefallen ist gegen die Letzte aus zu tauschen - und mach vieleicht bessere Bilder, bei denen man genau erkenne kann welche Platienen ausgefallen sind und wo eingespeist wird.

Ansonsten kann es auch noch sein, dass bei der Konfiguration die Anzahl nicht mit der tatsächlich vorhanden Anzahl an LEDs überein stimmt.
 
Zuletzt bearbeitet:
crossblade schrieb:
@Lets Rock!

1) man kann auf den Bildern nicht gerade viel erkennen! Ich würde tippen, dass der Ring ab einer Platine bis zur Einspeise-Platiene ausgefallen ist (diese Platiene hat eigentlich eine gewollte Unterbrechung).

2) Probier mal die Platiene ab der es ausgefallen ist gegen die Letzte aus zu tauschen - und mach vieleicht bessere Bilder, bei denen man genau erkenne kann welche Platienen ausgefallen sind und wo eingespeist wird.

3) Ansonsten kann es auch noch sein, dass bei der Konfiguration die Anzahl nicht mit der tatsächlich vorhanden Anzahl an LEDs überein stimmt.


@Crossblade
Danke erstmal für deine Lösungsvorschläge.

1) Guck mal auf dem 2. Bild, da hab ich den "Beginn" - also die Strom/Sedu-Platine - grob orange eingekreist. (Diese beginnt unten links)

Der Übertragungsweg des Amibilights geht von Unten Links(Strom-/Seduplatine) --->Links --->Oben --->Rechts --->Unten Rechts.

Die Unterbrechung ist ja merkwürdigerweise nur auf der kompletten linken Seite, der Rest funktioniert ja noch.

2) Hab schon den Stripe bei der Unterbrechung gewechselt (mit einem der oberen, welche noch funktionieren...), sowie die 2 danach folgenden. Die Stripes sind definitiv nicht kaputt, da die funktionierenden von oben auch links NICHT funktionieren.

3) Hab schon versucht etwas über das Sedu-Tool zu ändern, das scheint aber nicht zu funktionieren. (Das war aber auch noch richtig eingestellt, da hatte sich nichts geändert...)

Mfg, Lets Rock!

UPDATE:

Ich kann jetzt doch alles ansprechen, wenn ich im Sedu-Setup erst 500.000Baud eingebe und dann auf 250.000Baud umschalte. Dann lässt sich auch wieder alles einstellen und das Ambilight íst wieder normal durchgängig.

Scheint i-wie ein problem von AtmoWin zu sein. Hab sowieso das Gefühl das dieses nicht wirklich für Win7 optimert ist. Muss es auch immer im Kompabilitäts-Modus für Win XP ausführen.

Ich guck mal ob ich testweise boblight ans laufen kriege, habe allerdings kein plan wie das geht.
Ich probiers einfach mal.

UPDATE 2

Schaffe es leider nicht boblight ans laufen zu kriegen : (
 
Zuletzt bearbeitet:
hm also Boblight könnte das 4:3 Material das Problem sein. Haste mal ne Boblight.conf erstellt die weiter zur Bildmitte analysiert. Nur mal beispielhaft als Tiefe zb 25 angegeben?

Um bei 4:3 die schwarzen Balken zu überspringen muss man eventuell im Boblight Config Tool mal höhere Werte bei Tiefe testen. 20 wäre mal ein Ansatz.

Kannste mal deine Boblight.conf posten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Allerseits!

Habe mir gestern Abend entsprechende Platinen für meinen Fernseher bestellt. Gerade kam bei mir dann die Frage auf, wie ich das ganze überhaupt funktionieren soll, ich habe nämlich keine Strips für die Unterseite meines TVs eingeplant. Dort sind ca 7 cm Platz, man würde den dunkelbraunen TV Schrank anleuchten und auch alle Kabel die hinter dem TV verlaufen anstrahlen. Das wollte ich halt nicht.

Aber so wie ich das sehe, muss ich doch einen Ring aufbauen, oder?

Besten Dank schonmal!

Gruß

Squooshie
 
@Squooshie:

Nein du brauchst keinen Ring. Den hab ich auch nicht und es funktioniert normalerweise super :D

@ALL:

Könnte man die Software nicht auch für unser Ambilight nutzen?:

Hier der Thread (für Arduino oder so...)

http://www.hardwareluxx.de/communit...ln-fuer-80-adalight-windows-linux-878136.html

Hier die Software:

http://code.google.com/p/lightpack/downloads/detail?name=LightpackSetup_5.8.6-1.exe&can=2&q=

Das funktioniert ja so ähnlich wie AtmoWin wenn ich das richtig verstanden habe...
Ergänzung ()

Der Fehler trat übrigens im Zeitraum während der aktualisierung auf das Service Pack 1 von Win7 auf.

Wäre schön mal zu hören ob hier noch jemand AtmoWin mit Win7 SP1 nutzt und ob das noch geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi

ich benutze Atmowin in Verbindung mit Mediaportal und Windows 7 64bit seit ca. 3 Monaten ohne Probleme....müsste also gehen!

Gruß
 
@ LetsRock: Dann will ich das mal glauben, dass kein Ring nötig ist. Auf allen Bildern die ich gesehen habe, war es halt immer ein Ring gewesen, daher meine Verunsicherung.

Und noch eine Frage:

Die Wand hinter meinem TV ist gelblich (ich meine es stand Maisgelb (E1A100)auf dem Farbeimer, das kommt mir aber irgendwie heller vor als auf den RAL Bildchen. An der Wand schauts eher aus wie Schwefelgelb (EAF044).)

Kann man von der Software her etwas anpassen, sodass die Farben auf der gelben Wand so wirken, wie auf einer weißen ?

Das wär doch mal was :-)

Gruß

Squooshie
 
Ja die Farben kann man ziemlich weit anpassen.
Man muss nur die boblight.conf entsprechend konfigurieren.
Man muss halt die entsprechenden "gamma" und "adjust" -Werte nach der Farbe konfigurieren.

Ich hab das schon mal für die Grundkonfiguration der leisten auf weißen Hintergrund (siehe meine Früheren Post’s) und eine derbst Braune wand per PN mit LieberNetterFlo durch exerziert

Deinen Angaben entnehme ich dass du vermutlich etwas Ahnung von Farbkorrektur hast - sollte also kein großes Problem darstellen, selbst wenn du kein Colorimeter zur Verfügung hast...

Ist halt etwas zeitaufwändig; ein bis zwei Abende muss man schon einkalkulieren ;-)

Normalerweise geht dadurch aber noch mal etwas Helligkeit der Leisten verloren
Grün/Gelb ist aber Positiv, da die Leisten eine inherente Grünschwäche haben – du verlierst also effektiv nicht viel so lange der freie Bereich von Rot/Blau zur Kompensation ausreicht.
 
So jetzt schon von LlieberNetterFlo angekündigt und Freigegeben die Bilder der Farbkorrektur (bisher).

@LieberNetterFlo nocheinmal vielen Dank das ich hier deine Bilder posten darf und Herzlichen Glückwunsch zum 1600ten Beitrag (war der direkt über diesem Post)

Die Wand ist wie man im Übersichtsbild sehen kann hübsch dunkel Braun – also durchaus eine Herausforderung – da sie Rot deutlich überzeichnet und Grün abschwächt (was leider eh schon die Schwäche der Leise ist.

Bild Wand

Zunächst waren die Leisten überhaupt nicht kalibrieret – also mit dem Farbstich der Leiste.

Leiste "Raw"

Nachdem das ausgeglichen war konnte ich mit der eigentlichen Kallibration starten.
Dazu hat LibernetterFlo immer Bilder mit Weißem/Grauen Bildschirm gemacht und die Leisten jeweils aus auf boblight-constant FFFFFF bzw. 808080 gestellt. Die Digitalkamera gibt dabei leider keine absoluten Helligkeiten aus (sie maximiert den in-Bild Kontrast) Außerdem übertreibt sie wie immer die Farben deutlich.

Erste Grunkorrektur

Anschließend hab ich die dann immer auf meinem Kalibrierten Monitor mit dem Colorimeter analysiert und dann versucht das als Korrektur aus zu geben.
Hier das bisher beste zwischenergebniss:

Beste Bisher

Die zwei Helligkeiten 100% und 50% braucht man um den Gamma Punkt abschätzen zu können, und noch zusätzlich zu versuchen den Helligkeitsverlust etwas zu kompensieren

Den Verlauf der Wesentlichen Schritte kann man auch noch einmal in der Galerie von LieberNetterFlo nachvolziehen.
http://ge.tt/9dP9zmL

Und das alles ist nur möglich weil man in der boblight.conf ziemlich präzise die benötigten Farbwerte einstellen kann.
 
Zuletzt bearbeitet: (Bilder durch Links ersetzt)
Zurück
Oben