AMD 1090t schrottreif?

manu0815

Rear Admiral
Registriert
Juni 2010
Beiträge
5.373
hallo an alle,

mein kumpel meinte er müsse als laie, den cpu lüfter austauschen weil dieser defekt war und konnte einfach keinen tag mehr warten...es kam wie es kommen musste: Die Cpu hat anscheinend so stark am Cpu Kühler "geklebt", dass er die Cpu mit raus gerissen hat! Sprich er hat den Hebel auf dem mainboard nicht umgelegt und des komplette ding rausgezogen. dabei wurden an der äußersten reihe der cpu ein paar pins verbogen. ich habe mich dann erbarmt das wieder einigermaßen hinzubiegen und die cpu passte dann wieder fast auf den sockel! nur ein bisschen drücken und sie hat reingepasst!

nun die frage da ich sowas bei mir noch nie hatte und zum ersten mal damit konfrontiert bin:

bevor ich das ganze ding in betrieb zu nehmen versuche wollte ich fragen, ob die cpu mit glück überhaupt noch korrekt oder überhaupt werkelt und ob beim versuch des betriebes nicht auch noch das mainboard etc den geist aufgibt!

ich wäre für nützliche antworten sehr dankbar (ich hab meinem kumpel schon gesagt, dass er ein "depp" ist :D ) und für rückfragen stehe ich gerne zur verfügung...
 
Probieren geht über Studieren ;) wenn alle Pins grade sind und sich in den richtigen öffnungen befinden sollte eigentlich nichts schief gehen ;) Mein alter Athlon 700 und seine Pins haben auch schon viel durchgemacht und er funzt heute noch (Schulreferat über AMD, CPU durch die klasse gereicht und das ding war Plan wie die aktuellen intels xD)

gruß knaecketoast
 
wenn alle pins noch fest am prozi sitzen und wieder alle in ihre kontaktlöcher passen, sollte es kein problem geben
 
Ich kann mir nicht vorstellen, dass das Board dabei kaputt gehen kann. Wenn die CPU nicht erkannt wird (was ja wohl der schlechteste Fall sein wird) macht das Board einfach auch nix und gut ist.
 
Aua :freak:

Ich denke schon dass eine gewisse Gefahr besteht dass dir auch der Sockel auf dem Board durchschmorrt wenn es einen kurzen gibt. Ausschließen kann man das nicht ohne zu probieren - du wirrst es jedenfalls gleich riechen :D
 
Hallo
Ist die Sockelhalterung nicht dadurch kaputt gegangen. Wenn die Pins alle wieder gerade sind, dann dürfte er auch wieder funktionieren.

Gruß Bobo
 
Also bei allen mir bekannten Fällen ist an der Technik an sich nichts kaputt gegang. Passiert häufig, dass Leute gleich die ganze CPU rausreissen, nicht nur den Deppen ;) aber die Technik machts ^^ drehen statt ziehen ;) hilft immer.

Und wenn man die Pins vorsichtig wieder mit ner Pinzette oder so grade gebogen hat und die CPU wieder EINWANDFREI in den Sockel passt dürfte es wieder laufen. Einwandfrei ist nicht gleichzusetzen mit "fast mit ein bisschen Druck" :D
Aber mehr kann nicht passieren. Noch kaputter kannste die nicht machen. Wenn dus also ordentlich gemacht hast, funktionierts. Die sind überraschend robust. Nur abbrechen sollte keiner ^^ wobei ich nicht weiß was dann passieren würde. Hab ich noch nie erlebt ;)

Also...viel Glück!
 
Solange da nichts abgebrochen ist, sollte das funktionieren. Hatte mal ein ähnliches Problem auf der Arbeit, als eine mehrere Jahre alte CPU am Kühler klebte.

Nachdem ich die Pins wieder gerade bog, funktionierte alles gut.

ps. Für die rohe Gewalt und diese "Aktion" hätte dein Kumpel es eigetlich verdient, dass die CPU breit ist ;):
 
untersuche doch einfach sockel und cpu. es darf mechanisch nix abgebrochen sein oder pins fehlen, wenn die cpu ohne gewalt wieder in den sockel geht und beim geschlossenen hebel nicht rausfliegt, sollte es passen, das schlimmste was passieren kann ist dass das board nicht startet, kann mir nicht vorstellen dass da mehr kaputtgeht - wer weiß ob nicht schon durch das gewaltsame rausziehen schon leiterbahnen des mainboards beschädigt wurden.

daher: bleibt dir nix übrig ausser es auszuprobieren
 
Wenn die Pins wieder grade sind - kein Thema wird funzen.

Ansonsten hätte er Chancen den als Schrott an mich zu verkaufen. ;)
 
ist mir mal bei nem P4 passiert und ich machte das damals um was zu Essen auf dem Tisch zu haben :D

Merke:! wenns nicht gleich abgeht, leicht drehen ;)

PS: die CPU bzw. der Sockel haben es überlebt. Einfach versuchen!
 
okay, danke für die ersten antworten...am mainboard konnte ich (noch) keinen defekt feststellen...die pins sind gerade (zumindest nach augenmaß), aber wie oben beschrieben muss man an einer ecke ganz leicht (wirklich nur super leicht) mit dem finger tupfen, dann passt alles^^

naja probieren geht über studieren --> ich werds ausprobieren und wenns nicht klappt muss halt ne neue cpu her, sollte dann auch nichts gehen wird wohl noch was am mb kaputt sein...
 
Hallo
Ist mir bei meiner Sockel 939 CPU trotz aller Vorsicht auch mal passiert.
Wenn die Wärmeleitpaste sehr stark klebt kann das passieren da man bei vielen Kühlern gar nicht an den Hebel rankommt solange der Kühler draufsitzt.

Bei mir lief die CPU nach den Ausrichten der Pins ohne Probleme.
 
Also wenn Du die Pins wieder gerade gebogen hast, dass die CPU mit ein wenig "Nachdruck" in den Sockel passt, dann sollte es wieder gehen, wenn keine Pins abgebrochen sind.

Prüfen, obs passt, kannst Du am Besten wenn die CPU wieder im Sockel drin war, nochmal rausnehmen, und prüfen, ob sich kein Pin verbogen hat, sondern jeder seine Position im Sockel gefunden haben muss.

Danach die CPU wieder in den Sockel setzen, Hebel umlegen, Wärmeleitpste drauf, Kühler montieren, und dann schauen, ob das Ding käuft.

Eine andere Möglichkeit sehe ich da nicht, weil "Garantie" ist das deffinitiv keine. - Dein Kumpel kanns ja mal bei seiner Haftpflichtversicherung versuchen, wenns schief geht....

Gruß

Alex
 
@ModellbahnerTT

am Besten noch das Netzteil :rolleyes:

ich hatte das ja täglich vor Augen wie Kunden die CPU Lüfter selbst montieren wollten, das MB war nie defekt
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben