Lohnt sich GTX 1060 6GB bei einem AMD 1090t?

Carlos94

Cadet 2nd Year
Registriert
Juni 2019
Beiträge
17
Hallo zusammen,
habe heute von einem Freund eine Geforce GTX 1060 6GB für einen sehr guten Preis angeboten bekommen und stell mir nun die Frage, ob es sich lohnt bei meinen Komponenten. Teile sind schon etwas älter, läuft jedoch alles flüssig.
Prozessor: AMD PHENOM II X6 1090T 3,24GHz
Board: Gigabyte 990Fxa-ud3
16 GB Ram
Graka: Geforce GTX 560

Danke schonmal im Voraus!
 
Natürlich lohnt sich das auch wenn sie vielleicht etwas gebremst wird. Haupsache das Netzteil schafft die.
 
Klar, gibt nen schönen Schub und dann noch einen FX-8350 für kleines Geld und die Kiste rennt. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Carlos94
Bau sie ein und wenn du mal 300 euro ueber hast kannst du da den Rest upgraden :)
 
Netzteil habe ich ein gutes be quiet Straight Power 10 mit 600W, das passt.
Kann man das irgendwie testen, ob und wie viel die gebremst wird?
 
Carlos94 schrieb:
Kann man das irgendwie testen, ob und wie viel die gebremst wird?
Ja schon ...

stell die Auflösung ingame auf 800*600 und prüfe dann mittels MSI Afterburner z.b. ob im Spiel der GPU Load unter 95-99% liegt. Jetzt siehst du was deine CPU an FPS schafft ... mehr werdens dann auch mit neuer Grafikkarte nicht.

Also - genug FPS ? Neue GPU reicht dir .... Zu wenig FPS? Dann wirst du um einen CPU Tausch nicht herum kommen.

mfg
 
Du schreibst nirgendwo was du mit dem PCs machst.
Wenn’s nur darum geht ein Bild zu bekommen wäre blödsinn zu wechseln, das kann deine momentane Grafikkarte genau so gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
#.kFk schrieb:
Ja schon ...

stell die Auflösung ingame auf 800*600 und prüfe dann mittels MSI Afterburner z.b. ob im Spiel der GPU Load unter 95-99% liegt. Jetzt siehst du was deine CPU an FPS schafft ... mehr werdens dann auch mit neuer Grafikkarte nicht.

Also - genug FPS ? Neue GPU reicht dir .... Zu wenig FPS? Dann wirst du um einen CPU Tausch nicht herum kommen.

mfg
Ich wuerde eher sagen, das er mit seinen ueblichen bzw. gewuenschten Einstellungen spielen sollte.
So kommt auf jeden Fall nur raus, was offensichtlich ist: Die CPU wird limitieren. So lange seineEinstellungen so laufen wie sie sollen, ist das aber irgendwie egal
 
... und bitte beachten, dass grundsätzlich immer etwas limitierten wird :-)
 
Die Frage war aber wo die CPU Limitiert und das kann man sich so halt beantworten. Wenn er jetzt in Spiel XY 20FPS hat weil die Grafikkarte limitiert die CPU aber auch nur 25-30 FPS schaffen würde bringt es halt nix ne neue GPU dazu zu stecken.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Carlos94 schrieb:
eine Geforce GTX 1060 6GB für einen sehr guten Preis angeboten bekommen

Darf man erfahren zu welchem Preis?
 
Danke für die zahlreichen Antworten, ich werde mich mal mit FPS von Cpu's einlesen und das testen.

@Cr@zed^: Ist der Fx-8350 so viel besser, dass es sich lohnt?
@PCTüftler: Für 100
 
Um die 20% mehr Leistung und vor allem mehr Erweiterungen wie. z.B. SSE 4.1
Ich hatte damals auch den 1090T und bin dann auf den FX-8350 umgestiegen, war durchaus spürbar.
Hier eben einen Vergleich von mir gefunden 1090T vs. 8350 selbe Grafikkarte, dabei beim 1090 übertaktet.
 
Carlos94 schrieb:
Ist der Fx-8350 so viel besser, dass es sich lohnt?
Manche Spiele starten auf dem Phenom wegen Befehlssätzen nicht mehr, obwohl theoretisch genug Leistung vorhanden wäre, daher ist ein (günstiger) Wechsel auf einem FX 8350 in deinem Fall grundsätzlich eine gute Idee.
 
Wenn man den FX-8350 WIRKLICH billig bekommt könnte man sich das ganze überlegen. Jedenfalls dann, wenn man in absehbarer Zeit einfach nicht genug Geld für ein wirkliches Upgrade hat.

Nur sollte von Anfang an klar sein, daß man hier Geld in eine längst veraltete Plattform steckt. Außerdem ist der Zuwachs an Performance stark vom jeweiligen Szenario abhängig. Zum einen sehe ich die angegebenen 20 Prozent als eher optimistische Schätzung, zum anderen ist das der Maximalwert. In der Regel wird der Zuwachs eher um die 10 Prozent liegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DaysShadow
Bitte Bedenken bzw. im Auge behalten, dass man nach aktuellem Stand mit ca. 220€ auf einer neuen Ryzen Platform sitzen kann mit Ryzen 5 1600 und ebenfalls 16GB Ram. Alles Neuware, wenn du auf Gebrauchtware gehst bekommst du entweder bessere Hardware oder kommst wesentlich günstiger weg.

Also bloß nicht zu viel für einen FX-8350 ausgeben, falls du das dann mal vor hast.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
100€ Ryzen 1600[12nm]af (=Ryzen 2600^^), 60€ Brett, 70€ 16GB 3000er RAM -> Macht 230€ und ist Lichtjahre schneller als der alte Plunder. Die Frage ist wie das mit dem AuslieferungsBIOS und dem 1600[12nm] ist..
 
K3ks schrieb:
100€ Ryzen 1600[12nm]af (=Ryzen 2600^^), 60€ Brett, 70€ 16GB 3000er RAM -> Macht 230€ und ist Lichtjahre schneller als der alte Plunder. Die Frage ist wie das mit dem AuslieferungsBIOS und dem 1600[12nm] ist..
Du machst mich neugierig :D, welches Board und Ram würdest du empfehlen?
 
Zurück
Oben