• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

AMD 15,6" Acer oder ASUS?

• Ersteller Ersteller SB1888
  • Erstellt am Erstellt am
S

SB1888

Gast
Hallo Leute,
ich bin auf der Suche nach einem vernünftigem Allrounder auf AMD Basis.
Budget liegt bei ~600 EUR inkl. einer SSD und eines 2,5" Gehäuse für die im Notebook integrierte Platte.
Heißt für das Notebook bleiben knapp 500 EUR über.

Folgende 2 habe ich in die engere Auswahl gepackt:
- Acer V5-551-84554G1TMass
- ASUS K55DR-SX027H

Das Acer hat wohl den sparsameren, aber etwas langsameren Prozessor und gefällt mir optisch ein wenig besser.

Was mir jedoch recht wichtig wäre, der integrierte Lüfter...
Leider finde ich keine Erfahrungswerte wie die Lüftersteuerung agiert, ob der Lüfter immer aktiv ist
und in wie weit sich das geräuschmäßig auswirkt.

Das Notebook dient für Office und Internet, daher sollten beide Prozessoren ausreichend sein und mit
der SSD auch dementsprechend Freude machen. :D

Hat jemand eins der beiden und kann mir dazu etwas sagen?

Grüße

Ich habe ein v3.
Denke mal so unterschiedlich wird die Lüftersteuerung nicht sein.
Bei normalem Office/Inet Betrieb ist der Lüfter im v3 entweder aus, oder auf kleiner Stufe (fast unhörbar).

hmm interessant, aber Windows 8 sollte schon dabei sein, da keine Lizenz mehr vorhanden.

Ne Freundin hatte sich jetzt ein
Acer Aspire V5-551-64454G50Makk
gekauft, dort ist der Lüfter leider immer aktiv, nicht besonders laut, aber dennoch unnötig.?

Ich kann dir dieses Asus Notebook nur empfehlen: http://geizhals.de/asus-f75vc-ty088h-90nb0241-m01300-a938981.html

Der Lüfter läuft wenn überhaupt bei Volllast an und ist selbst dann unhörbar. Außerdem bleibt das Ding unfassbar kühl, ich konnte es selbst nicht glauben aber selbst nach mehreren Stunden ist es an einigen Stellen höchstens lauwarm.

Und auch sonst ist das Notebook für den Preis top: die Leistung reicht problemlos für gelegentliches Spielen, das Gehäuse ist vollständig matt und der Akku hält 4-5 Stunden durch (bei einem 17" Display!).

Sorry 17" ist zu groß und der Intel i3 spricht gegen meine AMD Strategie. ;)
Würde mich aber in Richtung ASUS bringen, da die dann vielleicht die Lüftersteuerung im AMD Notebook auch so haben.

Das IBM schau ich mir noch mal genauer an. :D

ASUS F55A-SX172DU (90NBHY138N2B25DU45DU) ab €299,--
CPU: Intel Pentium 2020M, 2x 2.40GHz • RAM: 4GB • Festplatte: 500GB • optisches Laufwerk: DVD+/-RW DL • Grafik: Intel HD Graphics (IGP), HDMI • Display: 15.6", 1366x768, glare • Anschlüsse: 1x USB 3.0, 1x USB 2.0, Gb LAN • Wireless: WLAN 802.11bgn • Card reader: 4in1 (SD/MS/MS Pro/MMC) • Webcam: 0.3 Megapixel • Betriebssystem: Linux • Akku: Li-Ionen (6 Zellen, 5200mAh) • Gewicht: 2.60kg • Besonderheiten: Nummernblock, Multi-Touch Trackpad • Herstellergarantie: 24 Monate
Testbericht: http://www.notebookcheck.com/Test-Asus-F55A-Notebook.87557.0.html

Zwar kein AMD System, dafür aber bei weitem schneller. Dazu kommt noch, das es immer leiste und immer kühl arbeitet, und natürlich extrem günstig ist. Der Pentium 2020M basiert auf der Ivy Bridge Architektur und schlägt nahezu jede AMD APU (in der CPU Leistung). Mit der GPU lassen sich sämmtliche Officeangelegenheiten problemlos wiedergeben, inkl FullHD/BluRay Filme. Die Festplatte lässt sich auch sehr schnell ausbauen, da sie sich unter einer Wartungsklappe befindet.

Wenn es unbedingt ein AMD System sein muss.... wäre hier die bei weitem teuerer, und langsamere, AMD Version von dem Gerät:

ASUS K55DR-SX026H (90NEOC118N63365D551Y) ab €416,51
CPU: AMD A6-4400M, 2x 2.60GHz • RAM: 4GB • Festplatte: 500GB • optisches Laufwerk: DVD+/-RW DL • Grafik: AMD Radeon HD 7470M, 1GB, HDMI • Display: 15.6", 1366x768, glare • Anschlüsse: 2x USB 3.0, Gb LAN • Wireless: WLAN 802.11bgn, Bluetooth • Card reader: 2in1 (SD/MMC) • Webcam: 0.3 Megapixel • Betriebssystem: Windows 8 • Akku: Li-Ionen (6 Zellen, 4700mAh, 4h Laufzeit) • Gewicht: 2.40kg • Besonderheiten: Nummernblock, Multi-Touch Trackpad • Herstellergarantie: 24 Monate (Pickup&Return)

der AMD A6-4400M kommt noch nichtmal an einen Intel Core 2 Duo T6500 ran, welcher schon 4 Jahre alt ist. Die GPU Einheit ist zwar etwas schneller (falsche Angabe von Geizhals, es wird eine HD7520G + HD7470M verwendet, was sinnlos und unnütz ist)

Zuletzt bearbeitet:
...komisch :D bei meinen Llano sieht der Intelkram kein Land...so schlecht bzw.langsam können die APU dann doch gar nicht sein, oder :rolleyes:

Zum Topic:
Vielleicht sollte man auch Gedanken über das Display machen, Glare Displays finde ich völlig unpraktisch und würde Modelle mit matten Display immer vorziehen.
Würde auch ein HP Modell in Frage kommen oder ist die Auswahl auf Asus und Acer beschränkt?

Viele Grüße,
stolpi

Es ist egal, wer, wo, wann kein Land mehr sieht, ich möchte einfach, auch aus persönlicher Erfahrung KEIN Intel da drin haben,
weder mit HD2000, noch HD4000, oder HD4500 Grafikeinheit und schon gar kein NVIDIA Grafikchip.

Bzgl. Hersteller bin ich da recht offen, momentan habe ich mich allerdings tatsächlich ein wenig auf das empfohlene Lenovo eingeschossen. ;)

Was soll denn an einer Intel HD GPU schlecht sein, das du da so agressiv gegen ansprichst... ? Für mich wäre das einfach nur eine Preis Sache... du suchst ein reines Officenotebook, welches leise und kühl ist. Das von mir empfohlende ASUS F55A-SX172DU kostet nur 299Euro und hat alles, was du haben willst... mir wäre es auch egal, ob Intel oder AMD, Hauptsache günstig und den Wünschen entsprechend.

Das Edge E535 ist auch kein schlechtes Gerät, besonders durch das matte Display und durch die perfekten Wartungseigenschaften, denn man kann die Heatpipe komplett ausbauen um die Lamellen vom Staub zu befreien, da sie sich unter einer grossen Wartungsklappe befindet. Man darf es aber nicht mit den eigentlichen Thinkpads der T/R/X/W Serie vergleichen, denn nur von diesen Serien stammt der gute Ruf von Lenovo und der Name Thinkpad... Alle anderen "Billigthinkpads" haben mit der Verarbeitung und Qualität der eigentlichen Thinkpads rein gar nichts zu tun. Hier mal ein paar AMD Beispiele bzw ein paar Anständige Ausstattungsvarianten vom Edge E535:

Lenovo ThinkPad Edge E535, A6-4400M, 4GB RAM, 500GB (NZR7AGE) ab €378,90
CPU: AMD A6-4400M, 2x 2.70GHz • RAM: 4GB • Festplatte: 500GB • optisches Laufwerk: DVD+/-RW DL • Grafik: AMD Radeon HD 7520G (IGP), HDMI • Display: 15.6", 1366x768, non-glare • Anschlüsse: 3x USB 3.0, 1x USB 2.0, Gb LAN, ExpressCard/34 • Wireless: WLAN 802.11abgn, Bluetooth 4.0 • Card reader: 4in1 • Webcam: 1.0 Megapixel • Betriebssystem: FreeDOS • Akku: Li-Ionen, 6 Zellen • Gewicht: 2.45kg • Besonderheiten: Nummernblock, FingerPrint Reader, Multi-Touch Trackpad • Herstellergarantie: 12 Monate (Einsendung)

Lenovo ThinkPad Edge E535, A8-4500M, 4GB RAM, 320GB, FreeDOS (NZREMGE) ab €399,--
CPU: AMD A8-4500M, 4x 1.90GHz • RAM: 4GB • Festplatte: 320GB • optisches Laufwerk: DVD+/-RW DL • Grafik: AMD Radeon HD 7640G (IGP), HDMI • Display: 15.6", 1366x768, non-glare • Anschlüsse: 3x USB 3.0, 1x USB 2.0, Gb LAN, ExpressCard/34 • Wireless: WLAN 802.11abgn, Bluetooth 4.0 • Card reader: 4in1 • Webcam: 1.0 Megapixel • Betriebssystem: N/A • Akku: Li-Ionen, 6 Zellen • Gewicht: 2.45kg • Besonderheiten: Nummernblock, FingerPrint Reader, Multi-Touch Trackpad • Herstellergarantie: 12 Monate (Einsendung)

HP ProBook 4545s, A4-4300M, 4GB RAM, 500GB, Windows 8 Pro (B6M89EA) ab €439,--

Auch ein verdammt interessntes Gerät. Sehr schön ist auch hier die grosse Wartungsklappe, so das man alles selber erledigen kann. Auch Windows 8 Professional ist dabei... Im Servicemanual sieht man einen weiteren Mini-PCIe Slot, welcher aber nicht weiter beschrieben ist. Dies könnte ein mSATA Slot sein.

Meine Empfehlung wäre daher eindeutig das HP, alleine schon wegen der bei weitem besseren Verarbeitung (Alu Handballenauflage!)

Ich kann SB1888 und seine Entscheidung völlig verstehen und finde die jetzt vorgestellten Books eine gute Auswahl zum Topic :daumen:
Alle mit mattem Display und guter Ausstattung, sogar ExpressCard gibt es bei den Lenovo Geräten. Diesen hat man wohl beim 4545s wohl eingespart...der 4535s hatte den ja noch und ich würde darauf nicht mehr verzichten wollen...
Ansonsten würde ich das HP Modell auch als Favorit sehen...da kann man sicherlich mit NBFC und K10Stat noch ein wenig experimentieren :hammer_alt:

Viele Grüße,
stolpi

So danke noch mal für die Meinungen, es ist nun (auch wenn nur nen A4 drin ist) das HP geworden,
soeben das erste Mal bei redcoon bestellt (auch wenn mir die Werbungsmasche zu billig ist), die hatten alles zusammen lieferbar.

Zurück
Oben