News AMD: 32-Kern-Threadripper mit 250 Watt TDP ab 13. August

Sehr nice, jetzt muss dann Zukünftig nur noch die consumer Software darauf zugeschnitten sein mit so vielen Threads umgehen zu können.
cl43981d5ckz.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: scornthegreat und Xeelee
Faust2011 schrieb:
32 Kerne bzw. 64 Threads? Bringt das noch was, wenn man mit ffmpeg Videos von einer DSLR konvertiert (Auflösung beibehalten, nur Bitrate reduzieren) - hatte irgendwo mal aufgeschnappt, dass ffmpeg bei > 10 Kernen immer schlechter skaliert.

muss man Benches abwarten. Da mein FFMPEG wunderbar 38 Threads auslastet denke ich dass 32 Kerne da schon was bringen. Linear skalieren wird es nicht, aber schneller alle mal.
Da kann aber auch schnell sowas wie AVX was ausmachen. HEVC ist mein SLX bei 18C 4 Ghz schon gut 25-30% fixer als ein 16C TR 1 bei 3,8 Ghz. Mehr als ich erwartet hätte.
X264 dürfte der Unterschied kleiner sein.

Der TR2 mit 32C dürfte je nach Auslastung da aber nochmal ne Schippe drauflegen. Wäre komisch wenn nicht.
 
proud2b schrieb:
Eben nicht.
Willst du in 4K Streamen mit halbwegs guter Qualität, bringst du einen 16-Kern 1950X komplett an die Kotzgrenze.
Es gibt Marktforschungen, und die Wissen sehr wohl, was gebraucht wird.
Auf gut Glück wird kein Hersteller Produkte auf die Konsumgesellschaft loslassen.
4K Streamen? Wo denn? Auf Twitch? Da bist du OP, wenn du FHD mit 60 FPS Streamst...lel. Die meisten Zuschauer können schon
aufgrund von Bandbreite bzw. dem Monitor gar nicht mehr. Die 4K Streamanforderung ist eine Nische in der Nische, aber keine
repräsentative Anforderung!

greetz
hroessler
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dideldei und Gortha
Ich "freue" mich dann schon auf die eine oder andere negative Bewertung in den Online-Shops: "Mimimi, der TR ist ja zum Spielen nicht so toll. Da ist ja mein i5-Irgenwas-Uralt-Prozi schneller, blablabla..." Ich frage mich dann immer, welche Depp legt sich ein 2000-3000€ TR-System zu, um dann festzustellen, dass der TR als Gaming-CPU nicht unbedingt die beste Wahl ist.:rolleyes: Dabei ist das Thema ja eigentlich schon lange bekannt. Wer lesen kann, ist klar im Vorteil...

Da ich mir dieses Jahr eine neue Workstation zu legen will, ist der 2990X in jedem Fall mal mein Favorit.:cool_alt:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DarknessFalls und ScorpAeon
Bei 280W Leistungsaufnahme unter Volllast wären das <9W je Kern. Das ist immernoch sehr effizient.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Benji18, C4rp3di3m und Excel
Bully|Ossi schrieb:
Ob damit dann LoL mit über 2000FPS läuft?

Eher nicht. Dafür kannst du mindestens 16-LoL-Instanzen inklusive OBS Streaming ohne Probleme parallel ausführen. Brauchst halt nur die passende HW dazu (Grafikkarten, USB-Anschlüsse für Peripherie) :freaky:
 
Krautmaster schrieb:
naja der Vergleich ist nix. Eher mit dem 65W 8 Kerner vergleichen. Quasi 4 davon ähnlich nem Ryzen 1700.
Der 2990X soll doch einen Boost von 4 GHz haben, etwas weniger als 2700X, der Vergleich macht also sehr wohl Sinn. Man verwendet halt die besten Chips für das HEDT Flaggschiff.
 
hroessler schrieb:
4K Streamen? Wo denn? Auf Twitch? Da bist du OP, wenn du FHD mit 60 FPS Streamst...lel. Die meisten Zuschauer können schon
aufgrund von Bandbreite bzw. dem Monitor gar nicht mehr. Die 4K Streamanforderung ist eine Nische in der Nische, aber keine
repräsentative Anforderung!

greetz
hroessler
Bitte nicht von Deutschland auf den Rest der Welt schließen. Selbst in Uganda haben sie vermutlich bald ein besseres Netz, da sollte dann auch 4k streamen kein Thema sein :evillol:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: psyabit, TheBear1517, JackTheRippchen und eine weitere Person
Gentlem4n schrieb:
LOLOLOL 250WATT, INTEL BRAUCHT VIEL WENIGER STROM!! ERSTER. ZUDEM KAUF ICH EH NIE WAS VON AMD.
Die TDP sagt nur nichts über den Verbrauch aus:
CPU-Temperatur auslesen: Wie heiß darf ein Prozessor werden?
TDP schrieb:
Die maximale thermische Verlustleistung generiert von einem Chip (wie einer CPU), auf deren Grundlage eine Kühllösung konzipiert wird. Dabei handelt es sich um einen nominellen Wert, die tatsächliche Verlustleistung kann kurzzeitig höher liegen. Die TDP sagt nichts über den tatsächlichen Energieverbrauch aus.
Der Rest steht für sich selber.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kazuja
zeedy schrieb:
Der 2990X soll doch einen Boost von 4 GHz haben, etwas weniger als 2700X, der Vergleich macht also sehr wohl Sinn. Man verwendet halt die besten Chips für das HEDT Flaggschiff.

nein. Für den Verbrauch der Boost uninteressant. All Core taktet der 2990X 700Mhz weniger.

Der Beste Vergleich ist dann wohl eher der Ryzen™ 7 2700 , 4.1 Boost / 3.2 All Core. 65W TDP . 65W *4 also 250W TDP. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kazuja
Zuletzt bearbeitet: (typo)
mykoma schrieb:
Naja, was heißt "zu viel"? Im Vergleich zu Intel Jain, eher nicht.
Die Xeons haben die 200W ja auch überschritten, der Platinum 8180 mit 28C/56T und 3,8Ghz Turbotakt liegt bei 205W.

Im Hinblick auf Kühlung Jain, aber eher schon.
Kühlung ist bei solchen Monstern halt das größte Problem, da sind die großen AiO mit Tripple-Radi mal sinnvoll angebracht.

Zumal diese CPU auch noch weniger Kerne, weniger Basistakt (2,5Ghz) und evtl auch weniger Turbotakt hat.
Die 250W TDP von AMD sin völlig in Ordnung in der Kategorie. Zu kühlen ist das auch. Jede RX580 hat diese TDP.
 
Geil in der C++ Entwicklung sind solche teile Goldwert. Statt ein krüppeligem ICC-Cluster mit Network lag dann eben auf dem Lokalem Rechner den Clang/make mit -j64 befeuern. Holy moly. Derzeit braucht mein mein MacPro Xeon mit 4 Kernen und 8 Threads ca 6 Minuten ein Projekt zu exportieren.

6 Minuten = 360 Sekunden , 360 / 8 Threads = 45 Sekunden Pro Threads Pia mal Daumen
64 Threads * 45 Sekunden Pro Threads Pia mal Daumen = 2880 Sekunden
2880 / 360 = Faktor 8 mal schneller
360 / 8 = 45 Sekunden

Geiler scheiß. 45 Sekunden für einen Export für den ich normalerweise 6 Minuten brauche ist geil :D

Und ja ich kann die Rechnung so übernehmen weil ich schon eine Gegenrechnung mit einem Ryzen 7 gemacht hab. Da juggt es nicht nur in den Daumen :D :daumen::daumen::daumen::daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: C4rp3di3m
Warum macht sich hier so mancher ins Hemd wegen der Kühlung? funktioniert bei Grafikkarten doch genau so bei ähnlicher TDP. Und ich glaube ein TR Noctua hat mehr Kühlfläche als so mancher Grafikkartenkühler.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: directNix, LukS und max9123
Jap .. bei uns gibt es Leute die brauchen für einen kompletten Compile Vorgang 30min haha. Gut, deren Make Skript ist auch scheiße und baut alles neu, trotzdem. Mit nem fetten Build Server würde das flotter gehen. Nun haben die sich einen geholt, ist aber nurn billiger Xeon drin der auch noch richtig teuer war. Sry, für den Preis hätte man sich 2 TR kaufen können. Wir sind aber auf Dell/HP Hardware limitiert und die ITler verbauen nur Intel, egal wo. Verstehe wer will, ist wie bei Daimler damals. Da wurde nur Intel und Nvidia verbaut und dann hat man sich durch CUDA auch noch schön an einen Hersteller gebunden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gortha
Ebrithil schrieb:
Insofern kommt das meistens schon grob hin.
Es ist eine CPU mit 32! Kernen. Auch die Intel CPU mit 28 Kernen wird einiges an Leistung benötigen. DIE TDP-Angabe bei AMD und Intel ist wie im Artikel CPU-Temperatur auslesen: Wie heiß darf ein Prozessor werden? beschrieben nicht vergleichbar.
Anzumerken gilt es auch an dieser Stelle: Die TDP sagt bei modernen Turbo-Taktraten-CPUs in der Regel nichts über den tatsächlichen Verbrauch einer CPU aus, zumal er von Herstellern auch noch unterschiedlich definiert wird – und sich diese Definition über Jahre hinweg auch immer wieder geändert hat. Unterm Strich handelt sich bei der TDP im Jahr 2018 um einen typischen Verbrauch unter vorab definierter Last, Intels aktuelle Definition macht das sehr deutlich und nennt explizit den Basistakt. Laut AMD ist die TDP „the measurement of an ASIC’s thermal output, which defines the cooling solution necessary to achieve rated performance“ – das ist deutlicher als Intel auf den Kühler bezogen. Beide sind sich aber einig: Eine Kühllösung sollte mindestens für die TDP oder höher ausgelegt sein, um mindestens die mit dem Basistakt definierte Leistung zu ermöglichen.
Die CPUs sind für Workstations gedacht und die wenigsten hier im Forum benötigen solche CPUs.
 
hroessler schrieb:
32 Kerne für den Heimgebrauch! Das ist ziemlich OP. Da finde ich 16 Kerne noch OP. Ich denke ein Power-User dürfte mit 10/12 evtl. 14 Kernen + HT bestens bedient sein. Jetzt muss erstmal das gross der Software nachziehen und die vielen Kerne verwenden.

greetz
hroessler

Finde ich auch ziemlich OP, aber 1500 Euro sind trotzdem nicht gerade ein Schnäppchen, dafür kaufen die Meisten maximal einen ganzen PC (was Intel da bisher gemacht hat, ist sowieso reine Fantasie). Aber mal sehen, wie sich die Preise entwickeln.
Die Leistung zumindest braucht ein normal-Anwender die nächsten 10 Jahre garantiert nicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der Kunde ist hier der Gewinner - Siehe Intel nachdem Ryzen auf den Markt kam... auf einmal stand das Wasser bis in die Unterhose... zurecht!

Beim TR hoffe ich jetzt entweder das der 1900X auf unter 300€ fällt oder ein equivalentes TR2 Modell kommt unter 500€ - dann wird mein 6700K in Rente geschickt.

und zum Thema wer nutzt soviele Kerne: Jeder in der IT der bissi was testet hat min. 1 VM am start nur um Programme zu testen. Als ich noch aktiv war hatte ich 10 VM wovon min 2 immer liefen. Auch @ Home sind VMs noch am laufen und da mehr Kerne zu haben ist eifach ne tolle sache.

gerade mit der Redhat HW Virtualisierung ist das ne geniale Sache. und wenn man z.B. unraid einsetzt kann man tatsächlich auch im privaten schön skalieren wenn man noch ne GPU reinmacht und USB Karte können direkt 2 leute dran daddeln / arbeiten

AMD pusht das ist gut - Ich hoffe nur nach dem Weggang des Zen 1&2 Architekts das dann auch deren Nachfolger konkurenzfähig bleiben und nicht wieder ein Tal kommt wie damals
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sven.ghostrider und Unnu
Schon geil und preislich auch voll in Ordnung - nur man sollte halt Verwendung dafür haben denn wenn sich die CPU nur langweilt hat man nur Geld des Ausgebens wegen ausgegeben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Austrokraftwerk
Zurück
Oben