AMD 3950X + GeForce 2080Ti + M.2 NVMe (MP600)

Froschkoenig84

Cadet 3rd Year
Registriert
Juni 2016
Beiträge
46
Ich benötige einen neuen Rechner, der sowohl für die Arbeit (bin sowohl Programmierer, als auch Designer), aber auch privat (bin Fotograf und hobbytechnisch Videoschnitt-/3D-Model - Anwender). Falls am Ende noch ein paar Spiele laufen (ist aber nicht das Hauptziel), wäre das toll. Anfangs sind 4x Monitore (4k/60fps) geplant, später gerne auch noch mehr (bspw. 7).

Es wird ein Windows-10-Pro-Rechner, der später (sobald er in die Jahre kommt) als Debian-Rechner weiterleben soll.

1. simple Spiele, gute Video/3D-Anwendungen, professionelle Bildbearbeitung
  • nur selten (GTA V, Sims-4, etc...)
  • 4K/60fps (anfangs 4x 4K-Monitore (auch für Games), später ggf. 7 Monitore (in Summe jedoch primär als OfficePC)
  • Blender, Cinema4D, StudioMax3d/Maya, Adobe Premiere
  • PhotoShop, Illustrator, InDesign
  • .NET-Core-Anwendungen (hier kann es auch mal testweise zu hohen CPU-/Speicher-Auslastungen kommen)

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung)?
  • Overclocking wenn dann nur leicht, wichtiger ist mir eine gute Wärme-Ableitung
  • möglichst geräuschlos, nein ernsthaft, mit Dämmmatten so leise wie es nur geht, die FANs dürfen etwas höherwertig sein
  • LEDs/RGB wird überhaupt nicht benötigt, eigentlich auch kein Fenster (steht unterm Tisch)
  • gff. sollte ich über Staubfilter nachdenken, ich will den maximal alle 2-3 Jahre mal öffnen müssen

4. Monitore
  • wie bereits erwähnt, 4 Monitore, auf denen auch oben erwähnte Spiele und Anwendungen laufen müssen
  • insofern möglich, später noch bis auf 7 Monitor erweiterbar (hier wird vermutlich eine zweite Grafikkarte nötig)