AMD 3950X + GeForce 2080Ti + M.2 NVMe (MP600)

Froschkoenig84

Cadet 3rd Year
Registriert
Juni 2016
Beiträge
46
Ich benötige einen neuen Rechner, der sowohl für die Arbeit (bin sowohl Programmierer, als auch Designer), aber auch privat (bin Fotograf und hobbytechnisch Videoschnitt-/3D-Model - Anwender). Falls am Ende noch ein paar Spiele laufen (ist aber nicht das Hauptziel), wäre das toll. Anfangs sind 4x Monitore (4k/60fps) geplant, später gerne auch noch mehr (bspw. 7).

Es wird ein Windows-10-Pro-Rechner, der später (sobald er in die Jahre kommt) als Debian-Rechner weiterleben soll.

1. simple Spiele, gute Video/3D-Anwendungen, professionelle Bildbearbeitung
  • nur selten (GTA V, Sims-4, etc...)
  • 4K/60fps (anfangs 4x 4K-Monitore (auch für Games), später ggf. 7 Monitore (in Summe jedoch primär als OfficePC)
  • Blender, Cinema4D, StudioMax3d/Maya, Adobe Premiere
  • PhotoShop, Illustrator, InDesign
  • .NET-Core-Anwendungen (hier kann es auch mal testweise zu hohen CPU-/Speicher-Auslastungen kommen)

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung)?
  • Overclocking wenn dann nur leicht, wichtiger ist mir eine gute Wärme-Ableitung
  • möglichst geräuschlos, nein ernsthaft, mit Dämmmatten so leise wie es nur geht, die FANs dürfen etwas höherwertig sein
  • LEDs/RGB wird überhaupt nicht benötigt, eigentlich auch kein Fenster (steht unterm Tisch)
  • gff. sollte ich über Staubfilter nachdenken, ich will den maximal alle 2-3 Jahre mal öffnen müssen

4. Monitore
  • wie bereits erwähnt, 4 Monitore, auf denen auch oben erwähnte Spiele und Anwendungen laufen müssen
  • insofern möglich, später noch bis auf 7 Monitor erweiterbar (hier wird vermutlich eine zweite Grafikkarte nötig)

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Nein, aber ich hatte vor einigen Wochen bereits mal hier im Forum nach Komponenten gefragt und mich aufgrund dieser Beratungen ein wenig umgeschaut. Folgende Zusammenstellung ist mein aktuelles Werk.)
  • Prozessor (CPU):
    • AMD Ryzen 9 3950X, boxed [719.11 (769.11 - 50.00) EUR]
    • AMD Ryzen 9 3900X, boxed [409.00 EUR]
    • AMD Ryzen 9 3900X, tray [404.10 (449.00 - 44.90) EUR)]
  • CPU-Kühler
    • Corsair iCUE H150i RGB PRO XT [147.44 (172.44 - 25.00) EUR]
  • Mainboard & Arbeitsspeicher: (Den RAM habe ich direkt aus der kompatiblen Liste des jeweiligen Mainboard-Herstellers. Ich bin aber generell für Tipps offen, will aber möglichst nicht all zu teuer werden.)
    • ASUS ROG Crosshair VIII Formula [536.99 EUR]
      + 64GB (4x16) G.Skill Ripjaws 3600 CL16 KIT (F4-3600C16Q-64GVKC)
      [317.13 EUR]
    • ASUS ROG STRIX X570-E GAMING [311.84 EUR]
      + 64GB (4x16) G.Skill Trident Z 3600 CL17 Quad (F4-3600C17Q-64GTZKK) [322.76 EUR]
  • Grafikkarte:
    • ASUS GeForce RTX™ 2080 Ti ROG Strix Gaming OC 11GB [1'216.25 (1'266.25-50.00) EUR]
    • ASRock RX 5700XT Taichi X8 OC+ DDR6 8GB [439.00 EUR]
  • HDD / SSD:
    • 2x CORSAIR MP600 2TB NVMe, PCIe-4.0 [772.98 (2x 386.49) EUR]
  • Netzteil: (Ja, ich weiß, ein 850er würde auch reichen, aber ich hab die Erfahrung gemacht, dass speziell dieses 1200er extrem laufruhig ist und da noch eine zweite Grafikkarte, jede Menge USB-Geräte und vielleicht noch eine Video-Capture-Karte geplant ist, lieber auf Nummer sicher gehen.)
    • Corsair AX1200i [324.61 (360.68 - 36.07) EUR]
  • Gehäuse:
    • be quiet! Silent Base 601 black/orange (no window) [83.94 (93.27 - 9.33) EUR]

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
  • 2'000 - 4'000 EUR (klar möglichst günstig
  • aktueller Preis (grün ausgewählte Kompontenten): 3'801.32 EUR

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
  • Sobald wie möglich, in 1-2 Wochen (Mitte-Juli-2020) möglichst. Da ich gerade meinen Job wechsle und daher mein altes SUper-Notebook + DockingStation irgendwann nächste WOche zurückgeben muss.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
  • Möglichst selber, habe jedoch bislang keinerlei Erfahrungen (wie oben ausgewählt) mit CPU-Wasserkühlungen. Muss ich die Flüssigkeit extra erwerben oder sind die bereits dabei?
  • Vermutlich brauch ich auch noch Wärmeleitpaste, wobei ich denke, dass diese bei der boxed-CPU dabei ist, da ich den Lüfter sowieso nicht nutze, kann ich die Paste ja am Kopf für die Wasserkühlung nutzen.
  • Ich hoffe, das Gehäuse passt. Ich befürchte sehr lange Grafikkarte(n) und hoffe, die 3x 360mm Lüfter für die Wasserkühlung lassen sich irgendwo verbauen.
Falls jemand offensichtliche Fehler in meiner Komposition erkennt, die ich ggf. übersehen habe, bitte kurz Bescheid geben. Falls jemand bessere Komponenten zu günstigeren Preisen kennt, bin ich natürlich ebenfalls dankbar.

Wenn jemand begründen kann, wieso die jeweils günstigeren Komponenten trotzdem spitze sind, da sie nur wenige Prozent schwächer sind, ... dann bin ich gerne bereit auf 5-15% Leistung zu verzichten, wenn es andererseits 1'000.00 EUR ausmacht. ;)
 
Zuletzt bearbeitet: (Rechtschreibfehler)
Hast Du die Anschlüsse der Graka gechecked ob sie überhaupt Deine 4 (uns unbekannten) Monitore versorgen kann?
Und nicht vergessen: Mit vier Monitoren wird die Graka immer auf 3D Last laufen. Immer.
D.h. immer röhrende Lüfter.
Und ja, für mehr als vier Monitore ist dann eine zweite Graka zwingend nötig.

Ram: Lieber 2x32 als 4x16

Bekommst Du Deine zwei Grakas und die (uns unbekannte) Videocapture Karte überhaupt unter? So von Slot Anordnung und Lanesverteilung?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Froschkoenig84

schau mal im Mindstar und gönn dir:
1594088060336.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ArtVanderlay, Asghan, Moulder und eine weitere Person
@HisN:
Ja, die 2080Ti sollte das hinbekommen, ggf. sowohl über DP, als auch HDMI. Und ja, ich hab extra Mainboards gewählt, die zwei RTX Karten erlauben. Bei der CaptureCard, muss ich mal schauen.

Wirklich lieber 2x 32GB, anstatt 4x 16GB RAM? Zugelassen sind leider keine 32er-Riegel, als zumindest tauchen die auf der MB-Liste nicht als unterstützt auf. Daher Quad-16GBs, müsste vom Bus her sogar besser sein. Sind zugelassene Quad-/Dual-Channels.
 
Zuletzt bearbeitet:
Als Mainboard vielleicht auch noch das AsRock x570 Creator anschauen. Es bringt 10Gbit Ethernet und 2x Thunderbolt 3 mit. Auch kommt es ohne den RGB Kram daher...

Als Netzteil würde ich lieber das HX1200i nehmen, denn das AX1200i ist EOL und nur noch aus teuren Restbeständen lieferbar. Das HX1200i gehört auch zur Professional Series und kommt mit den gleichen Specs wie das AX1200i daher.

Beim RAM auch lieber zu 2x32GB greifen, den Ryzen "kann" bei hohem Takt und Vollbestückung zickig werden.
Crucial Ballistix schwarz DIMM Kit 64GB, DDR4-3600, CL16-18-18-38
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Moulder, Froschkoenig84 und KarlsruheArgus
GuMo,

deine ausgewählte Hardware ist ja ganz nett und im großen und ganzen auch Stimmig, jedoch habe ich einige kleinere bedenken das du nicht die volle Leistung aus den von dir ausgewählten Komponenten rausholen können wirst. Um das zu verdeutlichen:

CPU Stellt 24 PCI E Lanes davon gehen

16x PCI-E Grafikkarten (bei 2 Stück 2x8 Lanes)
4 x PCI-E NVME oder SSD
4 x PCI-E Chipsatz


Grafikkarten ist klar das da dann Leistung flöten geht sind evtl. 2-3 % aber fakt ist es geht Leistung verloren. Dann deine beiden NVMe platten die würden sich den x4 Anschluss teilen was auch wiederum verschenkte Leistung währe. Und der Chipsatz ja was da alles dran hängt wissen wir ja.


Mein Vorschlag wäre eher in Richtung Threadripper zu gehen, grade weil du mit den von dir oben aufgezählten Programmen Arbeitest. Der vorteil wäre halt du hast keine Sorgen mehr mit PCI-E Lanes hast dazu noch ein Quad Chanel Ram anstatt dual Chanel.

Nun aber zu deinen Fragen :)
Die Wasserkühlung die du raus gesucht hast ist schon fix und fertig da musst du keine extra Kühlflüssigkeit erst besorgen diese ist Fix und Fertig vor befüllt. Genau so wie Wärmeleitpaste ist schon am Kühlerboden aufgetragen diese brauchst du dann auch nicht extra zu erwerben. Und den Radiator von der AIO baust du einfach oben in den Deckel vom Gehäuse also musst du dir da nicht den Kopf machen!

MfG shandriano
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Makso, Froschkoenig84, Naesh und 2 andere
Was ich nicht ganz versehen ist warum das Crosshair Formula wenn man keine Custom Wakü benutzt dann kann man auch das normal Hero kaufen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Meleager
Wegen was wurde die RTX2080TI gewählt ?
Schon mal die Radeon Pro Serie in Betracht gezogen ? Die hätten teilw. 6 Mini DP Ports
in deinem Budgetbereich.
 
McBain schrieb:
Als Netzteil würde ich lieber das HX1200i nehmen, denn das AX1200i ist EOL und nur noch aus teuren Restbeständen lieferbar. Das HX1200i gehört auch zur Professional Series und kommt mit den gleichen Specs wie das AX1200i daher.
Sehe ich absolut genau so, das AXi würde ich mich auch nicht mehr kaufen wollen, es muss vielleicht nicht das HX1200i sein, das HX1000i ist vollkommen ausreichend. Hab das auch hier in meinem Spielerechner hängen und es funktioniert fantastisch. Im Semi Passiv Modus ist der Lüfter zu 99% aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Froschkoenig84
KarlsruheArgus schrieb:
Wegen was wurde die RTX2080TI gewählt ?
Schon mal die Radeon Pro Serie in Betracht gezogen ? Die hätten teilw. 6 Mini DP Ports in deinem Budgetbereich.

Mir wurde gesagt, wenn AMD-CPU & Platine, dann immer GeForce, bei Intel immer AMD/Radeon. Angeblich holt diese Weisheit ca. 5% mehr Leistung aus der Grafik und deckt sich ideal.

Ich hab mit den teuren Grafikkarten wenig Erfahrungen. Mir war wichtig, eine moderne Generation (RTX, 2080) und ordentlich leistungsoptimiert mit viel Speicher (Ti, 11GB). Deswegen die teure Karte.


@All:
Ach so, ... und kann mir mal einer erklären, wieso 2x32GB DualCh. besser sind, als 4x16GB QuadCh.? Denn wie gesagt, laut Kompatibilitätslisten (okay, die sind wohl schon ein paar Monate älter), tauchen gar keine 32er-Riegel auf. Daher eben die 4x16GB, extra teuer als Quad mit möglichst niedriger CL und trotz OC auch als hohen SPD-Takt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der ausgewählte Prozessor von Dir kann nur dual Chanel das nur neben bei gesagt. Es ist halt nicht sinnvoll vollbestuckung zu fahren da der Prozessor bei vollbestuckung zur kleinen Zicke mutieren kann. Das ist hauptsächlich dem RAM Controller geschuldet.

Und nur als Überlegung stelle dir vor du hast 4x 16 GB drin merkst aber das dir der RAM nicht ausreicht. Was machst du also? Richtig du kaufst 32 GB riegel und hast dann das proroblem den alten RAM wieder los zu bekommen. Deshalb lieber gleich in die vollen greifen.

Mfg shandriano
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Makso
Die Weisheit mit Intel+Radeon = 5% Mehrleistung ist totaler Nonsens. Es ist völlig egal was man kombiniert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thompson004, Meleager, Asghan und 6 andere
Froschkoenig84 schrieb:
Zugelassen sind leider keine 32er-Riegel, als zumindest tauchen die auf der MB-Liste nicht als unterstützt auf.

Liegt einfach daran, dass es noch keine 32er Riegel gab als das Board validiert wurde. Läuft aber, wie soll der Ryzen sonst auch auf seine 128GB RAM Unterstützung kommen.
 
Shandriano schrieb:
Mein Vorschlag wäre eher in Richtung Threadripper zu gehen, grade weil du mit den von dir oben aufgezählten Programmen Arbeitest
Also ich würde dies auch in betracht ziehen. Bei deinen Anforderungen wärst du wohl besser bestückt. Gerade im Grafik und Renderig Bereich.
Ich würde es mir mal ansehen dann kannst du immer noch entscheiden.
 
Froschkoenig84 schrieb:
Mir wurde gesagt, wenn AMD-CPU & Platine, dann immer GeForce, bei Intel immer AMD/Radeon. Angeblich holt diese Weisheit ca. 5% mehr Leistung aus der Grafik und deckt sich ideal.

wäre es für AMD nicht ziemlich dämlich wenn man mit der fremdmarke mehr leistung hätte als mit den hauseigenen grafikkarten? alleine dieser gedanke führt die weisheit ad absurdum.

würde dir auch einen threadripper mit 24 kernen ans herz legen. da kannst du auch viele pcie4.0 nvme ssd anbinden ohne das 2 grafikkarten nur eine pcie lane einbüßen müssen.
bei einem budget bis 4000€ kann man sich das überlegen.
ausserdem wären bei 8C/16T mehr gegenüber dem 3850x deine arbeit schneller fertig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan und Froschkoenig84
Froschkoenig84 schrieb:
Ich hab mit den teuren Grafikkarten wenig Erfahrungen. Mir war wichtig, eine moderne Generation (RTX, 2080) und ordentlich leistungsoptimiert mit viel Speicher (Ti, 11GB). Deswegen die teure Karte.
Hast aber keine Vorstellung davon was du wirklich brauchst ? Das wäre wichtiger als das teuerste zu beschaffen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Makso und Froschkoenig84
Schnitz schrieb:
Liegt einfach daran, dass es noch keine 32er Riegel gab als das Board validiert wurde. Läuft aber, wie soll der Ryzen sonst auch auf seine 128GB RAM Unterstützung kommen.

Asus hat mir geschrieben, dass das Formula sowieso nur 64GB (und nicht wie überall angegeben 128GB) unterstütze.

Aber wenn ich @Shandriano richtig verstanden habe, unterstützt der Prozessor gar kein QuadCh., somit ergibt es natürlich Sinn, wenn ich hier auf Dual setze.
Ergänzung ()

Was den Threadripper betrifft, habe ich so gar keine Ahnung vom Sockel oder passenden Boards. :/
 
Morgen, kann mich nur den vorredner Anschließen.
Bezüglich Grafikkarte würde ich die AsRock nehmen. Die Hat bereits 6 Anschlüsse. Für die zwei Spiele die du hin und wieder spielst reicht diese aus.
Dadurch hättest du dir ein min. €800,- erspart und könntest es in TR investieren.
 
Die RAM-Unterstützung kommt von der CPU, die können 128 GB. Das Board hat bis auf 4 nötige Slots für die 32 GB Riegel nix damit zu tun. Ich bin jetzt von 32 auf 64 GB umgestiegen mit dem aktuellen Build auf einem MSI X570 Ace und habe die 64 GB auf 3800MHz übertaktet. Und ja, Quad Channel hätte einem 3950X schon gut getan, aber das bleibt eben den Threadrippern alleine ;)

Bin persönlich kein Fan von den Corsair AiOs, mag da lieber die Alphacool Eisbär. Die Pumpe soll man zwar teilweise hören (habe selber keine, haben in der Ryzen RAM OC Community nur einige im Einsatz) aber die Kühlleistung ist durch den AGB auf der CPU einfach ungeschlagen gut auf Ryzen CPUs.

Und je nachdem, was du alles planst, solltest du dir tatsächlich genau die Anbindung angucken, was wann Leistung verliert, die Grakas wären marginal, zumal man glaube ich keine 2 2080Tis braucht, geschweige denn SLI, Software kann auch so multiple GPUs unterstützen und mit arbeiten (natürlich softwareabhängig), denn SLI selber ist IMHO tot und überflüssig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Froschkoenig84
KarlsruheArgus schrieb:
Hast aber keine Vorstellung davon was du wirklich brauchst ? Das wäre wichtiger als das teuerste zu beschaffen.

Na ja, die Asrock RX 5700XT war eigentlich meine erste Wahl. Aber im anderen Thread wurde mir von jener abgeraten und eben zur 2080Ti, da mehr Speicher und durchaus moderner.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
Zurück
Oben