AMD 3950X + GeForce 2080Ti + M.2 NVMe (MP600)

Humptidumpti schrieb:
Die passen beide rein. Notwendig ist aber nur einer. Welcher ist wurscht.

Na ja, ich habe zwei Stecker auf dem Mainboard, daher kann ich gerne auch beide nutzen.
  • CPU-P8 (NT) auf CPU-1 (MB)
  • CPU-P4/P8 (NT) auf CPU-2 (MB)
Ich muss ja vermutlich beide anschließen oder? Sonst wären da ja keine zwei Steckplätze auf dem Mainboard vorhanden.
 
Nein. Einer reicht. Ist nicht wie bei Grafikkarten wo i.d.R. alles belegt werden muss. Aber wenn du beide Stecker sowieso hast hindert dich keiner zur Beruhigung deines Gewissens daran auch beide rein zu stecken.
 
Der 2te 8-pin für das Mainboard ist für superstarke übertaktung.
ZB mit Flüssigkühlstoff etc...
 
Humptidumpti schrieb:
Nein. Einer reicht. Ist nicht wie bei Grafikkarten wo i.d.R. alles belegt werden muss. Aber wenn du beide Stecker sowieso hast hindert dich keiner zur Beruhigung deines Gewissens daran auch beide rein zu stecken.
madzzzn schrieb:
Der 2te 8-pin für das Mainboard ist für superstarke übertaktung.
ZB mit Flüssigkühlstoff etc...

Okay, aber auch wenn ich nicht übertakten möchte, würden 2 Stecker mein MB nicht grillen oder? Also ich kann ruhig beide anstecken ohne dass hier zu viel Strom fließt?
 
Froschkoenig84 schrieb:
ohne dass hier zu viel Strom fließt?
Das Mobo zieht nur das was es benötigt. btw. hab auch zwei dran. Schlechter ist es jedenfalls nicht, auch wenn man es nicht braucht 😉
 
Das ist deine CPU-Spannungsversorgung... 8 polig reicht einmal aus, auch für einen Threadripper... beide anzuschließen reduziert nur den Strom pro Stecker... Grillen kannst du nichts, denn du schließt ja keine konstante Stromquelle an, die permanent Leistung reinpulvert, sondern darüber fließt der Strom, der angefordert wird, um die Spannung zu generieren... (so grob umschrieben ;))

Rest wurde gesagt: Einer reicht, zwei kannst du nutzen (ich habe auch beide angeschlossen, was aber beim 3950X vollkommen überflüssig ist)
 
Cool, Danke an alle. Ich plane den ersten Testlauf heute Abend. Hab jetzt aus meiner alten Kiste noch einen DVD-Brenner und einen BluRay-Brenner eingesetzt.

Doof nur, dass ich die HDD-LEDs nicht anschließen kann, da ich ja M.2 verwende. Aber ich brauch da auch nicht unbedingt ein Lämpchen, hatte ich bei meinem alten PC auch nicht gesetzt.

Außerdem musste ich den Lüfter von den CPU-Kühlrippen um 2 Kührippen (3-4mm) nach oben setzen musste, da sonst der RAM nicht darunter gepasst hätte. Aber ist noch im Rahmen.

Spannend, fast schon schade, dass es ein Win-PC wird. Als LInux würde das Ding so richtig abgehen. Apropos, noch schnell eine gebrauchte MS-Win10-Pro - Lizenz online erwerben. Irgendwo habe ich sogar noch eine (damals offiziell, legal gekaufte) rumliegen, finde die nur grad nicht. Aber bei 9-20 EUR ist eine neue Lizenz sicherlich kein Riss im Geldbeutel (zumindest im Vergleichzur Hardware). :)

Erste Tests wie gesagt heute Abend, morgen Treiber und Feintuning und am Wochenende dann testweise OC, gerade beim RAM. Und natürlich die Benchmarks für CPU, RAM und Grafik.

Drückt mir die Daumen, dass alles läuft und ich den Prozessor nicht versehentlich verkehrtherum aufgesteckt habe. ;) Beim TR theoretisch möglich (wenn man ihn aus dem Rahmen nimmt) da nur gelegt und nicht gesteckt (kein Verpolungsschutz).

Tests, Benchmarks und Erfahrungen folgen nach dem Wochenende.
 
Die HDD-LED kannst du trotzdem anschließen, wenn du sie nutzen willst ;)

Zeigt ja nur HDD-Aktivität (ist halt noch ein alter Name, gilt aber auch für nvme und co).
 
Du hast nen Threadripper, wenn Du einen PCIe-Slot übrig hast, kannst Du Deine m.2 auch ein Aquacomputer Kryo m.2 Evo stecken. Die kann man so einstellen, dass sie Blinken bei einem Zugriff. Falls die HDD-LED das nicht signalisiert.

Ich müsste das direkt mal checken, wann die HDD-LED bei mir anspringt. Ich hab ein M.2-Only Threadripper (7 M.2 SSDs) und ich seh die HDD-LED leuchten.
Die Frage ist nur: Bei welchen SSDs leuchtet sie?
Bei denen im M.2-DIMM-Slot
Bei denen auf dem Mainboard
Oder auch bei denen, die ich in der Asus Hyper M.2 stecken habe...
 
Hat mein altes X99 Board z.b. nicht gemacht.
 
Zurück
Oben