AMD 3950X + GeForce 2080Ti + M.2 NVMe (MP600)

Hätte da auch Bock auf RAM OC, bin gespannt, ob das läuft... Ist auf jeden Fall schonmal ein krasses Setting 😉

• Gefällt mir
Reaktionen: Froschkoenig84
Aber das wird mit Sicherheit auch ein bisschen Glückssache sein, ob das OC bei voller RAM-Bestückung noch funktioniert.

Nun ja, bei RAM muss man schon wissen, in welche Richtung man möchte... Vollbestückung ist natürlich immer ein Problem, aber Micron BDie waren für mich keine Alternative und andere ICs (OC-tauglich) kriegt man ja aktuell noch nicht... Also bin ich auf 4 x 16 GB B-Die gegangen - laufen auf 3800C16 tadellos. In der RAM OC Community könnte er ja ein paar andere TR-Guys noch nach ihren RAM-Empfehlungen fragen, nutzen tut da aber noch keiner 256 GB, soweit ich weiß ;)

Aber 3200-C22 kann man sich auch sparen...

• Gefällt mir
Wenn man ne Menge RAM braucht ist die Geschwindigkeit zweitrangig. Dann zählt nur die Menge

• Gefällt mir
Reaktionen: Froschkoenig84 und Paradox.13te
Beim Board würde ich evtl. wie ich es auch gemacht habe das Asrock TRX40 Creator in Betracht ziehen. Da sind die PCIe Slots besser angeordnet um mehrere Steckkarten zu verbauen und es gibt 1x 10Gbit/s Lan und einmal 2,5Gbit/s für die Zukunft.

Das ist m.E. mit das beste sTRX40 "budget" Board.

T3mp3sT1187 schrieb:
Aber 3200-C22 kann man sich auch sparen...

Keine Ahnung wie du das so siehst, ich persönlich ziehe 25600 MB/s vs 21333 MB/s vor. Es ist ein sehr bitterer Geschmack für 3200 OC Speicher zu bezahlen wenn es dann nicht läuft.

@Paradox.13te 3200 hat er ja auch in seiner Config drin - denke einfach XMP laden wird das sowieso nicht... da wird schon händisch Hand Anlegen nötig sein, wobei 3200 ja noch gehen sollten... und natürlich, wer viel RAM braucht, braucht eher weniger die Geschwindigkeit, aber haben ist einfach besser als brauchen, ich mag meine 64 GB mit 3800... Quad Channel löst das Durchsatzprpblem ja eh.

• Gefällt mir
Sorry, dass ich das Thema nochmal aufmache. Ich habe nun alle Bauteile zusammen, bis auf das Netzteil. Zwar blöd, aber ich hoffe, dass das Netzteil in den kommenden Tagen geliefert werden kann.

Jetzt wollte ich bereits beginnen alles zu installieren.
Beim Mainboard habe ich nun eine Frage an euch:

Das "TRX40 Pro WiFi" besitzt eine "M.2 XPander-Z Gen4 Card".
Nun habe ich auf der einen Seite direkt auf dem Mainboard zwei Steckplätze für die M.2 NVMe Riegel, aber eben auch diese PCIe-Aufsteckkarte.

Ich nutze zwei "AORUSNVMe Gen4 SSD" - Riegel. Und weiß nun nicht, wo ich die am besten installieren soll. Direkt auf dem Mainboard oder auf der M.2-Erweiterungskarte?

Ich habe noch nie mit M.2-Speichern gearbeitet. Worauf muss ich denn bei der Installation von M.2-Modulen achten? Ich möchte die größt-mögliche Übertragungsgeschwindigkeit erreichen, immerhin sind die Teile sau-schnell. :D Und ich möchte die beste Leistung rausholen.

Besten Dank an alle im Voraus.

// @T3mp3sT1187, @Paradox.13te, @Humptidumpti, @Tramizu, @Flomek, ...

• Gefällt mir
Reaktionen: Flomek
Bei dem Board ist alles mit x4-PCIe4.0 angebunden, daher bleibt es dir überlassen, wo du sie einbaust ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Froschkoenig84 und Paradox.13te
T3mp3sT1187 schrieb:
Bei dem Board ist alles mit x4-PCIe4.0 angebunden, daher bleibt es dir überlassen, wo du sie einbaust ;)

Okay, erstmal Danke, dann ist es schlicht egal. :) Das macht die Sache einfacher. ;)

Der Vorteil direkt auf dem Board wäre, dass ein Steckplatz (später vielleicht mal eine Video- oder TV-Karte) frei bleibt. Außerdem spare ich mir einen Lüfter (auf der M.2-Erweiterungskarte), was hoffentlich etwas Lautstärke nimmt. Andererseits sagen alle, dass der horizontale Lüfter für die M.2-Slots, direkt auf dem Meinboard etwas pfeift.

Vielleicht probiere ich es erstmal aus. Auch denkbar wären irgendwann noch mal zwei weitere M.2-Speicher, falls mir die 4TB nicht mehr reichen. Wobei ich aus Preisgründen eher auf normale SATA-SSDs setzen würde, gerade final gespeicherte Filme werden vermutlich keine superschnelle Anbindung benötigen. Während des Schnittsprozesses nutze ich dann die M.2s. :)
Ergänzung ()

Werden die M.2-Speicher eigentlich sehr heiß? Weil ich hab hier einen massiven Kupferkern mit kleinen Kühlrippen drauf und frage mich, ob man sich daran tatsächlich die Finger verbrennen kann, wenn die Teile auf Hochtouren laufen oder ob es unter 60°C, bzw sogar unter 50°C bleibt.

Zuletzt bearbeitet:
M.2 sind erstaunlich Hitzköpfe, meine haben so im Alltag im Gehäuse unter passiven Kühlkörpern vom mainboard so um die 40-45 Grad, wenn man die aber mal richtig arbeiten lässt, heizen die sich auch weiter auf bis sie eben sich selber drosseln (im worst case) - in der Regel reicht aber der passive Heatsink vom MB aus...

Siehe auch hier
https://www.guru3d.com/articles-pag...les at roughly,cooled by the chipset heatsink.

• Gefällt mir
T3mp3sT1187 schrieb:
M.2 sind erstaunlich Hitzköpfe, meine haben so im Alltag im Gehäuse unter passiven Kühlkörpern vom mainboard so um die 40-45 Grad, wenn man die aber mal richtig arbeiten lässt, heizen die sich auch weiter auf bis sie eben sich selber drosseln (im worst case) - in der Regel reicht aber der passive Heatsink vom MB aus...

Oha, mehr als erwartet, aber immer noch okay. Ich meine bei 60°C sollte man möglicherweise aktiv kühlen, unter 50°C dürfte aber passiv völlig ausreichen. Ich habe im Sommer teilweise 33-35°C im Büro (untern Dach). Da sollten die 35-40°C der M.2s unter Normallast eigentlich nicht all zu schädlich fürs Gesamtsystem sein. Ich werde dennoch die aktive Kühlung für die M.2s mal anwerfen und dann prüfen, wie laut dieser horizontale Lüfter tatsächlich pfeift.

Danke an alle für all den Rat.
Ich melde mich, sobald ich alles installiert und hoffentlich schon bald mein Netzteil bekommen habe.
Dann weiß ich auch, wie die Maschine läuft.
Benchmark-Tests folgen dann auch. ;)

Ich möchte RAM OC sehen 😂😂😂

• Gefällt mir
Klar, wird es geben. :) Ich werde es aber nur wenig hochschrauben, um die Heizung niedrig zu halten.

Sagt mal, kann es sein, dass die SysFan-Jumper auf dem Mainboard 4 Pins haben, aber mein Fan nur 3 Pins benötigt? Die Schiene darunter positioniert immer auf Pin-1, daher vermute ich, dass das so passt. Sorry, hab seit gefühlt 2001 keinen PC mehr zusammen gebaut. Damals hab ich nach der Schule 6 Monate als PC-Techniker gejobbt. ;) Irgendwie irre, was man alles verlernt.

Hier mal ein Foto vom Jumper/Stecker "SysFan-Rear":
IMG_20200728_131218_7.jpg
*Foto: 3-Pins-Stecker, 1 Pin bleibt offensichtlich frei (leider etwas unscharf)
Ergänzung ()

PS: Hab gerade den Fan-Hub gefunden, hat sich also erledigt.

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt Lüfter mit PWM und ohne... Letztere sind 3 Pin und werden über Spannung geregelt, die 4 PIN bekommen immer die 12V und regeln ihre Drehzahl über PIN 4 als PWM. Im Bios lässt sich dann einstellen, was dran hängt (PWM oder Voltage) und dementsprechend regeln... und bzgl. RAM OC - das heizt nicht wirklich, da hast du definitiv andere Komponenten, die das mehr benötigen :D

T3mp3sT1187 schrieb:
Es gibt Lüfter mit PWM und ohne... Letztere sind 3 Pin und werden über Spannung geregelt, die 4 PIN bekommen immer die 12V und regeln ihre Drehzahl über PIN 4 als PWM. Im Bios lässt sich dann einstellen, was dran hängt (PWM oder Voltage) und dementsprechend regeln...

Cool, PWM gab es vermutlich 2001 noch nicht. ;) Ich kannte nur den CPU-Lüfter als 4-polig. Aber im Netz meinten alle, ich sollte den FanHub nur nutzen, wenn die Gehäüse-Lüfter auch alle PWM unterstützen würden. Da ich aktuell nur 3 SysFans nutze, habe ich sie nun doch direkt ans Mainboard angeschlossen. Hab ja 4 Anschlüsse. Falls noch 2-3 weitere Lüfter rein kommen, werde ich vielleicht doch den FanHub nutzen.

Grad versuche ich ein paar coole Fotos von innen im Mainboard-City-Stil zu schießen.

Hallo Jungs, mein Netzteil ist nun endlich da. Allerdings habe ich hier ein Problem.

Ich habe am Mainboard 2x CPU-Power (8pol) Stecker. Aber den habe ich nur einmal beim Netzteil dabei gehabt. Dafür aber noch einen zweiten Stecker, der mir nicht 100% klar ist...

Mainboard:
IMG_20200806_100639_4.jpg
IMG_20200806_100533_7.jpg

Netzteil (unterer Stecker ist am MB, der obere ist am NT):
a) sieht passend aus
IMG_20200806_100857_4.jpg

b) sieht unpassend aus
IMG_20200806_100951_1.jpg

Der erste Netzteil-Stecker (P8) würde passen, aber den habe ich nur einmal. Der zweite sieht eben anders aus und ist getrennt (P4/P8).

Was ist jetzt zu tun, benötige ich ein weiteres Kabel oder lässt sich der zweite Stecker dennoch gefahrlos verwenden?

PS: Wie und wo man die Stecker am Netzteil verbindet ist klar und auch vom Polungsschutz nicht falsch zu machen.

// @T3mp3sT1187, @Paradox.13te, @Humptidumpti, @Tramizu, @Flomek, ...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben