AMD 5 1600 CPU usage

jondelectar

Cadet 3rd Year
Hi Computer-Base-Community,

seit gestern habe ich meinen neuen PC zusammengebaut und nun aufgesetzt. Ich habe in den letzten Stunden einige Auslastungschecks durchgeführt, dabei ist mir folgende Problematik aufgefallen:

Bei einigen nicht anspruchsvollen Games, wie zum Beispiel Hearthstone, läuft meine CPU usage auf ca. 80%. Ein anderer Fall ist der Epic Games Launcher (ähnlich wie der Battle Net Launcher, fall diesen jemand nicht kennen sollte), dieser läuft sogar auf über 92% rauf. Da läuft jetzt nicht einmal ein Game sondern ist lediglich ein Launcher über den aktuell eine Installation des Spiels Fortnite durchgeführt wird.

Hier mal ein Screen-Shot von der Auslastung:

1530398108696.png

1530398148115.png

Ich persönlich kann mir das leider überhaupt nicht erklären. Das einzige wo mein Verdacht liegt wäre dass sich der AMD Prozessor allen gerade verfügbaren CPU Ressourcen für ein Programm nimmt falls dies das einzige ist was gerade läuft (neben den Windows Diensten, etc.)

Vlt. kennt ja jemand dieses "Problem" und könnte mir etwas Klarheit verschaffen. Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen.

LG

Vllt vorher erstmal die Frage:
Du hast letztens einen Thread aufgemacht, wo ein System mit 2400G nicht gebootet hat. Was ist daraus geworden? Sitzt der 1600 jetzt in dem Mainboard aus dem anderen Thread? Hast du groß etwas im BIOS verstellt? Wie ist die restliche Hardware?
Poste mal bitte, was im Leistungs-Tab unter CPU steht (Screenshot) und bitte mal mit HWInfo schauen, wie die Temperaturen der CPU sind.

Hi Fortatus,

Problem aus dem anderen Thread wurde gelöst. Vermutung hat sich bewahrheitet, Mainboard war leider hinüber. Neues Mainboard wurde geordert. Ich habe leider die falsche CPU ins Forum gelinkt was die Anamnese obsolet macht. Das war leider mein Verschulden.

Aktuell sitzt der 1600er auf einem Asus Prime B350-PLUS Mainboard Mainboard. An den BIOS Settings selbst habe ich nichts geändert. Diese wurden alle auf Default Werte belassen.

Hier der Leistungstab:

1530399011495.png

Ich merke keine Auswertungen von den 100% CPU Auslastungen. Normalerweise würde ja der PC dadurch nicht mehr bedienbar sein, bei mir ist das allerdings nicht der Fall...

Vielen Dank für deinen Post im Übrigen! ;)

Ok, nach einem Temperaturproblem wo die CPU heruntertaktet sieht das nicht aus. Trotzdem wäre eine Kontrolle per HWInfo vllt nicht schlecht.

Wenn du den Launcher beendest sinkt die CPU-Auslastung? Kannst du mal kontrollieren, ob dann in diesem Tab auch die Geschwindigkeit sinkt? (Im Idle müsste die CPU runtertakten.)

Sind die aktuellen Treiber alle installiert?

@Fortatus Okay, danke. Also sobald der Launcher beendet wird normalisiert sich die Auslastung wieder auf ca. 2-4%. Im Leerlaufprozess kann ich keine großartige Änderung feststellen.

Treiber sind alle auf den aktuellsten Stand.

LG

hmm, immer wieder verwundernswert wie es Riesen-Gaming-Schmieden nicht zusammenbekommen einen ordentlichen Launcher zu konzipieren. Aber ich darf nicht reden, kanns ja auch nicht besser...

Danke auf jeden Fall für den Link. Hab ich bei meiner Google-Recherche ebenfalls gesehen, dachte dennoch die Stichprobe sei zu gering um aussagekräftig zu sein.

Bezüglich Hearthstone, da müsste ich mir das nochmal ansehen. War allerdings nur ein Test, ist nicht weiter tragisch. Bezüglich BIOS-Optionen meintest du ob ich etwas umgestellt habe. Was hältst du von einem Overtackting der 1600er? Bin mir aufgrund der 6 Kerne und meinen Arbeitsverhalten nicht sicher ob sinnvoll...

LG

2-4% im Leerlauf finde ich schon viel. Mit dem 8600k bin ich unter 1% es sei denn ich hab viele kleine Programme auf. Bei W10 verbraucht diese antimalware executable immer gerne zu viel. Was ist n die Suche da?

Mach doch mal n Benchmark mit Userbenchmark oder Geekbench und lass auch mal andere Spiele laufen, irgendwas anderes als Fortnite wirst du wohl noch haben. Wie siehts denn jetzt überhaupt beim Spielen selbst aus?

Zurück
Oben