CPU bottleneck bei 70% CPU usage?

Niklas03

Cadet 4th Year
Registriert
Aug. 2023
Beiträge
120
Hallo liebe Community.

Ich habe nur eine kleine Frage. Und zwar spiele ich Helldivers 2 in nativen 1440p auf Ultra settings. Mein GPU usage liegt oft immer bei 95% mit ca. 95-115 FPS im Schnitt. Mein CPU usage liegt ungefähr bei 60-71%. Sobald meine CPU 70% erreicht, sinkt mein GPU usage auf 75-90% und damit auch meine FPS auf 75-95FPS.
Ist der CPU bottleneck der Grund für meine sinkende Performance? Es kommt mir etwas komisch vor, denn ich dachte immer die CPU müsste schon um die 100% erreichen, damit man von einem Bottleneck sprechen kann.

Specs:
RTX 4080
7 7800X3D
32gb DDR5 6000mhz

Zu Temperaturproblemen kommt es auf jedenfall nicht. Weder GPU noch CPU erreichen jemals über 70 Grad bei Helldivers 2.

Mit freundlichen Grüßen :)
 
Bei Mehrkern-CPUs kann ein Bottleneck auch dadurch erreicht werden wenn nur einer der CPU Kerne auf 100% läuft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Niklas03
Stimmt, darüber habe ich noch nicht nach gedacht. Ich dachte aber immer das Helldivers ziemlich gut die Kerne auslastet, da meine CPU immer nur um die 4,8 GHZ taktet, da wahrscheinlich mehrere Kerne belastet werden. Ich werde das nächste mal genauer drauf schauen, auf die einzelnen Kerne.
 
Es wird dir nichts bringen auf die einzelnen Kerne zu schauen, da die Aufgabe ständig durchgereicht wird.

Wie du selbst schon richtig bemerkt hast, reicht es auf die GPU Auslastung zu schauen.

Mal abgesehen von den Fällen, in denen der Raum oder der vram vollläuft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cvzone
7800X3D: sechzehn threads.
was bedeutet: du kannst mit einer singlethread last bei 6,26% gesamt am limit sein
das szenarie könnte eine zwölf-thread last sein, weil sind zwölf ausgelastet, wärst du auf 75% gesamt.

bin auf einen "optimization guide" gestolpert...
 
Das Spiel ist wohl fordernd (hab mit 5800X3D 90-100% CPU Last auf allen Cores). Aber gleichzeitig reicht ein 7800X3D vom Kumpel nicht aus um die GPU zu befeuern, seine 4090 ist nur bei 50-60 %. Also wohl normal. Ist auch ne uralte Engine die End of Life während Entwicklung geworden ist. Also Engine limitiert.
 

Anhänge

  • 1710032718648.png
    1710032718648.png
    186,9 KB · Aufrufe: 86
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cutterslade1234
@Niklas03
Es gibt einige Grafikeinstellungen, die nicht nur GPU- sondern auch enorme CPU-Last verursachen.

Mach den Test selbst: stelle mal die niedrigsten Settings ein und schau, wie viel FPS du plötzlich bei welcher CPU-Last erreichst.

Der nächste Schritt wäre, der übrigens in JEDEM (!!!) Spiel anzuwenden ist:
SINNVOLLE Grafikeinstellungen wählen, nicht einfach "Och, ich hab' ne Grafikkarte die vierstellig kostet, reißen wir alles auf Anschlag nach rechts!"

Ja, ist etwas rabiat und direkt geschrieben, aber genau so gehen leider 99% der PC-Spieler vor - ohne Sinn und Verstand, so deutlich muss man's leider sagen. Aber wie gesagt, mache selbst den Test und du wirst sehen, dass du NICHTS siehst, also: keinen Unterschied in der visuellen Qualität des Spiels, wenn du mal irgendwo auf "High" statt auf "Ultra-Super-Todes-Schatten-of-DooM" stellst - schon dreimal nicht, wenn du dich in einem derart hektischen Spiel durch die Welt bewegst, da würdest du vermutlich nichtmal auf Medium Settings bei DLSS Balanced/Performance einen nennenswerten Unterschied feststellen.

Gleichzeitig dankt's dir dein PC, deine Grafikkarte besonders, durch einen deutlich geringeren Lärmpegel, da deutlich geringerer Stromverbrauch und DAS wiederum freut dich a) im Sommer durch weniger Abwärme und b) das ganze Jahr durch an der Stromrechnung.

Erneut: Selbst testen, Erkenntnis erlangen, glücklich sein!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Felix#, Pro_Bro, NerdmitHerz und 3 andere
Drewkev schrieb:
Wundert mich aber, mein 13600K schafft es problemlos die 141 FPS konstant zu halten. Und der 7800X3D ist ja nochmal stärker.
Ist halt das "Problem" mit den 3D Prozessoren: Nicht in jedem Game bringt der Cache etwas. Vielleicht liegt es daran.
 
Habs gestern zum ersten Mal richtig gespielt, ist aber 1 mal gecrasht und hinterher habe ich gesehen, dass die CPU (9700K) die ganze Zeit auf 100% (90W) lief, mit 95° - die Foren sind voll von dem Problem mit typischem Reddit-Voodoo als Lösungsvorschlag. Tritt das Problem hier bei jemandem auf und welche Lösung, sofern es eine gibt, funktioniert für euch? Danke
 
frames p. joule schrieb:
dass die CPU (9700K) die ganze Zeit auf 100% (90W) lief, mit 95°


settings runterschrauben, da einige auf die CPU eine höhere Last auslegen. denn das Spiel ist eher im CPU-Limit als im GPU-Limit was ich so bei reddit seit release und hier im forum so lesen konnte

dazu verbraucht deren Anti-cheat engine wohl auch einiges an Last. Das einer der Gründe warum ich mich vor dem Kauf des Games streube, auch wenn das Spiel nach fun aussieht
 
NerdmitHerz schrieb:
settings runterschrauben, da einige auf die CPU eine höhere Last auslegen
warum ich mich vor dem Kauf des Games streube, auch wenn das Spiel nach fun aussieht
Ja gut, dann kannst du mir auch nicht sagen welche Settings helfen?
Das Problem ist, dass das Spiel wie auf der PS4 aussieht aber den PC ins Schwitzen bringt wie kein Spiel zuvor. Gut, offensichtlich ist es ein Bug, denn das sollte so nicht passieren.
 
frames p. joule schrieb:
Ja gut, dann kannst du mir auch nicht sagen welche Settings helfen?
Bei einer 16 Threads CPU ist diese schon ordentlich ausgelastet, der 9700K ist beschnitten und hat nur 8,
Deaktiviere ich 8 (zum Test) bei mir, hänge ich auch auf 100%. Ist kein Bug, 8 Threads sind schon eine Weile nicht mehr der Stand der Dinge.

Das Spiel ist fast als wenn man Cinebench Multicore laufen lässt^^

Was man getrost in dem Spiel runterstellen kann, ausgehend vom Ultra Setting, ohne optische Einbußen:
Render Distanz: Hoch
Schatten: Niedrig
Weltraum: Niedrig
Globale Beleuchtung: Aus
Pflanzenwuchs: Hoch
Nebel: Niedrig
Wolken: Niedrigste

Vor allen Schatten und Nebel machen richtig viel CPU-FPS aus.

Bei dem Spiel (gibt aber auch andere wo sich das so zeigen würde) sieht man ob die Kühlung der CPU funktioniert, ansonsten bekommt man Probleme.
Was noch zu empfehlen ist:
Ingame das FPS Limit so zu setzen, dass man etwa die FPS trifft die man eh meist hat, sonst hat man auf dem Schiff nämlich unnütz viel und beim Missionsstart und Ende artet es richtig aus.
Vielleich kommt irgendwann mal ein separater FPS Limiter, für außerhalb der Missionen, dann könnte man den auf 60 stellen, was echt sinnvoll wäre, gibt es in anderen Shootern ja auch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz
9700K.jpg


Sehe da selbst bei 123 FPS noch kein CPU Limit und 90W kann doch beim 9700K nicht 100% Auslastung entsprechen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bügelbernd
Pro_Bro schrieb:
Bei einer 16 Threads CPU ist diese schon ordentlich ausgelastet, der 9700K ist beschnitten und hat nur 8,
Deaktiviere ich 8 (zum Test) bei mir, hänge ich auch auf 100%. Ist kein Bug, 8 Threads sind schon eine Weile nicht mehr der Stand der Dinge.
Joa, dass 8 Kerne reichen und MT zum Gaming eigentlich nicht notwendig ist, sieht man daran dass der 9700K durchweg genauso performt wie der 9900K. Der Clockspeed lässt halt etwas zu wünschen übrig mittlerweile, bzw die Performance / Watt. Da ich aber nur auf 75 hz spiele ist mir das in allen anderen Spielen egal. Cyberpunk Phantom Liberty war das andere mäßig optimierte Spiel was den Prozessor bislang ins Schwitzen bringen konnte. Selbst Jedi Survivor läuft bis jetzt nicht schlecht.

Ich habe allerdings nach Spiel- und Treiberupdate, einer weiteren Limitierung der TDP auf 70W und des Spiels auf 60fps (in Windows!) weniger Probleme, und die gelegentlichen Ruckler fallen nicht so ins Gewicht. Davon abgesehen ist mir aber noch ein Rätsel, wieso das Spiel so gefeiert wird. Ich hab gerne meine Freunde in einem Discord-Channel, aber das Game selbst ist dermaßen hirnlos.

Danke für die optimised settings.
 
Zurück
Oben