AMD Overlay CPU usage Anzeigefehler?

Edgeraze

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2012
Beiträge
313
Nabend Leute,

sagt mal, ist das AMD Overlay irgendwie verbuggt oder so? Bei Cyberpunk geht die CPU Auslastung bereits im Menü schon direkt auf 100% und bleibt auch dabei. Habe Afterburner/RivaTuner hinzugeschaltet, der zeigt mir 74% an. Was mich aber stutzig macht ist der Taskmanager, da stehen nämlich auch 100% Auslastung. Wer lügt hier? Rest stimmt ja soweit überein aber wieso ist die CPU Auslastung beim Afterburner deutlich geringer? Der Taskmanager wird ja schon die Wahrheit anzeigen. Aber das ergibt irgendwie keinen Sinn.

Es ist auch absolut wurscht ob ich 1440p/Ultra oder 768p/low einstelle, CPU immer auf 100% und die selbe max. FPS um die 85. Es war vor Tagen noch definitiv nicht so!! Als ich das Spiel letztes Wochenende istalliert habe, habe ich den selben Test gemacht 768p/low und da hatte ich 155 FPS!

Heute habe ich nämlich meine 6750 XT gegen die 7800 XT ausgetauscht. Vorher hat das AMD Overlay definitiv keine 100% angezeigt bei der CPU, das waren schon immer so irgendwas um die 70-80%. Habe noch den Intel Chipset Driver heute aktualisiert, kann es daran liegen? Ansonsten habe ich rein gar nichts verändert. Resizable Bar ist aktiviert, XMP Profile ebenso!

Hier paar Screenshots

IMG_6706.JPGIMG_6705.JPGIMG_6707.JPG
Ergänzung ()

Habe noch einen Windowswiederherstellungspunkt gesetzt bevor ich den Chipset Driver installiert habe. Vielleicht mal resetten?
 
Und deine CPU ist welche, bzw Hardware im Allgemeinen.
Warum ist das ein AMD Graka Problem?
 
Ah sorry, steht in meiner Signatur. i5-13400F
Ich wusste nicht wohin mit dem Thema weil AMD Overlay sich vom Afterburner Overlay unterscheidet, deswegen schrieb ich es hier rein. Sorry falls es die falsche Rubrik ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dama
Du hängst im CPU Limit. Deine Graka wird nicht voll ausgelastet. Variiert natürlich je nach engine und Game. Der Unterschied zwischen den Tools wird aus der Art der Kalkulation resultieren. Die beiden Werte für die CPU Auslastung bedeuten nicht unbedint exakt das selbe. Ist auch erst einmal zweitrangig. Fakt ist, das in diesem Spiel deine CPU nicht soviele FPS generieren kann wie deine GPU. Cyberpunk kann CPU Kerne sehr gut auslasten. Dafür ist die engine bekannt. Kann natürlich auch im Menü passieren. Mehr als 85 Bilder pro Sekunde kann deine CPU einfach nicht vorbereiten.

Meine Vermutung ist, das die 4 E- Cores beim AMD overlay nicht mitgerechnet werden, weil die meist auch nicht von games genutzt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Edgeraze
Ja darauf bin ich auch schon gekommen mittlerweile. Habe das Spiel mal am TV in 4k/Ultra ausprobiert was sogar noch gut spielbar war mit 40-60 fps und siehe da, CPU war konstant zwischen 70-77% ausgelastet weil die Graka schwitzen musste. Ja schon wahnsinn welche CPU's mittlerweile die Spiele alles niederringen...

Aber dann schaue ich mir so ein Alan Wake 2 an welcher keine 35% der CPU einnimmt und frage mich WTF?
Muss man es verstehen? Liegt das an der Objekten/Menschendichte bei Cyberpunk was die CPU so belastet/ausschöpft? Oder Battlefield 2042, auch so ein Beispiel...
 
@Edgeraze
Damit liegst du nicht verkehrt. Cyberpunk hat als OpenWorld Spiel mit einer ganzen Stadt-Simlulations-Kulisse eine Menge mehr Dinge on the fly zu berechnen für die CPU als ein Spiel wie Alan Wake 2.
Es kann aber je nach Spiel auch ganz andere Gründe haben, hier liegt der Unterschied der beiden Spiele als Grund sehr nahe.

Am Ende können es aber auch wenig nachvollziehbare Gründe sein, wie eine überdimensioniert komplexe Auslastung durch Physik Berechnung auf mehreren Kernen oder einfach schlechter Code, die eine CPU so fertig machen.

In den meisten Spielen würde ich immer noch sagen, dass der "Hauptthread" des Spiels die Grenze durch die maximale Performance eines einzelnen CPU Kerns eingebremst wird, wenn die GPU es stemmen kann und nicht selbst das Bottleneck ist. Dass Cyberpunk und einige andere Games das mittlerweile auch die Multicore Auslastung hin kriegen ist aber auch sicher ein Trend, der nicht zurück gehen wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Edgeraze
Ist eine dauerhafte 100% Auslastung beim Zocken schlecht für die CPU oder ist das wurscht? Also sollte ich das so lassen oder zusehen wie ich unter 100% komme?
 
Ist in Ordnung, die Dinger sind zum rechnen gebaut. So lange du einen halbwegs vernünftigen Kühler hast und auch deine Mainboard VRMs genug Luftstrom bekommen gibt's da langfristig nichts zu befürchten.

Es gibt Boards, die sind ein Griff ins Klo bzgl. VRMs (also Stromversorgung für die CPU direkt um dem Sockel herum), weil z.B. ineffiziente Wandler verbaut wurden, wie auf meinem X470 Aorus Ultra Gaming. Die knacken mit einem ungedrosselten Ryzen 5900X bei diverser Volllast, wie Video Rendering oder Benchmarks, die 127° und dann drosselt nicht nur die CPU sondern ich kann mir vorstellen, dass das auch nicht so super ist für die Langlebigkeit des Boards.

Das hat einerseits den Grund, dass ich eine Wasserkühlung nutze, also kein CPU Lüfter direkt an den Spannungswandlern für Luftstrom sorgt, aber andererseits auch mit wirklich minderwertigen Bauteilen, die Gigabyte auf diesem Board genutzt hat. Daher habe ich einen extra Gehäuselüfter auf die passiv-Kühler der VRMs geschnallt.

In kurz: Guck während der Volllast der CPU auch mal auf deine VRM Temperaturen. Unter 100° C würde ich mir absolut keine Gedanken machen. Je weiter unter 100 desto besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Edgeraze
Nutzt du den 24.1.1. Treiber? Ich habe da beim Overlay auch immer mal Fehler gehabt. Mit dem 23.1.1. läufts wieder.
 
SFFox schrieb:
Ist in Ordnung, die Dinger sind zum rechnen gebaut. So lange du einen halbwegs vernünftigen Kühler hast und auch deine Mainboard VRMs genug Luftstrom bekommen gibt's da langfristig nichts zu befürchten.

Es gibt Boards, die sind ein Griff ins Klo bzgl. VRMs (also Stromversorgung für die CPU direkt um dem Sockel herum), weil z.B. ineffiziente Wandler verbaut wurden, wie auf meinem X470 Aorus Ultra Gaming. Die knacken mit einem ungedrosselten Ryzen 5900X bei diverser Volllast, wie Video Rendering oder Benchmarks, die 127° und dann drosselt nicht nur die CPU sondern ich kann mir vorstellen, dass das auch nicht so super ist für die Langlebigkeit des Boards.

Das hat einerseits den Grund, dass ich eine Wasserkühlung nutze, also kein CPU Lüfter direkt an den Spannungswandlern für Luftstrom sorgt, aber andererseits auch mit wirklich minderwertigen Bauteilen, die Gigabyte auf diesem Board genutzt hat. Daher habe ich einen extra Gehäuselüfter auf die passiv-Kühler der VRMs geschnallt.

In kurz: Guck während der Volllast der CPU auch mal auf deine VRM Temperaturen. Unter 100° C würde ich mir absolut keine Gedanken machen. Je weiter unter 100 desto besser.

Alles klar, danke.

Habe das MSI Pro B760 Board und als Kühler den Endorfy Fera 5. Bin in Spielen immer unter 60° (meist so 52-57°) egal wie intensiv und wie lange. Also schon ziemlich konstante Temperaturen. Da die 7800 XT Hellhound auch recht wenig Abwärme produziert (50-55°), ist das schon recht entspannt aktuell und hoffentlich im Sommer auch erträglich. :D

@Ghostfacekalle Nope, aktuell den 23.12.1 weil der 24er verbuggt ist (stuttering in Spielen).
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben