AMD 5700 XT 50 Anniversary erkennt den 2. Monitor nicht.

xJusel12

Newbie
Registriert
Apr. 2020
Beiträge
5
Hallo zusammen,
ich habe seit gestern die Grafikkarte " AMD 5700 XT 50 Anniversary ", diese wollte ich anschließen und direkt starten.
Leider wird mein 2. Monitor welchen ich mit einem Display-Port Adapter von VGA angeschlossen habe. Ich bekomme die Meldung "Leitung wird nicht erkannt" auf dem 2. Monitor.
Mit dem Adapter sollte alles in Ordnung sein, da ich diesen ebenfalls fürs Homeoffice & den selben Monitor nutze.
Ist dies ein bekanntes Thema bzw gibt es etwas das ich einstellen muss? Ich hatte vorher eine Nvidia gforce 970, hier hat auch alles reibungslos funktioniert.
 
Danke für das schnelle Feedback!
Ich habe alle Ports versucht. Im Bios sollten die Einstellungen auch passen.
 
Ich habe erst seit zwei Tagen die 5700 XT Nitro+, aber die sollte sich da eigentlich ähnlich verhalten.
Mit älteren analogen Monitoren bzw. Anschlüssen ist es manchmal schwierig.
Wenn der Monitor zusätzlich einen digitalen Ausgang hat, schau mal, ob du ihn manuell umschalten kannst/musst.
Manchmal schnallen die nicht, dass das Signal analog rein kommt.

Ansonsten mal in den Windows-Einstellungen schauen, ob der 2. Bildschirm überhaupt erkannt wurde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Leider nur einen VGA, ist ein sehr alter Monitor -> AceX203H.
Erkannt wird er nicht & am Monitor selbst kann ich nichts einstellen. Ich denke die einzige Lösung wird ein neuer Monitor sein :(
 
Ein VGA zu DVI (hab ich leider keine Artikelnr oder Hersteller Namen) DVI zu Display-Port -> Dell DANARBC084
 
Du brauchst einen aktiven converter da die rx 5700 xt kein analoges Signal mehr über dvi ausgibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fuchiii und Tanzmusikus
@sTuPiD-eLcH
Da scheint kein aktiver Adapter im Kabel zu sein & könnte daher Probleme bzw. kein Bild zeigen.

An welcher Grafikkarte betreibst Du das Kabel?
 
Tanzmusikus schrieb:
An welcher Grafikkarte betreibst Du das Kabel?
Steht bereits oben.

sTuPiD-eLcH schrieb:

Und bei mir funktioniert es. Ich habe sehr alte Monitore und die beiden, die noch einen VGA-Anschluss haben, funktionieren mit dem Kabel. Wie gesagt, musste ich nur den DP an der Karte wechseln, vermute aber, dass der Monitor da einfach nicht korrekt umgeschalten hatte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann hatte ich mit meinem Kabel einfach nur Glück?

Ich wollte halt keinen Adpater rumbaumeln haben und hab mir ein direktes Kabel geholt.
Hatte allerdings auch vorher gelesen, dass es mit DP besser funktioniert, da der Anschluss analoge Signale "unterstützt" oder wie auch immer man das bezeichnen soll.
 
Hm, ist das nur bei Deiner Sapphire Nitro+ so oder generell auch die Referenzmodelle der 5700 XT?
xJusel12 hat ja eine von Hause aus OC'te Referenzkarte.

Kann das leider i.M. mit meiner Referenz 5700 XT nicht nachprüfen, weil ich gerade kein VGA-Adapter finde.
 
Der eine Monitor funktionierte mit demselben Kabel auch an der RX 590, ist also keine Besonderheit der Nitro+ (wobei die doch auch Hersteller-OC hat oder täusche ich mich da?)
Dieser erwähnte Monitor hat auch nur den einen VGA-Anschluss, also wäre da auch nichts mit "der wandelt das" möglich. Der zweite Monitor hat auch noch einen DVI (dieser ist momentan mit besagtem Kabel angeschlossen, bis ich ein entsprechendes Kabel DP auf DVI habe), aber ich denke, das ist technisch auch nicht möglich, dass über VGA ein digitales Signal übergeben werden kann.

Ich würde behaupten, ich hatte gelesen, dass DP mit analogen Signalen umgehen kann, woraufhin ich mir das Kabel zugelegt hatte. Bei HDMI würde selbiges ohne aktiven Adapter wohl nicht gehen.
 
Naja, Du hast eine 5700 XT mit wahrscheinlich individueller Platine sowie Bauteilen. Die Nitro+ ist sicherlich auf die eine-oder-andere-Weise optimiert worden. Deshalb sollte man da schon Referenzmodelle zum Testen heranziehen oder aber Fakten auftreiben, die das eine oder andere Ergebnis belegen.

Mit dem LogiLink Adapter für unter 20€ inkl. VK würde man eine flexble Lösung bekommen, sodass man den Adpater später z.B. auch für das Anschließen des Notebooks an einen Beamer nutzen könnte. Man ist damit unabhängig, ob schon ein VGA-Kabel zum Beamer verlegt ist oder nicht.

Das soll natürlich nicht behaupten oder widerlegen, dass Dein Kabel nicht an seinem PC funktionieren würde. ;)

Grüße, TM
 
Tanzmusikus schrieb:
Das soll natürlich nicht behaupten oder widerlegen, dass Dein Kabel nicht an seinem PC funktionieren würde.
Habe ich jetzt auch nicht als Kritik aufgefasst. Mich interessiert es aber selbst jetzt, weil wenn es "eigentlich" nicht gehen dürfte, warum tut es das doch?
Adapter sind an sich ja eine tolle Sache, habe für HDMI auf DP auch einen (und viele andere für USB usw.), aber wenn man wirklich nur die stationäre Verbindung benötigt und ggf. das ganze sowieso hinterm Schreibtisch verschwindet, dann (finde ich) ist ein direktes Kabel besser (und manchmal auch günstiger).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Früher waren AMD-Karten auf 3 Zeitgeber (Takt-Chips) begrenzt. Da war einer fest auf DP bzw. miniDP gesetzt und die anderen beiden wurden bei den DVI- und HDMI-Ausgängen benutzt. Es gab also manchmal 2x DVI oder HDMI, aber nur zwei konnten gleichzeitig ohne aktive Adapter benutzt werden.

Wie das bei den RDNA-Karte ist, weiß ich gerade nicht.

Seite 5+6 steht etwas zum Thema -> siehe Handbuch

Anzeigeadapter.png


Anzeige-Konfigurationen.png


Es sollte also mit maximal 3 angeschlossenen Bildschirmen ein passiver/s Adapter(kabel) ausreichen.
:daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein passiver Adapter kann auch Nicht-Displayport-Anzeigen mit einem Displayport verbinden, verwendet jedoch keine Displayport-Signale
o_O Okay...

Tanzmusikus schrieb:
Es gab also manchmal 2x DVI oder HDMI, aber nur zwei konnten gleichzeitig ohne aktive Adapter benutzt werden.
Da fällt mir ein, dass ich meinen Stecker vom Kabel (HDMI zu DVI) bei der RX 590 extra dünner machen musste, weil sonst der fette DP zu HDMI-Adapter nicht daneben gepasst hatte.
Verwenden konnte ich zwar beide Anschlüsse (und den einen DVI), aber der reine VGA-Monitor (DP zu VGA) hat dann gestreikt.

Ein ähnliches Szenario hatte ich mit der R9 380 auch, aber die hatte noch einen zusätzlichen DVI-I.
Vermutlich war es aber auch einfach das Limit der anschließbaren (passiven) Verbindungen.
 
Zurück
Oben