AMD 5900X - Energiesparmodus ohne Funktion

Johannes659

Ensign
Registriert
Jan. 2006
Beiträge
169
Hallo,

ich habe probeweise Windows 11 auf meinem Rechner installiert. Aktuelle Treiber sowie der neueste Chipsatztreiber von AMD sind installiert. Soweit so gut, nur:

Die CPU taktet im Energiesparmodus nicht mehr runter, d.h. der Basistakt bleibt konstant mit ganz kleinen Schwankungen nach oben und unten bestehen. Bei Win 10 halbiert sich der Takt im Idle und geht auch bei Anwendungen wie Surfen, Office usw. nur dezent nach oben. Ich könnte jetzt an der Lüfterkurve schrauben um wenigstens das System leise zu halten, aber so richtig befriedigend ist das nicht für mich. Ryzen Master ist auch keine Option für mich, da hier Änderungen des CPU-Verhaltens jeweils mit einem Neustart verbunden sind.

Die Suchfunktion hier im Forum zeigt spärliche Treffer zu der Thematik (bezogen auf ältere CPU's von AMD), googeln brachte mich auch nicht wirklich weiter.

Muß ich mit der Problematik auf Win 11 leben oder gibt es noch Möglichkeiten zum Ziel zu kommen?.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibts bei Win 11 ebenfalls noch den Regler in der Taskleiste auf dem Akkusysmbol? Hab zwar nen Laptop mit Win11 aber gerade keine Lust den einzuschalten!:-)
 
Viper1982 schrieb:
Gibts bei Win 11 ebenfalls noch den Regler in der Taskleiste auf dem Akkusysmbol? Hab zwar nen Laptop mit Win11 aber gerade keine Lust den einzuschalten!:-)

Der Threadersteller hat kein Notebook, sondern einen Standrechner.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Viper1982
Schon in den Energieoptionen geschaut, ob die Minimale-Prozessornutzung nicht auf 90% eingestellt ist??
Diese kannst du selbst auf 50% einstellen und entsprechend sollte der Prozessor im Idle runtertakten.
 
Ups ich hatte iwas mit 4000 er Ryzen CPU gelesen.
 
Stock86 schrieb:

sz_cb schrieb:
Kurzes Update (2021/09/13):

1. Der v4-Sparplan funktioniert übrigens angeblich auch bei Zen3 (Ryzen 5000) ziemlich gut. "Angeblich" deshalb, weil davon zwar sehr oft berichtet wurde/wird, ich es aber nicht testen kann, da ich keine Zen3-CPU zur Verfügung habe. Probiert es gern aus und berichtet!
2. @MotherPink hat eine Ursache dafür gefunden, warum der v4-Sparplan in Spielen nicht immer wie gewünscht agiert und sich der Verbrauch nicht sonderlich von anderen Sparplänen unterscheidet: Der Spielemodus von Windows ist schuld :rolleyes: Sobald man den deaktiviert, macht v4, was er soll... Näheres gibt es hier nachzulesen.
[/SPOILER]

Er funktioniert. Auch mit Windows 11.

Screenshot 2021-12-28 at 16-41-16 V4 PowerPlan.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: sz_cb
@Jekki
ja, hier liegen 5% an, Änderung auf 1% blieb wirkungslos
 
Ist irgendwelche RGB oder Mainboardsoftware installiert? Einige dieser Anwendungen wie z.B. iCUE, DragonCenter oder Amoury Crate sind dafür bekannt, dass sie manchmal die CPU nicht mehr heruntertakten lassen.
 
Danke für den LInk zu dem v4 Sparplan - ich habe das schonmal bei meiner Suche entdeckt (hätte ich schreiben können), aber noch nicht ausprobiert, weil ich nicht so fit mit meinem Bios bin, sprich nicht weiß, wie ich die vorgeschlagenen Werte einsetzen habe.
Ich habe es dann verworfen, weil mir eine - nunja- betriebssystem-intergrierte Lösung lieber wäre.
Ich schaue mir den Beitrag aber nochmal ganz genau an und versuche es umzusetzen, scheint ja der einziges Weg zu sein.

Naja, Windows 10 gibt es ja auch noch eine Weile :-)

Danke Euch allen!
 
Johannes659 schrieb:
Danke für den LInk zu dem v4 Sparplan - ich habe das schonmal bei meiner Suche entdeckt (hätte ich schreiben können), aber noch nicht ausprobiert, weil ich nicht so fit mit meinem Bios bin, sprich nicht weiß, wie ich die vorgeschlagenen Werte einsetzen habe.
Ich habe es dann verworfen, weil mir eine - nunja- betriebssystem-intergrierte Lösung lieber wäre.
Ich schaue mir den Beitrag aber nochmal ganz genau an und versuche es umzusetzen, scheint ja der einziges Weg zu sein.

Naja, Windows 10 gibt es ja auch noch eine Weile :-)

Danke Euch allen!

Du musst im BIOS für den PowerPlan nichts ändern.
Einfach den v4 runterladen, installieren und aktivieren.

sonny2 schrieb:
Ich wette, dass du zu 99% falsch schaust.
Es zählt im HWiNFO nicht der Core Clock, sondern der Effective Clock...

Screenshot 2021-12-28 at 16-41-16 V4 PowerPlan.png
 
sonny2 schrieb:
Ich wette, dass du zu 99% falsch schaust.
Es zählt im HWiNFO nicht der Core Clock, sondern der Effective Clock...
Bei der Begutachtung der Systemdaten hat sich von Win10 auf Win11 nichts geändert, von daher weiß ich nicht was Du meinst mit effective Clock ( liegen aktuell bei mir lt. HWInfo im Mhz Bereich vor.
Ergänzung ()

sonny2 schrieb:
Du musst im BIOS für den PowerPlan nichts ändern.
Einfach den v4 runterladen, installieren und aktivieren.



Anhang anzeigen 1164303
ok - teste ich und melde mich dann wieder.
 
Danke an den Software-Entwickler und den Hinweis auf den v4 Sparplan. Auch ohne Veränderung des Bios zeigt eine deulilche Verbesserung beim Taktverhalten. Jetzt taktet die cpu herunter! Besten Dank nochmal für all Eure Wortmeldungen!.

Trotzdem sollte eigentlich Microsoft hier Abhilfe schaffen - vielleicht kommts ja noch....
Meine Frau ruft schon zum dritten Male (Essen ist fertig und er sitzt wieder vor der Kiste:))

Schönen Abend Euch und nen guten Rutsch!
 
Zurück
Oben