AMD 6400+ oder Intel E8400

faxogen

Cadet 1st Year
Hallo,

ich möchte mir bald einen neuen PC zusammenbauen , würde mich aber gern vorher kundig machen was nun der Stand der Dinge ist.

Ich habe seit jeher eine AMD CPU auf meinem MoBo sitzen und bin damit bisher immer gut gefahren. Aktuelle Testergebnisse sprechen leider nicht mehr für AMD Prozessoren (Strom, Wärme).

Welcher Prozessor würde derzeit in Frage kommen?

Da ich mich schon für die 2-Kern-Technik entschieden habe würden beispielsweise AMD 6400+ und der Intel E8400 in Frage kommen.

Auch denke ich das ich meine CPU wieder leicht übertakten möchte. Vleicht gibts es auch Tips für das ideale Mainboard dazu, damit das Übertakten nachher nicht zum Problem wird.

Danke schon im voraus für eure Anregungen.

Gruß

faxogen

eindeutig den e8400 sehr gute Wahl, auch zum übertakten.
Als MB würde ich dir das P5Q ans Herz legen. Ich habe zwar noch keine Erfahrungen damit gesammelt, aber nur Gutes von gehört ;)

E8400
is schneller
sparsamer
und besser zu übertakten

also ich würd dir aufjedenfall zum 8400 raten da intel im moment einfach nen bischen besser is

e8400 nicht der geringste Zweifel! Wenn du was suchst, was vom Preis her besser vergleichbar ist, nimm nen e7200

Jo nen e8400 und ein P5Q. Super Board zum ocen. Hab nen Quad auf 3800 laufen.

Mfg OC_Master

das ist schon mal ein 4:0 für Intel.

könnt ihr mir sagen warum es für euch keine Zweifel am e8400 gibt und warum ihr euch keineswegs den 6400+ holen würdet.

Was man beim Mainboardkauf beachten, wenn man übertakten möchte.

Und was sind die unterschiede zwischen p45, p35 oder p5?

Welches wäre am Besten - der Preis sollte zwar noch aushaltbar sein, aber ich will nicht das mein Board die CPU ausbremst oder andersherum.

Gruß
faxogen

@Lizzy2000

Du hast doch selber eine AMD CPU - warum würdest du mir einen E8400 empfehlen?

Hast du schlechte Erfahrungen mit deiner CPU gemacht?

Kann man den 6400 schlechter übertakten?

Zuletzt bearbeitet:
Weil:

1. Der intel ist sparsamer
2. da er im 45nm gefertigt wurde auch kühlern im gegenatz zum AMD im 90nm
3. Die bessere Übertaktbarkeit
4. Intel ist in diesem Fall einfach besser

Unterschiede zwischen dem p35 und dem p45 ist der geringfügige Stromverbrauch und der p45 hat PCIe 2.0, was erst der X38 hatte

Der AMD ist um welten langsamer, lässt sich so gut wie gar nicht übertakten und frisst deutlich mehr Strom - noch Fragen?

der 6400 hat eine TDP von 125W, besser wäre ein 6000+ EE mit 89W. AM2 cpu kann auch auf einem AM2+ board laufen, btw werden wahrscheinlich auch die AM3 cpu's drauf laufen...

gegen den 6400+ sprechen, das PLV und die TDP.
des weiteren ist der E8400 schneller in allen belangen.

lässt sich so gut wie gar nicht übertakten
ist nur für einen bruchteil von usern interessant - ergo nicht allgemein gültig...

Zuletzt bearbeitet:
Kann ich bestätigen. Wer den 6400+ und um AMD haben will und NICHT übertakten will ist gut beraten. Wer aber einen neueren, zukunftsischeren und OC-freudigen CPU haben möchte nimmt den E8400.

@XShocker22

Also wäre ein p45 zukunftssicher?

Hättest du ein bestimmtes im Auge?

Auf was sollte man achten?

könnt ihr mir sagen warum es für euch keine Zweifel am e8400 gibt und warum ihr euch keineswegs den 6400+ holen würdet.

Hat doch CSchnuffi5 schon geschrieben!!

E8400
is schneller
sparsamer
und besser zu übertakten

Die C2D-Technik ist der alten Amd X2-Technik bei weitem überlegen. Bei gleichbleibenden Takt mind. 25% schneller und auch noch in Taktregionen zu takten von dehnen AMD momentan nur träumen kann.

Zudem gehören die X2 auch schon lange zum alten Eisen seit dem der Phenom (der aber auch nichts besonderes ist) raus ist.
Nebenbei wird der 6400+ überdurschnittlich stark heiß da er Strom verbrät ohne Ende.

Und was sind die unterschiede zwischen p45, p35 oder p5?
Im Grunde ist der P45 der Nachfolger vom P35 und hat grundsätzlich nur PCIE 2.0 und die ICH10 bekommen. Da beide Boards fast das gleiche kosten , ist der P45 natürlich vorzuziehen. Ich persönlich schwärme immer noch für Gigabyte-Boards. Nur, was meinst du mit P5?

@Bohemund

Also gibt es derzeit keinen "AMD - Mitstreiter" zum E8400?

Ich hatte mal gelesen, das die x3 die Intel aufhalten sollen...

zukunftsicher? :D
nein, ende des jahres ist der 775er tot. intel bringt eine neue architektur, die auch einen neuen sockel erforderlich macht.

einigermaßen zukunftsicher und flexibel ist ein AM2+ System.

@faxogen: leider nicht, selbst die X4 ziehen gegen ihre intel pendants den kürzeren.

wenn es um spiele geht, ist sowieso meistens die grafikkarte der limitierende faktor...

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte vorher auch nur AMD und war immer zufrieden.
Bin jetzt aber auch zum e8400 gewechselt weil Intel einfach die vernünftigere Wahl ist zur Zeit.
Der e7200 ist vom P/L noch besser aber ich wollte wenn ich schon alles neu mache gleich was Richtiges.
Bei mir läuft der auf einen MSI Neo2-FIR(P35). Heute würde ich wohl eher Neo3-FR(P45) oder das P5Q nehmen.
Ich baue gerade einen PC für jemanden zusammen in dem ein P5Q und ein e7200 verbaut ist.
Erste Test werde ich hoffentlich noch diese Woche machen könenn.

Doch ich würde den 6400+ holen, ich hab nen guten AM2-Kühler über und würde dadurch ca. 25€ sparen, und den Leistungsunterschied ohne Benchmarks nie bemerken. Übertakten tu ich nicht.
Da der 6400+ Black Edition aber keinen Kühler hat nen nen E8400 boxed ca. 25€ mehr kostet wären sie etwa auf gleichem Preisniveau, wobei dann beim AMD nen leiseren Kühler haben könntest.
Bei AMD wäre ein 780G Board mit guter onboard-Grafik halt noch nen Tick billiger als ein Vergleichbares Intel-Pendant.

Naja so pauschal kann man das nich sagen, der Phenom ist keine schlechte CPU in hohen Auflösungen zieht er Intel Quads teilweise ab.( Ka woran das liegt, vllt da der Phenom ein nativer Quad ist und es bei Intel irgendwo einen Flaschenhals gibt.)
Ausserdem hat der Phenom meistens die höheren MinFPS...
Aber natürlich verbraucht er auch mehr Energie und lässt sich nicht so gut Takten wie ein vergleichbarer Intel.

Edit: Falls für dich wirklich nur ein 2Kerner in Frage kommt würde ich dir auch zum E8400 raten. :)

GRuß

Zurück
Oben