AMD 6400+ oder Intel E8400

@|MELVIN|
du widersprichst dir doch selbst, wenn ich nen gescheiten gamign rechner möchte schaue ich in erster linie auf die graka und dann spar ich gern an der cpu etwas um mir eine bessere graka leisten zu können, zumal ein AMD @ 3GHZ für jedes game mehr als ausreicht.
Von der besseren ausstattung der AMD mainbords bei gleichen preis wollen wir erst gar nicht reden.....
mfg

|MELVIN| schrieb:
Dieses Argument nimmst du doch hoffentlich selber nicht Ernst. Wir sprechen hier davon, dass er das letzte Quentchen Leistung vielleicht gar nicht braucht und du kommst mir mit vielleicht 5% Leistungsnachteil weil er dann nur PCIE 1.1 hätte.... Ich schmeiß mich weg ehrlich.

Wie dir hier jeder erklärt, geht es genau um sowas, ob die CPU bissl langsamer ist, ist egal für sowas, aber wichtig ist das die Grafikkarte nicht gebremst wird, also lerne zu differenzieren.
Weiterhin gab es durch aus Tests auf CB das bereits die neuen Nvidia billig Grakas auf alten P35 Boards schneller waren als die theoretisch schnelleren 8800er

tja, das hat sogar nvidia erkannt :D

vllt kennt der eine oder andere die seite schon. der konfigurator ist zwar sehr grobschlächtig aber es geht ums prinzip was aussagt, das eine potente graka wichtiger ist als eine potente cpu...
http://www.nvidia.com/object/balancedpc.html

ps. kann man auch auf amd cpu's und grakas anwenden... :D

Ein E7200 + 80Euro - P35 Board ist:

- in Spielen schneller als ein X2 6400+
- preislich etwa auf einem Niveau mit dem 6400+/AM2 - Board
- verbraucht weniger Strom als 6400+/AM2 - Board
- lässt sich wesentlich besser übertakten

Also warum zum Teufel sollte sich jemand für einen Spielerechner für den 6400+ entscheiden?

@the witcher
Genau, und wenn man an der CPU sparen will nimmt man den E7200, da billiger und schneller als der 6400+. Und was die Mainboardausstattung angeht kann ich nur sagen dass selbst mein billiges P35 - Board schon mehr Schnickschnack hat als ein Durchschnittsuser benötigt.

@ |MELVIN|
wieso vergleichst du den 6400 mit dem 7200, mein vorschlag war der 5000 Black Edition....
und dann bist du preislich mit sicherheit nicht auf gleichem niveau, zumal ich von AMD für 80 euro ein top bord bekomme an das kein intelbord ran kommt für den preis.
http://www.mindfactory.de/product_i...90X-DS4-AMD790X-AM2-FSB-4000MHz-PCIe-ATX.html
aber das beste finde ich immer noch, die 5% die pcie2.0 bringt lohnen sich nicht, aber die 2% die deine Intel CPU bringt die lohnen sich? :freak:
wie schonmal erwähnt guckst du hier
https://www.computerbase.de/artikel...bis-phenom-test.727/seite-25#abschnitt_crysis
dann siehst du beim gamen ist die CPU wurst, also warum dann einen intel kaufen?
Wenn ich mir auch nen AMD kaufen kann, der seine Arbeit genauso gut verrichtet, günstiger ist und dazu noch in deutschland hergestellt wird!?
mfg

Naja, der Threadautor möchte etwas das "Zukunftssicher" ist,
1. Zukunftssicher und Computer passen in einem Satz nicht.;) Aber Zukunftssicherer wäre ein Am2+ Zweifellos da da noch neue Cpu´s rauskommen bei der Frage 6400+ oder e8400. Empfehle ich wenn es um Preisleistung geht den 6400+ da die Boards kurz und trocken besser ausgestattet für weniger Geld sind (wie schon erwähnt). Wenn er einen GamingPc möchte soll er ihn bekommen in dem Fall der Günstigere 6400+ (wenn auch nur 10€) + Deutlich Preiswerteres Board. Und das überbleibende Geld in eine Bessere Graka investieren. Gut übertaktbar sind die 6400+ nicht wirklich, aber das spielt ja (wie schon gesagt) nur eine Rolle wenn man das auch tun will. Was der Fredersteller nicht eindeutig erwähnt hat.

Greetz The_one_G36

Wenn ihr hier so redet kann ich auch gleich den Intel Pantium 2180 in den Raum werfen. der ist biller als alle anderen...

XShocker22

Ein X2 5600+ mit 2,9GHz in 65nm mit 65W TDP schlägt nicht nur Preilich den E8400 von Intel um 65€ (dafür gibt es gleich mal ein AM2 Board incl. für den Preis) sondern kann auch bei der Spieleleistung mithalten. OC ist natürlich ein anderes Thema.

Sorry...also das ist doch alles blödes Fan Geblubber hier....AMD und Intel waren mal gleichauf zu Prescott Zeiten, bzw da AMD auch besser....und jeder der jetzt einen AMD Rechner hat hat auch ganz bestimmt kein schlechtes System.-..aber wenn ich JETZT und HEUTE oder in ein paar Wochen einen neuen Rechner plane zu kaufen der hohe Leistung bringen soll bzw beste P/L fürs Geld wär ich schon ein Vollidiot wenn ich da AMD nehmen würde....Intel ist vielfach überlegen, sowohl beim Standardtakt als auch beim immens hohen OC Potential...und wie in einem anderen Thread schon von mir geschrieben...es zäht die objektive Leistung und kein Geblubber.....ich als Nvidia Fan werde mir nun auch die 4850 oder 70 holen weil die einfach besser als die aktuellen Nvidia Chips ist...aber genauso werde ich mir AKTUELL niemals eine AMD CPU holen, weil Intel aktuell 3 Klassen besser ist....falls AMD in 1-2 Jahren mal wieder nen Hammer rausbringt wie jetzt die Grafikchips kauf ichs gerne, ansonste ist Intel momentan das einzige was man ohne schlechtes Gewissen empfehlen kann

Ich hab nen "kleinen" AMD X2 5000 auf 3,2GHz und der ist im vergleich zu nen e6600 mit 3,4 GHz in bezug auf games keinesfalls langsamer! Wenn du dir jetzt nen AMD-sys holst, kannste nächstes jahr wenigstens noch aufrüsten, was bei Intel ja nicht möglich ist, da zum Jahreswechsel ein neuer Sockel kommt.
Hol dir nen 5000BlackEdition, takte ihn auf 3,2GHz und gut.
Investiere das gesparte geld in ne ordenlichte graka! z.B. ne HD4870.

MfG Master

Da kann ich nur zustimmen. Ich habe einen PC mit AMD Athlon64 X2 5600+ auf einem MSI K9N SLI Platinum, 4 GB Mushkin SP6400 und einer Radeon HD3870, der bringt bei 3DMark06 ohne OC 10.187 und einen PC mit einem E8400 auf einem MSI P35 Neo2-FR mit 4 GB Crossair Xtreme und ebenso einer Radeon HD3870, der bringt ohne OC nur 8700, mit OC kommen ich auch auf 10.285 (FSB 400, Multiplikator 8,5 und die Grafikkarte per Software hochgetaktet). Ich frage mich allerdings, woran das liegt.

Mein 6000+ EE hat vor einem Jahr als ich ihn gekauft hab schon so wenig gekostet wie der E8400 heute, und er hat sich sogar nochmal undervolten lassen. Was sollte man da bereuen? Abgesehn davon, dass ich für 60€ sogar noch ein Topmainboard dafür kaufen konnte. Intel mag bei der PReis-Leistung zwar inzwiscvhen aufgeholt haben, aber die nächste Kaufentscheidung steht frühestens Anfang 2010 an :)

Zurück
Oben