AMD 6400+ oder Intel E8400

Ich weiß nicht was du mit deinem PC hauptsächlich machst...
Wenn es ein zocker PC werden sollte werfe ich jetzt einfach den 5000 BE in den Raum, der ist deutlich billiger und lässt sich in den meisten fällen auch bis 3 oder 3,2 GHz hochjagen, sprich gleiches level wie der 6400+.
In den ganzen spielen merkst du überhaupt keinen, bis minimalen unterschied zwischen einem AMD oder Intel. kannst du hier im CB test locker nachschauen.
https://www.computerbase.de/artikel...bis-phenom-test.727/seite-25#abschnitt_crysis
An dieser stelle möchte ich nochmal darauf hinweißen das nicht das gesamtrating sondern nur die einzelnen spiele angeschaut werden sollen, da im gesamt rating die unsinnigen benchmarks mit einfließen, die du:
a) sowieso nicht machst
b) du keinen nutzen davon hast, wenn deine cpu in benchmarks schneller ist, außer du geilst dich gern an solchen sachen auf:D
Von daher würde ich mir den aufpreis sparen und ihn lieber in eine leise kühlung und bessere graka investieren, zumal du mit AMD ja immer zufrieden warst warum also wechseln?
Was ich persönlich auch noch sehr gut finde, ist der punkt das du auf einer AM2+ plattform auch noch die neuen CPU nutzen kannst und somit deinen Ram den du jetzt kaufst nicht wegwerfen und neukaufen musst(gleiche gilt auh fürs mobo) sondern einfach die CPU austauschen und fertig:)
mfg

Also bei gleichem Takt sind AMD und Intel CPUs in etwa gleich schnell. AMD CPUs verbrauchen mehr Strom (wie bereits erwähnt) und die Intel CPU's lassen sich besser übertakten (auch schon gesagt) - ich würde (momentan) Intel nehmen, zu Zeiten des P4 und AMD64 habe ich einen AMD CPU gehabt und NICHT bereuht!

@cRaZy-bisCuiT
Nein, AMD ist bei gleichem Takt sicher nicht so schnell wie Intel. Ein E7200 mit 2,53GHz ist schneller als ein 6400+ mit 3,2GHz!

@the witcher
Es gibt schon CPU - lastige Spiele, in denen man deutliche Leistungsunterschiede zwischen einem 6400+ und einem E8400 spürt: GRID, Dirt, UT3....

Es soll ein spielfähiger Rechner werden, aber kein High end gaming pc.

Ich habe nur die ansicht, das wenn ich schon mal spiele, ich auch ein ordentliches ergebnis auf dem Bildschirm (22") sehen möchte, auch wenn ich nicht täglich vorm rechner sitze.

ich möchte nicht sagen das geld keine rolle spielt, aber wenn ich mir etwas neues kaufe dann sollte es auch erstmal ne weile brauchbar sein ohne es gleich nach nem halben jahr wieder auszutauschen.

Ich würd keinen DualCore nehmen, wenn schon denn schon, nen Phenom9850 oder 9950, die sind schnell genug für alle aktuellen Grafikkarten und ein bisschen übertakten geht auch noch. Intel ist zwar nicht teurer aber dafür die Mainboards und für die Zukunft sollte es auf jeden Fall ein PCIe2.0 Board sein, was bei AMD einfach günstiger ist. Weiterhin kann man auf nem AMD Board in nem halben Jahr oder Später auch einfach neue AM3 Phenoms in 45nm drauf bauen, bei Intel ist Ende des Jahres tote Hose.
Da es kein High End sein soll würde ich auf jeden Fall das Geld in eine gute Grafikkarte investieren, also die AMD/ATI Radeon 4870 ist im Moment einfach das Beste!

E8400 + P5Q ist absolut ausreichend !!!!

war selber überascht was das Board biete

#mfg

@|MELVIN|
Da spürst du nichts, spiele selber UT3 auf 1680*1050 mit max details und AA und da ruckelt nix und ich hab nur nen 5600+ :)
Hast vielleicht ein paar frames mehr, abe ausreichen tut die CPU auch dort alle mal, mit ner besseren graka wird man noch deutlich mehr frames erzielen können!
mfg

|MELVIN| schrieb:
@cRaZy-bisCuiT
Nein, AMD ist bei gleichem Takt sicher nicht so schnell wie Intel.

Pauschal ist diese Aussage ohnehin grottenfalsch. Pro Takt unter Nero Recode sind Phenoms zB schneller als Intel Quads, bei Kryptographie oder Komprimierung min. auf gleichem Niveau (vergleiche zB die Truecrypt Benchmarks). Intel ist dann viel schneller wenn es um Integer-Berechnungen geht und große Caches benötigt werden,sprich Spiele zB.

Also von den puren Leistungsdaten müsste ich auch auf die Intel CPU setzen.
AMD hat momentan nichts vergleichbaes anzubieten.
Trotz allem habe ich mich vor nicht allzulanger Zeit, für einen AMD 6400+ und Giga Board entschieden.
Grund:
Vor 4 Jahren hatte Intel auch so einen durchhänger und ist nicht an AMD heran gekommen.
Nur mit dem Unterschied, dass Intel keine Ahnung wieviel Kohle hat um sich das leisten zu können.Noch dazu wurden die Intel P4 trotzdem oft gekauft.
So und das traue ich auch AMD zu. Da unterstütze ich AMD gerne, auch wenn ich dadurch etwas langsam bin, dies aber eh nicht wirklich feststellen kann.
Wenig Leistung hat ein AMD 6400+ oder 6000+ auch nicht und übertakten geht noch.

Meine Empfehlung:
Kauf Dir wieder eine AMD CPU und ein AM2+ Board, dann kannst Du noch immer die CPU tauschen wenn AMD wieder eine Hammer CPU raus bringt :)

So long

hunter

@neo-bahamuth
Bei den Phenoms magst du bei einigen Anwendunge recht haben, aber ich dachte es ginge hier nur um Dualcores.... und ich denke da stimmt meine Aussage schon! Naja nächstes mal werde ich mich exakter ausdrücken.

Intel mag wirklich schneller sein, die Frage ist: Braucht man das letzte Quentchen unbedingt?

Ich denke wer kein Hardcorgamer ist und womöglich noch mit einer Grafikkarte lebt, die nicht dem absolut letzten Stand entspricht, wird von der fehlenden Leistung nicht viel merken. Intel ist schneller, aber das heisst nicht, daß AMD langsam ist. Für AMD spricht ganz klar eines: Der Preis. Und zwar nicht nur der Preis der CPU. Sockel AM2 Boards sind wesentlich günstiger als Ausstattungsmässig und qualitativ vergleichbare Sockel 775 Boards, und zwar ein erhebliches Maß günstiger. Das sollte man in die Rechnung ebenfalls mit einfliessen lassen, dann wird der Unterschied noch deutlicher.

Na wenn man nicht das letzte Quentchen braucht nimmt man den E7200 mit einem 80Euro P35 - Brett. Der E7200 schlägt den 6400+ auch und ist dabei ein gutes Stück billiger. Ich denke dann relativieren sich deine Ausführungen bezüglich des Preisvorteils bei AMD wieder.

Da stimme ich dir 100% zu, allerdings ist auch AMD schnell genug für Gamer, ich mein gerade da kommts ja auf gute Grakas an und da hat AMD ja gerade auch die Nase vorn.

@Melvin: und dann wird die tolle neue Grafikkarte vom PCIe1.1 gebremst :rolleyes:

Dieses Argument nimmst du doch hoffentlich selber nicht Ernst. Wir sprechen hier davon, dass er das letzte Quentchen Leistung vielleicht gar nicht braucht und du kommst mir mit vielleicht 5% Leistungsnachteil weil er dann nur PCIE 1.1 hätte.... Ich schmeiß mich weg ehrlich.

@|MELVIN|: und warum sollte er ein uralt AM2 board mit PCIE 1.1 nehmen, wenn man ein AM2+ mit PCIE 2.0 bekommt?
hinzu kommt noch, dass er vllt probleme bekommt wenn er mal auf einen AM3 prozzi wechseln will. das ist bei am2+ auch nicht ausgeschlossen aber die gefahr ist bei einem alten am2 doch erheblich größer...

@melvin: meine Aussage gilt auch für die Dualcores:

https://www.computerbase.de/artikel...henom-test.727/seite-14#abschnitt_nero_recode

https://www.computerbase.de/artikel...bis-phenom-test.727/seite-11#abschnitt_winrar

https://www.computerbase.de/news/apps/truecrypt-6-0-veroeffentlicht-benchmark.22317/

In den ersten beiden schlägt ein 6000+ mit 3Ghz jedesmal intel Dualcores mit 3Ghz, bei Truecrypt schlägt ein 5000+ BE auf 3Ghz einen E6600 auf 3,2GHz.

Kommt wie gesagt immer auf die Anwendung drauf an, auch die Dualcores haben eine dem Phenom sehr ähnliche Architektur.

Aber wieder zurück zum Thema:

Wenn Du eine aktuelle Nvidia Grafikkarte verwenden willst (9800GTX aufwärts), dann ist vllt AMD durch Hybrid-Power recht sinnvoll, für Intel gibts da leider noch nix:

http://geizhals.at/deutschland/a345571.html Günstig, mit einem 6400+ auch schnell genug für aktuelle Spiele und im Idle sehr geringer Verbrauch, da nur die onboard-Grafik arbeitet.

Also einen 6400+, das von mir gepostete Board und eine GTX260 wenn sie günstiger werden zB.

130€ CPU mit Kühler, 70€ das Board und 250€ für ne GTX260 oder 200€ für ne 9800GTX.
Oder eben nen E8400 Boxed 130€, ordentliches P45 Board 90€ und eine Radeon 4850 140€

Zuletzt bearbeitet:
@Bohemund
Zeig mir doch mal die Stelle, in der ich ihm ein AM2 - Board empfohlen habe. Sowas kann ich leiden, irgendwo einen halben Satz lesen und dann mitdiskutieren wollen....

Ich bleib dabei, wenn man einen Gaming Rechner will holt man sich einen E8400 mit P45 - Board, wenn man nicht so viel Geld ausgeben will einen E7200 mit P35 - Board. Mit beiden Systemen kann ein 6400+ leistungstechnisch nicht mithalten. Vom Stromverbrauch und der Übertaktbarkeit will ich gar nicht erst anfangen....

@|MELVIN|: bleib mal auf dem teppich, ok ;)
ich habe ebenso wie du von PCIE geredet... schön, dass du die übertaktbarkeit erwähnst, es interessiert nur nicht jeden...

|MELVIN| schrieb:
Na wenn man nicht das letzte Quentchen braucht nimmt man den E7200 mit einem 80Euro P35 - Brett. Der E7200 schlägt den 6400+ auch und ist dabei ein gutes Stück billiger. Ich denke dann relativieren sich deine Ausführungen bezüglich des Preisvorteils bei AMD wieder.

Da magst Du recht haben, aber die Fragestellung war ja 6400+ oder E8400, und wenn man aufgrund des Restsystems eh nicht voll von der unstrittigen Mehrleistung des E8400 profitieren kann, dann spricht in meinen Augen eindeutig der Preisvorteil für den AMD.

Ich habe einen 5000+ und ein Gigabyte Board und bin mit der Leistung voll zufrieden, allerdings muss ich gestehen, ich liebäugle gerade auch mit dem E8400 und dem P5Q Deluxe. Nicht weil ich die Leistung brauch, es geht mehr ums haben wollen :evillol: wenn es bei mir auch rausgeworfenes Geld ist, da ich nicht game und meiner 1950 XT noch ne Weile treu bleiben werd. Es geht einfach ums haben, ums schrauben und um die Freude am Konsum :evillol:

@ Melvin:

Stimmt, da bekomtm man locker mal 1fps mehr bei einem Gaming-PC, wenn man statt nem 6400+ nen E7200 kauft.
https://www.computerbase.de/artikel...-duo-e7200-test.800/seite-22#abschnitt_crysis

https://www.computerbase.de/artikel...test.800/seite-21#abschnitt_world_in_conflict

Und bitte keine Kommentare über die 800x600 Werte, sonst hol ich meinen 15" CRT raus! Mag sein dass die Spielerohleistung der CPU hoher ist, aber hohe Auflösungen sind noch immer von der Grafikkarte abhängig.

Zurück
Oben