AMD 6900X - Treiber-Timeout, plötzlich stürzen Spiele ab / krasse Grafikbugs - bei geringer Belastung, kein OC

InDaPond

Cadet 3rd Year
Registriert
Nov. 2016
Beiträge
50
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:

  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 9 5950X
  • Arbeitsspeicher (RAM): : Crucial Ballistix 2x32 GB, DDR4 3600MHZ, laufen aber auf 1300 MHz?
  • Mainboard: ASUS ROG STRIX B550-F GAMING (WI-FI)
  • Netzteil: Corsair AX850
  • Gehäuse:: Lian Lancool II Mesh Performance
  • Grafikkarte: Sapphire RX 6900 XT Nitro+ Special Edition
  • HDD / SSD: Samsung SSD980 PRO 1TB

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Link zu einem Video, dass den Fehler zeigt
Seit letzter Woche haben paar Freunde und ich angefangen, abends World War Z zusammen zu spielen. Hatte immer meine 144 FPS, alles lief reibungslos. Plötzlich mitten im Game rausgeflogen und seitdem üble Grafikfehler / oder ich kann das Spiel nicht mal starten. In diesem Spiel sind überall graue Boxen, die auf dem Bildschirm umherflackern, wie in obigem Video zu sehen.
Um auszuschließen, dass es am Spiel liegt, auch ein anderes Spiel getestet: Heroes of the Storm. Total altes Spiel, da sah im Menü alles normal aus. Kaum ging das Spiel los, hat es sich mehrmals aufgehangen und ist dann abgestürzt.

Gerade ein weiteres Spiel mit geringer Anforderung getestet (Teamfight Tactics - dort waren ganz kurz kleine "Blitze" zu sehen, die über den Bildschirm schossen, dann ist das Spiel auch abgestürzt.
Der AMD-Fehlerberichts-Tool erscheint mit der Meldung "Amd Software hat festgestellt, dass auf Ihrem Systen ein Treiber Timeout aufgetreten ist(...)

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
  • AMD Treiber deinstalliert (DDU), Treiber neu installiert - hat nicht geholfen, gefühlt eher schlimmer geworden.
  • Windows updates - vollkommen egal gewesen
  • BIOS Update - auch keinerlei Effekt
  • AMD Radeon Software Tool alles auf Werkeinstellungen zurück - kein Unterschied
  • Temperatur geprüft - die ist maximal auf 50 Grad hoch, kein Problem
  • FPS auf 30 gecapped, Settings runter - kein Unterschied
  • verschiedene Bildmodi (Fenster, Vollbild, Rahmenlos) - kein Unterschied


Habe große Sorge, da es so plötzlich kam und im AMD Overlay keiner der Auslastungswerte jetzt groß hoch war, die Hardware einfach Müll ist. Aber die Karte habe ich erst seit einem Monat..auch keine Ersatzhardware hier, um irgendwas auszubauen und zu testen.
Ich bin aber auch sehr unerfahren was all das angeht, dieses Setup ist mein erster eigenständiger PC Bau und daher bin ich für jeden Vorschlag dankbar, ganz egal wie offensichtlich er scheint.
 
Zuletzt bearbeitet: (Treiber Timeout als Info hinzugefügt)
InDaPond schrieb:
Link zu einem Video, dass den Fehler zeigt
Das sieht stark nach Vram aus. Senk mal den Takt vom Vram ein paar Mhz (50-100) und check mal ob es weiterhin auftaucht.
Wenn nicht, gut. Trotzdem, wenn Garantie noch vorhanden tauschen lassen. :D

Habe auch eine 6900XT, Screenshot mit Beispielbeschreibung:


1644193179820.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde auch sagen speicher defekt. Aber ist ja kein Problem! Garantie 3 Jahre. Oder! Ich hatte das selbe Problem auf einer 2080ti, würde aber Problemlos auf Garantie umgetauscht. Habe eine komplett neue bekommen. Allerdings nach 7-8 Wochen. Habe die Karte noch neu verpackt als Ersatz Karte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Snoop7676 schrieb:
Das sieht stark nach Vram aus. Senk mal den Takt vom Vram ein paar Mhz (50-100) und check mal ob es weiterhin auftaucht.
Wenn nicht, gut. Trotzdem, wenn Garantie noch vorhanden tauschen lassen. :D
Danke für den Screenshot. Bei mir ist der Takt schon ganz unten:
cb.PNG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Snoop7676
InDaPond schrieb:
Bei mir ist der Takt schon ganz unten:
Leider ja. Hoffe du hast Garantie auf die Karte bzw. kannst sie tauschen lassen.
Diesmal muss auch ich mal sagen, die Karte ist defekt bzw. der Ram auf der Karte.
 
Snoop7676 schrieb:
Versuchs erstmal mit Gewährleistung beim Händler, das geht in der Regel schneller.

Garantie läuft über den Hersteller und erfordert oftmals eine langsamen Versand ins Herstellungsland.
 
Ich habe es damals auch über den Händler gemacht. 6-8 Wochen. Das war vor 3 Jahren. Aber vielleicht hast ja Glück, und bekommst schnell Ersatz.
 
Auch nicht vergessen: mal die PCI-E Stromverbindungen zwischen GPU und Netzteil prüfen. Nicht, dass da nur ein Steckerchen etwas lose ist und die Probleme verursacht...
 
AnkH schrieb:
Auch nicht vergessen: mal die PCI-E Stromverbindungen zwischen GPU und Netzteil prüfen. Nicht, dass da nur ein Steckerchen etwas lose ist und die Probleme verursacht...
Danke, hatte ich gecheckt. Habe jetzt eine alte, leider auch leicht defekte Graka eingebaut. Aber damit tritt das Problem nicht mehr auf.
Also ist es wohl zu 99,9% die neue GraKa.
Man man man, ich werde das hier updaten, wenn sich irgend etwas tut. Vielleicht stolpert später ja mal jemand über den Post ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AnkH
InDaPond schrieb:
Danke, hatte ich gecheckt. Habe jetzt eine alte, leider auch leicht defekte Graka eingebaut. Aber damit tritt das Problem nicht mehr auf.
Bin etwas pingelig unterwegs, aber wenn Du die GPU tauscht und das Problem nicht mehr auftritt, hast Du meine Annahme noch nicht widerlegt, im Gegenteil: beim Tausch hast Du sicherlich darauf geachtet, dass die Stecker gut sitzen. Daher meine (wohl überflüssige) Frage: nachdem Du die neue GPU wieder eingebaut hast, ist das Problem trotzdem wieder aufgetaucht, nehme ich an?
 
AnkH schrieb:
Bin etwas pingelig unterwegs, aber wenn Du die GPU tauscht und das Problem nicht mehr auftritt, hast Du meine Annahme noch nicht widerlegt, im Gegenteil: beim Tausch hast Du sicherlich darauf geachtet, dass die Stecker gut sitzen. Daher meine (wohl überflüssige) Frage: nachdem Du die neue GPU wieder eingebaut hast, ist das Problem trotzdem wieder aufgetaucht, nehme ich an?
Ist gut, dass du pingelig bist. Will ja alles ausschließen.
Ich hatte es nur schlecht formuliert - Pins hatte ich bereits überprüft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AnkH
Hallo,

nimm mal nicht den ganz neuen AMD Treiber.

Da hatte ich die Tage auch blaue Kästchen.

Aktuell habe ich wieder 21.12.1 installiert.

Versuch den bevor Du die karte einschickst.

LG
 
So,
es gibt hier ein erfreuliches Update.
Ich muss sagen, dass der Service von notebooksbilliger echt top ist.
Nachdem ich diese bezüglich Gewährleistung/Garantie kontaktiert hatte, erhielt ich 2 Tage später die Antwort - GraKa einschicken, Ersatzprodukt (genau das gleiche) ist bereits für mich reserviert.
Habe diese dann verschickt, Anfang der Woche kam die Meldung, dass die Hardware geprüft wird.
Einen Tag später die Bestätigung, dass die neue GraKa versandt wurde.
Habe sie gestern erhalten, gestern Abend eingebaut und bis jetzt läuft alles super. Habe nur paar Benchmarks laufen lassen können, zum zocken komme ich erst am Wochenende.
Hoffen wir mal, dass der VRAM nicht wieder nach ner Woche abdampft. Das wäre aber großes Pech ;)
Sehr zufrieden damit, wie schnell ich eine neue, funktionierende Grafikkarte erhalten habe. 👍

Falls wer anders auch eine Sapphire 6900XT Nitro SE hat: Beim zweiten Einbau habe ich auf das mitgelieferte Support-Rack verzichtet, da dass mit meinem Tower einfach mal so gar nicht passt und letztes mal totale Friemelei war. Habe mir dieses mal ein externen Grafikkartenhalter verwendet, den man einfach in den Tower stellt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AnkH und Oudenstekelig
InDaPond schrieb:
Falls wer anders auch eine Sapphire 6900XT Nitro SE hat: Beim zweiten Einbau habe ich auf das mitgelieferte Support-Rack verzichtet, da dass mit meinem Tower einfach mal so gar nicht passt und letztes mal totale Friemelei war. Habe mir dieses mal ein externen Grafikkartenhalter verwendet, den man einfach in den Tower stellt.
Habe ich exakt so gelöst, da das Support Rack bei mir überhaupt gar nicht erst montiert werden konnte (Carbide 500R Gehäuse). Meiner Meinung nach ist das Support-Rack von Sapphire, da ja für alle Sapphire GPUs identisch, für die 6900XT Nitro SE sowiese nicht geeignet, war etwas verwundert über diesen Umstand...
 
Zurück
Oben