AMD 7870 ablösen? nur mit sehr leiser Karte

Madmax

Captain
Registriert
März 2002
Beiträge
3.809
Überlege gerade meine alte Asus Radeon HD 7870 DirectCU II v2 2GB abzulösen
Die Fifa 18 Demo läuft nicht so flüssig und die Graka ist halt über 6 Jahre alt genau wie mein ganzes System :D

...meine Graka ist in die Jahre gekommen. Sollte ich die mal wechseln?

Spiele nur noch wenig, Fifa, ältere Shooter oder vilelleicht mal GTA5 irgendwann

CPU sollte noch reichen (auch wenn sie alt ist), bleibt erstmal bis das Board wieder abraucht :)

Könnt ihr mir bitte Karten empfehlen?
- 200-300 € höchstens.
- 4-8 GB VRAM, denke 8 sind zu teuer?
- Lieber AMD als Nvidia. Aber derzeit ist Nvidia "vorne" oder?
- WICHTIG: sie musss sehr leise sein!!! meine Asus habe ich damals ausgewaählt weil sie die leiseste war, mein System soll möglichst leise sein, CPU-Kühler ist leider bissl lauter

Danke.
 
Ich hab eine RX470 von Sapphire und die war unter Last schon hörbar. Aber minimale Anpassungen in der Lüfterkurve und man hört nix mehr. Quasi alle AMD Karten lassen sich locker anpassen. Im Normalfall sind große Lüfter auch besser zu bändigen, als zb ein kleiner Radiallüfter.

lg
fire
 
Grüß dich Madmax!

Für die Klasse bis 300€ wird derzeit eine GTX 1060 mit 6GB empfohlen:
https://www.computerbase.de/thema/grafikkarte/rangliste/

Innerhalb dieser gibt es natürlich Unterschiede in der Lautstärke, die hier getestet wurden:
https://www.computerbase.de/2016-10/geforce-gtx-1060-partnerkarten-vergleich-test/4/

Von denen ist immerhin die zweitleiseste, die Palit Super JetStream für 303€ zu haben:
https://geizhals.de/palit-geforce-g...m-ne51060s15j9j-a1478641.html?hloc=at&hloc=de


Dann folgt die Innox3D iChill 3 für 4€ weniger, aber auch mit etwas weniger Takt:
https://geizhals.de/inno3d-geforce-...06f2-3sdn-n5gsx-a1614334.html?hloc=at&hloc=de
Ergänzung ()

Ich würde auch von der 300€ Marke derzeit nicht abrücken.

Wenn dir Das zu viel ist würde ich dann gleich richtig runtergehen auf eine GTX 1050 Ti. Die kostet 150€ kann zwar deutlich weniger als die GTX 1060, aber ist immernoch sehr sehr anständig, sehr leise und stromstparend!

Ergänzung
Habe selbst so eine, daher kann ich sie wirklich guten Gewissens empfehlen ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Demo nicht läuft ist das zu 90% das Problem.
Das Spiel ist nicht optimiert und der Treiber der Graphikkarte hat auch noch keine Anpassungen.

Warte lieber, bis das Spiel draußen ist, den ersten Patch bekommen hat und der aktuelle AMD Treiber das Spiel kennt.

Dann und erst dann macht es Sinn, die Graphikkarte aufzurüsten, wenn es nicht läuft.

Eine GTX 1050 Ti ist rausgeworfenes Geld.
Die spielt in der gleichen Leistungsklasse wie eine Radeon HD 7870 oder eine GTX 960.
 
Fifa 18 Demo Ruckelt sogar auf meiner VEGA 56
und nem 1700@3,7GHz

Nur mal so nebenbei ^^

Sie kommt nicht aus dem P1 oder auch P2 State raus...
Setze Ich "Ohne Wiederholfrequenz Limit" dann Geht sie auf P7 (Taktet also komplett hoch) macht unglaublich viele Frames ABER das Spiel "spielt" sich immernoch "Rucklig"

Bedeutet? ... Fifa 18 Demo ist nicht Optimiert

Glaube auch nicht das EA Fifa jemals so Flüssig auf dem PC hinbiegt wie es auf Konsole ist.
Der PC wird Stiefmütterlich behandelt von EA.
Auch wenn Fifa 18 nun DX12 beherrscht.
 
Ich würde auch eher zu einer 1060 tendieren. Bei der 1050ti ist die Mehrleistung zu gering.
 
@Ruheliebahber: GTX 1050 Ti in der Leistung wie eine GTX960? - absolut richtig!
Aber das ist immernoch mehr als eine 7870... Die GTX960 (und auch die GTX 1050 Ti) verhält sich in etwa wie eine 7970 GHz... und das bei 75W TDP...
Zudem hat die GTX 1050 Ti 4GB RAM...

Aber ein wahrer Kern ist in Deiner Aussage doch: Der Leistungssprung ist nicht gewaltig und ob sich das lohnt tatsächlich fraglich...
Ergänzung ()

Oha, ich habe übrigens auch den CB Test zu GENAU deiner Karte gefunden. Das heißt wir können direkt gegen die Lautstärke deiner Karte vergleichen =)

https://www.computerbase.de/2012-06/kurztest-3x-amd-radeon-hd-7870/6/

Deine hat unter Last eine Lautstärke von 41dB im Test.
Die Oben genannten Karten sind mit 34dB und 34,5dB leiser.
Ergänzung ()

Mit der Info kannst Du natürlich auch im AMD-Lager auf die Suche gehen. Wenn dir das lieber ist sei Dir das natürlich gegönnt. Ich fahre auch lieber Skoda als Opel. ... oder so ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke euch!

Ja Fifa ist meistens schlecht programmiert, sieht man schon daran dass Fifa 15 2 Jahre bei mir läuft, 1 Jahr unter Windows 10 und plötzlich nicht mehr, und Fifa 16 auch nur als Admin...

Warte sowieso noch ab, ob ich das Spiel kaufe....

Die 1060 oder 1050 dachte ich mir schon.
AMD derzeit eher nicht?
300 € passt noch.
6 GB wäre mir lieber, zukunftssicherer. 8 GB bekommt man nicht um 300€?

Achja das Netzteil muß reichen, ist relativ neu.
 
8GB gibt es nicht bei der 1060 :-/ auch nicht für mehr Geld. Das findet man in der Preisklasse nur bei AMD.
 
ja danke für den alten Testlink. Weiß nur dass meine damals eine der leisesten und besten der 7870 war :)

Dann schau ich mal wegen einer 1060, evtl. Palit oder MSI mit 6GB

laut Test wäre die MSI mit 30dB am leistesten beim spielen und in Windows auch leise
https://www.computerbase.de/2016-10/geforce-gtx-1060-partnerkarten-vergleich-test/4/
MSI ist auch Testsieger

Was ist bei dieser der Unterschied zur normalen MSI?
https://geizhals.de/msi-geforce-gtx-1060-6gt-ocv1-v809-2234r-a1564648.html
Bissl weniger Takt und Display-Ports?
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Unterschied wird im Kühlsystem liegen. Für bessere Kühlung zahlt man mehr.

Wenn die gute MSI bei dir im Budget liegt, dann nur zu! Ich hab sie oben nicht aufgeführt, weil mehr als 10% über dem Budget.
Ergänzung ()

Madmax schrieb:
ja danke für den alten Testlink. Wieß nur dass meine damals eine der leisesten und bebsten der 7870 war :)

Dann schau ich mal wegen einer 1060, evtl. Palit oder MSI mit 6GB

War gut ausgesucht seinerzeit =)
 
Ok danke. Die MSI könnte es werden, weiß noch nicht wann, aber ne neue Karte muss eh mal her :)

Mal schaun ob die Preise sinken...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wird wohl nicht so ganz bald passieren =( Kryptowährung ist immernoch voll im Trend und das drückt auf den GPU-Markt.
 
Eigentlich ist der Zeitpunkt zum Grafikkarten kaufen immer noch bescheiden. Die RX470/480 bzw. 570/580 sowie 1060 sind noch zu teuer für die gebotetene Leistung und bieten ein schlechtes P/L-Verhältnis meiner Meinung nach. Ich würde tatsächlich lieber schauen das ich eventuell mal die Probleme
Ja Fifa ist meistens schlecht programmiert, sieht man schon daran dass Fifa 15 2 Jahre bei mir läuft, 1 Jahr unter Windows 10 und plötzlich nicht mehr, und Fifa 16 auch nur als Admin...
lokalisiere und versuche auszumertzen. Ich glaube nicht dass ein Spiel ohne Grund von jetzt auf gleich nicht mehr gescheit läuft, oder als Admin gestartet werden muss.

Des Weiteren würde ich warten bis die finale Version vom Spiel raus ist, und dann entscheiden ob die Leistung noch ausreicht oder nicht.
Wenn Du jetzt unbedingt eine neue Karte möchtest, würde ich entweder für 150€ eine 1050Ti holen, oder noch etwas sparen und schauen ob ich für ~400€ eine 1070 oder Vega56 (über mindstar u.U.) bekomme. Die haben 8GB VRAM und Du hast einen ordentlichen Perfomanceschub.
 
Ja ich warte ab. brauche sie jetzt nicht unbedingt.
Habe gelesen, dass der Zeitpunkt ungünstig ist, ich kann warten...

Naja Fifa 15 und 16 sind bekannt dass es unter Win10 Probleme gibt.
Aber 16 und die Demo 18 laufen ja, die Demo auch, nur nicht 100% geschmeidig, aber es läuft ganz gut :) Das finale Fifa 18 kann ja besser laufen.
Wegen EINEM Spiel kaufe ich eh keine neue Graka, wenn dann weil meine jetzige Grfaka irgendwann zu schwach ist....
 
@valin: Die 7870 ist im Vergleich mit einer GTX 960 mal 10% schneller und mal 10% langsamer. Kommt immer auf das Spiel, die Auflösung und die Einstellungen an. Und ob Du nun 38 oder 42 fps hast, macht keinen Unterschied.

Auf die schnelle habe ich leider nur einen Vergleich zwischen der R9 270X und der GTX 960 gefunden.
Die 270X ist aber nur der Aufguss der 7870.

https://www.ht4u.net/reviews/2015/n...][]=4xSSAA&filter[2][]=8&filter[3][]=16&aa=on

Lange Rede.

Das Upgrade von einer Radeon HD 7870 zu einer GTX 960 oder 1050 Ti lohnt nicht. Man bezahlt min. 150 Euro für 2 GB mehr VRAM.

Stromersparnis ist auch kein Argument.
Dann müsste der Recher Jahrzehnte durchlaufen.
 
Ja, wenn dann eine 1060 (300€) oder eine 1070, die gibts gebraucht für 370-380€ sehe ich grad bei ebay :)
 
@ Ruheliebahber: Ich bin auch nach der Lektüre des Links davon überzeugt, dass die GTX960 mehr kann, als die HD 7870. Gestehe jedoch ein, dass ich überrascht war, dass es einen Überschneidungsbereich gibt, in dem die HD 7870 besser performt. In der Liste waren das 5 aus 23 Spielen. Die zwei Karten sind näher aneinander als ich dachte. Bildungslücke... closed.
 
@valin: Die Vergleiche sind auch nicht so leicht, da es wie gesagt auf das Spiel, die Auflösung, die Einstellungen im Spiel und letztlich auch auf den Takt ankommt.

Es ging ja auch nicht darum zu beweisen, ob die 7870 schneller, langsamer oder exakt gleich schnell ist.
Es ging darum zu zeigen, dass die Karten tatsächlich in der gleichen Leistungsklasse spielen und ein Wechsel daher nicht lohnt.

Gleiche Leistungsklasse bedeutet plus, minus 10%.

Ein Beispiel:

GTX 960 in Spiel XY erreicht 40 fps.
Radeon HD 7870 ist 10% langsamer = 4 fps weniger = 36 fps absolut.

Oder mit anderen Worten, was mit einer Radeon HD 7870 nicht mehr spielbar ist, wird mit einer GTX 960 auch nicht viel besser laufen.

Einzige Ausnahme ist die VRAM-Ausstattung.
Da ist die GTX 960 unbestreitbar besser aufgestellt.

Wenn man eine Graphikkarte aufrüstet, sollte meiner Meinung nach aber mindestens die Verdopplung der erreichbaren fps das Ziel sein.
 
Habe jetzt eine Palit GeForce GTX 1070 Dual 8GB für 370€ erstanden, halbes Jahr alt.

1070 gebraucht günstig, da lohnt eine 1060 neu für 300-330 nicht.

Wollte das Thema vom Tisch haben für die nächsten Jahre. 1070 ist stark, 8GB sind viel und Palit ist auch ok :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben