amd 7950x mit ryzen master pbo pro kern

Danny-Schmolke@

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2021
Beiträge
41
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): … 7950x
  • Arbeitsspeicher (RAM): … 32gb 6000mhz
  • Mainboard: … aus x670e hero
  • Netzteil: … dark power pro 12 1500watt
  • Gehäuse: … o11 dynamic xl
  • Grafikkarte: … 7900xtx
  • HDD / SSD: … corsair 600+samsung 980pro
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): 3x360mm radi fläche

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
... Moinmoin,
ich wollte mal nachfragen ob jemand Ahnung im, Bezug auf das Ryzen Master Tool und speziell die Kurvenoptimierung( in meinem Fall pro Kern) in Verbindung mit ryzen 7000( in meinem Fall der 7950x) hat. Die Kurvenoptimierung über das Tool dauert locker 2h und wirft aber generell bei alle kernen -30 raus. Was definitiv nicht stabil ist. Bei meinem 5950x hat das Tool super gearbeitet und realistische Werte auf jedem kern hervorgebracht.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
... Kurvenoptimierung all core. Selbes Ergebnis


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
Ja es geht nur um die automatische Funktion.
Das es verbuggt ist habe ich schon vermutet. Schade!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nitschi66
Ich habe für die automatische Ermittlung das Tool HYDRA genutzt.

Die von Ryzen Master für meinen 5900X festgesetzten Werte sind viel zu schlampig vom Tool ermittelt worden und absolut nicht stabil.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: autopilot
Wenn man bei AMD schlau wäre dann würde man zumindest erzkonservative Ergebnisse bei solchen Tools präsentieren wenn man es schon nicht gebacken bekommt. Noch besser wäre es die Dinger ab Werk schon optimal auszuliefern wenn man schon bei gefühlt jeder zweiten CPU Potential für -30 bei jedem Kern sieht 🤣.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: autopilot
Nimm den Corecyler aus dem Forum hier.

Im folgenden Link gibt es eine Erklärung (in deutscher Sprache ) anhand eines 5800x 3D, mit deiner CPU
sollte das jedoch auch kein Problem sein.

Ich hab damit meine beiden 5900X optimieren können.
 
Kurze Frage:

wie bemerkt man, ob die Kurvenoptimierung eine CPU instabil macht ?

Also ich habe auch eine 7950x und auch alle Kerne auf -30 gestellt, System läuft ganz normal ohne Abstürze.

Danke für kurze Info.

VG
Chris
 
In der Computerverwaltung hatte ich dann Kritische Fehler und er ist selbst heruntergefahren bzw. neu gestartet.

1692121006867.png
 
Zurück
Oben