MSI B550 Tomahawk USB und AMD Ryzen Master Probleme

Ragnador

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2019
Beiträge
443
Hallo Community.
Ich habe mehrere Probleme mit meinem neuen Setup.
Hardware:
CPU: 5800x
Ram: Gskill 4000 cl18 (stabil im stock und auf 3800Mhz getestet)
Mainboard: MSI B550 Tomahawk Bios: 7C91vA4 (04.11.20)
GPU: AMD RX 590
PSU: Bequiet 850W Power Zone
MSI Chipsatztreiber und auch neusten Chipsatztreiber der AMD Page getestet.


Nummer1: Meine USB Tastatur G19 (mit USB Hub, erste Generation) fällt immer wieder im Betrieb aus, wenn am USB 2.0. Auch im BIOS.
Teste gerade eine 2. Tastatur ohne USB Hub. Am USB 3.0 Anschluss bekomme ich mit der G19 keinen plötzlichen Fehler Hardware kann nicht erkannt werden.


Nummer 2:
Das Ryzen Master Tool erkennt den 5800x, jedoch zeigt es mir keinen Takt für die Kerne an, bzw zeigt ansich keinerlei Kerne an.
Siehe screenshot (nach cmos reset).

ryzen master.png


Im Internet finde ich nur Infos zu deaktivierten Kernen, jedoch keinerlei Info zu einem solchen verhalten.

TaskManager, CoreTemp ... zeigen normales Kernverhalten an.



Kann B550 kein Ryzen Master? Ist mein Mainboard oder CPU defekt? Bin Ratlos
 
Ragnador schrieb:
Meine USB Tastatur G19 (mit USB Hub, erste Generation) fällt immer wieder im Betrieb aus, wenn am USB 2.0. Auch im BIOS.
Teste gerade eine 2. Tastatur ohne USB Hub. Am USB 3.0 Anschluss bekomme ich mit der G19 keinen plötzlichen Fehler Hardware kann nicht erkannt werden.
Wahrscheinlich hält sich irgendwer nicht an die USB Spezifikationen. Ansonsten kannst du sie doch einfach an einem USB 3 Port betreiben, davon hab man inzwischen doch mehr als genug.


Ragnador schrieb:
Das Ryzen Master Tool erkennt den 5800x, jedoch zeigt es mir keinen Takt für die Kerne an, bzw zeigt ansich keinerlei Kerne an.
Neuste Version installiert? Ansonsten auf's nächste Update warten.
 
benneq schrieb:
Wahrscheinlich hält sich irgendwer nicht an die USB Spezifikationen. Ansonsten kannst du sie doch einfach an einem USB 3 Port betreiben, davon hab man inzwischen doch mehr als genug.
...
Neuste Version installiert? Ansonsten auf's nächste Update warten.
Im Bios werden nur die USB 2.0 neben dem PS2 anschluss genutzt, daher wäre eine Tastatur am USB3.0 unbrauchbar.

Ryzen Master nutze ich die neuste Version die jetzt extra für die 5000er rauskam.



Novocain schrieb:
MSI hat im Moment ein paar Problemchen würde da mal ein paar BiosUpdates abwarten... Wenn du den RAM runtertaktest müssten die USB Probleme weg sein.
...

RyzenMaster aktuelle Version ?

Gleiche Probleme wenn der Ram im Stock bei 2133Mhz läuft. Habe die Probleme auch nach einem Cmos reset.
Windows auch schon neu Aufgesetzt
 
Wäre PS/2 dann nicht evtl. eine Alternative? So 'nen Adapter hat man ja sicherlich noch irgendwo rumfliegen. Oder gehen dann die Features der Tastatur nicht mehr?

Ansonsten: Think different :D Frag dich wie oft du wirklich in's BIOS musst und leg dir für solche Notfälle eine 5€ Tastatur in die Schublade.

Ragnador schrieb:
Gleiche Probleme wenn der Ram im Stock bei 2133Mhz läuft. Habe die Probleme auch nach einem Cmos reset.
Windows auch schon neu Aufgesetzt
Dann würd ich einfach mal den MSI Support anschreiben oder auf die nächste Version warten.
 
Habe vor ein paar Tagen auch auf einen 5800X gewechselt und ebenfalls USB-Probleme (Gigabyte B550 Board mit neuestem Beta-BIOS). Betrifft alle Ports (auch die internen), ist direkt nach dem Start am schlimmsten, beruhigt sich aber nach ca. 15 Minuten Laufzeit. RAM läuft auf 3600 Mhz, ein Stock-Betrieb mir 2133 brachte aber keine Besserung. Gibt diverse Meldungen darüber im Netz, mit dem vorher verbauten Ryzen 5 3600 lief alles perfekt, liegt also nicht an der Hardware. Es war mir aber klar, das wir als Early Adaptor noch eine Weile mit unausgereiften BIOS-Versionen leben müssen, dafür ist aber die Performance genial!
 
Mein Tipp, Windows 10 Installieren mit USB Stick auf MSI B550 Tomahawk.
Bei Installation MB DVD (MSI B550 Tomahawk) ins DVD Laufwerk, der Installationsassistent holt sich dann die benötigten Treiber (USB Tastatur G19) von der DVD.
 
Also ich hab ne G513 am B550 Tomahawk, USB 2.0 Ports, die hat auch ein integriertes USB Hub und das macht keinerlei Probleme. Allerdings hab ich auch nen 3900X. Könnte naklar schon am 5000er Ryzen liegen, aber ich glaub ja eher das es an deiner Asbach Uralten Tastatur liegt. Ich mein die ist 2007 erschienen, gut möglich das die nicht mehr sauber funktioniert und vllt. die USB Ports zu stark belastet oder ähnliches. Hast du keine andere USB Tastatur zum gegentesten?
 
nowel schrieb:
Bei Installation MB DVD (MSI B550 Tomahawk) ins DVD Laufwerk, der Installationsassistent holt sich dann die benötigten Treiber (USB Tastatur G19) von der DVD.
DV...was? Da musste ich gerade erst mal Alexa fragen. Antwort: "Antikes Speichermedium, das seit 10 Jahren keinerlei Daseinsberechtigung mehr beim Endkunden hat. Hat durch die PlayStation 2 Bekanntheit erlangt. Gelegentlich noch in sog. 'Retro PCs' anzutreffen.". :evillol:

Mal ehrlich: Wann hast du das letzte mal eine DVD gesehen, angefasst, oder reingeschoben? Ich hatte nun für 6 Jahre gar kein optisches Laufwerk mehr, und habe mir erst dieses Jahr wieder eins gekauft, um 2 Audio CDs zu rippen und seitdem auch nicht mehr angefasst. Ich kenne auch sonst niemanden, der sowas noch besitzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thompson004
Ob USB oder DVD, eigentlich egal. Treiber bleibt ja auch der gleiche wie in meinem jetzigen Zustand.
Ist ja auch nicht Problem relevant wo und wie der immer gleiche Treiber installiert wird.

Die Tastatur funktioniert ja, nur nach einer zufälligen Zeit geht dann nichts mehr.


Etwas relevanter ist ob noch jemand die Ryzen master Probleme kennt, die ich beim 5800x habe.
Bin auch etwas verwirrt, dass er mit einem cmos resetteten bios im benchmark auf 5 Kernen gleichzeitig auf 4,9Ghz boostet bis er dann in die 90°C rennt und sich dann bei 4,6Ghz auf 8 Kernen einpendelt.
🤔
Dachte der Boost wäre bei 4,7Ghz (singlecoreboost) ?
 
Ragnador schrieb:
Bin auch etwas verwirrt, dass er mit einem cmos resetteten bios im benchmark auf 5 Kernen maximal auf 4,9 ghz boostet bis er dann in die 90°C rennt und sich dann bei 4,6Ghz auf 8 Kernen einpendelt.

Dachte der Boost wäre bei 4,7Ghz ?
AMD hat seine CPUs mit mehreren Boosts vollgestopft. 4,7 GHz ist einer davon. Diverse Testberichte sagen aber auch, dass die CPU gerne mal über 4,7 - teilsweise sogar noch ein Stück über 4,9 GHz - geht, wenn nicht alle Kerne belastet werden.
Je nach Board Hersteller können zusätzlich auch noch zusätzliche Overclocking Funktionen aktiv sein, die den Takt noch ein Stück höher treiben.
 
Ok

Das USB Problem schein behoben zu sein.
Bios: Advanced->Usb settings->Legacy Mode: disable
scheint das Problem gelöst zu haben, unter vorbehalt.

Problem bleibt Ryzen Master. Niemand scheint dieses Problem im Internet zu haben.
Die Frage ist dann liegt es am Mainboard oder an der CPU.

HWINFO64 zeigt alle Werte an, sogar die PBO max option.

nach neustem Beta Bios und cmos, chipsatztreiber auch erneut installiert:
1605619881634.png ryzen master.jpg

wenn ich im Bios PBO max erhöhe erkennt HWINFO64 dies.

Normalerweise würde ich also auf ein ryzen master problem tendieren, wenn ich irgendwie nicht der einzige mit diesem Problem wäre.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cerebral_Amoebe
Ich habe diese USB 2.0-Verzögerungen mit einem Ryzen 5600X und Gigabyte B550 Aorus Pro.
Die USB3.2 funktionieren einwandfrei, nur eben im UEFI nicht.

Der Gigabyte-Support hat mir geschrieben, dass es ein Treiber-Problem in Verbindung mit höheren Windows-Versionen als 1904 sei.

Legacy Mode-disabled probiere ich nachher mal aus.
 
Ragnador schrieb:
Hallo Community.
Ich habe mehrere Probleme mit meinem neuen Setup.
Hardware:
CPU: 5800x
Ram: Gskill 4000 cl18 (stabil im stock und auf 3800Mhz getestet)
Mainboard: MSI B550 Tomahawk Bios: 7C91vA4 (04.11.20)
GPU: AMD RX 590
PSU: Bequiet 850W Power Zone
MSI Chipsatztreiber und auch neusten Chipsatztreiber der AMD Page getestet.


Nummer1: Meine USB Tastatur G19 (mit USB Hub, erste Generation) fällt immer wieder im Betrieb aus, wenn am USB 2.0. Auch im BIOS.
Teste gerade eine 2. Tastatur ohne USB Hub. Am USB 3.0 Anschluss bekomme ich mit der G19 keinen plötzlichen Fehler Hardware kann nicht erkannt werden.


Nummer 2:
Das Ryzen Master Tool erkennt den 5800x, jedoch zeigt es mir keinen Takt für die Kerne an, bzw zeigt ansich keinerlei Kerne an.
Siehe screenshot (nach cmos reset).

Anhang anzeigen 991416

Im Internet finde ich nur Infos zu deaktivierten Kernen, jedoch keinerlei Info zu einem solchen verhalten.

TaskManager, CoreTemp ... zeigen normales Kernverhalten an.



Kann B550 kein Ryzen Master? Ist mein Mainboard oder CPU defekt? Bin Ratlos

Verbindungsabbrüche: AMD bestätigt USB-Probleme bei 500er-Mainboards

 
Zurück
Oben