AMD 7970 -> Zero Core Problem

eyefinity87

Lt. Commander
Moin!

Ganz dumme Frage:

Manchmal bleibt direkt nach dem Ladebildschirm von Windows der Bildschirm zwar an (Hintergrundbeleuchtung) aber es kommt kein Bild. Wenn ich den Monitor aus und an mache habe wie gewohnt ein Bild. Manchmal ist es aber auch in den ersten 4 Sekunden nach dem Start an/aus/an/aus gesprungen. Vorher hatte ich eine 4890 drin die ja Zero Core garnicht unterstützt. Kann es sein, dass der Monitor kein Freund von ZC ist? Irgendwie die Rückmeldung zwischen Graka und TFT? Mir kommt es vor als ob keiner sich entscheiden will wer jetzt wen anspricht. Ein anderer Grund außer ZC fällt mir dazu nicht ein. Problem bestand bei 12.6 und besteht auch bei 12.8 nach sauberer neuinstallation.

TFT: NEC 24WMGX3
Graka: HIS Radeon HD 7970 IceQ X2

Danke für eure Tipps.

Das Problem habe ich mit meiner Sapphire 7870 OC, wenn die aus dem ZC-Modus wieder aufwacht, auch. Ich bin noch immer der Meinung, dass es an schlechten Treiber liegt oder Möglicherweise das jeweilige Graka-Bios noch nicht perfekt abgestimmt ist.

Ich hab noch bis Ende des Monats Garantie auf den Moni... aber ich kann mir irgendwie nicht vorstellen das es an dem liegt :-/ ^^ Ey ich habe die letzten zwei Monate so eine Hardware Odyssee hinter mir ^^ ich... will... doch... einfach... nur.... zocken :(

@ Duplex: Machst Du auch den 12.8 drauf? Wenn ja, kannst Du mir berichten ob es bei dir geholfen hat?

Huch ich wusste gar nicht, dass der 12.8 schon da ist. So erfährt man neues.
Also vorab. Ich betreibe 2 Monitore und die sind beide betroffen. Einer bleibt ganz schwarz und der Zweite fängt fröhlich an zu blinken. Aber auch nur, wenn die Graka ausm ZC wieder erwacht nach längerer Abwesenheit.
Abhilfe schafft dann meistens den Task-Manager aufzurufen oder den Bildschirm an- und abzustöpseln.
Ich schau mal, ob der 12.8 da etwas dran ändert.

Daher glaube ich nicht, dass dein Monitor damit zu tun hat.

Edit: Hab es grad mal fix getestet. Also der Monitor war jetzt für ein paar Minuten abgeschaltet und das "Erwachen" funktionierte Problemlos. Jedoch weiß ich gar nicht, ob ZC in der Zeit bereits aktiv war.

Zuletzt bearbeitet:
vll. mal nen anderen Anschluß testen, anstelle von DVi mal HDMI nutzen, vll. hilft das ja was!

Habe auch dieses Problem mit einer 7870 OC. Wenn der Bildschirm schwarz ist, hilft bei mir "ALT+STRG+ENTF", denn Tastatur und Maus sind wirkungslos.

Edit: Treiber Catalyst 12.6, werde den neuen testen.

Hm. Keine Probs mehr mit 12.8 :D kA :) Hab den nochmal draufgeklatscht alles gut!

Zurück
Oben