AMD Zero Core Problem mit HD7850 und Aufwachen aus dem Standby

Meine 7950 WF3 hat auch das Problem, hat jemand schon eine Lösung.

Lösung nicht nur Workaround, in den Energieeinstellungen unter erweitert einstellen das er nach z.B. 29 Minuten (wenn 30 Min bei Energie Sparen = Standbymodus) in den Ruhezustand (Suspend to Disk) eingestellt. Funktioniert mit einer flotten SSD einwandfrei und dauert nur etwas länger als der Energiesparmodus (Suspend to RAM). Außerdem kann dann den Strom fürs System komplett unterbrechen. Mit dem neuesten Beta Treiber funktioniert der Zero Core Power Modus selber recht gut.

Bei meiner HD 7970 funktionierte selbst der aktuellste Beta-Treiber von AMD nicht. Der Rechner wacht entweder nicht mehr auf, oder beim Aufwachen wird der Treiber mehrmals zurückgesetzt und am Ende steht das Sysem mit einem Bluescreen. Das Abschalten des Displays funktioniert ebensowenig, wobei hier nur ein Blackscreen mit Mauscursor angezeigt und wenigstens nicht der Rechner abstürzt. Beide Features sind damit nicht zu nutzen. Mit einer GTX 680 funktioniert alles wie erwartet - da muss AMD wohl noch im Treiber nachbessern.

Das Abschalten des Displays funktioniert bei mir, aber sehr selten habe ich auch nur einen schwarzen Bildschirm mit Mauszeiger. Du könntest mal versuchen unter Windows Energieoptionen die PCI Express Verbindungszustand-Energieverwaltung auf AUS zu stellen.

Unbenannt-1.png

ist schon auf aus. mittlerweile hängt sich der pc auch nicht mehr auf, sondern ich bekommen wie du den schwarzen Bildschirm mit Mauszeiger. Abstürze hatte ich schon lange nicht mehr!

Ich habe das jetzt in die Windows install mit eingefügt.
powercfg -x -monitor-timeout-ac 0
somit brauch ich keine angst mehr haben das der Freeze kommt.

Ich habe leider auch das Problem AMD CCC 13.1 (AMD Radeon HD 7970)

Gibt es denn eine Beta die dieses Problem behebt? Ich meine es ist nicht ganz so gut wenn ich meinen PC ausschalten muss (Datenverlusst).

Zuletzt bearbeitet:
Wie hier zu lesen ist besteht dieses Problem schon seit dem 12.4er Treiber und vermutlich noch länger.
Tritt bei euch der Fehler auch bei einer Neuinstallation von Windows auf oder nur bei einem Grafikkartenupgrade bei einem bestehenden Windows.
Ich hab auch mit dem Beta treiber 13.3 dieses Problem nach einem Upgrade von einer 6870 auf eine 7950 V2. Vorher lief alles wie es soll.
Einzig das deaktivieren des Bildschirms in den Energieoptionen von Windows hilft. Nun muß ich den Monitor von Hand ausmachen wenn ich den Rechner verlasse.
Ist OK aber eben nicht ideal.

So hab festgestellt das bei mir, wenn ich an der Maus wackel, der Monitor zwar angeht aber eben nur ein schwarzes Bild liefert. Wie auch schon bei einigen anderen hier.
Wenn ich dann String-alt-entf drücke kommt das Bild wieder.
Verrückte Sache das ist.

Auch mit dem neuen Treiber funzt das ZCP bei mir nicht. Mit dem alten beta Treiber verabschiedete sich der Rechner mit einem bluescreen jetzt bleibt der Monitore nur schwarz. Karte ist eine Gigabyte WF 7950 die ansonsten ihren Dienst tadellos verrichtet.

Gibt es hier Leute bei denen zero core mit dem neuen Treiber nun doch funktioniert?

bei mir imme rnoch nicht richtig, pc stürzt zwar nicht aber aber der monitor wird schwarz und nur die Maus ist zu sehen. Kann man ZeroCore irgenwie ausschalten?

Wie von Geisterhand ist das Problem bei mir verschwunden. Ob es an der 13.5 Beta 2 liegt? k.A.
Manchmal dauert es nur etwas länger bis das Bild kommt, aber es kommt.

Habe seit gestern Abend eine Sapphire 7850 OC verbaut, greife den Thread daher auf:

Heißt das gemäß der Tabelle in dem Link, daß wenn ich beide Seiten via HDMI verbunden habe, ich das ZPC dadurch quasi zuverlässig deaktivieren kann?

Wäre cool - mein neuer Moni (AOC d2757ph) kann nämlich eh nur HDMI (oder VGA - aber das ist mal keine echte Alternative ;)) - und so bräuchte ich gar nicht erst herauszufinden, ob meine Karte da Ärger macht oder nicht.
Gestern Abend war da keine Zeit zu, noch viel in der Hinsicht auszuprobieren.

Über das ganze ZPC-Gedöns hab ich jetzt schon so viel schlechtes bzw. mittelmäßiges gelesen, daß ich lieber ein stromverbrauchstechnisch etwas ungünstigeres, aber dafür stabiles System habe, als umgekehrt. Auch so Gezappel zwischen ZPC und Idle-Status trotz Monitor-Standby soll wohl vorkommen; kann mir nicht vorstellen, daß sowas auf Dauer gut ist für die ganzen Komponenten und auch das Netzteil.

Thx :)

Zuletzt bearbeitet:
ZCP kann auch mit HDMI und multimonitor eventuell funktionieren, wenn die hdmi audiogeräte deaktiviert sind.

Ok, heißt dann wohl im Umkehrschluß:
Solange HDMI-Audio aktiv => kein ZCP.
Hatte zwar schon überlegt, den HDMI-Audio zu deaktivieren, weil ich ihn nicht brauche - sieht so aus, als bräuchte ich ihn jetzt doch - wenn auch nicht ganz für den Zweck, zu dem er vorgesehen ist ;)
Danke.

Ron Taboga schrieb:
Also bis auf ein paar Kleinigkeiten hatte ich auch noch keine grösseren Probleme. Das Problem was ich jetzt habe ist auch nicht gross, aber einfach nur nervig, da man ZeroCore leider nicht ausschalten kann.

Und wenn ich den neuesten 12.6 Motherboard/IGP benutzerdefiniert installieren will, zeigt der mir keine zu installierenden SouthBridge Driver an.
Ergänzung ()

Ich schau mal gleich nach, ob ich das überhaupt habe.

Leider vermute ich jedoch im Ganzen, dass hier AMD bei ZeroCore die Abwärtskompatibilität zu "älteren" Boards nachlässig behandelt hat.
Ergänzung ()

Ich habe da nur diese Optionen:

Es lässt sich oben auch Wake Up Event by OS einstellen, dann werden alle Unteroptionen ausgeblendet.
Das BIOS sieht genauso aus wie bei mir. MSI? Ich bekomme das auch nicht hin, egal was ich einstelle. Graka: ATI 7850. es ist so nervig...

Ich hoffe jemand liest noch diesen Thread. Heute habe ich Windows 8.1 Pro neuinstalliert, also komplett platt gemacht und nun habe ich genau das selbe Problem das mein Monitor einfach Schwarz bleibt, wenn ich den Monitor aufwecken möchte. Der Lüfter von der Grafikkarte fängt zwar an schneller zu drehen, aber ich bekomme kein Bild d.h. ich muss das DVI-Kabel kurz abnehmen von der Grafikkarte und anstecken.

Es kann doch nicht sein das man die neuste Version vom Catalyst installiert und das Problem immer noch besteht? Dieses Problem hatte ich bei den Anfängen als viele das selbe Problem hatten, als die HD7000er damals eingeführt wurden.

Am BIOS habe ich nichts verändert und die Energieoptionen sind genau die selben, die ich vor der Neuinstallation von Windows 8.1 hatte.

Grafikkarte: AMD Radeon HD 7870 Ghz Edition von PowerColor
Catalyst Version: Aktuelle (13.12)

Anhänge

• energie_win.png
    energie_win.png
    47,8 KB · Aufrufe: 326
  • amd_cat.png
    amd_cat.png
    104,3 KB · Aufrufe: 341
Zurück
Oben