News Mainboards mit AMD 8xx-Chipsatz

Schon wäre mal ein Bridge-Chip in 40nm-Fertigung.
Aber das wird wohl nach dauern und erst der Fall sein,
wenn die GPUs auf 32nm laufen und die 40nm-Kapazitäten
frei geworden sind. Schön wäre ebenso auch mal ein Sprung
in der Grafikleistung. Wie damals von dem 690G auf den 780G.

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke dass an der Grafik einfach nicht gross gearbeitet wurde - zum einen war es wohl aus Konkurrenzmangel nicht nötig, da weder Intel noch Nvidia derzeit die Möglichkeit haben einen Angriff auf dem Sektor zu starten. Und zum anderen ist die kommende onBoard Grafik schon in der Pipeline mit Llanno und DX11 onChip - die soll wohl einiges mehr Saft haben als bisherige OnBoard Lösungen.

Sehr interessant dürfte die Fähigkeit der OnBOard DX 10.1 Grafik zum Hybrid Crossfire ab der DX11 HD5450 zu laufen:
If you have a Radeon HD 5450 and happen to be running one of the following games: Battleforge, BioShock, Company of Heroes, HAWX, World in Conflict or 3DMark Vantage then the 890GX’s IGP will work in tandem with the 5450.
Sogar die 5670 hat wohl noch 10% Performance push durch die IGP:
Generally, after a certain point it doesn’t make sense to use the integrated graphics core to boost performance. With 40 SPs the integrated Radeon HD 4290 can add 50% to the core count of a 5450. But go up to a 5670 and the 890GX can offer only 10%, and even less if you take into account clock frequencies.
dualgraphics.jpg

Ansonsten hat AMD eigentlich eine lückenlose Abdeckung des kompletten Marktspektrums und an der IGP noch etwas zu machen wäre wohl verschwendete Ressource gewesen.
Die derzeit einzige Konkurrenz sind die IGPs der Clarkdale CPUs, die aber weniger im Bereich Grafik konkurrieren und die kommende High End Fermi die sich aber wohl noch länger Zeit lässt - bis da bei den "Sweetspots" was kommt das den Kampf ansagt und angreift wird AMD schon kurz vor Einführung der nächsten Generation sein.
An der HD5xx Serie ist wohl der Preiskampf schon vorbei gegangen und wird sie auch nicht mehr rechtzeitig erreichen um AMD unter Druck zu setzen.

@Mr Bombastic
Das man den 785G und den 880GX nicht wirklich vergleichen kann ist mir schon klar, dennoch hätte ich mir mehr versprochen als nur SATA 3. Wir werden sehen ob der 880G weniger zieht oder ob es sich dabei nur um ein 785G mit SATA 3 handelt und welche Optimierungen für den HTPC Bereich es tatsächlich noch geben wird.
Ich hoffe ja das es bei 880G auch mini ITX geben wird, aber ich glaube da kann ich wohl lange hoffen.

Ich finde die neue Chipsätze voll cool, die bitten schon recht viel und in laufe der Zeit kann man bestimmt noch was raus kitzeln^^

mini ITX-Bretter mit 880G wären echt genial.
Würde Anfangs nächstes Jahr definitiv eins nehmen.
Es sei denn, es gibt da schon Bulldozer mit intergrierter
IGP auf mini ITX. :D

Also wenn es nächstes Jahr kein Mini ITX gibt dann ka, alles was AMD nun in 3 Chip's hat wandert dann ja in einen,
wahrscheinlich gibts erst dann DX11 in den "IGP's".

Solange AMD beim 880G mehr bietet als jetzt(z.B. 7.1 Sound usw.) solange würde ich den Chipsatz noch kaufen.
ITX ist kein K.O. Kriterium für mich, dafür aber Austattung und Verbrauch. Wenn ich mir eine HD5xxx reinkloppen muss um 7.1 zu haben, dann wechsle ich zu Intel. Board und Speicher muss ey neu gekauft werden, dann kann ich auch gleich nen i5 750 + hd5xxx reinsetzen ohne das onboard gedöns, auf mini ITX Basis und mit einer höheren Effizienz.

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Sind ja ein paar schöne Boards dabei.

Noch schöner wäre es, wenn die Graphikeinheit schon auf HD5XXX basieren würde, USB 3.0 integriert wäre.

Dann noch microATX, und ich könnte es mir überlegen.

Zurück
Oben