AMD 9 3950X CPU Takt

Hi ich hab eine frage und zwar vollendendes meine AMD 9 3950X lüfte auf 16/32 Kernen so mit etwa 3,99 -4.02 und phasenweise auch mit 4,06- 4,09 entscheidend ist das ein Kollege von mir die gleiche CPU hat und die Läuft so grob mit 4.19 bis 4.23 ich frage mich wieso es da solche unterscheide gibt bez. wie schnell lüfte eure AMD 9 3950X .

Des weiteren ist es so das meine AMD 9 3950X ab und zu mal aussetzt das heißt laut Task Task-Manager hat die CPU für 1-2 Sek. gar keinen Takt woran liegt das würde mich freuen eine Antwort zu bekommen DANKE

Deine nicht existente CPU lüftet bei Windgeschwindigkeiten von Mach 4?

Da wird ich sie gut festhalten!

Ganz im Ernst, Satzzeichen, Absätze und Einheitenbezeichnungen kosten nichts extra und erleichtern den Leuten massiv, zu verstehen was du willst.

Evtl. verwendet dein Freund eine andere BIOS-Version.

• Gefällt mir
Reaktionen: IT_Genius, Hexxxer76, Asghan und 2 andere
Rücke erst einmal mit Deiner kompletten Hardware Zusammenstellung raus.

Das klingt so wie "Mein Auto ist Rot, muss ich nun neue Winterreifen haben?" 😉

• Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
Sicherstellen, dass das neuste AGESA drauf ist.

DerGrizzlybear schrieb:
... laut Task Task-Manager hat die CPU für 1-2 Sek. gar keinen Takt woran liegt das würde mich freuen eine Antwort zu bekommen DANKE
Die CPU läuft auf Minimal-Takt und taktet damit sehr wohl. Bei 0% Last im Taskmanager wären das trotzdem z.B 1,4 GHz

DerGrizzlybear schrieb:
Hi ich hab eine frage und zwar vollendendes meine AMD 9 3950X lüfte [...]
Entschuldige, ich verstehe deinen Text kaum bis gar nicht. :confused_alt:

Wenn es um einen Vergleich geht, müssen auch gleiche Vorraussetzungen gegeben sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: IT_Genius, Asghan, lira und eine weitere Person
DerGrizzlybear schrieb:
Hi ich hab eine frage und zwar vollendendes meine AMD 9 3950X lüfte auf 16/32 Kernen so mit etwa 3,99 -4.02 und phasenweise auch mit 4,06- 4,09
Das klingt ja ganz schrecklich.

Tut mir sehr leid für Deine arme CPU.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hatsune_Miku und Asghan
unabhängig ob man das lesen kann was du da schreibst, takten die ryzen allgemein je nach kühlung.
je besser der kühler ist der drauf sitzt, desto kühler ist der prozesser, desto höher ist der takt.

wenn der boxed kühler für maximal 4ghz taugt (beispiel und keine echten werte), taugt ein noctua ndh15 doppelturm kühler für 4,4ghz (noch immer beispielhafte werte)

klar soweit?

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen, Asghan und xxMuahdibxx
Das ganze bitte nochmal mit vernünftiger Rechtschreibung und passenden Satzzeichen, so dass man auch versteht, was du möchtest.

Das ist abhängig von der Güte der CPU, abhängig von der Kühlung, abhängig vom Mainboard und natürlich auch welches Bios du verwendest. Spielt alles ein klein wenig mit rein.
Mein 3950X als Beispiel taktet bis 4.6 GHz, je nach Anwendung.

• Gefällt mir
nach adam riese läuft der rechner des kollegen knapp 4% schneller. der mag die selbe cpu haben aber sicher nicht das selbe gehäuse, andere kühllösung, bessere bios-einstellungen, vor allem muss man bei den ryzen-mainboards höllisch aufpassen weil die mainboards bis auf die teuren x570 häufig cpu-stromregler-lösungen haben die ein bisschen schwach auf der brust sind und dementsprechend die cpu gerne einbremsen.
wenn du diese 4% rausfiddeln willst musst du da hand anlegen, aber ich würde mir die mühe in dem fall nicht machen denn diese 4% wird niemand in der praxis auch nur wahrnehmen. bestenfalls wenn man gigabyteweise videos rendert oder datenbanken mit aberwitzgröße durchforstet wird man da was mit der stoppuhr messen können.

Chillaholic schrieb:
Sicherstellen, dass das neuste AGESA drauf ist.
Nicht unbedingt, bei mir läuft das erste Agesa ca 5% schneller als das neueste.

SirSilent schrieb:
Nicht unbedingt, bei mir läuft das erste Agesa ca 5% schneller als das neueste.
Es ist mittlerweile ja wohl bewiesen, dass AGESA 1.0.0.4 deutlich höher boostet als alle vorigen AGESA Versionen.

• Gefällt mir
Zurück
Oben