Gehäuseempfehlung für Ryzen 9 3950x

GME42069

Cadet 2nd Year
Registriert
Juni 2021
Beiträge
20
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Indie
  • Welche Auflösung?Full HD (1920x1080) reicht
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?Momentan egal
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? Momentan egal

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen? Linux & Win10. Hobby Programmierung (Phyton) und etwas Video Schnitt.


3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
- Kompromiss gute Kühlung (irgendwann mal OC), Leise und RGB sichtbar

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Einen, Viewsonic 24 zoll (Modell unbekannt, egal momentan)


5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!) Ja,
  • Prozessor (CPU): Ryzen 3950x
  • Arbeitsspeicher (RAM): G-Skill Trident Neo 36gb 3600
  • Mainboard: Gigabyte Aorus Ultra X570
  • Netzteil: BeQuiet! 750w Straight Power 11
  • Gehäuse: BeQuiet! Darkbase 700
  • Grafikkarte: GT 730
  • HDD / SSD: Corsair MP 600 2TB, 2x8TB WD
  • Wakü Alphacool Eisbär Aurora 360

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
X

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
X

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Selbstbau


Hallo zusammen,

nach einem kurzem (falschen) Exkurs in den AMD Probleme Sub & gefundener Lösung nun hier mit der Bitte um eure Einschätzungen.

Ich habe seit sehr langer Zeit mal wieder Lust gehabt mir einen Komplett Build zusammenzustellen bin aber stark aus der Übung wie ich gerade merke. Ich sitze hier nun ziemlich ernüchtert und nicht so happy mit einige Komponenten. Siehe oben. Prozessor, MB, Speicher, HDDs und Netzteil werden bleiben, der Rest geht Retoure.

Primär ist mir die Lautstärke vom Case viel zu hoch, und die Kühlleistung lässt auch zu wünschen übrig. Ja, ich weiss das Dark Base 700 war Rückblickend nicht die beste Wahl.

Das Case sagt mir so überhaupt nicht zu, schon beim Auspacken war ich etwas erschlagen von der Grösse. Ja ich hatte im Vorfeld einiges Recherchiert, mir war bewusst dass die hinteren mini Schlitze am Deckel eventuell nicht so smart von BQ ware (Design over function..) dachte aber da reicht schon für meine Zwecke und das Case sah auf Bildern ganz nett / schlicht aus.

Temp für den Ryzen viel zu hoch trotz Wakü, viel mit Einstellungen schon rumprobiert aber selbst im Idle sind mir 40-50 einfach too much wenn ich von usern im Netz lese die um die 30 Grad herum erreichen.

Der schwarze Klotz ist irgendwie kein schönes Bild im Zimmer. (steht nicht unterm Tisch). Weiss wäre doch eine bessere Wahl gewesen.

Die Wakü geht auch zurück, mich stören primär drei Dinge (die man als eingerosteter PCler nicht gut genug recherchiert hat) =
- Das Sichtfenster der Pumpe ist "oben". Verständlich dass das Bauartbedingt so sein muss, finde ich aber irgendwie im Betrieb nicht so toll wenn man überhaupt nicht sieht ob die Pumpe was macht.

- Keine Software von Alphacool. Ja gibt genug 3rd Party aber irgendwie stört mir das.

- Das RGB der Fans passt so überhaupt nicht zum Rest vom Case (Mobo, Case, RAM). Gigabyte RGB Sync app funktioniert, aber z.b "Weiss" ist weiss bei allen Komponenten nur bei den Lüftern eher ein hellblau. Grün usw geht, Lila ist dann wieder ein leicht anderer Ton. Keine Ahnung, die Hex codes sind ja bei sync die gleichen ich denke es liegt an der milchigen Beschichtung.


Urprünglich wollte ich auf einen Nzxt Build gehen (Gehäuse und Kraken, ggfs auch Netzteil), war dann aber teilweise zu dem Zeitpunkt schlecht für einen normalen Preis verfügbar also bin ich bei Bequite und Alphacool hängen geblieben.

Alphacool hat mich primär angesprochen weil Deutscher Hersteller und Kupfer Radiator vs. Alu bei den meisten anderen bin aber nicht sicher ob die Info stimmt.

So langer Text, hier nochmal in kurz meine Frage =

- Darkbase 700 geht zurück, Alphacool auch. Hoffe das geht mit Retoure bei der Wakü, keine Ahnung.

- Weisses Case gewünscht, mit gutem Airflow, möglichst viel Glas und möglichst Geräuscharm im Betrieb ohne Last (surfen und co)

- Wasserkühlung mit irgendeiner Anzeige die sagt dass alles fein ist ohne eine Software zu bemühen und ohne extra Bastelei. (ja man kann ein Raspberry display an die Alpahcool hängen aber da ich keine nerven das auch noch zu machen aktuell)

-> Wunsch Kombo aktuell bzw. auch ursprünglich = Nzxt H510 Elite in weiss, Kraken z63 (ja überteuert aber das Display finde ich einfach super schön)

Das Case ist aber, was man so liest, auch nicht das beste für gute Temps besonders für den grösseren Ryzen. Wirklich viele Kombos im Netz mit dem 3950x - diesem Case und dieser Wakü habe ich aber nicht gefunden. Auch hier, manche schreiben ist super gekühlt, andere sagen ist eine katastrophe.

Bin gerne für alternative Vorschläge offen. Lian Li ist raus, Phantec gefällt mir vom Style nicht, Corsair hat nicht den besten Ruf aktuell.

Danke euch
 
Danke Dir, überhaupt nicht meins (das Mesh vorne). Ich suche etwas schlichteres in der Art Darkbase / H510 (oder das H510 falls hier user mit Ryzen 3950 und Kraken Wakü bestätigen können dass der Airflow kein Problem ist )
 
Ich habe meine Frage nicht gut formuliert, sorry dafür. Gehäuse die Optisch gefallen gäbe es so einige, es geht mir um den Build bzw. die Kombo Ryzen 3950x + Wakü (z63 wegen nettem Display im Focus) und gutem Airflow im Gehäuse trotz möglichst viel tempered Glas die Temperatur so niedrig wie möglich zu halten.

Ich mache kein OC aktuell oder spiele mangels guter Graka nicht mit high performance (wird sich aber ändern wenn Karten wieder möglich sind), deshalb gleich von Beginn auf nochmal eine möglichst gute Kombi kaufen.
 
Naja, einfach eine Gehäuse nehmen, dass einem echt gefällt, die CPU bekommt jedes gekühlt, sind doch nur 140 Watt, und die WK bringt die Hitze ja eh direkt an eine Gehäuseöffnung.
Muss man halt nur gucken, was man an Kühlung verbauen kann, von der Größe her.

Also selbst ein Pure Base 500 packt sowas, bis 2x140 oben und 3x120 vorne.
https://www.bequiet.com/de/case/1718
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
H510i mit Kraken X63?
 
@ulborthir

echt gutes Gehäuse. Richtig cool: kannst sogar noch unten Lüfter hinsetzen um die Graka direkt zu belüften :)

Wäre heute wohl mein Favorit.

Für den Radi hat mein P500A oben auf jeden Fall Platz.
(ist ja so konzipiert das man um Deckel noch ein ITX System parken kann)

Sollte man auch beachten :)

Radi oben heißt: niemals Luft in der Pumpe ;)
 
Nach langen überlegen bin ich heute mit meinem Zweit-PC in das NZXT 510 Eilte (weiß) umgezogen und ich muss schon sagen, dass es todschick ist.

Wenn einem das NZXT-Design an sich gefällt und man temperate Glas mag, dann ist es m.E. ein wirklich schönes Gehäuse. Etwas Vergleichbares zu finden ist da m.E. schwierig. Insbesondere, wenn man es kompakt haben möchte.

Die hinteren Lüfter habe ich gegen zwei be quiet silent wings 3 120mm ausgetauscht.

Ich habe zwar nur einen Ryzen 2700X im Gehäuse, welcher mit einer X63 gekühlt wird und im Idle / Desktop-Betrieb habe ich zwischen 38 und 53 Grad.

Die Dämmung des Gehäuses ist m.E. nicht die beste, liegt aber eben auch an der kompakten Bauweise.

Also wenn Du Deinen Ryzen bei Bedarf etwas undervoltest und die Lüfte-kurven an Deine CPU anpasst, dann sollte das eigentlich gut klappen.

Bei meiner Kombi höhere ich nur ein sehr angenehmes Grundrauschen im Idle, surfen etc. Total entspannend 😊

Bei der Verarbeitungsqualität würde ich NZXT aber aktuell schon Abzüge in der B-Note geben. Was die Optik nicht wirklich beeinträchtigt, aber vom Feeling her m.E. nach nicht so ganz passt.
 
Lian Li O11 Dymanic ist total überteuert.
Der "Wasserfall" mit über 300€ ... xD Ja neee is klaa.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ExtremBenutzer
FreedomOfSpeech schrieb:
H510i mit Kraken X63?
Ja genau, dies Kombi schwebt mir vor aber mit der z63. Frage ist in wie weit man den Beiträgen in verschiedenen Foren trauen kann dass das mit dem 3950x gut harmoniert. Beim Darkbase bin ich ja schon super auf die Nase gefallen. Blödes "Influencer" geschreibsel heutzutage überall, schwierig da immer die Wahrheit rauszufischen.

Ja das Lian Li ist mir auch wesentlich zu teuer aus Prinzip. Ich weiss die haben einen Mega Ruf, Familienunternehmen usw aber irgendwie ist deren Design (bei fast allen cases) nicht so mein Ding.

Fractal ist auch raus wegen der Alu Front. Aber nochmal sorry, die Hauptfrage bleibtja nicht ob das Gehäuse gut oder schick ist sondern ob es dann auch mit dem Ryzen passt der nicht der kühlste ist ohne dass man da super viele (Zusatz) Fans verbauen müsste die ja auch wieder potentielle Geräuschquellen sind.
 
@RaptorTP

Es ist keiner gezwungen zu kaufen, aber diese Gehäuse biete viele Optionen zum erweitern. Dein Vorschlag ist um längen schlechter "lost"
 
1622749316210.png


Im Gegensatz zu dem O11 Ding, hat man hier ein direkten Airflow.
Ist auf jeden Fall genug Platz für den Radi im Deckel.
Vertikale GPU könnte man auch reinzimmern.

Wenn es natürlich eine Vitrine sein soll, dann das komische O11 oder ne Vitrine bei Ikea.
KALAX hat auch Glastüren Erweiterungen.

Das Phanteks hat einfach eine Tür mit Magneten - 1x gehabt - nie wieder missen wollen.

500€ Takken für ein leeres Gehäuse mit Wasserfall vorne ... SAUBER xD
Brauch er ja sowieso nicht mit einer AIO.

Es gibt wesentlich bessere Gehäuse für unter 200€
auch wenn da nicht "der Bauer" drauf steht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ExtremBenutzer
Empfohlene Mesh Gehäuse, willkürliche Reihenfolge - nicht vollständig!
Lian Li Lancool 2 Mesh / Lancool 215
Phanteks P360A / P400A / P500A
BeQuiet Pure Base 500 DX / Silent Base 802
Corsair 4000D Airflow
 
@RaptorTP

He, ich bin nicht dein Feind...Ok, es geht mir nur demThemenersteller einen Vorschlag für ein Vernünftiges Gehäuse zu machen. Das dies nicht von jedem gemocht wird ist mir auch klar, aber es muss doch möglich sein vernunftig zu kommunizieren. Das mit dem "maßgeschneiderte Wasserkühlungs-Verteilerplatte" war nur als Beispiel gedacht um zu zeigen was man damit alles noch machen kann, wenn man in der Zukunft noch was erweitern will.

Das von dir vorgeschlagene Gehäuse ist sehr gut, aber auch sehr teuer
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kostet doch deutlich weniger als das LianLi "Aquarium" was du gepostet hast (225€ vs 150€) ? ;)
 
Zurück
Oben