AMD Ryzen 9 3950X Boost (Bios) Phänomen

amdx4

Cadet 3rd Year
Registriert
Juli 2011
Beiträge
35
Hallo Forum,

ich habe im Bios bei der CPU Core Voltage den Offset Mode eingestellt.

Die Werte sind:

Override CPU Core Voltage 1.300 V
CPU Offset Mode Mark (-)
CPU Offset Voltage 0,1250 v

Mit den Werten funktioniert der AMD Boost Mode.

Ändere ich davon einen Wert ab, boostet die CPU nicht mehr, Sie bleibt bei 3,5 MHz Stock.

Software von MSI Dragon Center habe ich schon heruntergeschmissen, kein Erfolg.
Energiesparoptionen getestet auch kein Erfolg.

Setze ich das Bios auf Default um, dann funktioniert der AMD Boost natürlich auch wieder.
Die Biosversion ist aktuell, ich denke, die Biosversion hat einen Bug.

Hat jemand ein ähnliches Problem gehabt und kennt die Lösung dafür!??


Mein System:

Motherboard MSI MEG X570 ACE AMD X570 So.AM4 >>BiosVersion: 1.A0 ComboAM4v2PI 1.0.0.2
Processor AMD Ryzen 9 3950X 16-Core Processor
Memory Corsair Dominator Platinum RGB DDR4-3200 - DDR4 64GB
Video Card # 1 MSI GeForce GTX 1080 Gaming X 8G Aktiv
Power Supply 750 Watt be quiet! Dark Power Pro 11 Modular 80+ Platinum
 
Aktualisiere das BIOS auf 7C35v1A, mache anschließend ein CMOS Reset über den Button hinten und lade dann die Optimized defaults. Jetzt sollte das auch ohne UV funktionieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thompson004
Creeping.Death schrieb:
Aktualisiere das BIOS auf 7C35v1A, mache anschließend ein CMOS Reset über den Button hinten und lade dann die Optimized defaults. Jetzt sollte das auch ohne UV funktionieren.

Die aktuelle Biosversion 7C35v1A ist auf dem Board.
Die Bios Default Einstellungen funktionieren natürlich, aber das war nicht wirklich die Frage.
Normal müsste die CPU trotzdem boosten, wenn ich nur ein Wert ändere.
 
Ich hatte diesen Effekt bei meinem ACE, als ich auf die neue Version mit AGESA ComboAm4v2PI 1.0.0.2 aktualisiert habe.
Erst als ich CMOS Reset UND optimized defaults geladen hatte, lief der Boost wieder normal. Das hatte ich so noch niemals erlebt, aber irgendwann ist immer das erste Mal.
Deswegen ist das eventuell doch die Antwort auf deine Frage.

Ein Screenshot aus Ryzen Master wäre eventuell auch hilfreich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Creeping.Death schrieb:
Ich hatte diesen Effekt bei meinem ACE, als ich auf die neue Version mit AGESA ComboAm4v2PI 1.0.0.2 aktualisiert habe.
Erst als ich CMOS Reset UND optimized defaults geladen hatte, lief der Boost wieder normal. Das hatte ich so noch niemals erlebt, aber irgendwann ist immer das erste Mal.
Deswegen ist das eventuell doch die Antwort auf deine Frage.

Ok, danke für deine Antwort.
Ich werde es testen und berichten!
 
Ich kann mich nur anschließen ... bei meinem MSI B550 Tomahawk tritt seit Bios 7C91vA2 das gleiche Phänomen auf....
 
Habe den CMOS 3x gemacht mit optimized defaults. Ohne Erfolg!

Der Witz an der ganzen Geschichte ist, gebe ich die gleichen Werte NEU ein, boostet die CPU ebenfalls nicht mehr. Lade ich meine Settings aus dem OC Profil, dann geht der Boost wieder.

AMD Ryzen Master kann ich nicht installieren, nur die AMD Ryzen Master SDK ist installiert.

Bei der Installation von AMD Ryzen Master bekomme ich folgende Fehlermeldung siehe Screenshot.
Installation von AMD Ryzen Master wäre möglich mit Eingriff in die Windows Registry.

Sollte ich mal testen.
 

Anhänge

  • Fehler AMD Ryzen Master.jpg
    Fehler AMD Ryzen Master.jpg
    59,9 KB · Aufrufe: 302
Zuletzt bearbeitet:
Creeping.Death schrieb:
Welches Tool benötigt die SDK bzw. was machst du damit?

Die AMD Ryzen Master SDK wird trotz Installationsabbruch von AMD Ryzen Master installiert.
Ich denke, die SDK wird von der Software benötigt.
 
Habe jetzt mal AMD Ryzen Master mit dem Trick der Registry installiert. Dort steht alles auf Standard.

Habe mein OC Profil im Bios wieder geladen, dort geht ja der Boost.

PS: Habe das alte Bios mal getestet, dort boostet er mit meinen Einstellungen auch nicht.

Wenn ein neues Bios Update noch rauskommt, werde ich das mal testen!
 

Anhänge

  • Anmerkung 2020-08-27 161958.jpg
    Anmerkung 2020-08-27 161958.jpg
    155,6 KB · Aufrufe: 297
Hm, PC komplett vom Strom nehmen, Batterie raus. Danach einfach nur die wichtigsten Einstellungen vornehmen, also Mainboardsound Aus, Erp An, XMP An, ansonsten alles Stock lassen. Bios Profile sollte man nach immer meiden, insbesondere über AGESA Versionen hinweg.
Anschließend mit Hwinfo64 das verhalten der CPU anschauen, SC Boost mit SuperPI Mod 1.5XS und MC Boost mit CB20 überprüfen. Ryzen Master ist inzwischen nicht mehr als schöne Deko, hat man bis vor kurzem meist nur zum überprüfen von RAM Timings gebraucht. Inzwischen gibt es zum Glück Zen Timings in der Finalen Version. https://www.computerbase.de/2020-08/zentimings-1-10-beta-2-tester-gesucht/

Hwinfo64 (Portable Beta) https://www.hwinfo.com/download/
SuperPI Mod 1.5XS https://www.techpowerup.com/download/super-pi/
Cinebench R20 https://www.maxon.net/de/produkte/support/downloads/

Beim SC Bench sollte die CPU immer abwechselnd die zwei besten Kerne nehmen wie man hier sehr schön sieht. (zum Abkühlen wechseln sich die zwei Kerne immer wieder ab).
In diesem Fall meldet die CPU Kern 1 und Kern 3 als beste Kerne, schön das Windows das auch so sieht ;)

SuperPI Boost.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: amdx4
Celticon schrieb:
Hm, PC komplett vom Strom nehmen, Batterie raus. Danach einfach nur die wichtigsten Einstellungen vornehmen, also Mainboardsound Aus, Erp An, XMP An, ansonsten alles Stock lassen. Bios Profile sollte man nach immer meiden, insbesondere über AGESA Versionen hinweg.
Anschließend mit Hwinfo64 das verhalten der CPU anschauen, SC Boost mit SuperPI Mod 1.5XS und MC Boost mit CB20 überprüfen. Ryzen Master ist inzwischen nicht mehr als schöne Deko, hat man bis vor kurzem meist nur zum überprüfen von RAM Timings gebraucht. Inzwischen gibt es zum Glück Zen Timings in der Finalen Version. https://www.computerbase.de/2020-08/zentimings-1-10-beta-2-tester-gesucht/

Hwinfo64 (Portable Beta) https://www.hwinfo.com/download/
SuperPI Mod 1.5XS https://www.techpowerup.com/download/super-pi/
Cinebench R20 https://www.maxon.net/de/produkte/support/downloads/

Beim SC Bench sollte die CPU immer abwechselnd die zwei besten Kerne nehmen wie man hier sehr schön sieht. (zum Abkühlen wechseln sich die zwei Kerne immer wieder ab).
In diesem Fall meldet die CPU Kern 1 und Kern 3 als beste Kerne, schön das Windows das auch so sieht ;)

Anhang anzeigen 959415
Danke für dein Feedback.😉

Werde ich in Zukunft mal testen, wenn ich wieso wieder am PC schrauben muss.
Ich lass von mir hören!
 
Creeping.Death schrieb:
@amdx4 in der erweiterten Ansicht des Ryzen Master sind die interessanteren Dinge zu sehen.

Danke für deine Rückmeldung.

Ich habe bei der Software von Ryzen Master keine Einstellungen vorgenommen.
Anbei ein Screenshot.

Gruß
AMDx4
 

Anhänge

  • Anmerkung 2020-08-27 204125.jpg
    Anmerkung 2020-08-27 204125.jpg
    598,5 KB · Aufrufe: 294
amdx4 schrieb:
Override CPU Core Voltage 1.300 V
CPU Offset Mode Mark (-)
CPU Offset Voltage 0,1250 v

Das erscheint mir seltsam. Ich habe ein ASUS-mb, und da kann man bei core-voltage entweder auto, manuell oder offsetmode eingeben. Bei manuell gibts keinen Offset, sondern da kann man die Spannung einstellen, und bei offset minus oder plus und dann den wert. Ich habe da -0.075 bei mir eingestellt. Aber vielleicht ist es bei MSI anders ( obwohl ich den Sinn nicht verstehen würde, einerseits eine feste Spannung einzustellen und dann zusätzlich noch einen offset).
 
Ich habe das Problem gelöst!>>Danke an Celticon mit dem Tipp mit der Bios Batterie.

Ich habe die Bios Batterie (Um einen Defekt der Batterie auszuschließen) gewechselt und den CMOS geleert, danach habe ich die Optimized Defaults im Bios geladen.

Anschließend habe ich wieder meine Einstellungen manuell neu eingegeben, Result CPU boostet.

Aus meinen Test kann ich sagen, dass der CPU Offset Mode nicht mit allen Werten funktioniert.
(Besonders bei AMD)

Habe auch das Video zu diesem Thema gesehen:

Bei einem Wert war das System nicht stabil und stürzte ab.

Im Cinebench R20 habe ich teilweise bessere Punkte, nur durch das undervolten der CPU.😀
Die CPU bleibt auch erheblich kühler.

Gruß
amdx4
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben