Gehäuseempfehlung für Ryzen 9 3950x

Der TE sollte mal sein Budget nennen. Dann könnte man so schon mal aussortieren ;)

Eine Seitenteil als Tür ist echt bequem wenn man mal dran will/muss
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ExtremBenutzer
GME42069 schrieb:
Ja genau, dies Kombi schwebt mir vor aber mit der z63. Frage ist in wie weit man den Beiträgen in verschiedenen Foren trauen kann dass das mit dem 3950x gut harmoniert. Beim Darkbase bin ich ja schon super auf die Nase gefallen. Blödes "Influencer" geschreibsel heutzutage überall, schwierig da immer die Wahrheit rauszufischen.

Das H510i mit der Kraken hab ich für einen Bekannten verbaut, ich pers. würde beides jederzeit wieder empfehlen.

Ich selbst habe auch das Dark Base 700, aber auch einen Dremel. Damit hab ich vorne die Plastikstreben abgemacht, die hinter den kleinen Meshleisten.
Dazu habe ich innen gedremelt damit ein Arctic LFII 420er in die Front passt. Da werde ich auch noch mehr machen in Richtung unten, dann geht sogar push pull mit 6 140ern, was bei 600-800 U/min recht gut laufen sollte. Als WLP nehme ich immer Flüssigmetall weil das 3-4°C bringt.

Das Hauptproblem neben dem geschlossenen Deckel ist, dass die Frontlüfter gerade bei Dualbestückung einfach nur die Innenluft umwirbeln.
Ich hatte vor der AIO eine Pappe auf 140x140 geschnitten und in die Front an den unteren Lüfterplatz gesetzt damit weniger Innenluft angesaugt wird.

Quasi so:

140er Lüfter
140er Lüfter
140er Pappe

Dazu noch die Löcher welche seitlich an den Lüfterhaltungsschienen sind zugeklebt.
Und natürlich ganz wichtig: Staubfilter (Front) rausnehmen.

Werde aber den Deckel modifizieren, mit Standbohrer und/oder Dremel um da für Airflow zu sorgen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube, der TE hat eine falsche Vorstellung von einem Airflow Gehäuse, wenn er das NZXT Gehäuse erwähnt. Glasfront oder Airflow, beides zusammen ist leider nicht möglich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408 und RaptorTP
Moeller13 schrieb:
be quiet! Pure Base 500DX weiß, Fractal Design Define 7 Compact, Fractal Design Define 7

das sind so die üblichen Verdächtigen

Ich persönlich würde zum Define 7 greifen.
würde auch das 500DX vorschlagen
sehr guter airflow, platz und glasfenster


oder eines von denen aus dem test
Ergänzung ()

GME42069 schrieb:
Temp für den Ryzen viel zu hoch trotz Wakü, viel mit Einstellungen schon rumprobiert aber selbst im Idle sind mir 40-50 einfach too much wenn ich von usern im Netz lese die um die 30 Grad herum erreichen.
Quelle bitte!
das halte ich nämlich für schöngeredete Falschangaben (dieser user)
Temps von 40°C mit kurzzeitigen Steps zu 50°C (typische Ryzenpeaks) sind ohne angepassten Energiesparplan ganz normal!

Mit angepasstem Energiesparplan (siehe unten) hast im idle dann konstant ca 36-42°C
Die CPU temps sind auch raumtemeperaturabhängig, wenn jemand 18°C im Raum hat, hat er eine andere Kühlleistung als jemand unter dem Dach mit 28°C

Temp für den Ryzen viel zu hoch
Was für Temps hast Du beim spielen oder unter Last (bitte mit HWInfo auslesen), was meinst du mit "ist zu hoch"?

Energiesparplan für dich
https://www.computerbase.de/forum/threads/energiesparplan-zen2-zen3-ryzen-3000-5000.1934824/
(denn dann umschalten je nachdem was du gerade an Leistung benötigst)

ich schalte die Pläne immer bequem mit dem Microsoft tool Powerplan siwtcher aus der taskleiste um wenn ich spiele, arbeite oder surfe:
https://www.microsoft.com/en-us/p/powerplanswitcher/9nblggh556l3?activetab=pivot:overviewtab
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: GME42069 und JollyRoger2408
D3xo schrieb:
Ich glaube, der TE hat eine falsche Vorstellung von einem Airflow Gehäuse, wenn er das NZXT Gehäuse erwähnt. Glasfront oder Airflow, beides zusammen ist leider nicht möglich.
Nein, das Glas Airflow beeinträchtigt ist mir schon bewusst. Es gibt aber massig hochpreisige Gehäuse die (viel) Glas haben, wenn das so überhaupt nicht / generell mit halbwegs guten Temps passen würde gäbe es die Produktgruppe kaum noch auf dem Markt behaupte ich jetzt mal.

Meine Frage war ja ob es konkret Erfahrungen bzgl. 3950x, Wakü Kraken und dem NZXT 510 Elite gibt. Denke aber das hat sich auch erledigt zumindest nach dem GamerNexus review ist das NZXT unerklärbar laut (weiss nicht ob sie da noch ein Follow up gemacht haben werde noch recherchieren)

Die verschiedensten Foreneinträge (auf verschiedenen Seiten) bzgl. 30-40 Grad im NZXT mit Kraken und dem Ryzen such ich jetzt nicht mehr extra raus, ist auch irrelevant da ich das ja selbst skeptisch sehe und deshalb nach persönlicher Erfahrung mit dem Build hier Frage.

Sonst das Phanteks 500a, danke für den Tip. Die Glastür mit Magnet ist schon super, nicht das allerschönste Gehäuse finde die Front irgendwie ein bisschen zusammengeschustert / nicht harmonisch aber denke guter Kompromiss.

Werde mal update wenn der neue Build steht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ExtremBenutzer
Ganz einfach kann das das NZXT nicht packen - Physik lässt sich nicht überlisten. Wie soll die Luftmenge kannst ja mal die Rotorfläche der Lüfter ausrechnen und dann Mal spaßeshalber die von dem Möchtegern Intake beim NZXT. Um das auszugleichen muss eine höhere Strömungsgeschwindigkeit erreicht werden = lauter. Die Lüfter müssen sich mehr anstrengen, mehr Turbulenzen entstehen = lauter. Ein um 90° versetzter Einzug senkt die Geschwindigkeit ebenfalls herunter(Turbulenzen), wenn mich nicht alles tauscht um 50% = lauter. Ergebnis x3 lauter! Wie und was soll das Ding zaubern ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
Zurück
Oben