AMD 9070 stock/optimiert

@Metaxa1987
GPU-Z sieht normal aus.
Die CPU Punkte 9467 bei Timespy sehen auch extrem niedrig aus.
Mach doch mal einen CPU-Benchmark wie z. B. cinebench im Single und Multi.

Sieht soweit ganz okay aus.

Screenshot 2025-10-29 082815.png

Im Furmark Benchmark und im MHW-Benchmark funktioniert auch alles soweit ich es sehe anstandslos. Nur eben beim 3D Mark nicht.

3D Mark hat bei mir letztens vor ein paar Wochen auch rumgezickt und ständig abgestürzt.
Läuft Steel Nomad durch?

Ich habe jetzt Mal etwas herum probiert.

Kann es sein, dass Freesync für das Phänomen verantwortlich war? Mit meiner 6700 kam ich wohl nie über die möglichen 144Hz meines Monitors. Jetzt aber anscheinend schon, was Adrenalin damit quittiert, die Frames bei 60Hz zu locken?

Ist das eine Erklärung? Ich habe nämlich keine Änderungen an Adrenalin vorgenommen, lediglich die GraKa getauscht.

@Metaxa1987
Glaub ich fast nicht, aber versuche es einfach. Die fps-Obergrenze sollte bei 143 fps eingestellt werden. Für den Test aber einfach mal ganz rausnehmen. Und vsync sollte generell ausgeschalten sein. Das erledigt freesync.
Ich würde sonst den Treiber sauber mit DDU deinstallieren und neu installieren.

Gestern hatte ich das erste Mal Spulenfiepen bei meiner Asus 9070 gehört. Das war im Menü bei Anno 1800 bei >800 fps :hammer_alt: Eigentlich habe ich auf 159 fps im Treiber begrenzt, aber anscheinend hat das im Menü nicht funktioniert.

Zuletzt bearbeitet:
Für den 3DMark müssen sämtliche Limiter raus!

Ich habe die XFX Swift 9070 mit 245 W. Die läuft aktuell mit:
+10% PT = 270 Watt
-75 mV
2618 Mhz RAM

Muss mal morgen testen, wie viel da beim 3dQuark rauskommt.
-100 mV sind im 3dQuark stabil, aber nicht im realen Härtetest (Witcher 3 + RT).

Hallo zusammen, bin etwas verunsichert: ich hab die Asus Prime EVO variante und wollte mal ein bisschen undervolten, im TimeSpy erreiche ich stock aber nur etwas über 25000 punkte, hier scheinen die meisten ja schon Stock 26000 zu bekommen, ist das noch normal oder hat irgendwer eine Idee woran es liegen kann?

welche CPU ist verbaut?
Einfach mal Seitenteil abgenommen und Lüfter auf 100% ?

welcher VRAM ist drauf?
Hynix ist heißer als Samsung.
Der Kühler hatte bei mir nicht wirklich viele "Reserven"

@RaptorTP 5800X3D, die 25000 beziehen sich aber nur auf den Graphics Score, das hier ist das ganze Resultat. VRAM ist Samsung, Temperaturen sehen eigentlich durchgehend sehr verträglich aus, CPU ist wie gewohnt recht warm, ich teste mal nochmal ohne Seitenwand mit 100%.

Hab nochmal Steel Nomad laufen lassen und da komme ich auf gut 6000 die hier auch andere haben, eine Ahnung warum grade Time Spy nicht ganz da hin kommt.

• Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
ja gut,
also eigentlich beste Vorraussetzungen mit der Karte.

Mal ganz blöd nebenbei:

Ich hatte letzten meine Punkte verglichen und hatte "nur" 6500 Punkte bei Nomad.

Bios Reset, XMP an und hatte danach 7100 Punkte.

Eigentlich NIX geändert.

Hi@all! @JoJo2112

Wieviel CPU-Score Punkte im Timespy?
"13000" Punkte sind die bestmöglich optimierte 5800X3D.
11000 - 11400 Punkte sind als "normal" anzusehen!

XMP für den RAM aktiviert? CPU-Z > Screenshot von Mainboard, Memory und SPD.
Neustes BIOS auf dem Mainboard?
Wenn nicht, dann mal nachholen!

Gruß
Mehlstaub

Vielleicht ein indirektes FPS Limit wegen Monitor Frequenz oder Vsync? Die alten Benchmarks kommen mittlerweile auf >120 bzw. >140 FPS mit heutiger Hardware.

Vielen Dank für die Hilfe an alle! Hatte mal Bios Update gemacht und Windows neu installiert, hat für TimeSpy leider alles nichts genützt, CPU-Score ist normal mit 11500, Grafikscore etwas niedrig. FPS Limit hab ich keins gefunden. Ich gehe jetzt einfach davon aus dass das normal für mein Modell ist. Vor allem weil Steel Nomad normale scores zeigt.

Kannst du bitte einmal das Ergebnis von 3DMark zeigen. Da wird im Detail FPS, Takt, Temperatur usw. über Zeit im Diagramm dargestellt. Vielleicht entdecke ich da noch etwas auffälliges.

wahli schrieb:
Was ist bisher so gelesen habe, haben die 9070 + 9070 XT so gut wie kein Spulenfiepen.
meine XT hat auch kein Spulenfiepen, eine Wohltat im Vergleich zur 4090
wahli schrieb:
Die 9070 ist näher am Sweetpoint und ist somit etwas effizienter. Und die Lautstärke ist durch die geringere Verlustleistung bei der 9070 ebenfalls geringer. Außerdem ist die VRAM-Temperatur geringer, was durchaus wichtig für die Haltbarkeit ist.
ich betreibe meine XT bei 80% PL (264 Watt)
Manche haben Samsung, manche SK hynix Speicher
die VRAM Temperaturen unterscheiden sich deutlich (siehe XT Thread)
AndiD schrieb:
Sapphire Pure Stock
6327 +10% pT

6609 +10% PT -70mv fast ram aktive
Bei der liegt das Standard-Power-Limit bei 245 W ab Werk.
110 % Power Target: 270 W

die 66 FPS schafft meine bei 264 Watt ohne UV
67-70 FPS bei 264 Watt mit UV -30 oder -60 mV
wahli schrieb:
Aus meiner Sicht ist die 9070 die bessere Karte!
Aus meiner Sicht ist die XT der Sweetspot, da sie bei 80% Power Limit
mindestens die Leistung einer nonXT bei 110% Power Limit hat

Sapphire Forum
Zurück
Oben