AMD 9070 stock/optimiert

@Metaxa1987
GPU-Z sieht normal aus.
Die CPU Punkte 9467 bei Timespy sehen auch extrem niedrig aus.
Mach doch mal einen CPU-Benchmark wie z. B. cinebench im Single und Multi.

Sieht soweit ganz okay aus.

Screenshot 2025-10-29 082815.png

Im Furmark Benchmark und im MHW-Benchmark funktioniert auch alles soweit ich es sehe anstandslos. Nur eben beim 3D Mark nicht.

3D Mark hat bei mir letztens vor ein paar Wochen auch rumgezickt und ständig abgestürzt.
Läuft Steel Nomad durch?

Ich habe jetzt Mal etwas herum probiert.

Kann es sein, dass Freesync für das Phänomen verantwortlich war? Mit meiner 6700 kam ich wohl nie über die möglichen 144Hz meines Monitors. Jetzt aber anscheinend schon, was Adrenalin damit quittiert, die Frames bei 60Hz zu locken?

Ist das eine Erklärung? Ich habe nämlich keine Änderungen an Adrenalin vorgenommen, lediglich die GraKa getauscht.

@Metaxa1987
Glaub ich fast nicht, aber versuche es einfach. Die fps-Obergrenze sollte bei 143 fps eingestellt werden. Für den Test aber einfach mal ganz rausnehmen. Und vsync sollte generell ausgeschalten sein. Das erledigt freesync.
Ich würde sonst den Treiber sauber mit DDU deinstallieren und neu installieren.

Gestern hatte ich das erste Mal Spulenfiepen bei meiner Asus 9070 gehört. Das war im Menü bei Anno 1800 bei >800 fps :hammer_alt: Eigentlich habe ich auf 159 fps im Treiber begrenzt, aber anscheinend hat das im Menü nicht funktioniert.

Zuletzt bearbeitet:
Für den 3DMark müssen sämtliche Limiter raus!

Ich habe die XFX Swift 9070 mit 245 W. Die läuft aktuell mit:
+10% PT = 270 Watt
-75 mV
2618 Mhz RAM

Muss mal morgen testen, wie viel da beim 3dQuark rauskommt.
-100 mV sind im 3dQuark stabil, aber nicht im realen Härtetest (Witcher 3 + RT).

Zurück
Oben