AMD 955 BE Temps so ok?

• Ersteller Ersteller kavaciko
  • Erstellt am Erstellt am
K

kavaciko

Gast
Hey,

wollte mal fragen ob die temps von meiner CPU ok sind. Habe auf der CPU einen Alpenföhn Brocken drauf und erreiche unter 100% last temps von maximal 58°C und in idle so um die 42 - 45 °C

ist das nicht für so ein Kühler ein wenig zu hoch? habe die CPU nicht übertaktet. Ist das normal?

Alles im grünen Bereich. Ich gehe davon aus, dass du Erfahrung im Kühlerumbau oder zumindest eine entsprechenden Anleitung gelesen hast. Es kann immer sein, dass man zuviel WLP aufgetragen hat oder die vom Hersteller nicht das Wahre ist, aber deine Temps sind OK.

sicher? werden die Phenoms echt so warm? hatte mal einen Athlon 630 der erreichte gerade mal max 46 °c und das mit nem scythe katana 3

N' abend!

Die Temperaturen sehen doch eigentlich gut aus!

Ich habe 'nen 965'iger in Kombination mit einem Noctua Kühler und komme auch auf ähnliche Werte unter Vollast.

Gruß

YoDaHe

Naja 30 W mehr TDP, da kommt schon hin.

Du könntest mal undervolten probieren. Hat bei mir mehr als 10 grad gebracht (0,2V weniger).
Allerdings mit dem Standardkühler und -lüfter.

Aber so sind die Temps ja auch OK.

Also mein 955er @ 3.6 GhZ läuft auf volllast auf 53 Grad bei Heute 29 Grad Außentemperatur !

Im Idle hab ich 35 Grad , mein Prozessor läuft auf 1.35 Volt . CpuKühler habe ich auch den Brocken , mit der Herstellerpaste .

Evtl. zuviel oder wenig Wärmeleitpaste drauf ? Ich habe ca. einen Klecks der Größe einer Erbse drauf .

Gruß

Nicht alle Phenoms werden mit der gleichen CPU Spannung ausgeliefert. Das kann schon variieren.

Undervolten geht übrigens super bei den Phenom IIs

da ich mich mit dem thema undervolten nicht so aus kenne , lasse ich die finger davon :D

Vorm Undervolten braucht man keine Angst haben .Wenn schief geht und die CPU fährt nicht mehr an, einfach nur Bios resetten und von vorne beginnen.
Setzt einfach die V-Core der CPU auf 1,2 -1,25 Volt bei Standardtakt .Das solten ca 10 Grad ausmachen .
Habe selber nen 955 BE C3 drin der auf Auto mit 1,4 Volt lief, was natürlich hohe Temps zufolge hatte. Weitere Infos in meinem Sysprofile.

http://www.tomshardware.de/undervolting-Phenom-Core-2,testberichte-240357-4.html

Zuletzt bearbeitet:
Also ! wieso lügt ihr ihn an?

Mit so einem guten Kühler kann man keine 58Grad erreichen! Das ist viel zu viel! Da ist der Standard Kühler besser! Du hast auf jeden Fall was Falsch gemacht.Wärmeleitpaste drauf??

etc?

Kann mich xdadia nur anschließen, finde die Temps auch zu hoch. Nicht das sie außerhalb der möglichen Temps liegen, aber für die Kombi die er fährt scheinen sie mir zu hoch.
Ich habe gestern bei über 30°, mit 3,7GHz @ 1,4V keine 40° erreicht- weder auf der CPU noch innerhalb der Kerne (gemessen sowohl mit Core Temp, als auch HWInfo).

Also laut amd sind bis zu 61 oder 62°C Ok, bei mir mit dem mitgelieferten kühler hatte ich unter volllast 60°C, da auf dem Kühler ein Wärmepad angeklebt war, ist auch auszuschließen, dass er so war wurde, aufgrund zuviel oder zuwenig wärmeleitpaste.
Also alles im grünen Bereich.

liebe Grüße

Denke auch das die Temps zu hoch sind!
Hab zwar nur nen Phenom 2 940BE aber denke ma das nimmt sich net viel

hab mit dem mugen 2 momentan ca 45°C bei volllast

einfach ma bisschen in K10 stat einlesen und versuchen ein bisschen zu undervolten

Is echt einfach... hatte auch keine Ahnung davon un hab mich einfach bisschen schlau gelesen und dann undervoltet mit Prime95 im Hintergrund

läuft jetz auf allen Stufen stabil und hab überall ca -0,1V

gruß
Alex

Es kommt immer auch aufs Gehäuse und die Belüftung an! In meinen Lancool K7 habe ich vor den 2 120er 4 HDD's verbaut, dadurch wird der Luftstrom stark unterbrochen!
Unter last (Prime95) hab ich 55 Grad mit einem Noctua. Also ich finde die Temps in Ordnung!

Das ist schön das ihr euch alle über seine Temperaturen unterhaltet, aber bevor der Threadersteller nicht mal schreibt ob und was für eine Gehäusebelüftung hat, und mit welcher Drehzahl der Lüfter auf der CPU läuft kann da nicht wirklich was bei rauskommen.

Denn wenn der CPU Lüfter sich nicht bewegt, oder nur sehr langsam, oder er eine schlechte Gehäuse Belüftung hat sind die Temperaturen normal.

hat er gute Belüftung und 1500U/min auf dem Brocken, sind die Temperaturen grausam, und irgendwas läuft da schief.

Genau die Belüftung fehlt.
Ich habe z.B. einen Revoltec Pipe Tower Advanced auf meinem Phenom II 940. Der is allerdings mit einer Voltage von 1,475 auf 3,6 Ghz getaktet. Im Idle hab ich so immer zwischen 33 - 35 Grad. Unter Prime95 hab ich so ca. 49 Grad und ich hab auch nur ein Aerocool Aeroengine 2. Entweder ist das Case nit gut befüftet oder Du hast zu viel WLP benutzt.

Die Temps sind wirklich bisschen hoch... mein Phenom 2 X6 @ 1,3 Volt ist im Idle bei 26° Zimmer Temp noch unter 35°. Bei meinem Mugen geht da sogar der Lüfter aus und das System läuft Semi-Passiv =)

Unter Last geht er zu keiner Zeit über die 50° Marke.

ist zwar Offtopic aber ich hab grad meinen 955er auf 3.6 ghz getaktet und wollte fragen was ich da genau bei Voltage hochstellen muss habe das Asus M4a79t Deluxe mainboard

Zurück
Oben