AMD 955 Nachfolger

Taozar

Cadet 4th Year
Hi!

Nach knapp 4 Jahren möchte ich mal wieder meinen Computer updaten.

Mein aktuelles Setting ist in der Signatur (mittlerweile aber mit HD7870 und 144Hz Monitor).

Am ehesten dachte ich an ein CPU, MB, RAM Update. Was würdet ihr bis max 300-400 Euro empfehlen? Sonst irgendwas völlig veraltet?

Danke!

Ps. Ich benutze den PC vor allem zum spielen.
http://www.sysprofile.de/id173788

Zuletzt bearbeitet:
Jaja, die Signatur... :p

Hast du denn momentan ein CPU-Limit in Spielen? Wenn ja, was genau spielst du denn?

Zuletzt bearbeitet: (SSD & Netzteil hinzugefügt)
Bei max. 400€ für CPU/MB/RAM gibt es keinen besseren Vorschlag als den von Spillunke!

Hallo,

wo reicht dir denn die Leistung nicht mehr?

Ansonsten eine typische Empfehlung die hier oft gemacht wird:

1 x Intel Xeon E3-1231 v3, 4x 3.40GHz, Sockel 1150, boxed (BX80646E31231V3)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1333, CL9 (BLS2CP4G3D1339DS1S00)
1 x Gigabyte GA-H97-D3H

Zum Spielen die Grafikkarte später noch aufrüsten.

Alternativ andere CPU und dafür eine SSD:

1 x Crucial MX100 256GB, SATA 6Gb/s (CT256MX100SSD1)
1 x Intel Core i5-4460, 4x 3.20GHz, boxed (BX80646I54460)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1333, CL9 (BLS2CP4G3D1339DS1S00)
1 x Gigabyte GA-H97-D3H

@edit: Ich habe die Signatur lesen können?
@edit2: Das Netzteil ist auch schon etwas älter.

Zuletzt bearbeitet:
Was läuft denn nicht, dass du einen Neukauf tätigen willst?

Taozar schrieb:
Sonst irgendwas völlig veraltet?

Jop, dein Netzteil. Ich empfehle mal das Cooler Master V550S: Top Effizienz, Spannungsregulation, Restwelligkeit, mittlerweile nur mit jap. Caps bestückt, leise geregeltem Lüfter und 5 Jahre Garantie. Musst nur darauf achten, dass auf der Packung "100% japanese Capacitors" vermerkt ist.

Zuletzt bearbeitet:
Das Corsair scheidet wegen schlechteren Kondensatoren, dem schlechteren Lüfter, schlechterer Effizienz und 2 Jahren weniger Garantie im Vergleich zum Cooler Master aus. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Danke für eure Antworten. Bin gerade mit dem Handy angemeldet und habe leider schlechten Empfang.

Ich spiele eigentlich aktuellere Titel wie watchdogs, war thunder etc. Watchdogs ruckelt etwas aber das könnte auch an der Graka oder RAM liegen. USB 3.0 wäre auch interessant.
Was ist denn das Problem mit dem Netzteil? Effizienz?

Schau mal den CB-Tests vom CS450M an, da kannst die Messwerte durch ein paar Mausklicks mit denen des V450S vergleichen.

https://www.computerbase.de/artikel...gramm-effizienz-bei-230-volt-eingangsspannung
Ergänzung ()

Taozar schrieb:
Ich spiele eigentlich aktuellere Titel wie watchdogs, war thunder etc. Watchdogs ruckelt etwas aber das könnte auch an der Graka oder RAM liegen.

Bei 2GB Grafikspeicher würde auch mit einem Haswell i7 dieses erbärmlich programmierte Watchdogs nicht perfekt laufen, zumindest wenn das nicht gepatcht wurde.

Taozar schrieb:
Was ist denn das Problem mit dem Netzteil? Effizienz?

Das Teil ist einfach veraltet, ineffzient und von eher schlechter Qualität. Da gehört ein ordentliches und aktuelles Netzteil wie das V550S einfach dazu.

Zuletzt bearbeitet:
So ich denke es wird der 1231 + Asrock pro 4.
Und der empfohlene RAM.
Das Netzteil sollte 550 Watt haben? Dann wird es wohl das cool Master.

Habt ihr noch einen Tipp für das Gehäuse? Die Grafikkarte hat nur mit viel Fummelei und Druck in mein jetziges Gehäuse gepasst. Es kann ruhig die gleichen Maße haben. Also lieber etwas größer und günstig.

Beim Netzteil gehen auch 450W, allerdings hat die kleinere 450W-Version der V-Serie von Cooler Master einen minderwertigeren Lüfter. Deshalb empfehle ich das V550S, da es in dem Preisbereich einfach das beste Netzteil ist. Achte aber wie bereits gesagt auf folgenden Hinweis auf der Packung:

box_front_close3.jpg

Wenn dieser nicht vorhanden ist, handelt es sich wohl um die alte Revision mit nicht so langlebigen Kondensatoren. Daher würde ich an deiner Stelle noch ein paar Tage warten, bis hardwareversand oder anobo das Netzteil wieder auf Lager haben. Hier ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass du die neue Revision bekommst.

Was das Gehäuse betrifft: Das Fractal Design Arc Midi R2 wäre einen Blick wert. Da passt wirklich jede Karte rein (man muss ggf. den oberen Festplattenkäfig entfernen) und die Kühlleistung ist auch sehr gut.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben