Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
AMD A10-5800K oder AMD FX-4300 ?
- Ersteller drsost
- Erstellt am
M
Mumpitzelchen
Gast
Wenn du nicht sofort eine Grafikkarte hast bleibt dir ja nur die a10-5800k.
Schreib doch mal was für ein Budget du hast, was du mit dem PC vorhast, was für Hardware du schon hast, ob du Übertakten kannst/willst, etc.
Schreib doch mal was für ein Budget du hast, was du mit dem PC vorhast, was für Hardware du schon hast, ob du Übertakten kannst/willst, etc.
T
TarzanHH
Gast
CPU leistung ist die AMD A10-5800K ca 5% schneller
G
gammastrahl
Gast
Der A10 wegen der eingebauten IGPU, klarer Fall. Die eingebaute IGPU ist auch stärker als die vergleichbaren Intel... nur bei der reine CPU-Leistung ist Intel besser, wobei der A10 dennoch dem Normaluser & Gelegenheitsspieler ausreichen sollte.
Hallo,
es soll ja nicht um eine Beratung eines Komplett PCs gehen. Ich überlege FX-4300 mit vorhandener ATI RADEON X1800 (ich weiß, ist etwas älter) zu nutzen, solange sie noch funktioniert oder ich mir später in diesem Jahr eine neue Graka hole. Oder halt den A10-5800. Der Computer soll für Videobearbeitung und Fotobearbeitung (kein Photoshop) der etwas anderen Art genutzt werden. Gerade letzteres häufiger und das ist bei 100 Bildern á glaub 10-20 MB doch etwas zeitlich aufraubender ...
Und daneben soll er gerne auch zum Spielen geeignet sein (GTA IV so in der Richtung).
Als Board ist für den FX-4300 bisher angedacht:
Gigabyte GA-78LMT-USB3, 760G (dual PC3-10667U DDR3)
oder für den A10-5800:
ASRock FM2A75 Pro4-M, A75 (dual PC3-14900U DDR3) (90-MXGMH0-A0UAYZ)
In dieser Gesamtpreisklasse sollten sich beide Komponenten bewegen. Die anderen stehen in etwa fest: bspw. normale 3,5" HDD und 8 GB DD3
es soll ja nicht um eine Beratung eines Komplett PCs gehen. Ich überlege FX-4300 mit vorhandener ATI RADEON X1800 (ich weiß, ist etwas älter) zu nutzen, solange sie noch funktioniert oder ich mir später in diesem Jahr eine neue Graka hole. Oder halt den A10-5800. Der Computer soll für Videobearbeitung und Fotobearbeitung (kein Photoshop) der etwas anderen Art genutzt werden. Gerade letzteres häufiger und das ist bei 100 Bildern á glaub 10-20 MB doch etwas zeitlich aufraubender ...
Und daneben soll er gerne auch zum Spielen geeignet sein (GTA IV so in der Richtung).
Als Board ist für den FX-4300 bisher angedacht:
Gigabyte GA-78LMT-USB3, 760G (dual PC3-10667U DDR3)
oder für den A10-5800:
ASRock FM2A75 Pro4-M, A75 (dual PC3-14900U DDR3) (90-MXGMH0-A0UAYZ)
In dieser Gesamtpreisklasse sollten sich beide Komponenten bewegen. Die anderen stehen in etwa fest: bspw. normale 3,5" HDD und 8 GB DD3
@marcus schrieb:was hälst du von intel...amd ist nicht so für gaming zu emphelen..
was ist dein budget
Ist klar, deshalb wird auch AMD in der neuen PS4 und Xbox verbaut.
BTT: A10 5800K, nicht vergessen mindestens 1866 DDR3 Ram zu verbauen, damit kann man noch einige % aus der GPU rausholen.
http://www.xbitlabs.com/articles/graphics/display/amd-trinity-graphics_8.html#sect0
war vorgesehen ...Mourinho schrieb:BTT: A10 5800K, nicht vergessen mindestens 1866 DDR3 Ram zu verbauen, damit kann man noch einige % aus der GPU rausholen.
Ergänzung ()
Den A10 ohne die X1800?? eine aktuelle Graka wird irgendwann Mitte des Jahres vermutlich auch für den A10 nachgerüstet.
Wie begründest du deine Auswahl?
Wegen der iGPU siehe hier: https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/trinity-vs-ivy-bridge-im-gpu-test.1898/seite-5
Die 7660D entspricht einer Nvidia 430GT. Und die 430GT ist stärker als die X1800. Wenn du dich für den FX4300 entscheidest, wird deine Graka das Problem sein.
Die 7660D entspricht einer Nvidia 430GT. Und die 430GT ist stärker als die X1800. Wenn du dich für den FX4300 entscheidest, wird deine Graka das Problem sein.
Da Du geschrieben hast daß nur evtl. eine Grafikkarte verbaut wird, außerdem legst Du Wert auf den Stromverbrauch. Die FM2 Plattform soll noch von Richland, Trinity Nachfolger, unterstützt werden, evtl. irgendwann nur die APU Tauschen??? -Aber das mußt Du Entscheiden. Möchtest DU in Zukunft unter Full HD die Settings doch etwas hoch schrauben wollen, dann evtl. doch eine andere CPU+externe Grafikkarte. Als CPU hätte ich dann aber den FX 6300 genommen, da er durch seine mehr Kerne schon potenter und zukunftsicherer wäre. Immerhin sollen die neuen Konsolen 8 Kerne haben, somit liegt es nahe dass Spiele besser mit mehr Kernen laufen werden.
aber um wie viel schlechter ist eine X1800 im Vgl. zur 430 GT? dieser Liste hier nach wohl nicht so viel: http://www.tomshardware.com/reviews/best-graphics-card-gaming-performance,3042-7.html
Duman schrieb:Das ist auch keine Rangliste bzw Benchmarktests, sondern eine Hierarchie beider Herstellern. (Nvidia und ATI/AMD)
gerade auch gesehen
geht der fx-6300 denn auch noch mit dem angedachten Board für den FX-4300 ganz gut??
Wenn du unbedingt an dem Board sparen möchtest, dann würde ich eher diesen hier nehmen: http://geizhals.at/de/804877
Der hat auch noch SATA 3. Ja, sie laufen alle drauf.
Der hat auch noch SATA 3. Ja, sie laufen alle drauf.
ich glaube, es bleibt doch beim A10: das Board weist genug SATA 3 Anschlüsse auf, zudem ist 7.1 möglich ... http://geizhals.at/de/848315
kann man den A10 etwas übertakten? weiß das jemand?
kann man den A10 etwas übertakten? weiß das jemand?
Zuletzt bearbeitet:
Ja, die K-Versionen sind immer übertaktbar. 4,5GHz sind möglich http://www.tweakpc.de/hardware/tests/cpu/amd_trintiy_a10-5800k/s11.php
Heißt aber nicht, dass das auch jeder schafft. Was für ein Bauform hat dein Barebone? Vorhin hast du ein mATX Board gehabt, jetzt wiederum ein m-ITX.
Heißt aber nicht, dass das auch jeder schafft. Was für ein Bauform hat dein Barebone? Vorhin hast du ein mATX Board gehabt, jetzt wiederum ein m-ITX.